ich denke das braucht man schon oder
Was hat ein BETA-Leser zu tun?
Ein BETA-Leser soll eine Stütze für den Autor sein. Er hilft ihm bei Inhaltlichenungereimtheiten und korrigiert seine Rechtschreibfehler und Grammatikfehler, bevor eine Geschichte / ein Kapitel veröffentlicht wird.
Ein BETA-Leser sollte immer ehrlich sein und dem Autor seine Meinung klar mitteilen, falsche Tatsachen vortäuschen – sprich immer zu sagen, „Wow, super Kapitel“ – nützt nichts. Weist ihn auf Stärken und Schwächen hin!
Es sollte aber keines Falls so sein, dass die Autoren die Arbeit auf die BETA-Leser abwälzen. Ihr müsst schon selber Ideen haben und recherchieren. Wie gesagt, der BETA sollte einfach eine hilfreiche Stütze darstellen. Oft macht man Fehler, die man als Autor gar nicht sieht. Das ist ganz normal und dafür sind die BETAs da.
Nun wir wollen einen Service ins Leben rufen, der Autoren ermöglicht, einen BETA-Leser zu finden. Was für Voraussetzungen müsst ihr mitbringen?
Ihr müsste gute Deutschkenntnisse haben. Grammatik beherrschen, gute Rechtsschreibe Kenntnis und natürlich auch eine Ahnung von HP haben!
Ihr müsst euch gerne Zeit nehmen für die Sache und sie auch ernst nehmen!
Da sich die Autoren ihre BETA-Leser selber aussuchen können, wäre es sinnvoll, wenn ihr zu eurer Person noch ein paar Angaben machen würdet. Welche Art von Geschichten ihr bevorzugt... Pairings? Lieblingscharaktere etc. Vielleicht könnt ihr auch noch einen Link reinstellen, zum Thread mit euren Geschichte, damit man sich auch ein Bild von eurem Schreibstil machen kann, wenn man denn schon was eigenes geschrieben hat. Dies ist aber absolut kein Muss und keine Voraussetzung!
Natürlich könnt ihr euch entscheiden, ob ihr eine Story Beta-lesen möchtet oder nicht. Wenn euch eine angebotene Story nicht interessiert, dann könnt ihr ablehnen. Es hat keinen Wert, eine Geschichte zu korrigieren und kommentieren, wenn man keine Freude daran hat! Natürlich könnt ihr auch die Anzahl von Geschichten, die ihr Beta-lesen möchtet, selber entscheiden...
Für alle Autoren, die einen BETA-Leser suchen:
In den folgenden Beiträgen seht ihr die Leute, welche sich als freiwillige BETA-Leser gemeldet haben. Sucht euch jemanden aus. Am besten wen, dessen Interessen sich auch mit eurer FF decken. Fragt nicht wen, der keine Slash Storys mag, ob er eure Slash Story Beta lesen will Schreibt eurem wunsch BETA doch einfach eine PM. Dieser wird sich bestimmt schnell bei euch melden!
Schreibt in der PM am besten kurz, worum es in eurer FF geht! Damit sich der Beta-Leser auch eine Meinung darüber bilden kann und sich entscheiden kann, ob er gerne Beta-lesen würde oder nicht! Es ist immerhin kein muss, denn eine Geschichte zu Beta-lesen, an welcher man keine Freude hat, macht keinen Sinn! Deshalb seit auch nicht böse, wenn ein BETA-Leser mal absagt! Es wird sich schon ein anderer finden! Und lasst dem BETA-Leser auch einwenig Zeit. Man kann nicht immer alles gleich stehen und liegen lassen!
Da ich mich auch als BETA-Leser melde, fange ich gleich damit an:
Name: beth allen
Bevorzugte Geschichten: Action, Horror, Komödien, Tragik, Romanzen
Ich mag nicht: Slash Storys
Lieblingscharaktere: Lily, James
Eigene Geschichten: Tribe2 oder auch Virus genannt
Sonstiges: ich schreiben selber und übersetzte auch
/EDIT:
Jeder, der sich als Beta-Leser melden möchte, kann diesen Steckbrief ausfüllen:
Name:
Ich mag nicht:
Lieblingscharaktere: