Alan Rickman IV

  • Truly, Madly, Deeply.....what more to say.....





    http://www.boredpanda.com/rest-in-peace-alan-rickman/ Falls sich jemand künstlerisch ausdrücken möchte.



    In dem Schildkrötenfilmchen (in dem Gardianartikel, den Bonny gelinkt hat) klingt er schon ganz anders als sonst.

  • In dem Schildkrötenfilmchen (in dem Gardianartikel, den Bonny gelinkt hat) klingt er schon ganz anders als sonst.

    Stimmt. Nun wissen wir ja nicht, welche Art Krebs er hatte, also ob er ihm auf die Stimme schlagen konnte. Klingt aber definitiv heiser.


    Gerade gefunden. Nun gut, es ist OK, dafür sind die Informationen aber ziemlich detailliert und auch plausibel. Passen auch dazu, dass er dann im September erstmal weg vom Fenster war.



    http://www.ok.co.uk/celebrity-…health-struggles-revealed

  • Ich kann es nicht fassen, dass dieser göttliche Mann nicht mehr da ist - für immer gegangen ist. ;(


    Nie mehr werden wir uns auf seine neuen Projekte freuen können, auf Red Carpets und Q&A’s, Interviews, Fotos mit Fans, Schnappschüsse im Theater oder beim Dinner und auch auf keine neuen Fotoshootings…


    Nie mehr werden wir live seine schöne Stimme hören, sein schüchternes Lächeln und seine hochgezogenen Augenbrauen sehen oder in seine MiF-Augen blicken können. Ich hatte gehofft, dass er noch mindestens 10 – 15 Jahre vor sich hat und wir ihm beim Altern begleiten können… UND ich hätte ihm gewünscht, dass er auf der Bühne und nicht im Hospital seinen letzten Atemzug tut.


    Ich hab diesen Tag gefürchtet und gewusst, dass er schlimm wird aber ich hätte nicht gedacht, dass mich Alans Tod SO mitnimmt – ich habe das Gefühl, ich habe ein Familienmitglied verloren.
    Seit gestern Nachmittag kann ich mich auf nichts mehr konzentrieren, meine Gedanken kreisen nur um Alan, ich konnte letzte Nacht nicht schlafen, hab keinen Appetit oder Hunger und kann nicht aufhören zu weinen…


    Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass der pessimistische Hypochonder in mir, Unrecht behält, doch das hat er leider nicht.
    Als ich im Sept. las, dass Alan im KH ist und zwei Wochen später bei TLG ausstieg, wurde ich misstrauisch und begann das Schlimmste zu befürchten. Ich hatte auch den Eindruck, dass er im November und Dezember nochmal richtig aufdrehte, das Leben genoss, fast jeden Abend ins Theater oder zum Dinner ging, so als ob er nicht mehr viel Zeit hätte…
    Die Fotos von Mitte November aus NY, auf denen er ausgemergelt und müde aussah, bestärkten meine Befürchtungen, dass er ernsthaft krank ist und bei den letzten offiziellen Fotos von Mitte Dezember aus London sanken meine Hoffnungen, dass es sich vlt. nur um eine Grippe handeln könnte. Dass man dann seitdem nichts mehr von Alan gehört oder gesehen hat (Theater oder Dinner) bedeutete für mich auch nichts Gutes, ebenso die kurzfristige Absage seiner Teilnahme am 28.01. an einem Q&A in seiner ehemaligen Schule nicht. Und dann kam gestern, zwei Tage später, die schreckliche Nachricht, dass er uns für immer verlassen hat…


    Wie im Laufe des Abends bekannt wurde, hatte Alan Bauchspeicheldrüsenkrebs, für den es leider keine Rettung gibt und der sich auch erst im Endstadium bemerkbar macht. Durch den leichten Schlaganfall, den Alan wohl im August hatte, entdeckten die Ärzte den Krebs und wahrscheinlich wurde er auch behandelt bzw. sie haben es versucht.


    Nur enge Freunde und seine Familie kannten die Diagnose, die bei dieser Krebsart oft nur noch ein halbes Jahr Lebenserwartung bedeutet. Doch Alan hat bis zwei Tage vor seinem Tod seine Unbeschwertheit behalten, hat sich nichts anmerken lassen, war nach außen hin so lustig und freundlich, wie er es immer war, wie Nachbarn und eine langjährige Freundin berichteten. Wie es in ihm drinnen aussah, wusste keiner, bis auf Rima und seine Familie, nehm ich an.


