Betaleser

• ich denke das braucht man schon oder

Was hat ein BETA-Leser zu tun?

Ein BETA-Leser soll eine Stütze für den Autor sein. Er hilft ihm bei Inhaltlichenungereimtheiten und korrigiert seine Rechtschreibfehler und Grammatikfehler, bevor eine Geschichte / ein Kapitel veröffentlicht wird.
    Ein BETA-Leser sollte immer ehrlich sein und dem Autor seine Meinung klar mitteilen, falsche Tatsachen vortäuschen – sprich immer zu sagen, „Wow, super Kapitel“ – nützt nichts. Weist ihn auf Stärken und Schwächen hin!

Es sollte aber keines Falls so sein, dass die Autoren die Arbeit auf die BETA-Leser abwälzen. Ihr müsst schon selber Ideen haben und recherchieren. Wie gesagt, der BETA sollte einfach eine hilfreiche Stütze darstellen. Oft macht man Fehler, die man als Autor gar nicht sieht. Das ist ganz normal und dafür sind die BETAs da.

Nun wir wollen einen Service ins Leben rufen, der Autoren ermöglicht, einen BETA-Leser zu finden. Was für Voraussetzungen müsst ihr mitbringen?

Ihr müsste gute Deutschkenntnisse haben. Grammatik beherrschen, gute Rechtsschreibe Kenntnis und natürlich auch eine Ahnung von HP haben!

Ihr müsst euch gerne Zeit nehmen für die Sache und sie auch ernst nehmen!

Da sich die Autoren ihre BETA-Leser selber aussuchen können, wäre es sinnvoll, wenn ihr zu eurer Person noch ein paar Angaben machen würdet. Welche Art von Geschichten ihr bevorzugt... Pairings? Lieblingscharaktere etc. Vielleicht könnt ihr auch noch einen Link reinstellen, zum Thread mit euren Geschichte, damit man sich auch ein Bild von eurem Schreibstil machen kann, wenn man denn schon was eigenes geschrieben hat. Dies ist aber absolut kein Muss und keine Voraussetzung!

Natürlich könnt ihr euch entscheiden, ob ihr eine Story Beta-lesen möchtet oder nicht. Wenn euch eine angebotene Story nicht interessiert, dann könnt ihr ablehnen. Es hat keinen Wert, eine Geschichte zu korrigieren und kommentieren, wenn man keine Freude daran hat! Natürlich könnt ihr auch die Anzahl von Geschichten, die ihr Beta-lesen möchtet, selber entscheiden...

Für alle Autoren, die einen BETA-Leser suchen:

In den folgenden Beiträgen seht ihr die Leute, welche sich als freiwillige BETA-Leser gemeldet haben. Sucht euch jemanden aus. Am besten wen, dessen Interessen sich auch mit eurer FF decken. Fragt nicht wen, der keine Slash Storys mag, ob er eure Slash Story Beta lesen will Schreibt eurem wunsch BETA doch einfach eine PM. Dieser wird sich bestimmt schnell bei euch melden!
    Schreibt in der PM am besten kurz, worum es in eurer FF geht! Damit sich der Beta-Leser auch eine Meinung darüber bilden kann und sich entscheiden kann, ob er gerne Beta-lesen würde oder nicht! Es ist immerhin kein muss, denn eine Geschichte zu Beta-lesen, an welcher man keine Freude hat, macht keinen Sinn! Deshalb seit auch nicht böse, wenn ein BETA-Leser mal absagt! Es wird sich schon ein anderer finden! Und lasst dem BETA-Leser auch einwenig Zeit. Man kann nicht immer alles gleich stehen und liegen lassen!

Da ich mich auch als BETA-Leser melde, fange ich gleich damit an:

Name: beth allen
    Bevorzugte Geschichten: Action, Horror, Komödien, Tragik, Romanzen
    Ich mag nicht: Slash Storys
    Lieblingscharaktere: Lily, James
    Eigene Geschichten: Tribe2 oder auch Virus genannt
    Sonstiges: ich schreiben selber und übersetzte auch

/EDIT:

Jeder, der sich als Beta-Leser melden möchte, kann diesen Steckbrief ausfüllen:

Name:
    Ich mag nicht:
    Lieblingscharaktere:
    Eigene Geschichten:
    Sonstiges:

• Sehr gute Idee. :lob:
    Ich melde mich auch mal als Beta Leser:

Name: Dumbledore
    Bevorzugte Geschichten: alles
    Ich mag nicht: hmm *überleg* Übertreibungen in Geschichten
    Lieblingscharaktere: Sirius, Draco
    Eigene Geschichten: Bisher bin ich erst am Schreiben
    Sonstiges:Sehr gute Grammatik und Rechtschreibkenntnisse

