Eure Lieblingsbücher

  • ganz klar stolz und vorurteil!! Auf englisch noch sehhr iel besser auch wenn ich auf deutsch noch nich ganz zu ende gelesen hab...
    aber ne das ist sooo klasse auch wenn es verdammt kitschig ist... sonst mag ichnoch der Prozess so wunderbar verwirrend...

  • Hmmmm...


    ich lese ab und zu sehr gerne "leichte Belletristik".. Da brauch ich keinen Tiefgang, ich lass mich von einer Geschichte gern unterhalten.


    Dora Heldt - Urlaub mit Papa oder Tante Inge haut ab gehören zu solchen Büchern.
    Barbara Wood ist immer wieder gut für eine Geschichte mit Mystik, Vergangenheit und Liebe
    Tine Wittler kann nicht nur einrichten :lachen:, sie schreibt ganz süß und mit viel Humor.
    ....


    Thomas Mann mit BUDDENBROOKS und ZAUBERBERG gehören zu den Lieblingen in meinem Schrank


    Ich liebe alle meine Bücher aus meiner Kindheit: Preussler, Kästner, Härtling, Lindgren und Enid Blyton. Kann ich heute noch lesen.


    Neu in meiner Favoliste ist Oliver Uschmann. Der Kerl schreibt einfach fantastisch.. auch über den vielgepiesenen Tiefgang :rofl:


    Die HARTMUT-Romane kann ich nur jedem empfehlen.


    Die Harry-Potter-Reihe ist natürlich auch in der Liste, der von mir geliebten Büchern.


    Aber ich bin immer wieder gespannt auf neue Lesetipps und Autoren, die mich begeistern können.

  • Ich bin so ziemlich eine regelrechte Leseratte.... :D
    Meine absoluten Liebligsbücher sind natürlich HP, aber auch JRR Tolkien (und da nicht nur die HdR Bücher, sondern auch alle anderen Werke von ihm)
    Dann habe ich mittlerweile schon seit 4 Jahren mein Faible für Vampir Bücher entdeckt.. Allerdings nichts in der Richtung Bis(s) sondern von anderen
    Schriftstellerinen.. z. B. Mary Janice Davidson, Katie McAllister, Linsay Sands und natürlich die Black Dagger Reihe *sabber*
    :D Derzeit lese ich das aktuelle Buch von Linsay Sands:
    Ein Vampir für gewisse Stunden und das ist super witzig geschrieben..

  • Ich stehe total auf die Black Dagger Bücher. Die Jungs sind einfach... *grrr*
    Genauso, wie die Vampire von Lara Adrien.


    Ich lese auch Gay-Romane und mag da total die Bücher von Cliff Morten! Nico & Jason sind einfach heiß... viorausgesetzt, man steht auf sowas.. *kicher*


    Man kann Hunde, Affen oder Menschen trainieren, ein Verhalten zu vermeiden, einfach in dem man es mit Schmerz koppelt. Negative Konditionierung. Und das hört sich logisch an. Doch, wäre es die ganze Wahrheit, würde keine Frau mehr Mutter sein wollen oder, noch schlimmer, ihr Kind nach der Geburt ablehnen. Die Gesetzte der Liebe sind anders, und die Wissenschaft wird sie niemals verstehen. Schmerz zu erleiden für jemanden, den du liebst, bindet dich an ihn.



    :ravenclaw::gruscheln: Hop & Ex, den Glühwein, Mädels... :gruscheln::ravenclaw:

  • Das Tagebuch der Ellen Rimbauer


    Etwas ungewohnt das in Tagebuchform zu lesen, aber sobald man sich ersteinmal dadran gewöhnt hat kann man nicht genug davon bekommen.
    Gehört auf jedenfall was ich öfter lesen werde
    Freu mich schon den Film zu sehen. Mal gucken ob der genauso gut wie das Buch ist ;)

  • Der Film ist heute gekommen Snapy.


    Das haus der Verdammnis kam gestern und wurde schon 2mal reingzogen. :rotwerd: .
    Den kannte ich ja aber bereits. Auf das Preqeul bin ich echt gespannt auch wenn ich wahrscheinlich etwas enttäuscht sein werde, da es nicht die seelbe Ellen wie in HDV is.
    Wenigstens aber macht die Sukkena Darstellerin mit. Ein kleiner Trost :)

  • Ich bin ein Fan von Markus Heitz, habe die meisten seiner Bücher gelesen. Am meisten hat mir die Zwerge-Reihe und die Albae-Reihe gefallen. Dort kommen Herr der Ringe Fans auf Ihre Kosten und können in eine komplett neue, spannende Welt eintauchen.

