Alan Rickman IV

  • Wo ich ihn definitiv unterschätzt habe, ist die Quantität seiner Freund- und Bekanntschaften. Wie hat er das bloß alles in seinem Leben untergebracht?

    :lachen: Ja, es sprach schon Archimedes, wenn man will, dann geht es...


    Aber im Ernst. Viele Bekannte - das schafft man bei seiner Vita leicht. Man muss nur an die vielen Stationen denken, die er 'bereist' hat in Ausbildung(en) und Job.
    Da kommen ja bei unsereinem schon genug Nasen zusammen.


    Freunde, das ist freilich was anderes. Davon hat man wenige... er ja offenbar auch... diejenigen, die von seiner Krankheit wussten. Das wird sicher nur ein Bruchteil dessen sein, was in seinem Leben alles so keuchte und fleuchte.


    Die Briten benutzen nur ihr Wort für Bekannte 'acquaintances' eher selten. Das sind alles fett FRIENDS. Wir Deutschen differenzieren da sprachlich allein mehr.

  • Ich wäre dafür, dass eines der Theater ihm zu Ehren umbenannt wird.

    Ich auch, tolle Idee! :wolke7:

    Auch nach drei Tagen hab ich das Gefühl, immer noch unter Schock zu stehen. Dafür kam es dann doch zu sehr aus heiterem Himmel. Und echt unerwartet. Ich hatte ihm - und uns - mindestens noch 10 Jahre eingeplant. Und jetzt macht er sich einfach so vom Acker.

    Geht mir genauso, Orsi.

    Das Gefühl kenn ich auch nur zu gut. Ich fühle mich wie The Boy In The Bubble! Ehrlich... ich komm an mein eigenes Leben nicht mehr ran. Seit drei Tagen. Es könnte alles wunderbar sein. Nichts von den Geschehnissen betrifft mich direkt und persönlich - und doch trifft es mich ganz tief drinnen und nichts ist gut!


    Die Realität erscheint mir wie ein schlechter Film.


    Genau. Er war immer da. Im Hintergrund. Als Geborgenheitsgefühl, als Rückhalt.. man konnte ja hinfliegen, eine Veranstaltung buchen, ihm im Notfall einen Jammer-, Liebes-, Bewunderungsbrief schreiben.
    Alles dahin

    Trotz aller Tragik haste das sehr schön ausgedrückt - mir gehts auch so. :seufz:

    ich hab das Gefühl, die ganze britische Schauspielriege ist fertig mit der Welt!

    Glaub ich auch - sie haben ihren 'Leitwolf' verloren. :(


    In vielen Nachrufen kam ja auch zum Ausdruck, dass ein Lob und sogar Kritik von Alan zu einer Rolle, die ein Kollege gespielt hat, wie ein Ritterschlag war.




    [Blockierte Grafik: http://i64.tinypic.com/2h497yw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i64.tinypic.com/id4zf5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/2cqbazk.png] Ist DAS schön! ;(

  • Bestimmt hat eine von Euch dieses Interview vom März letzten Jahres hier schon mal gepostet.
    Er hätte gerne noch bis ins höhere Alter gearbeitet. Vieles, was er sagt, bekommt vor dem Hintergrund seines Todes eine besondere Bedeutung.


    https://www.youtube.com/watch?v=ZXYlWu1JfKU


    Edit: Danke, Bastet. Es reißt nicht ab; und ich finde auch immer noch Dinge, die ich in dieser oder jener Nuance noch nicht gelesen hatte.


    Cati: Das Wands-up-Foto ist der HAmmer! :umfallen:

  • Das aus der Süddeutschen ist mein absolutes, ungetopptes Lieblingsinterview... wir waren grade aus der Stadt geflüchtet, weil die Premiere anstand und saßen in einem wunderbaren Hotel in Exeter... ich buchte mich ne Stunde ins Internet ein und las dieses wundervolle Interview. Love it.


    Trotz aller Tragik haste das sehr schön ausgedrückt

    Danke. Ich hab mir Mühe gegeben... es ist schwer, die richtigen Worte zu finden in der Situation.

  • Einerseits ist es schön, dass es noch so viele unbekannte Fotos von ihm gibt. Anererseits hadere ich immer damit, wenn Archive postum geleert werden. Ich weiß nicht, wie ich es genau ausdrücken soll, aber es wirkt manchmal so als hätten sie nur drauf gewartet sie jetzt zu zeigen. Aber das kann auch an der momentanen Dünnhäutigkeit liegen.


    Danke für diese vielen interviews, die ihr hier zusammengetragen habt. Das artet ja in richtige Arbeit aus, die alle zu lesen.