    Seine Filme werde ich lange Zeit nicht ansehen können und Eye in the Sky, auf den ich mich gefreut hatte, erscheint mir jetzt als eine Art Vermächtnis.


    Rima tut mir unendlich leid, nach so vielen Jahrzehnten den Partner und Mann zu verlieren. Ich wünsche ihr, dass sie es irgendwie schafft, mit diesem fürchterlichen Verlust fertig zu werden und auch seine Familie. Die Beerdigung und das vlt. stattfindende Memorial werden noch einmal furchtbar werden und erst danach werden sie richtig trauern können.


    Was man jetzt bei den Nachrufen hört und liest, muss Alan wirklich ein wunderbarer Mensch und Kollege gewesen sein, der eine riesengroße Lücke hinterlässt.
    Ohne ihn wird die Welt ein bisschen leerer und kälter sein…


    Goodbye, Alan, die Zeit mit dir war wunderschön und du wirst für immer in unseren Herzen bleiben! :abschied:



    MTV-Interview mit Alan von vorigem Jahr in NY:


    https://www.youtube.com/watch?v=XrWyoq6EFIo&feature=share



    Interview mit Juliet Stevenson zu seinem Ableben:


    https://www.youtube.com/watch?v=K7BsBEbB-Ls



    Nachruf von Ruby Wax:


    http://www.bbc.co.uk/programmes/p03fhw0b



    Und noch ein paar Artikel über sein Ableben und Nachrufe von vielen Kollegen und Freunden:



    http://www.dailymail.co.uk/new….html?ito=social-facebook


    http://www.theguardian.com/fil…ry-potter-snape?CMP=fb_gu


    http://www.bbc.com/news/entert…bcnews&ns_source=facebook


    http://www.ok.co.uk/celebrity-…health-struggles-revealed


    http://www.nytimes.com/2016/01…fb-nytimes&smtyp=cur&_r=0

  • Danke für diesen ausführlichen und bewegenden Bericht AlandSev. Du hast auch mir aus der Seele gesprochen. Ich bin auch nur am Weinen und kann mich auf nichts mehr konzentrieren und alles erscheint mir momentan leer und sinnlos. Alan war einfach ein Teil meines Lebens auch wenn ich leider nie das Glück hatte ihn persönlich zu treffen. Meine Gedanken sind auch jetzt bei Rima und seiner Familie . Alan hinterlässt eine große Lücke die sich niemals auffüllen lässt und ich werde ihn so sehr vermissen.

  • Danke, Cati, für die Links!
    Das Gespräch mit Juliet Stevenson finde ich unglaublich berührend ("We looked up to him. He was our king"). Auch sie scheint noch bis zuletzt bei ihm gewesen zu sein.


    Ruby Wax ist spürbar fertig mit der Welt, erzählt aber interessante Dinge, über die man schon weider shcmunzeln muss. Wie er sie bei einer Bühnen-Aufführung mit einem Blick zusammenschrumpfen ließ ("he could be cruel"), aber ihr zugleich der beste Freund war.

    Übrigens, schön, dich zu lesen.

    Ich musste "nach Hause" kommen, wo die Menschen sind, die mich jetzt verstehen. ;) kaja:


    So, und jetzt noch was zum so richtig Abheulen. Musik: Michael Kamen, Text: dieser fastastische britische Schauspieler, der mich über Jahrzehnte so unglaublich fasziniert hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=XADHw6ofNF0

  • Ich musste "nach Hause" kommen, wo die Menschen sind, die mich jetzt verstehen. ;) kaja:

    :heul: Das hast du schön gesagt. Ich finde es toll, wie dieses Forum auflebt... aufgrund seines Ablebens. Eigentlich ein schlimmer Grund und normal... wie man es eben tut, wenn jemand gestorben ist. Man trifft sich und spricht über ihn!
    So muss es sein.


    Ich kann und will nicht viel sagen. Es IST alles gesagt. Danke Cati, ich empfinde genauso und ich denke, wir alle.


    Wie ich persönlich Alan einschätze, könnte ich mir vorstellen, dass er die Diagnose angenommen hat und außer Schmerzmitteln keine Therapie wollte... ihm war es vielleicht wichtiger, sein (dann nur noch kurzes) Leben in vollen Zügen zu genießen.
    Wie du sagst, Cati, rausgehen, leben, essen, feiern, lachen, ins Theater gehen und alle nochmal sehen... ein letzter Trip nach NY, seine große Liebe.


    Offenbar hat er alles richtig gemacht.