  • Außer den HP-Büchern mag ich besonders gerne:


    Watchmen von Alan Moore
    Mystic River von Dennis Lehane (Gone Baby Gone ist aber auch nicht schlecht)
    The Lost Continent von Bill Bryson
    Notes from a Big Country von Bill Bryson
    Street Without a Name von Kapka Kassabova
    Brooklyn von Colm Toibin
    One Day von David Nicholls
    Nothing to Envy von Barbara Demick

    Recent polls have shown a fifth of Americans can't locate the U.S. on a world map. Why do you think this is?
    - I personally believe that U.S. Americans are unable to do so because, uh, some, uh... people out there in our nation don't have maps.


    I'm having spam, spam, spam, spam, spam, baked beans, spam, spam, spam and spam.
    - Baked beans are off!
    Oh, could I have spam instead?

  • Oje, eine Leseratte wie ich hat das Thema "Eure Lieblinsbücher" entdeckt...

    *mit glänzenden Augen meine Bücherwand betrachte*


    Na, dann fange ich mal an:


    Krimis und Thriller

    • Ich liebe die Polizeiromane von J.D. Robb (alias Nora Roberts): Eigentlich mag ich dieses Genre ja nicht so, aber sie schreibt einfach so genial und die Hauptcharaktere ist einfach so authentisch in ihrer Unvollkommenheit... Naja, kurz zum Inhalt: Die Polizistin Eve Dallas löst sehr spannende und interessante Fälle mit Intuition, Wissen und bissigem Humor. Zwar kann man alle Romane einzeln lesen, doch wenn man sich an die Reihenfolge hält, entwickelt sich außerdem eine sehr amüsante Geschichte um das Privatleben von Eve Dallas.
    • Sherlock Holmes... Ich denke, dazu muss ich nicht viel sagen... Allerdings mag ich nur die Originale von Sir Arthur Conan Doyle ;)
    • Dann gibts da natürlich noch ein paar weitere Autoren, die ich echt super finde: Charlotte Link (zB "Der Beobachter"), Jillian Hoffman ("Der Mädchenfänger"), Andreas Franz, Thomas Thiemeyer ("Medusa" & "Reptilia")


    Historienromane und Klassiker

    • Noah Gorden "Der Medicus": Ich hab dieses Buch das erste Mal in der Schule lesen müssen, da mochte ich es noch gar nicht. Hab es aber später nochmal gelesen und seitdem finde ich es echt klasse. Die Handlung ist meiner Meinung nach sehr authentisch (auch wenn ich nicht viel Ahnung von den Tatsachen hab), die Hauptperson ist in ihrem Bestreben nach mehr Wissen wirklich bewundernswert, aber auch die Fallstricke des Charakters werden nicht außen vor gelassen.
    • Ken Follett "Die Tore der Welt": Dies war eine der seltenen Gelegenheiten, wo ich den Film gesehen habe, bevor ich das Buch gelesen habe. Natürlich ist das Buch wie immer um Längen besser.
    • Alex Haley "Wurzeln": Dieses Buch ist tatsächlich schon etwas autobiographisch, denn es beschreibt die Familiengeschichte des Autors, ihrem Leben als Sklaven und ihrem Leben als freie Menschen.
    • Klassiker wie Mark Twain "Huckleberry Finn" & "Tom Sawyer" oder auch die guten alten Grimmschen Märchen dürfen meiner Meinung nach auch nicht fehlen ;)

    Fantasy
    Ich muss zugeben: Das ist schon mein bevorzugtes Genre ;)