• Wow, toller Thread, den du da wiederentdeckt hast *g*

Ich melde mich natürlich auch als Beta-Leser ;)

Name: snuffles
    Bevorzugte Geschichten: Alles
    Ich mag nicht: Wenn die Charaktere in ihren Eigenschaften/Fähigkeiten zu weit von den Büchern abweichen
    Lieblingscharaktere: Sirius Black, Severus Snape
    Eigene Geschichten: Harry Potter und der Gefangene des Meisters (erst angefangen, hab aber zur Zeit keine Kreativität, um weiterzuschreiben. Das ändert aber nichts daran, dass ich wahnsinnig gerne Beta-Lese ;) )
    Sonstiges: Sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkentnisse. Ich schreibe sehr ausführliche Kritiken (nicht nur positive, wie einige hier bestimmt schon mitbekommen haben ;) )

Ist der Tod nur ein Schlaf, wie kann dich das Sterben erschrecken?
    Hast du es je noch gespürt, wenn du des Abends entschliefst?

Friedrich Hebbel

• Hallo!

Ich habe gerade diesen Thread hier wiederentdeckt (sollte er nicht besser angepinnt werden, damit er nicht dauernd nach hinten verrutscht?)

Ich würde mich auch gerne als Betaleserin anbieten, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nicht viel Erfahrung darin habe. Allerdings würde ich mich als ziemlich rechtschreibungssicher bezeichnen. wer sich überzeugen möchte, kann ja mal einen Blick in meine eigenen Fanfictions werfen, die lange Zeit ausschließlich von mir selber korrekturgelesen wurden. (Ergänzung: Ich habe gerade als Archiv-Betaleserin bei hpffa.de meinen ersten Korrekturauftrag angenommen).

Name: Chantal Moody Snape (real: Gerrie)

Bevorzugte Geschichten: Ich lese ziemlich alles, aber besonders gerne Herumtreiber-Geschichten ( "Another Chance - A Marauders Tale" von Serina Corvus http://www.fanfiktion.de/s/45a72d5800004570067007d0 beispielsweise mag ich sehr gerne) und solche über den ersten Krieg (so wie "Mors Ante Infamiam" http://www.fanfiction.net/s/2296994/1/ von Trovia, eine meiner absoluten Lieblings-FanFics)

Ich mag nicht: Allzu extrem OOC

Lieblingscharaktere: Severus Snape, Alastor Moody, Remus Lupin, die Mitglieder des Phoenixordens allgemein, die Rumtreiber außer Peter

Eigene Geschichten (noch in Arbeit): Die Tochter des Kriegers und Hogwarts nach der Schlacht - Eine Lehrerin erzählt

• Was ich mal so erwähnen möchte, weil mir das beim ersten Beitrag aufgefallen ist. Wer Beta-Leser sein möchte, muss auch seine Beiträge an sich in ordentlicher Rechtschreibung sowie Grammatik verfassen... Aber egal.

Name: Lily-Franzi (bzw. Franzi)

Bevorzugte Geschichten: Eigentlich lese ich alles gern.

Ich mag nicht: User, die mich als Beta-Leserin engagieren und ich dann den Text so umschreiben muss, dass man überhaupt etwas entziffern kann. Die Personen sollten schon selber eine halbwegs gute Rechtschreibung haben, so dass ich das auch entziffern kann.

Lieblingscharaktere: Ronald B. Weasley, Lily Evans, Remus J. Lupin

Eigene Geschichten: Ich schreibe größtenteils Gedichte und Kurzgeschichten. Weiterhin habe ich angefangene FFs namens "Lily auf Party"; "Mit den Rumtreibern in Hogwarts" und "Erinnerungen".

Sonstiges: Ich hatte in meinen Diktaten immer eine 1! Ich hasse jeden einzelnen Rechtschreibfehler, den ich verursache. (Ja, ich hab mich über ein "s" beim das zu viel aufgeregt in meiner Ethikklausur :menno: ) Weiterhin mag ich es einfach nicht, wenn User in ihren Beiträgen bzw. Storys viele Fehler reinbauen, so dass es die anderen beim Lesen stört. Und noch was: Ich war 3 Jahre in der Schülerzeitung aktiv.

• Name: Nina
    Bevorzugte Geschichten: Oneshots, Marauder, Harry/Ron/Hermine, L/J, eigentlich gibt es nichts, was ich nicht beta-lesen würde ;)
    Ich mag nicht: User, die einen bei der Korrektur hetzen und die Verbesserungsvorschläge nicht annehmen.
    Lieblingscharaktere: Hermine, Lord Voldemort, Severus Snape.
    Eigene Geschichten: Ich habe in den letzten Jahren 3 Geschichten geschrieben, die ich aber nicht im Internet veröffentlichen möchte. (Ein Kinder"gleichnis" für meine kleine Cousine und zwei Jugendstories über Gott und die Welt...)
    Sonstiges: Ich bin gut in der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, sieht man auch an den Schulnoten.
    Außerdem kann ich gut Feedback geben, das könnte v.a. beim Inhalt und Verständnis der Geschichte helfen.

• Hallo!

Ich möche mich auch als Beta-Leserin melden.

Ich haben schon eine Menge FF gelesen und es graust mich oft, wenn grammatikalisch und orthographisch die Geschichte im argen liegt.
    Würde auch mit Tipps und Ratschlägen nicht sparen, wenn man mich darum bittet oder man mit der Story nicht weiterkommt.

Name: Alanasnape
    Bevorzugte Geschichten: Humor/Parodie, Romanzen, DRAMEN ;)) , auch Slash-Geschichten
    Ich mag nicht: Marauder und James/Lily
    Lieblingscharaktere: Severus Snape, Remus Lupin, Lucius und Narcissa Malfoy,
    Eigene Geschichten: Calendar-Boys
    Sonstiges: Ich glaub, daß ich ganz gut motivieren kann :))

• Name: Rabastan
    Bevorzugte Geschichten: Satire, Horror, One-Shot.
    Ich mag nicht: Marauder, Dramen, Romanzen, Slash.
    Lieblingscharaktere: Narcissa Malfoy, Luna, Voldemort und Peter.
    Sonstiges: bin ehrlich, was die Qualität der Story angeht.

...bei Interesse PN schicken.

• Name: Rosie

Bevorzugte Geschichten: Marauder, Satiren und One-Shots
    Ich mag nicht: wenn nur Müll in ner Geschichte drinsteht (Rechtschreib- und Grammatikfehler) und die Charaktere zu sehr in den Dreck gezogen werden

Lieblingscharaktere: die Marauder, Lily Evans, Harry Potter, Hermine Granger, Ron Weasley
    Eigene Geschichten: mehrere One-Shots, eine Songfic und drei laufende Ffs (einmal Marauder, eine steckt noch in den Kinderstrümpfen und weiß noch nicht ganz, wo sie hin will und eine Tagebuch-Ff mit Snape)
    Sonstiges: ich sag dir ehrlich, was ich von der Story halte und ergänze auch gerne mal Sachen, wodurch manches einfacher zu lesen ist etc. und bisher hab ich von meiner "Kundschaft" noch keine Klagen gehört, was mein Betan angeht.

bei Interesse schreib mir ne PN, ich werd dich auch nicht beißen :D

• Ich bin schon Beta für jemanden, und sie sagt, ich mach den Job großartig, weil sie es nicht so mit Kommas hat *lach*

Name: LeonoraSnape, auch bekannt in anderen Foren unter Angel-of-Mystic
    Bevorzugte Geschichten: alles
    Ich mag nicht: Slash (sorry, lese es zwar gern, aber korrigieren will ich es nicht)
    Lieblingscharaktere: HG/SS oder HG/LM
    Eigene Geschichten: "Wenn Liebe die Dunkelheit verdrängt" & "Gedanken eines Sterbenden" usw. zu finden unter: http://www.fanfiktion.de/?a=b
    Sonstiges: Hatte in Deutsch immer ne 2, außerdem weiss ich das Rechtschreibprogramm meines PCs zu bedienen *lach*

• Name: Jennifer
    Bevorzugte Geschichten: Romanzen, Humor
    Ich mag nicht: Slash, Lemon/Lime
    Lieblingscharaktere: Severus Snape, Remus Lupin, Hermine Granger
    Eigene Geschichten: Könnt ihr bei dem unsäglichem Forum (X-Perts) und meinem Nick "Nympadora Lupin" nachlesen
    Sonstiges: Jaah, ich bin die Beste in der Klasse in Deutsch und lese halt auch sehr viel x)

• Hallo

Ich schreibe derzeit an zwei HP-FF's.
    Für die erste uns längere bräuchte ich ein Mal einen Beta für die deutsche Version und dann noch jemanden der die Englische Version Beta lesen könnte, da ich erst zwei JAhre Schulenglisch hatte und mein Wortschatz daher sehr gering ist und meine Grammatik wahrscheinlich eine Katastrophe.
    Es würde mich freuen, wenn sie möglichst bald jemand meldn würde.

Meine Mail: Sarah.Pusch@t-online.de

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße,
    Isabella

• Name: Sarah-Jana

Bevorzugte Geschichten: Komödien, Tragik, Romanzen
    Ich mag nicht: Marauder
    Lieblingscharaktere: Ron,Hermione,Severus,Dumbledore
    Sonstiges: ich gebe nachhilfe in englisch und deutsch und war 1 Jahr in england als Aupair

• dann meld ich mich auch mal ^^

Name: Sabs
    Bevorzugte Geschichten: Drama, Romanze, Humor, Thriller
    Ich mag nicht: wenn es seeehr unrealistisch wird
    Lieblingscharaktere: draco, blaise, harry
    Eigene Geschichten: da gibts viele ^^ zwei davon hier im ff-thread....da werden aber noch mehr dazukommen
    Sonstiges: ich geb nachhilfe in englisch und deutsch, rechtschreibung und grammatik beherrsche ich auch....hab ne 1 in deutsch.....also korrigieren kann ich ^^

• Den Thread hier hatte ich ja noch gar nicht gesehen. Melde mich natürlich auch gleich mal.

Name: Narzissa Malfoy (real: Sonya)
    Bevorzugte Geschichten: lese eigentlich alles gern, außer zu klischeehafte Liebesgeschichten
    Ich mag nicht: klischeehafte Liebesgeschichten ^^
    Lieblingscharaktere: Draco, Narcissa (wer hätte das gedacht), Tom
    Eigene Geschichte(n): FFs in Arbeit
    Sonstiges: Ich beherrsche die Rechtschreibung, kenne mich in Grammatik aus, lese sehr gerne und viel. nehme mir die Zeit für das, was mir spaß macht.

Bei Interesse per PN melden :)

• hi, meld mich ebenfalls als beta-leserin

Name: butterblume
    Bevorzugte Geschichten: SS/HG oder SS allgemein, romanze, humor, parodie, action
    Ich mag nicht: bin eigentlich für alles offen
    Lieblingscharaktere: eindeutig sevi^^ , hermine granger
    Sonstiges:
    hab zwar erst wenig erfahrung im beta-lesen aber schon viele fanfics gelesen, bin auch fit in rechtschreibung und grammatik etc. ,,mit deutschleistungskurs prahl'' :)

kenn mich auch gut im hp universum aus, kann also auch logik und inhaltfehler korrigieren

also meldet euch einfach, falls ihr interesse habt, (pn)

*keine angst, ich beiß nicht*

edit: zurzeit nicht verfügbar, sorry, bin vollzeitbeschäftigt *g*

• :huhu: Ich stelle mich auch als Beta-Leser zur Verfügung:

Name: Regulus Black
    Bevorzugte Geschichten: fast alles, außer:

Ich mag nicht: Pairing
    Lieblingscharaktere: Severus Snape, Regulus Black, Dumbledore und die 4 Gründer von Hogwarts
    Eigene Geschichten: Ja, seit neuestem schon: Die Geschichte von Hogwarts - Die Gründer
    Sonstiges: ich würde gerne eure Geschichte durchlesen und überprüfen, sodass die Stories noch besser werden

• *hochschieb*

*Wiederbelebung einleite*

:lachen:

Hallo :wink: ich bräuchte mal einen Betaleser :zunge:
    Ich bin grad an einer HP-FF dran und ja :lachflash: hilfe...
    Also...wer Lust hat sie zu Betan der kann mir ne PN schicken...betreff Beta-Lesen :zunge:
    Da würde ich dir mehr dazu schreiben :High five

Ich erwarte dann Eure Eulen :kaffeepause:

• Name:Leila
    Bevorzugte Geschichten:Romantik und Dramen
    Ich mag nicht:Schießfilme.. nein spaß...viel Gewalt
    Lieblingscharaktere:Draco Malfoy (aber eigentlich Wurst ich les alles)
    Eigene Geschichten: Enemies of love
    Sonstiges:Als Ex-Deutsch und Englisch Leistungskürsler und Kauffrau für Bürokommunikation bin ich sprachlich recht gewandt, denke ich xD Grammatik und Rechtschreibung fallen mir leicht.

• Hallo ihr fleissigen Autoren.

Ich bin zwar kein ganz junger HP-Fan mehr, trotzdem hat auch mich die Pottermania erfasst.
    Ich liebe die feinen Zwischentöne,die JKR in ihren Romanen so wunderbar eingefügt hat.
    Ich bin selbst humorvoll und hatte mich auch schon ans Schreiben gemacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich dieses Talent wohl einfach nicht besitze.
    Also bin ich auch selbstkritisch genug, um es zuzugeben.
    Da ich quer Beet FF´s lese (es kommt mir eher darauf an, das der Schreibstil und die Geschichte selbst mich ansprechen) korregiere ich fast alle Genres.
    Mein Abschlussjahr liegt zwar lange zurück, aber in allen Sprach-Fächern hab ich damals sehr gut abgeschnitten.(Leider ist mein Englisch eingerostet.)
    Ich bring von XP schon Erfahrungen als Beta-Reader mit.
    Also wenn ich helfen kann- traut euch.

LG Hedwig

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!