Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands

  • Am 18. September dürfen die Schotten über die Unabhängigkeit von Großbritannien abstimmen.
    Hier sind sicher viele, die das auch interessiert.


    Historisch ist Schottland ja schon immer unabhängig vom Mutterland und die Partei SNP möchte Schottland im Sinne von Kanada und Neuseeland gestalten. Die Queen als Oberhaupt und soweit ich weiß, soll auch der Pfund weiterhin Zahlungsdevise sein.
    So wie ich ich es bisher verstanden habe, möchten die Schotten alles Gute behalten und das Negative abstoßen.
    Was ja auch ihr gutes Recht ist!


    Die EU hat den Schotten ja leider abgewunken und den Unabhängigkeitsbestrebungen viele Steine in den Weg gelegt.
    WEIL dieses ja vielen anderen Separatisten Aufwind geben könnte, wie z.B. den Katalanen.


    Es ist ein großes Für und Wider und das Ergebnis vielleicht auch ein Signal an andere Staaten.


    Was sagt ihr dazu?


    J.K. Rowling ist als langjährige Einwohnerin Edinburghs dagegen, Sean Connery gilt als Befürworter.
    Im Fußball sind die Schotten ja schon eigen, genauso wie die Walieser.....
    Ich persönlich verstehe es ohnehin nicht ganz, schon gar nicht aus sportlicher Sicht. Als Fußballspieler sind die Schotten schon immer eigen, als Leichtathleten usw. nicht.

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • http://www.handelsblatt.com/un…-schottland/10696190.html


    David Cameron hat es verschwitzt, rechtzeitig einzugreifen und versucht jetzt zu retten was noch zu retten ist. Für beide Seiten ergeben sich positive wie negative Auswirkungen.
    Dem britischen Staat wird es in der Hinsicht im Geldbeutel weh tun, weil die meisten Ölplattformen in schottischen Gewässern stehen und Shell wird es noch weniger gefallen. Die Schotten, falls sie unabhängig werden, können daran gut verdienen.
    Andereseits sind die Schotten von den Briten wirtschaftlich abhängig, was Probleme auffwerfen könnte.


    Was macht eigentlich Lissy mit Balmoral Castle? Da es in Schottland liegt, wird sie in Zukunft einen Reisepass benötigen, wenn sie dort Urlaub machen will ? :rofl:

  • dss wird ja mal richtig interrssant..
    das geld wird beim "yes" eh anders sein etc....


    und das alles kurz bachdem ich ins auslandsstudiensemester gestartet bin..:/


    ich bin aber mehr auf seizen von joanne..
    icj glaube die vorteile werden untrrschätzt..


    für mich ist das so als ob BRW oder bayern sagen würden : nee..abölso..wir gründen unseren eigenen staat und machen uns selbsttständig und lösen uns vob deutschland

  • Im Moment scheint Schottland wirtschaftlich stärker zu sein, allerdings stellt sich die Frage, wie lange das anhält. Ölvorräte sind endlich und in ihrem Wert den Launen der Märkte ausgeliefert, sodass in einigen Jahrzehnten die wirtschaftliche Überlegenheit Geschichte sein könnte. Ein zweiter (von insgesamt vielen) Punkten ist die gemeinsame Währung, welche nach der Abspaltung wohl nicht mehr so einfach weiterverwendet werden könnte.


    In Anbetracht der globalen Entwicklungen halte ich separatistische Strömungen für wenig zeitgemäß ... welche Rolle auf der Weltbühne soll ein Schottland oder ein Katalonien neben Giganten wie Indien oder China spielen?

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Das mit der Währung, kann tatsächlich ein Problem werden, das englische Pfund wird sich wahrscheinlich nicht lange halten können.


    Wie sieht es eigentlich mit der EU aus? Müßte Schottland jetzt einen Antrag stellen oder ist es automatisch in der EU, weil es schon unter den Briten drin war :gruebel:


    Wenn ja, vielleicht nehmen sie ja den Euro :whistling:


    Ups, ich schreibe schon, als wären sie schon Unabhängig, also betrachten wir es,als wäre es wenn.

  • Also, ich würde den Bayern keine Träne nachweinen :ironie:


    Ich finde es interessant, dass alle Welt schon so tut, als sei die Abstimmung schon gelaufen und zugunsten der Abspaltung entschieden :gruebel: Es wäre nicht das erste Mal, dass die allzu Siegessicheren einen Dämpfer bekommen.