    Er fehlt uns schmerzlich und das wird auch noch ne Weile so sein... vielleicht auch für immer....jedenfalls war es schön, ihn 'gefunden' zu haben.
    In mir hat er viel verändert, hatte unbekannterweise viel Einfluss auf mein Leben, meine Denkweise und Einstellungen.
    Ich liebte ihn für seine Werte, Worte und Taten - und das wird immer so bleiben. <3


    Genug gesagt.


    Schön, dass wir diese Zeit hatten. :)



    EDIT:
    Bisher hatte ich nicht die Muse, Ruby zu hören... es ist toll, was sie über ihn sagt. Ihre Stimme bricht und man hört sie schlucken... es ist sehr bewegend.
    Schön auch zu hören, dass er auf sie dieselbe Anziehung ausübte, wie auf uns alle... sie wollte ihm nahe sein. Wollten wir das nicht alle? :(

  • Ali, da kann ich Dir nur zustimmen.


    Ich denke auch, dass Alan mit sich im Reinen war und könnte mir auch gut vorstellen, dass er sein Schicksal angenommen hat.


    Auch wenn ich nicht wirklich weiß, was ich von den Berichten von Personen mit Nahtoderfahrungen halten soll. Der Gedanke, dass er bei seinen Lieben ist, ich denke da vor allem seinen lang vermissten Vater, tröstet mich zumindest etwas.


    Da er offenbar noch bis relativ kurz vor seinem Tod erstaunlich aktiv war, denke ich eigentlich, dass er einen (wenn natürlich viel zu frühen) aber relativ "guten" Tod hatte. Und "bereit" , schmerzfrei und im Kreis seiner Lieben zu sterben - so will ich auch mal abtreten...


    Wer mich leid tut ist Rima.

  • Bei jedem anderen, mir nicht so wichtigen Menschen, würde ich vlt sagen: Ok, alt isser nicht geworden, aber, er musste nicht lange leiden, konnte sich verabschieden und noch ein paar schöne Wochen verbringen, hatte immernoch Pläne und siechte nicht dahin.......


    Ich finde es grausam und unfair, weil mich sicher bin, dass Alan noch jede Menge schöner Dinge auf dem Zettel hatte, für sich und für uns. Man hat ihm das alles genommen, man hat ihn Menschen entrissen, die ihn so verehrten und ich glaube auch brauchten. Wenn ich an Juliettes Worte denke........er war irgendwo ihr aller Fels in der Brandung und ich hab das Gefühl, die ganze britische Schauspielriege ist fertig mit der Welt!


    Ich auch! Ich hab sowas noch nicht bei mir erlebt, ich bin fassungslos und traurig, aber auch froh, dass wir uns hier wiedersehen. In guten wie in schlechten Tagen.

  • Ricky: :daumen_hoch: :*




    Ich bin auch total neben der Spur aber ehrlich gesagt, bin ich auch ein bisschen wütend…


    Verflucht nochmal, Alan, wie kannst du uns das antun?! Wieder hast du uns kein Wort gesagt und dich einfach klammheimlich davongeschlichen!
    Aber wenigstens spielst du jetzt auf einer anderen Bühne, hast auch Spaß und feierst mit Lemmy, Achim, Udo und David deinen 70. Geburtstag. Lass es krachen - wir feiern hier unten mit! Zumindest ein bisschen.
    Ich weiß nicht, wie viele Taschentücher ich wegen dir in den letzten 48 Stunden vollgeheult habe aber es waren eine Menge und es werden auch noch ein paar dazukommen…
    Ich nehme es dir übel, dass du dich so still und leise und viel zu zeitig von dieser Welt verabschiedet hast aber ich werde dich weiter und für den Rest meines Lebens lieben!


    Ich weiß nicht, wie es euch geht aber ich kann es immer noch nicht begreifen, dass Alan nicht mehr unter uns ist. Mir kommt es vor, als würde das alles in einem Paralleluniversum stattfinden oder ein böser Alptraum sein oder eine Falschmeldung der Presse or whatever… Und in unserer – realen – Welt ist alles wie immer: Alan lebt sein Leben, macht grad nur eine längere Pause, weil die Promo-Tour für ALC so anstrengend war und arbeitet zu Hause an einem neuen Film- oder Theaterprojekt, was dann bekanntgeben wird, nachdem er ausgiebig seinen 70. Geburtstag gefeiert hat und wir natürlich mit ihm.
    Wisst ihr, was ich meine – kann mich jemand verstehen? Es ist so… unwirklich. Für mich war er auf eine gewisse Art unsterblich.


