Mobbing! Und was ist mit Remus?

  • So - nach ewiger Zeit, mal wieder ein Thread hier ;)


    Da geht mir eine Sache durch den Kopf:


    Sirius und James waren ja üble Mobber. Das steht außer Frage.
    Aber wird im Buch jemals Remus Rolle dazu erläutert?


    Soweit ich mich erinnere, wurde ja auch er gemobbt oder zumindestens ausgeschlossen, bis James, Sirius und Peter(? gabs ihn da schon?) ihn in ihre Gruppe aufnahmen. (War das eigentlich gleich im 1. Hogwarts Jahr?)
    Ich glaube mich zu erinnern, dass Remus bei den Übergriffen entweder gar nicht, oder eher als Figur am Rande beschrieben wurde.


    Was meint ihr? Waren allein James und Sirius...so?

  • Ich meine in jeder (vollständigen) Vita Perioden zu finden, in denen "Mobbing" (unterschiedlich stark) auftritt. Es gehört auch zur Selbstfindung dazu, mal die Anderen "nach meiner Pfeife" tanzen zu lassen (und schmeichelt dem ego, wenn es gelingt ;) ) - aber es darf nicht IMMER und NUR die eigene Melodie sein... :*

  • Es wird nie beschrieben, dass Remus an den miesen Aktionen teilgenommen hat.
    Es wird aber auch nicht widerlegt, obwohl er ja selbst am eigenen Leib erfahren hat, wie schlimm sowas sein kann. Von daher ist die Frage schon sehr interessant.
    Vielleicht hat er sich nicht getraut, gegen James und Sirius etwas zu sagen, da die beiden die einzigen oder wenigen waren die ihn selbst so angenommen haben wie er ist. Vielleicht hatte er Angst, dass wenn er etwas sagt, auch von diesen zweien zum Gespött gemacht zu werden.


    Ich denke, dass Remus dann wohl nicht mitgemacht hat - aber auch nicht wirklich eingegriffen hat. Auch weil sich die Angriffe auch gegen "seine Feinde" richteten....vermute ich mal.

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Ich würde ihn als Mitläufer bezeichnen, da er sich sehr wohl bewusst war, dass es Mobbing war. Und meiner Meinung nach ist sowas genau so schlimm wie das eigentliche mobben. Was seine Gründe hierfür waren lässt sich nur vermuten, aber ich würde da Araminta zustimmen. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass er sich schlecht deswegen fühlt, bzw. Schuldgefühle hat ... ich glaube dass er das mal in einem Gespräch mit Harry erwähnt hat. :gruebel:

    you might like getting choked but sea turtles don't, so keep your FUCKIN plastic out of the ocean

  • Ich kann mich auch nicht direkt erinnern, dass an irgendeiner Stelle im Buch wirklich deutlich wurde, welche Rolle Remus einnimmt. Ich glaube, dass er aus Angst zum Mitläufer wurde.
    Kam aber dieses Gespräch zwischen ihm und Harry, wo er seine Schuldgefühle äußert, nicht nur im Film deutlich zum Tragen? Ich bin mir gerade nicht so sicher. :gruebel:

    "Es verlangt sehr viel Tapferkeit sich seinen Feinden in den Weg zu stellen, aber wesentlich noch mehr, sich seinen Freunden in den Weg zu stellen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!