    Trotz allem wünsch ich euch eine ruhige Woche und Cati, dir wünsch ich außerdem auch einen besseren Schlaf. :gruscheln:

  • Einerseits ist es schön, dass es noch so viele unbekannte Fotos von ihm gibt. Anererseits hadere ich immer damit, wenn Archive postum geleert werden. Ich weiß nicht, wie ich es genau ausdrücken soll, aber es wirkt manchmal so als hätten sie nur drauf gewartet sie jetzt zu zeigen

    Hab ich mir auch erst gedacht, aber vlt waren einige Fotos wirklich in der Versenkung und jetzt holt mal irgend ne Kiste raus,
    um was zum Nachruf zu schreiben und zack sind sie da, die Bilder.
    Oder, es hat sich zu Lebzeiten keiner getraut.


    Nehmen wir es als Abschiedgeschenk, es sind,wie immer, schöne Aufnahmen. :)

  • Ich vermute, hier zeigt sich auch, dass für Alan nicht (wie bei älteren Künstlern oder sonstigen prominenten Personen) bereits ein Nachruf in den Journalistenschubladen vorbereitet lag, da mit dem Ableben in nächster Zeit quasi zu rechnen gewesen wäre.

  • Nee, das bestimmt nicht.
    Hat er der Presse ein wenig Arbeit aufgebürdet. Leider machen es sich einige zu leicht, leiern die kleine Mindestbiografie runter: Geburtsort, Eltern, Beruf, berufliche Umorientiertung und schon sind wir bei Hans und Snape. Boooooooring!
    Ok, stört mich bei anderen auch nicht!

  • Bestimmt hat eine von Euch dieses Interview vom März letzten Jahres hier schon mal gepostet.
    Er hätte gerne noch bis ins höhere Alter gearbeitet. Vieles, was er sagt, bekommt vor dem Hintergrund seines Todes eine besondere Bedeutung.

    Danke Orsina für diesen link. Dieses Interview hat mir heute echt geholfen.
    Alan hatte wirklich noch so vieles vor... :seufz:
    Nachdem ich den quicklebendigen Alan in Orsinas Interview gesehen hatte, kam mir erst unter Heulen - dann unter einem inneren, ironischen Lachen - der Gedanke:
    "und schon wieder ist er uns allen einen Schritt voraus..." und darüber musste ich dann wirklich rauslachen...
    Und das Lachen über diese "banale Erkenntnis" hat mir geholfen, weil ich es ja auch mal so sehen kann:
    er ist nur einen Schritt - voraus...
    Ja - und all diese kleinen und großen Tode um uns herum, die wir (je älter wir werden) erleben müssen, werden uns den eigenen Abschied von der Welt irgendwann mal leichter machen...
    ach - ich hab´ heute einfach mein Trauer Tief - sorry :seufz:

    Schön, dass ihr alle da seid! :gruscheln:

  • Nun, für die meisten Menschen sind vermutlich genau das die Infos, die sie interessieren. Und wer mehr wissen will bzw. das für zu minimalistisch erlebt, der "kennt" ihn vermutlich eh besser....


    Ich habe den Eindruck, dass man erstaunt war, wie heftig die Kollegen reagiert haben. Wobei ich eigentlich nicht wirklich beurteilen kann, ob das in anderen Fällen tatsächlich so grundlegend anders ist, was da so an Beileidsbekundungen reinkommt. Bei diesen Twitterdingern frag ich mich eh, warum das so öffentlich gemacht werden muss bzw. ob das nicht für den ein oder anderen als Gelegenheit genutzt (oder missbraucht) wird, um auf sich selbst aufmerksam zu machen.


    Vielleicht erklärt das, warum man von anderen, z.T. sehr prominenten Kollegen gerade Nichts liest - die kondolieren Rima vermutlich direkt. (Tim Burton und seine Ex Helena, Hugh Grant, Colin Firth, Cameron Diaz oder Johnny Depp u.a.m. )


    http://www.tagesschau.de/ausland/rickman-gestorben-101.html Hier finde ich besonders im unteren Teil den Audiobeitrag ganz nett. Obwohl da nichts Neues kommt.


    http://www.morgenpost.de/kultu…r-zaubert-nicht-mehr.html


    Der ist auch gut:


    http://www.stuttgarter-nachric…3d-9b16-c1c8a78d06ba.html


    http://www.fr-online.de/film/a…ndy,1473350,33523882.html


    http://www.berliner-zeitung.de…er,10809150,33524120.html Ob der Teil zu Robin Hood stimmt? Das lese ich zum ersten Mal...


    http://www.srf.ch/kultur/film-…ne-mit-verborgenem-schalk Auch ein paar (mir) neue Aussagen.

