Harry Potter: The Exhibition

  • Eine gute Freundin von mir und ich reden schon seit Monaten davon, in diese Ausstellung zu gehen, hatten bisher allerdings leider noch keine Chance dazu. Aber die Fotos, die ich hier gesehen habe... Muss schon sagen, ich fänds echt toll, die Dinge irgendwann doch noch selbst live zu sehen. :) :knips:

  • Kein Ding =)


    Und natürlich gehen die Meinungen auseinander, weil jeder mit anderen Erwartungen rein geht. Aber ich finde es jetzt nach eigener Erfahrung nicht berechtigt, zu sagen, das sich der Preis gar nicht lohnen würde...


    Die Preise im Shop. Gut, darüber kann man streiten. Was die Süßigkeiten angeht, war das einfach nur der Preis den man in England bezahlen würde umgerechnet. Die Karte des Rumtreibers gab es meines Erachtens nach sogar ein wenig günstiger, als im Internet.
    Was die Zauberstäbe angeht... Gut, da soll jeder sehen ob er die 45 Euro ausgeben will. Mir persönlich ist es nicht wert 45 Euro für einen Plastikstab zu bezahlen, bei dem die Farbe abblättert, auch wenn Snapes oder Sirius' Stäbe sehr hübsch sind. Die kann ich mir auch aus Holz machen lassen... Dann halten sie wenigstens länger =)
    Ansonsten gab es schon das ein oder andere was ich gekauft hätte, wenn meine Schwestern mich nicht abgehalten hätten.
    Die 20 Euro für den Ausstellungskatalog haben sich als eine nette Erinnerung gelohnt. War uns dann zumindest wichtiger, als das Foto z.B. Auch wenn die wirklich cool aussehen.

  • Wie groß ist die Austellung denn? Ist man wirklich in c.a. 30 Minuten durch?
    Erzähl doch bitte mehr davon!
    Zwar kann ich mir die Bilder ansehen aber ein emotionaler Bericht ist viel mehr wert und wenn ich das habe, habe ich schon fast eine Begleitung gefunden ;):rofl:

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Also in 30 min kommst du nur durch, wenn du durchrast ohne zu gucken, lesen oder fotografieren.
    Wir haben eine Stunde gebraucht, mit gucken, fotografieren und teilweise warten. Es ist wirklich voll und du musst teilweise echt warten um einen Schaukasten anzusehen oder so. Also wer da in 30 min durchkommt und sich dann auch noch über rausgeschmissenes Geld aufregt... :hmm Ganz ehrlich, der hat es nicht besser verdient! xD
    Also die anderthalb Stunden reichen locker aus und wie gesagt, ich war ca. eine Stunde drin, mit Shop angucken und allem drum und dran. =) Ich hab aber auch die Tafeln nicht alle gelesen und ein oder zwei Schaukästen ignoriert, weil ich da dann echt nicht mehr anstehen wollte. ;)

  • OK, wenn so viele Menschen da sind, dass ich warten muss, mag erst GAARR nicht :D
    Aber da würde ich eben einen Tag unter der Woche wählen und nicht gerade in den Ferien.....dann muss man hoffentlich nicht so lange warten um sich die Schaukästen anzusehen, oder?

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Also ohne Ferien und unter der Woche, dürftest du morgens bestimmt einen guten Termin erwischen. Obwohl ich schon glaube, das die die Gruppen vollkriegen wollen =)
    Allerdings kann man so ein bisschen vorhersehen, wo es voll ist. Bei dem guten Potionsmaster und Lockhart (dessen Kostüme echt bombig waren und ich da Details entdeckt habe, die mir nie aufgefallen sind und auch die Stoffe mal zu sehen, ist echt beeindruckend <3), war es fast leer und dafür ballte sich alles vor Rons Strickpulli und Harrys Brille die ich dann zwar süß, aber uninteressant fand xD
    Das bisschen "Große Halle" das sie haben, ist halt bombig voll!

  • OK, die Große Halle zu sehen fände ich auch super! :D
    Auf Rons Strickpulli hingegen könnte ich verzichten.....genauso wie auch Harrys Brille! :hmm


    Zwar habe ich mich noch nicht informiert, aber so wie es bei dir klingt muss man die Karten vorbestellen und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt anwesens sein :gruebel:

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Jupp. Du suchst dir auf der Internetseite einen Termin aus, der dir passt und bist dann halt ein bisschen früher am Museum (ich glaub wir waren eine Viertelstunde vorher da und waren dann so in der Mitte der Schlange), linke Eingangstür (die ist für Harry Potter), damit du deine Sachen bis auf Portemonnaie oder so noch wegschließen kannst, wenn du das magst, oder noch mal auf Klo gehen kannst (das geht während der Ausstellung nämlich nicht, weil du dann nicht mehr reindarfst) und freust dich dann. =)
    Das find ich halt unglaublich vorteilhaft gegenüber der in London, wo du halt einen Termin zugeteilt bekommst und ihn dir nicht selber aussuchen kannst. In Köln kann man das halt nach seinem Terminkalender richten. Das find ich ganz nett =)

  • Der Terminplan ist echt so dermaßen eng????
    Im Louvre kauft man sich doch auch ein TAGESticket und darf dann rein, wann immer wann will!
    Leider auch ohne Pause aber das ist hier ja wohl nicht notwendig.....