    Und letztlich wird nie etwas so heiß gegessen wie es gekocht wird :gruebel: Die Schotten, die Engländer und die Waliser (und wer da noch so rumkreucht) teilen sich letztlich eine Insel, das macht eine gewisse Zusammenarbeit - und auch einen gewissen Zusammenhalt - unumgänglich.


    Ob die Schotten - im Falle einer Separation - der EU beitreten, halte ich persönlich für fraglich. Die Briten (als Gesamtheit) gehören eher zu den Skeptikern. Die Frage der Währung wird auf jeden Fall spannend werden, aber ich denke, es wird auf das britische Pfund hinaus laufen.


    Kleines "Übrigens" von meiner Seite, weil vielen Leuten das gar nicht klar ist: die Schweiz ist auch kein EU-Mitglied. Trotzdem ist der EURO dort willkommen und einen wirtschaftlichen Austausch gibt es auch.

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

  • Aus, vorbei, der Spuk hat ein Ende. Anscheinend lag die Mehrheit doch deutlicher als erwartet bei den Abspaltungsgegnern und hatte nur nicht die starke mediale Präsenz wie die Befürworter.



    Also, ich würde den Bayern keine Träne nachweinen :ironie:


    Wenn ich nicht nicht täusche, wirbt die Bayernpartei genau mit dieser Grundstimmung im restlichen Deutschland um Stimmen ... um dann eine Abspaltung Bayerns voranzutreiben.


    Allerdings wärs doch fast a bisserl schad, wenn für die Wiesn in Zukunft a Visum nötig wär, gell? ... :D

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • IRONIE AN: Ich als Urbayerin fühl' mich hier irgendwie gemobbt. :rofl:
    Denkt dran, was euch ohne unser gelobtes Bayernland alles entgehen würde: Wiesn (tatsächlich nur mit Visum); alle Besucher müssten erst einmal einen obligatorischen Masskrugstemm- sowie Jodeltest absolvieren. Dann wäre natürlich - auch für kurze Aufenthalte - ein Sprachkurs fällig. :roll: IRONIE AUS


    I ko a in Zukunft bloß no af boarisch schreim. Und um amol beim Thema zu bleim, i find's sakrisch guad, wia de Wahl bei de Schottn nausganga is. Is oba a bloß mei subjektive Meinung. Habadere und pfiatseich God! :winke:

  • Also, ich verstehe die Bayern nicht (damit ist der Dialekt gemeint :hmm ) und auf die Wiesn zieht's mich auch nicht - egal, ob mit oder ohne Visum :hmm


    Auf die Währung wäre ich ja echt gespannt (Dukaten, Batzen, Heller, Taler) :lachen:


    Nein, jetzt stecke ich mal meinen landestypisch gewöhnungsbedürftigen hessischen Humor in den Bembel.


    Ich denke, dass bei vielen Schotten das Herz für die Autonomie und der Kopf für den Verbleib im United Kingdom gestimmt hat. Mich beeindruckt aber sehr, dass eine solche Abstimmung überhaupt statt gefunden hat (sehe ich für Deutschland zum Beispiel gar nicht, andere Länder tun sich da auch sehr schwer) und dass das britische Parlament den Schotten mehr Autonomie zugestehen will.

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

  • IRONIE AN: Ich als Urbayerin fühl' mich hier irgendwie gemobbt. :rofl:
    Denkt dran, was euch ohne unser gelobtes Bayernland alles entgehen würde: Wiesn (tatsächlich nur mit Visum); alle Besucher müssten erst einmal einen obligatorischen Masskrugstemm- sowie Jodeltest absolvieren. Dann wäre natürlich - auch für kurze Aufenthalte - ein Sprachkurs fällig. :roll: IRONIE AUS

    :roll: Ich tät euch behalten, mitsamt eurem Dialekt. Den find ich hamma! Beim Jodeltest würd ich versagen... beim Masskrugstemmen auch. Aber hey, ich kann das Zeug trinken! Gilt das auch? Sprachkurs - ähm, ich verstehs, kanns aber nicht reden. Zählt das?

    auf die Wiesn zieht's mich auch nicht - egal, ob mit oder ohne Visum :hmm

    DAS dachte ich auch - bis ich mal da war. Aber nicht 'beim Volk' :rofl: (sorry for that)... man muss es - wenn man KEIN Volksfestfan ist und DENNOCH mal da landet - ganz gediegen erleben. Sonst ist man raus. Inner gepflegten Box is das richtig stark. :lob:

  • Die Abstimmung ist deutlicher ausgefallen, als alle gedacht hatten aber ich denke, dass es so auch das Beste für ALLE ist: Schottland, Großbritannien und die EU :hmm
    Auch wenn die Wahlbeiteiligung "nur" bei 84% lag, sind die 55% (fast) eindeutig.


