• Hallo,
    ich habe eine Frage und bin in anderen Foren nicht fündig geworden. Im fünften Band strickt Hermine ja die ganzen Hüte, um die elfen zu befreien. HIer jetzt meine Frage. Können die Elfen nicht nur durch ihren Meister/Besitzer befreit werden? Und wenn ja, ist dies Dumbeldore, oder könnte man sagen, dass dies alle Lehrer und Schüler sind, da die Hauselfen ja für diese Verantwortlich sind. Und wenn Hermine die Hauselfen theoretisch garnicht befreien könnte, warum haben sich dann alle Hauselfen, bis auf dobby geweigert, weiterhin den Gryffindor Gemeinschaftsraum aufzuräumen? Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
    Liebe Grüße,
    Rahel

  • Ich habe darüber noch nie intensiv nachgedacht aber jetzt würde ich sagen: du hast Recht.
    Ich denke auch, dass Hauselfen nur von ihren "Meistern/Familien" freigelassen werden können und ich kann mir nicht vorstellen, dass Hogwartschüler als "Familie" betrachtet werden, denn sonst hätte sicherlich schon lange vorher ein Schüler/in versucht, ihnen Kleidung zu geben.
    In jedem Buch gibt es Logikfehler und es ist immer schön einen zu finden. Ich fände diesen hier nicht tragisch, aber man muss ihn auf jeden Fall finden! ;)

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • murmel
    *Augenbraue hochzieh*


    Es kann tatsächlich nur der Besitzer eines Hauselfen diesen auch freilassen, seidenn er wird so reingelegt wie Malfoy xD
    Was mich eher wundert ist, dass Hermine sich dessen nicht bewusst war oder, falls sie es wusste, wieso sie es dennoch so hartnäckig versucht.

  • Interessant, das es nach so langer Zeit noch unbeantwortete Fragen gibt.


    Gebe mal meinen Senf dazu.


    Habe mir auch HP1 mal wieder angesehen. Hat da nicht Dumbledore oder McGonagall irgend etwas bei der Begrüßung zu den Neuen gesagt wie : das Hogwarts nun ihr neues zuhause und ihre neue Familie sei?
    Ist das so, gehören die Hauselfen allen Hogwartsbewohnern, da sie diese ja auch rufen können, wenn sie etwas möchten.
    Logischerweise, hätte es dann auch mit den Mützchen geklappt, wenn die Elfen es wollten.

  • Stellt euch Snape beim Elfmützenhäkeln :stricken: vor, dann wisst ihr, warum es noch so viele :hmm Hauselfen gibt! :menno:


    Mein erster Beitrag seit 100 Jahren und gleich voll Offtopic, aber: Danke, murmel, ich bepulelr mich hier gerade vor Lachen :rofl: Die Vorstellung ist super.


    Was die Sache an sch angeht, da ist mir der Fehler an sich noch nie aufgesallen, aber Salazar Slytherin hat definitiv recht. Ich finde es gerade umso witziger, dass ausgerechnet Hermine das passiert, weil die ja so ein Genius ist...
    Kein Schlimmer Fehler für die Handlung, aber ja, doch wizig :D

    [align=center]Rock’n’Roll is a way of life.
    So don’t be afraid to live it – really loud!

  • Ich melde mich nach einer Ewigkeit auch mal wieder :D Ich habe das fünfte Buch nochmal gelesen und dabei ist mir auch aufgefallen warum die Elfen sich weigerten weiterhin den Gemeinschafstraum der Gryffindors aufzuräumen. Es hatte nichts damit zu tun, dass Hermine sie befreien könnte, wenn ich das richtig verstanden habe ist nur Dumbledore dazu in der Lage. Jedoch sahen die Elfen das ganze als Beleidigung an. Sie kennen ja nichts anderes als den Zauberern zu dienen und anhand von Winky kann man ja auch sehen, dass es für sie der Lebensinhalt ist (bis auf wenige Ausnahmen, wie Dobby, natürlich). Deshalb räumte auch nur noch Dobby, der ja nicht mehr befreit werden konnte, im Gemeinschaftsraum auf. :D Ich danke euch trotzdem für eure Antworten, denn es ist auch immer wieder interessant zu sehen was andere Potterheads zu verschiedenen Themen denken :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!