  • Oder, es hat sich zu Lebzeiten keiner getraut.

    Definitiv eher das! :lachen:

    Schön, dass ihr alle da seid!

    Das sind wir, Daggi. Und auch wenn es hier vielleicht bald wieder ruhiger werden wird, brauchen wir es jetzt offensichtlich als "Trauerarbeit".

    Ob der Teil zu Robin Hood stimmt? Das lese ich zum ersten Mal...

    Doch, doch, das hat er zumindest immer wieder so erzählt. Und anschließend haben doch seine Freunde Zutaten wie "Call off Christmas" beigesteuert.
    Der Autor scheint auch ansonstens ein Rickman-Kenner gewesen zu sein. Da fühlt man sich doch verstanden. :)





    Aha! Nun wissen wir es:
    http://mashable.com/2016/01/18…-snape-clue/#c5PmWlSznuq9


    (JKRowlings Hinweis für Alan)

  • Danke für den Link, Daggi :*


    Das ist es, was ich mir in letzten Tagen gewünscht habe. Annekdoten, über die man lachen kann, selbst wenn man Trauer empfindet. :daumen_hoch:


    Ich möchte mich an den Künstler, den Menschen, den ich nie kennenlernen konnte, erinnern. Die neu aufgetauchten Bilder und Annekdoten genießen und nicht in Selbstmitleid zerbröseln und im Nachgang zu einem "Grave-Stalker" werden.


    Ich habe seine Privatsophäre zu Lebzeiten respektiert und werde dies auch weiterhin so handhaben.


    "Rot-behütete "Damen", die sich weinend, die Hände in Erde krallend, über sein Grab legen, Snape-Figuren dort platzieren oder gar Grabschmuck entwenden - das ist genau die Art Fandom, die er, und das behaupte ich aus vollem Herzen - sich sicherlich nicht wünscht!


    Ja, ich schreibe "wünscht" - da ich auch selber damit hadere, dass er einfach "weg" sein soll. Das denke ich nicht von Lemmy, nicht von Bowie und auch nicht von Alan.


    Sie alle waren Menschen, die eine immense psychische Kraft hatten - sonst wären sie nicht soweit gekommen. Keiner wurde mit dem berühmten "goldenen Löffel im Mund" geboren. Wieso sollte diese Energie einfach entschwunden sein?


    Immer noch :seufz:

  • Liebe Bonny, ich denke das kommt noch.
    Ausgefeilt, wenn sich die Emotionen dort gelegt haben.


    Viele "Spotanreaktion" kamen bisher bei einem Teil der Presse oder Fans nicht gut an. Gerade die Institutionen möchten sicherlich vermeiden, dass irgendetwas, was spontan verkündet wird, erneut falsch ausgelegt werden könnte.

  • In den letzten Tagen hab ich bei vielen Nachrufen, von Alans Kollegen und Freunden den Satz "We've lost a giant!" gelesen und nachdem ich Alan nun besser 'kenne', von dem, was eben jene Freunde und Kollegen über ihn schrieben, wie er war und was er alles getan hat - als Mensch und als Schauspieler - glaub ich das mittlerweile auch.
    Wir Fans wussten ja gar nicht so im Detail, was er alles gemacht hat und konnten uns manches nur zusammenreimen aber jetzt lernt man den wahren Alan kennen, leider erst durch diesen traurigen Anlass.


    Er wird sicher auch über seinen Tod hinaus weiterhin großzügig sein und den Menschen helfen, indem er finanziell weiter Organisationen und Institutionen unterstützt, was er sicher testamentarisch festgelegt hat bzw. wird Rima das übernehmen.


    Er war schon ein Großer! :seufz:

    Einerseits ist es schön, dass es noch so viele unbekannte Fotos von ihm gibt.

    Morgen gibt's wieder ein paar davon. Wir kennen sie aber schon von FB.

    Cati, dir wünsch ich außerdem auch einen besseren Schlaf.

    :* Danke. Letzte Nacht ging's schon besser. Ich merke, wie sich bei mir alles wieder gaaaanz laaangsam zu normalisieren beginnt. Die Trauer und der Schmerz sind aber immer noch da, auch die Appetitlosigkeit, aber wenigstens haben die Heulattacken aufgehört.

  • Habe gelesen, dass man vermutete, das sich einige Stars zum tode von Alan Rickman nur etwas schrieben um wieder Aufmerksamkeit zu erhaschen.
    Muß dies zum größten Teil revidieren. Die, welche euch namentlich nicht bekannt waren, sind gestandene RSC Schauspieler, die oft mit Alan Rickman zu seiner RSC Zeit mit ihm auf der Bühne standen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!