    Gibt es denn auch einen Termin, nachdem man wieder draußen sein muss?
    Ich bin doch kein Nimus 2000!!! :Oo:


    Bzw. wie sieht es mit spontanen Besuchen aus? Hat man da gar keine Chance?

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Nein. Ohne Ticket kommst du gar nicht rein. Du musst die echt vorbestellen, weil die teilweise echt weggehen, wie warme Semmeln. Ich hab bisher nur ganz wenig Gruppen gesehen, die nicht ausverkauft waren...
    Die machen halt glaub ich von 8 bis 23:30 ist die Letzte, meine ich und dann immer im anderthalb Stunden-Takt, kommen die Gruppen rein.
    Wie gesagt, uns hat die Zeit gereicht. Ich hab sogar Rollstuhlfahrer da gesehe. Und die Zeit klingt wirklich knapp, ist aber wirklich ausreichend. Im Shop kannst du ja Zeit verplempern. Aber in der Ausstellung selbst, wird es sonst halt zu voll. Du kommst ja so teilweise schon kaum nach vorne oder hinten, weil die irgendwie alle auf dem ein oder anderen Haufen stehen, weil eben jeder Harrys Brille sehen oder mal in Hagrids Sessel setzen will xD (der im übrigen supigemütlich ist)
    Das arme Schwert von Gryffindor wurde total ignoriert.
    Du hast halt anderthalb Stunden Zeit dir alles bei HP anzugucken, dann kommt die nächste Gruppe, im Shop und im übrigen Museum schreibt dir keiner die Zeit vor. Man kann sich da aber ruhig Zeit lassen. ^^

  • Danke!
    Ich verstehe einfach nicht, warum genaue Zeitangaben so wichtig sind.
    Das war noch nie so!


    Wo wird das sonst gefragt?

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Keine Ahnung wie das in London ist, ich war noch nicht da, da hab ich nur von Freunden bisher Geschichten gehört.


    In Köln geht es halt da rum, genug Leute durchzubekommen, die sich London eben nicht leisten können, ohne das es überfüllt ist... Wenn sie keine Zeitangabe machen würden, wäre es ja maßlos überfüllt, weil ja jeder reinmarschieren könnte, wie er wollte.


    Mich und die anderen fremden Menschen aus meiner Gruppe hat die Zeitangabe jetzt nicht sonderlich gestört. Man hat genug Zeit in aller Ruhe durchzugehen... =)

  • Ich kenne das mit den zeitlich gebundenen Tickets (allerdings nur was die Einlasszeit betrifft, nicht die Aufenthaltsdauer) von großen Kunstausstellungen. Es hat den Effekt das Ganze zu entzerren und dafür zu sorgen, dass eine bestimmte Anzahl von gleichzeitig anwesenden Besuchern nicht überschritten wird. Ich vermute, da geht es vor allem um die Sicherheit oder ist aus versicherungstechnischen Gründen vielleicht sogar vorgeschrieben. Aber es ist auch für den Besucher besser als wenn zu viele Besucher auf einmal vor Ort sind. Belüftung, Temperaturen, Gedränge vor besonders begehrten Exponaten....


    http://www.odysseum.de/info-preise/



    Wenn ich das so durchlese, gibt es deutliche Hinweise, dass die Nachfrage 2 1/2 Stunden vor Betriebsschluss (20:00) nachlässt - wen wundert´s bei einem Kindermuseum.... Man kann sich also schon einen Termin aussuchen, an dem es nicht proppenvoll ist ;) .


    http://www.odysseum.de/harry-potter-the-exhibition-faq/




    Ich finde gar keinen Hinweis mehr auf ein Fotografierverbot...

  • Das mit dem Termin aussuchen hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich realisiert - aha OK. Gut zu wissen. :D Aber das sie nie unendlich viele Leute gleichzeitig hineinlassenm, finde ich erstens gut und kenne ich auch von anderen Sonderausstellungen oder Museen, sonst hat man einfach keine Chance sich die Ausstellungsstücke anzusehen, weil es zu voll ist. Also für mich durchaus nachvollziehbar.


    Und ich würde wahrscheinlich auch den letzten Einlass vorziehen. ;)

  • Also ich war erst vor zwei Wochen in London und dort ist es ebenso, das man vorher online ein Ticket erwerben sowie sich eine Uhrzeit aussuchen muss. Man soll ca. eine halbe Stunde vor diesem Termin dort sein und wird dann in einer Gruppe mit ca. 35 Personen eingeschleust...und das im 10 Minuten Takt. Eine genaue Zeitangabe, wie lange man drin bleiben darf, gab es nicht. Wobei es natürlich schon vorkommt, das man von nachfolgenden Gruppen "überholt" wird.
    Lange anstehen musste ich nirgends, es war zwar gut was los, aber da es rießige Hallen sind, verteilt sich alles recht gut.
    Für die Tour habe ich ungefähr zwei Stunden benötigt, wobei ich mir auch nicht alles angeschaut, bzw. gelesen habe. Und im folgenden Shop dann nochmal mind. eine Stunde verbracht :)
    Wie ich finde, für jeden Harry Potter Fan ein absolutes Highlight! :harryronhermine:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!