    Mich macht es auch so fertig, dass es nun endgültig ist, dass Alan fort ist… unwiderruflich und für immer. Wir hatten doch alle noch so viel vor…


    Die Trauer und der Schmerz werden irgendwann weniger werden, ganz vergehen werden sie nicht, zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht, und ich werde mich damit abgefunden haben, aber akzeptieren werde ich es wohl nie, dass Alan so früh gegangen ist oder gehen musste. F*ck cancer!
    Vielleicht werden wir uns, hier oder auf FB, auch wieder über ihn austauschen können und quatschen, so wie früher - ich weiß es nicht, aber ich wünsche es mir – wie früher wird es aber trotzdem nicht mehr sein.


    Es ist der Wahnsinn! Das Netz, FB, Twitter etc. werden geradezu mit weltweiten Nachrufen und Beileidsbekundungen überschwemmt: Freunde, Kollegen, selbst welche die mit Alan nur einmal gespielt haben, sämtliche Theater und auch Institutionen und Einrichtungen, mit denen Alan irgendwie in Verbindung stand, kondolieren…
    Ich glaub, er hat bestimmt nicht damit gerechnet, dass fast die halbe Welt über seinen Tod so bestürzt ist und so ein Hype um seine Person gemacht wird. Er wäre damit ganz sicher nicht einverstanden gewesen. Wahrscheinlich wusste er nicht mal, wie viele ihn liebten und mochten. Schade, dass er es nicht mehr erfahren wird.


    London wird für die AR-Fans wahrscheinlich auch nicht mehr das sein, was es mal war…


    Viele Fotos, die ich bis jetzt noch nicht kannte, werden veröffentlicht u. a. die beiden:


    [Blockierte Grafik: http://i64.tinypic.com/2rcbgqv.jpg] Juni 2015 in L. A.


    [Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/x3e0xx.jpg] seine ehem. Schule hat auch Fotos von ihm aus dem Jahr 1964 veröffentlicht


    [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/e7e53k.gif:abschied:

  • Ich freu mich, dass ich viele hier wieder lese, die so lange weg waren.. Entschleunigt vielleicht, wie ich.. Aber was hatten wir tolle Zeiten hier :gruscheln: Wir waren täglich im Whirlpool und haben uns den Schwärmereien hingegeben, belächelt von allen, aber wir waren da mollig warm in unseren Träumen :rotwerd:


    Entschleunigt... Aber vergessen hab ich den Mann nie und getroffen hat mich die Nachricht wie ein Faustschlag in den Magen, als mich meine Freundin vom Tagesspiegel anrief, bei FB stand noch nix, und das sind sonst die ERSTEN.. Geglaubt und geweint habe ich erst abends.


    Heute ist es immer noch so, dass ich nicht glauben will, dass ich nie mehr was neues über ihn sehe, nie mehr die Möglichkeit habe, ihn nochmal auf der Bühne zu sehen.
    In Dublin fühlte ich mich einmal so nah wie nie mehr. Leidenschaft fürs Theater, das spielen, Proben, Text vergessen, schminken, Applaus genießen. Einmal neben ihm stehen an der Stagedoor, den Geruch vom Kryolan-Puder in der Nase... HERRLICH. Ich hab nur ein Autogramm, das ist mir viel wert, ein gemurmeltes THANK YOU.


    Ich trauer um meine Oma, immer noch, es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an sie denke, wo ich meine, ich müsste zu ihr, dann die Gewissheit, sie ist gar nicht mehr da. In dem Zimmer im Heim wohnt jetzt eine andere Puppe, sie super lieb ist und drei Zimmer weiter mein Opi. Ich kann den Schmerz fühlen, der über die Familie noch hereinbricht, wenn sein Geburstag gewesen wäre. Schei'se alles. Rima, bei der bin ich auch in Gedanken.. so viel zu regeln, so viel zu machen, die blöden Behörden, sie wird viel unterschreiben, bewilligen und machen müssen, bis man ENDLICH zur Ruhe kommt, um um den geliebten Menschen zu trauern. Viel Kraft wünsche ich. Und uns auch, es trifft uns unterschiedlich und Isi hat schon bei FB geschrieben, wir haben uns über ihn kennengelernt, haben viel gelacht, jetzt weinen wir. Auch zusammen, :gruscheln:

  • Das haste schön geschrieben, Steph! :*


    Durch Alan haben sich wirklich Menschen kennen gelernt, die sich sonst nie kennen gelernt oder getroffen hätten, auch das ist sein Verdienst. :wolke7:

    Eine Frage bleibt: wer bekommt das Saftey-Pins-Hemd? Und wer den Silberfisch?

