Cedrics Tod

• Ich stimme Dir insofern zu, dass
    Voldemort sehr, sehr grausam war!

Allerdings sollte ja niemand erfahren, was passiert ist,
    sprich, dass Voldemort wieder auferstanden ist und die
    Todesser wieder um sich versammelt hat.

Hätte er Cedric nur geschockt, wäre der wieder erwacht und
    hätte, nach seiner Rückkehr, alles verraten!
    Deshalb musste er sterben. Harry sollte auch sterben, aus dem gleichen
    Grund. Damit niemand von Voldemorts Rückkehr erfahren sollte! ;)

• es stimmt schon, aber cedric hatte doch gar keine ahnung, was los war...haette voldemort ihn nur geschockt und ihn da liegen lassen oder so, dann haette er nichts mitbekommen und waere erst wieder aufgewacht, wenn alles schon vorbei und alle weg waeren...

aber ich meine, dass das nicht zu voldemort gepasst haette. er verschont kein leben, nur weil es nicht noetig ist, jemanden zu ermorden.

Draco Dormiens Nunquam Titillandus

• Erwas Ausführlichkeit hätte de Szene gut getan, aber sie hat es nun mal so beschrieben als würde voldemort nur etwas Lästiges beseitigen.

Es ist schade. Rowling lässt jemanden sterben und beschreibt es schlecht. Wirklich, ihre Schreibkünste...größten Respekt, aber das war doch echt mies...oder?
    Wie seht ihr das? Ist euch das aufgefallen? Wie hätte Rowling den Tod besser darstellen können?

Ich fand, dass sie ihn gut sehr gut dargestellt hat. Sie hat damit Voldemorts Charakter sehr gut verdeutlicht. Er macht sich keine Gedanken, ob und wen er tötet. Das ist für ihn so nebensächtlich wie für uns das Atmen. Genauso gut hat sie übrigens auch Lupins und Remus Tod verdeutlicht. Der Krieg mordet genau wie Voldemort so nebenbei und macht keinen Unterschied zwischen gut und böse, liebenswert und hassenswert.

Gewürdigt ist Cedric doch hinterher geworden als Harry ihn zurückgebracht hatte. Ich finde, sie hat die Szene gut dargestellt.

Hätte er Cedric nur geschockt, wäre der wieder erwacht und
    hätte, nach seiner Rückkehr, alles verraten!

Warum sollte Voldemort jemanden schonen. Er ist ein "Mensch" ohne jedes Gewissen. Er tötet so nebenbei...und macht sich keinerlei Gedanken, wie er den Anderen schonen könnte. Wenn es in seine Pläne gepasst hätte, hätte er Cedric am Leben gelassen, so aber war Cedric halt überflüssig. Wie eine Fliege an der Wand.

• Man kann die Gedanken von Rowling erweitern. Wollte sie damit nicht aufmerksam machen was im wahren Leben passiert?
    Allen Potterlesern begreiflich machen das es der Wahnsinn unserer Welt ist das die Menscheit bis heute nicht klüger geworden ist.
    Weltweit wird doch sinnlos gemordet nur weil irgendwelche Spinner die Macht haben wollen, wie Voldemort.
    Es sterben doch tagtäglich unschuldige Menschen . Letztes Beispiel in Russland der Anschlag in der U -Bahn. :heul:

Allen Potterlesern begreiflich machen das es der Wahnsinn unserer Welt ist das die Menscheit bis heute nicht klüger geworden ist.

Eben. Ich kann zwar verstehen, warum viele Fans aufheulen, weil sie ausgerechnet so beliebte Figuren wie Cedric,Sirius, Fred, Tonks und Lupin hat sterben lassen (während alle Malfoys überlebten). Aber genau das finde ich realistisch. Der Krieg ist nun mal so. Der fragt nicht nach Beliebtheit und ob jemand ein guter oder böser Mensch war.

• Völlig richtig, so ist das Leben.
    Bei Cedrics Tod im Buch hab ich so reagiert, wie ich es bei vielen Buch-Charakteren tue: "Ist der jetz etwa tot? Jetz echt? Wirklich?"
    Als Harry mit dem totem Ceddric im Film zurückkehrte, fand ich es super wie sie das gemacht haben. Diese Fröhliche Musik und wie dann sein Vater nach vorn gestürmt kam, das war meine absolute Lieblings-Szene.
    Im Buch hingegen hab ich Cedric nicht so sehr hinterher getrauert, das Voldemort zurück war hat mich in diesem Moment viel mehr beschaftigt.