    • J.K. Rowling "Harry Potter I-VII": Ja,ja, ich weiß, hätte niemand hier gedacht =P
    • James Barcley "Die Chroniken und die Legenden des Raben": Eine Serie von insgesamt 12 Büchern. Sie handelt von einer Söldner-Truppe, die sich "Der Rabe" nennt und mehr oder weniger ungewollt in ein großes Abenteuer um eine böse Macht, eine parallele Dimension und dem Kampf zwischen den vier Magier-Kollegien geraten. Super Charaktere und mal etwas Neues (also nicht so klassische Fantasy)
    • Jenny-Mai Nuyen zB "Das Drachentor": Ist eigentlich schon eher Kinder-/Jugendliteratur aber trotzdem sehr schön und fantastisch.
    • Wolfgang Hohlbein "Märchenmond": Ich LIEBE dieses Buch *__* gehört zwar auch eher in die Kinder-/Jugendliteratur aber vereint so viele Wahrheiten in einer wirklich schönen Geschichte.
    • Trudi Canavan "Die Gilde der schwarzen Magier": Mittlerweile gibt es auch noch eine Vor- und eine Nachgeschichte zu der Trilogie aber die mag ich nicht so. Ansonsten interessante Charakteren und unerwartete Wendung.
    • Henri Loevenbruck "Das Geheimnis der weißen Wölfin": Auch mal eine neure Idee (zumindest kam sie mir nicht bekannt vor). Am Anfang vielleicht etwas verwirrend, aber die Charakteren wachsen einen wirklich ans Herz.
    • Dawn Cook und seine Wahrheit-Quattrologie: Gibt viele Szenen zum Schmunzeln und eine sehr interessante Umsetzung von magischen Fähigkeiten.
    • Alison Croggon "Die Pellinor-Saga": Handelt von einem jungen Mädchen, dass nichts von ihrer Herkunft weiß und Alles gibt um eine Prophezeiung zu erfüllen und endlich ein eigenes Leben zu haben.
    • J.R.R. Tolkien "Herr der Ringe I-III" & "Der kleine Hobbit": Tja, was soll ich sagen, Viele kennen die Filme aber Viel zu Wenige (denke ich) die Bücher...Ich mag auch die Filme sehr gerne, doch die eigene Fantasie ist dann doch noch um einiges besser als jeder Film...
    • Michael Ende "Die unendliche Geschichte": Ja, auch mehr ein Kinderbuch, aber ein sehr sehr schönes. Voller Magie und Paradoxien, zB wenn die kindliche Kaiserin den Alten vom Wandernden Berg aufsucht XD
    • Terry Pretchett's Scheibenwelt-Romane: Ich bin mit nicht ganz sicher, ob das wirklich nur zur Fantasy zählt aber naja... Denjenigen, die es kennen, brauch ich wohl nicht viel zu sagen.Für diejenigen, die es nicht kennen: Einfach eine herrlich ironische und fantastische Sichtweise auf viele alltägliche Dinge. Meine Liebslingsromane von ihm: "Gevatter Tod", "Kleine freie Männer", "Die Farben der Magie", "Das Licht der Fantasie", ....

    Dark-Fantasy
    Da gibts eigentlich nur eine Serie: Anne Bishop "Die schwarzen Juwelen"
    Ich gebe zu man muss sich erst ein wenig an die Absurdität der Gesellschaftsstruktur gewöhnen und es ist auch an vielen Stellen sehr sehr heftig wie ich finde, allerdings sind die Charakteren wieder einmal einfach nur genial, es gibt viele Szenen in denen ich einfach nur schmunzeln musste (ja, ich gehöre zu den Menschen, die beim Lesen lachen, weinen oder irgendwelche anderen Mimiken machen) und ich bin jedes Mal aufs neue traurig, wenn es vorbei ist. Insgesamt gibt es 7 Bücher, aber ich lese immer 1-4 und dann 6, denn diese handeln von den Hauptpersonen. In Band 5 und 7 sind die eigentlich Hauptfiguren nur Nebencharaktere.


    Liebesromane
    Da gibts nicht so viele und die lese ich auch nicht so oft...

    • Johanna Lindsey und der Malory-Clan zB "Zärtlicher Räuber"
    • Marion Nikola "Sternenhimmel über Malaysia"


    Real-Life-Romane
    Ich bin mit nicht sicher, ob es das Genre so gibt aber egal...

    • Phillip Möller "Isch geh Schulhof": Ein Grundschullehrer in einem Berliner sozialen Brennpunkt berichtet mit leichter Ironie über seinen schockierenden Alltag.




    Uff, ich habe sicher noch einiges vergessen...

    Ich würde mich freuen, wenn ihr anderen Leseratten euch bei mir meldet ;) Ich bin immer interessiert an neuen tollen Büchern


    Vielleicht, war ja auch das eine oder andere Interessante für euch dabei

    LG


  • Alison Croggon "Die Pellinor-Saga": Handel von einem jungen Mädchen, dass nichts von ihrer Herkunft weiß und Alles gibt um eine Prophezeiung zu erfüllen und endlich ein eigenes Leben zu haben.

    Den ersten Teil habe ich auf meinem SuB. Hoffentlich komme ich irgendwann mal dazu, das zu lesen.


    Kann dir massenhaft Bücher empfehlen. Habe aber leider auch noch über 100 Stück auf meinem SuB und es werden ständig mehr :hmm


    Bist du denn in irgendwelchen Communities oder hast einen Blog?

  • Habe aber leider auch noch über 100 Stück auf meinem SuB und es werden ständig mehr

    Mal so ne dumme Frage vorweg: Was ist SuB?


    Und joa ich hab auch noch etliche, die ich empfehlen könnte... Das hätte hier aber glaub ich den Rahmen gesprengt *lach* Die Pellinor-Saga fand ich aber wie gesagt sehr schön geschrieben ;) Ich glaube, ich habe sie schon 3 oder 4 mal gelesen...


    Bist du denn in irgendwelchen Communities oder hast einen Blog?