    :rofl:
    Den Silberfisch nehm ich, ich mag den. :D

  • Ich bin einfach nur glücklich, ihn "kennengelernt " zu haben. Er war meine erste fiktive Liebe, der mir die Augen geöffnet hat, dass Schauspieler nicht nur Leute sind, die uns unterhalten, sondern Künstler, die sich der Welt öffnen und ihre tiefsten Gefühle mit Wildfremden teilen. Und die anderen fühlen lassen.


    Dass Alan großartig war, muss ich nicht mehr erwähnen. Viele Jahre hat er mich - und das nicht nur im Whirlpool - begleitet. Er hat mich irgendwie motiviert, als ob er mich angesehen und gesagt hätte "Gib nicht auf, Mädchen. Jeder von uns hat seine Träume, und sie werden nicht wahr, wenn man nicht an sie glaubt oder nur halbherzig etwas dafür tut. Also: arbeite an dir, doch bleib du selbst."
    Ich bin dankbar, dass er ein Teil meines Lebens war.

  • Es ist schön und auch tröstlich, wie sich hier wieder die (belächelten) "Rickmaniacs" treffen und sich Halt geben. :gruscheln:


    Auch ich hatte noch die leise Hoffnung, dass das alles nur ein GANZ mieser Presse"Gag" sei. Mein Kopf sagt, dass dem nicht so ist, aber das Fan-Herz blockt die Vernunft noch ab. Hoffen darf man ja.
    Aber das Leben hat mich in den letzten Jahren was anderes gelehrt und auch dünnhäutig gemacht. Die Nächte sind immer die schlimmsten, denn da bist du allein mit deinen Gedanken, Ängsten und auch Vorwürfen. Das wird jetzt auch Rima durchmachen und sie tut mir sehr leid. Ich mochte sie nicht so sehr, da sie mich immer an mein Schwiegermonster erinnert, aber Alan liebte sie und nach allem was jetzt an Nachrufen zu hören ist, hat er sich nicht mit oberflächlichen, Egoisten umgeben.


    Die Tatsache ihn NIEMALS auf einer Bühne zu sehen oder einfach durch Zufall ihn auf Londoner Strassen zu sehen schmerzt.


    Die Schwärmerei war in den vergangenen 2 Jahren doch merklich zurückgegangen. Nicht aber die Bewunderung für einen freundlichen, offenen und wohl auch sehr warmherzigen Menschen. Die wird bleiben.



    Und wenn hier schon der modische Nachlass verteilt wird, dann hätte ich gern den Fischischal. :lachen:

  • Stimmt, Whity! Ich hab auch mit dem Theater aufgehört, Stress, Kacke, will ich nicht, Freizeit.... Es ging mir gut und dann ist mir der Regisseur auch unter den Händen weggestorben, da hatte ich aber wieder angefangen. In einer ander Truppe auf anderem Level, aber SPIELEN. Es macht Spaß, wenn man auch vorher immer flucht und zweifelt.


    Aber sich entdecken, was annehmen, auch wenn es nur die kleine Rolle ist und man ja SOOO VIEL MEHR KÖNNTE, die Arbeit ist toll, auch da fühl ich mich mit Alan verbunden: Menschen bewegen, es ihnen zeigen, mit ihnen lachen, stolz sein, wenn es gelang.


    Ich bin früher schon gern ins Theater gegangen, ich tu es immer noch gern, durch ihn vielleicht noch lieber. Der Geschmack von der Bühne, der macht süchtig, ich kann jeden Schauspieler verstehen, den es irgendwann wieder zum Theater zieht.


    Wir dürfen mit unserer Gurkentruppe einmal im Jahr ins Stadttheater, allehrwürdiges Haus, in den Garderoben hängt noch der Muff von Elisabeth Flickenschild, wenn ich da an sonem Schminktisch sitze, dann bin ich IHM immer ganz nah. Die Cati hat noch tolle Bilder aus dem Theater, die sehen so ähnlich aus :D


    (ich wusste gar nicht mehr, wie man hier ein Bild hochlädt, das ist bei FB so viel einfacher....)
    So und nach 5 Versuchen bin ihc es auch leid.... Stellt euch ein Bild einer alten Theatergarderobe einfach vor...


    Andere von uns gehen mit ihm joggen und spazieren, Teh Voice auf den Ohren, oder verpixeln Bilder.... Das wird bleiben, aber ein Stück Herz, das hat wohl jeder von uns gegeben und ist traurig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!