• Ich stimme *Luna* zu, im Buch habe ich mich viel mehr um die Wiedersehensfeier, wenn man es so nennen kann, interessiert. Wie sie die Szene im Film gemacht haben, fand ich generell klasse da mir die Musik auch gefiel. 'Töte den überflüssigen' es ging ihm nur um Harry ! Und da sich Voldemort eh nichts draus macht - was sollts ? Seine Gedanken bestimmt ;).

Schade fand ich es trotzdem. Ich meine, klar - es zeigt, wie unwichtig er für de Geschichte an sich war .. doch er hätte nicht sterben müssen, das war echt unfair.

/edit: Als LavCedFan ist es ja klar, dass es mir JETZT noch näher geht . :whistling:

Edited once, last by Cany (November 1, 2010 at 9:43 PM).

• Ich habe es gar nicht geerkt. Hihi. Ich finde Ced eh iwi n bisl dumm und im film noch pattiunson. Ähh! Hilfe. Aber ja, sie häts genauer beschrieben können :)

• Huhu

Naja ich war nie so der Cedric Fan. Und ich finde die Rowling hat die Stelle noch kurz gehalten. Und war mit Toten in den ersten Bänden ja mehr als sparsam. Das hat sie im letzen Band ja ordendlich nachgeholt.

Klar musste Cedric sterben. Was anders hätte zu Voldemort auch nicht gepasst. Warum sollte er ihn auch am Leben lassen. Ich meine gebrauchen konnte er ihn ja nicht. Und Volli ist nunmal Grausam. Das ist seine Person.

Grüße

• Huhu

Naja ich war nie so der Cedric Fan. Und ich finde die Rowling hat die Stelle noch kurz gehalten. Und war mit Toten in den ersten Bänden ja mehr als sparsam. Das hat sie im letzen Band ja ordendlich nachgeholt.

Klar musste Cedric sterben. Was anders hätte zu Voldemort auch nicht gepasst. Warum sollte er ihn auch am Leben lassen. Ich meine gebrauchen konnte er ihn ja nicht. Und Volli ist nunmal Grausam. Das ist seine Person.

Grüße

Ich freue mich wirklich sehr auf Deine weiteren Beiträge! ;)

Du bringst es auf den Punkt!

• Ich fand Cedrics Tod um Ehrlich zu sein eher symbolisch. Für mich war er kein Charakter sondern das symbol dafür, dass unschuldiges Blut vergossen wird. Deswegen habe ich asuch nicht wrklich um ihn getrauert.

Und es war natürlich deshsalb auch nicht grade riesig ausgeschmückt.

Das Seelchen

Ich lag im Gras auf einer Alp,
    In sel'ge Bläuen starrt ich auf -
    Mir war, als ob auf meiner Brust
    Mich etwas sacht betastete.
    Ich blickte schräg. Ein Falter saß
    Auf meinem grauen Wanderrock.
    Mein Seelchen war's, das flugbereit,
    Die Schwingen öffnend, zitterte.
    Wie sind die Schwingen ihm gefärbt?
    Sie leuchten blank, betupft mit Blut.

• Ich fand es so gut beschrieben wie es war. Ich habe zwar nicht sonderlich getrauert, aber es hätte meiner Meinung nach auch nicht weiter ausgeschmückt werden müssen.

• Ich finde die Szene auf dem Friedhof lang genug. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass JKR Cedrics Sterben zu kurz gehalten ist. Dieses ewig lange Sterben von Charakteren nervt mich schon in Filmen oft genug.
    Rührend fand ich beim Lesen, dass Cedric Harry bittet, seinen Körper mit zurückzunehmen und dass Harry das tut.

Spannender und in den Büchern (es geht ja im nächsten Band damit weiter) ausreichend, angemessen und realistisch behandelt fand ich den Umgang der Überlebenden mit Cedrics Tod.

• Die Diskussion ist zwar etwas älter, aber was soll's, ich denke ich kann mich trotzdem mal daran beteiligen und mein eigenes Urteil für das Thema fällen.

Cedric musste generell nicht sterben und Voldemort hat es auch definitiv nicht auf Cedric Diggory abgesehen. Da der Pokal aber ein Portschlüssel war und beide sich den "eigentlichen" Sieg teilen wollten, landeten sie beide auf dem Friedhof. Das Voldemort ihn nur hätte schocken sollen, ist völliger Blödsinn und würde nicht zu Voldemort passen. Daher war es die einzigst logische Konsequenz, dass Voldemort Cedric umbringen musste. Denn er hätte ja schlecht sagen können: "Du Cedric, geh mal wieder weg! Ich bring eben nur mal den Harry um, sag's aber keinem weiter, ja? Danke dir!". Daher war es für mich ganz logisch, dass Cedric sterben musste.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!