Am 18. September dürfen die Schotten über die Unabhängigkeit von Großbritannien abstimmen.
Hier sind sicher viele, die das auch interessiert.
Historisch ist Schottland ja schon immer unabhängig vom Mutterland und die Partei SNP möchte Schottland im Sinne von Kanada und Neuseeland gestalten. Die Queen als Oberhaupt und soweit ich weiß, soll auch der Pfund weiterhin Zahlungsdevise sein.
So wie ich ich es bisher verstanden habe, möchten die Schotten alles Gute behalten und das Negative abstoßen.
Was ja auch ihr gutes Recht ist!
Die EU hat den Schotten ja leider abgewunken und den Unabhängigkeitsbestrebungen viele Steine in den Weg gelegt.
WEIL dieses ja vielen anderen Separatisten Aufwind geben könnte, wie z.B. den Katalanen.
Es ist ein großes Für und Wider und das Ergebnis vielleicht auch ein Signal an andere Staaten.
Was sagt ihr dazu?
J.K. Rowling ist als langjährige Einwohnerin Edinburghs dagegen, Sean Connery gilt als Befürworter.
Im Fußball sind die Schotten ja schon eigen, genauso wie die Walieser.....
Ich persönlich verstehe es ohnehin nicht ganz, schon gar nicht aus sportlicher Sicht. Als Fußballspieler sind die Schotten schon immer eigen, als Leichtathleten usw. nicht.