Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands

  • Immer noch schade, dass die Unterdrücker & Feiglinge sich hier durchsetzten... Es wird allerdings nicht mehr lange dauern, dann zerfällt das gesamte, erzwungene Konzept eines 'einigen Europas'. Zumindest in der jetzigen Form hat die EU, zum Glück, nicht mehr lange.


    Dann gibts' den...Knall.

  • Klaria, was wäre denn dein Konzept für Europa? Autonome Staaten ohne jegliche Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Währung, Außenpolitik, Polizei/Justiz, ...?

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Die katalanische Nationalregierung möchte am 9. November ebenfalls ein Referendem über deren Unabhänigkeit Spaniens abhalten.
    Ein wirklich historischer Tag, der wohl vom Nationalfeiertag am 11. November abgeleitet wurde.
    Die spanische Regierung lehnt die komplette Wahl zwar ab, aber ganz ungehört sollte es nicht sein.


    Die Rufe nach Unabhängigkeit wurden immer in den Ländern laut, denen es wirtschaftlich gut geht. Die Menschen dort möchten nicht aus Solidarität für ihre schwächeren Nachbarn arbeiten, sondern für sich selbst.
    Klaria, ich verstehe deine Meinung nicht. Ich dachte du stehst und kämpfst für die Armen, Schwachen und Außenseiter?


    Dabei glaube ich noch nicht einmal, dass sich die Euskadi Ta Askatasuna (ETA) im Baskenland von ihrem Ziel abringen lassen. Falls die Katalanen dementsprechend abstimmen, könnte es die Basken ebenfalls wieder auf den Plan rufen.
    Autonome Staaten ohne Zusammenarbeit wäre eine riesen Katastrophe und würde uns um Jahrhunderte zurückwerfen.
    War es nicht eins der vielen Probleme des ehememaligen Flickerstaates in Deutschland, der den großen Krieg überhaupt heraufbeschwor?

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Ich denke eher, dass Rufe nach Autonomie immer dann kommen, wenn sich einzelne Regionen missverstanden oder unterdrückt fühlen. Das Problem hatten die Schweden mit Lappland (dadurch gelöst, dass den Samen das Leben ihrer eigenen Kultur, das Sprechen ihrer Sprache und das Ausüben ihrer Musik erlaubt wurde), das Problem haben die Franzosen mit Korsika, die Spanier mit den Katalanen und den Basken, die Türken mit den Kurden usw. usw.


    Manchmal hilft einfach nur Toleranz und Gelassenheit :gruebel: Das Schlimmste, was man Menschen antun kann, ist nach Borg-Manier daher zu kommen: "Wir sind die Borg! Ihr werdet assimiliert werden! Widerstand ist zwecklos!"

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!