    Für Bayern gilt dasselbe! Allerdings könnten wir ebenso wie die Schotten zumindest eine Aufnahme unserer Landesflagge in die Bundesfahne einfordern. :rofl:
    Wer dürfte überhaupt abstimmen? Ich wurde in Oberbayern geboren... meine Stimme ist sicher :boese: aber was ist mit den Schwaben und Franken? Im Prinzip sollten wir mit den Österreichern uns Schweizern zusammen gehen, dann wären die Machtverhältnisse wieder völlig unklar :rofl:


    Lustig fand ich auch, dass Kabel 1 "Braveheart" gezeigt hat - der Münchner Sender war doch Pro :D


    Ob die Sache für die Katalanen, Basken oder Südtiroler gelaufen ist, glaube ich aber nicht.


    Historisch und prinzipiell hätten die Ostukranier das auch so haben können, WENN den Wahlergebnissen jemand glauben schenken würde..... :hmm

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • @ Araminta: Klasse! Danke für Deinen Beitrag, ich hab' mich kaputt gelacht! :rofl:


    Zitat

    Ich tät euch behalten, mitsamt eurem Dialekt. Den find ich hamma! Beim Jodeltest würd ich versagen... beim Masskrugstemmen auch. Aber hey, ich kann das Zeug trinken! Gilt das auch? Sprachkurs - ähm, ich verstehs, kanns aber nicht reden. Zählt das?


    Ali, Du bist so gut wie adoptiert. Jodeln kann ich - trotz Gesangsausbildung - auch nicht wirklich. Masskrugstemmen - bin da zu schwach, ich trink' das Zeug auch lieber. Und solange Du uns verstehst passt das. Mein pfälzisch (oder hessisch) ist auch suboptimal, aber verstehen tu' ich (fast) alles - drawn? :)


    Zitat

    Also, ich verstehe die Bayern nicht (damit ist der Dialekt gemeint :hmm ) und auf die Wiesn zieht's mich auch nicht - egal, ob mit oder ohne Visum

    Solang' Du mich hier tolerierst ist's gut! :happy:


    Und nur so allgemein: DIE Bayern gibt es eh nicht. Ihr habt keine Ahnung wie unterschiedlich Oberpfälzer, Niederbayern, Franken usw. sein können. Siehe Arimanta --> Schwaben und Franken gehören erst seit ca. 200 Jahren zu "uns"... :`D In diesem Sinne: Wurscht, wer wo herkommt, Hauptsache man versteht bzw. toleriert sich. :winke:

  • Soviel ist sicher: Noch NIE hat es ein Franke geschafft Ministerpräsident von Bayern zu werden.
    Beckstein hätte noch so gut sein können - aber als Franke......daher muss sich der aktuelle "Kronprinz" Söder echt Mühe geben.
    Wobei ich ihn beim Nockherberg nie vermissen möchte :rofl:


    Was die deutschen Dialekte angeht: ich finde es super wenn sie gesprochen werden!
    Nicht jeder ist mir sympathisch - keine Frage. Aber immer noch besser als konzerntriertes Hochdeutsch!


    Und ich als Bayer, verstehe die Schotten im Normalfall sehr gut!
    Sie Rrrolllen das RRR genauso wie ich :rofl:

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Eine homogene separatistische Strömung in Bayern könnte ich mir auch schwer vorstellen, eben weil es historisch nicht DAS Bayern gibt, wie Musician schon richtig gesagt hat. Ich meine, hier in Schwaben fühlt man sich ja schon recht bayerisch (auch wenn die schwäbische Kultur auch gut repräsentiert ist), aber die Franken dürften das noch etwas differenzierter sehen. Wenn das alles so einfach wäre, bliebe der bayerischen Politik die ewige Rivalität von Regionalproporz und inhaltlicher Qualifikation erspart ... :D


    Ansonsten kann ich mich nur Araminta anschließen: Möge dem lieben Söder eine lange politische Karriere beschieden sein (ist ja nicht ganz unrealistisch, zumal sich die fränkische Konkurrenz sehr zurückhält) ... der Söder-Darsteller im ist regelmäßig der Höhepunkt im Nockherberg-Singspiel. Besser könnte das Original auch nicht sein ... :lachen:



    I ko a in Zukunft bloß no af boarisch schreim.


    Nur zu, sprachliche Diversität wird hier gerne gesehen ... :D

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!