    Nein ich mag diese üblichen Communities wie FB und so nicht sonderlich^^ Weniger die Com. an sich als die momentane Art der Verwendung... Und nen Blog...hmm, ehrlich gesagt, wüsste ich nicht mal, was ich darin schreiben sollte... So spannend ist mein Leben auch wieder nicht... Ich bin halt hier und auf ZH und Pottermore und habe auch noch meinen eigenen kleinen Online-FC und das reicht eigentlich auch schon ;)


    Gibts denn irgendein Buch, was du mir besonders empfehlen könntest?
    LG

  • Na ja, FB hätte ich jetzt eher weniger als Community bezeichnet. Eher sowas wie lovelybooks oder Büchertreff.


    SuB steht für "Stapel ungelesener Bücher". Besonders empfehlen kann ich natürlich "Ein ganzes halbes Jahr", von dem man sicher schon gehört hat. Ich selbst lese gerade "Die Rosen von Montevideo" von Carla Federico, was mir auch sehr gut gefällt. "Die Wanifen" von René Anour fand ich auch super toll, das hatte ich ja als Korrekturexemplar. Und ein Buch, über das sich viele uneinig sind, was mir aber gut gefallen hat, ist auch "Dance of Shadows" von Yelena Black.

  • Eher sowas wie lovelybooks oder Büchertreff

    Sowas gibt es?? Da muss ich doch direkt mal schauen XD


    "Die Rosen von Montevideo" hab ich auch schonmal gelesen, die anderen werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Kennst du Linda Holeman? Die schreibt auch sehr schöne Bücher....

  • Mein absoluter Favorit ist irgendwie der kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, geblieben.. Als Kind habe ich es geliebt, und heutzutage tue ich das noch mehr. :)


    Es gibt ansonsten sehr viele Bücher, die ich wiklich besonders gern mag, daher fällt die Wahl auf ein Bestimmtes schwer. Hermann Hesse war immer einer meiner persönlichen Favoriten, Thomas Mann ist auch hervorragend... :)

  • natürlich Harry Potter ;D
    aber ich liebe auh die Bis(s) Reihe
    sonst lese ich aber auch sehr gerne die House of Night Reihe von P.C. Cast & Kristen Cast oder die Tribute von Panem von Suzanne Collins

    hmmm, sonst noch Seelen von Stephenie Meyer (Bis(s) Reihe) oder Herr der Ringe und Der kleine Hobbitt,

    das wars dann auch schon, ich dachte das wären mehr Bücher

  • Mein absoluter Favorit ist irgendwie der kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, geblieben.. Als Kind habe ich es geliebt, und heutzutage tue ich das noch mehr. :)


    Es gibt ansonsten sehr viele Bücher, die ich wiklich besonders gern mag, daher fällt die Wahl auf ein Bestimmtes schwer. Hermann Hesse war immer einer meiner persönlichen Favoriten, Thomas Mann ist auch hervorragend... :)


    Wie wahr, wie wahr!!!
    Trotz seiner abartig kapitalistischen Ausschlachtung ist dieses Werk...SO tiefgehend. Ich habe vor diesem Buch, noch NIE so viel Liebe zu einem Menschen, in so leicht-träumerischen Versen gelesen.
    Hermann Hesse ist auch großartig!


    (Nur in Sachen Thomas Mann verstehen wir uns gaaaaaaar nicht ;3 Ich finde diesen Mann (doppeldeutig XD Huh. Schlechter Wortwitz.) - nicht zuletz wegen seiner pädohilen Neigung, die man - fast plakativ! - zwischen und in seinen Zeilen findet - wirklich gar nicht ansprechend. Ich verstehe nicht, dass soetwas Schulliteratur ist ;) Von Goethe bin ich auch gar nicht begeistert. (Wo wir bei Schulliteratur sind.) Ich verstehe den Hype um ihn nicht. )


    Dafür liebe ich den stets depressiven und selbstverachtenden Kafka (Die Verwandlung!), den innovativ-unheimlich-fantasievollen E.T.A Hoffmann (Der Sandmann! EHRLICH Leute. Lest es!!!), den Meister der Dunkelheit Edgar Alan Poe und den fab(e)lulösen George Orwell (Farm der Tiere). Theodor Storm ist ürbigens auch einen Blick wert P: (Der Schimmelreiter!)
    Nicht zu vergessen Jurij Brezan - der leider unbekannte/vergessene DDR/sorbische-Schriftsteller. Die Schwarze Mühle und seine Krabat-Werke sind große Klasse~

    Aber es gibt noch eine ganze Reihe fabelhafter Bücher!


    Meine morderne Lieblingsautorin und Vorbild ist Torey Hayden, mit ihren sonderpädagogischen, liebevollen Werken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!