Drogen

• Ich habe diesen Tread durch gelesen und bin an dieser Aussage hängen geblieben

Sind doch selbst schuld, wenn sie ausgegrenzt oder gar nicht geliebt werden....Ist nicht immer die Schuld der anderen....Und sich dann deswegen zupumpen mit irgendeinen Zeug....Das ist ja wohl nicht die einzige Lösung....Nur das ist dene wohl net klar....

Ich weis gar nicht wie ich zum ausdruck bringen soll wie emphört ich über diese Aussage bin. Ich weis jeder hat das recht auf eine eigene Meinung und deswegen versuche ich hier niemanden zu verurteilen. Aber ich hätte eines gerne gewusst von der person die diese aussage gemacht hat.

Hast du jemanden der dir nahe steht der schwer Drogen abhängig ist? Basiert deine Aussage auf erfahrung?

Es ist nicht so einfach wie du es darstellst und um schuld zuweisungen macht man sich keine gedanken mehr wenn jemand der dir nahe steht Drogen abhängig ist.
    Ich weis wo von ich rede, denn mein Bruder ist daran gestorben!

• Irgendwie verstehe ich es wenn man Drogen nimmt, und irgendwie nicht...

Weil, wenn man sehr depressiv ist, naja, dann nehmen die Leute halt Drogen, um sich wieder Glücklich zu machen. Aber man muss damit auch wieder aufhören können.

I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

• Ich kann nicht behaupten dass ich jemals so eine deprimierte phase durchgemacht hätte in der ich den drang verspürt hätte zu drogen zu greifen - aus dem grund kann i´ch kein bischen wissen wie diese leute sich fürhlen, aber ich würde immer zuerst nach einer anderen lösung suchen (zumindesteens in der theorie). vor den problemen wegzulaufen ist auf dauer keine lösung. und doch kann ich es auch i-wie verstehen wenn man einfach mal wieder glücklich beruhigt o.ä. durch drogen sein will. dennoch - es macht tausend mal mehr kaputt als es repariert

• @Tabsi Irgendwann hast du allerdings keine Chance mehr, zu denken. Dann tust du einfach Dinge, die du Normal nie machen würdest, wie zb. Drogen nehmen

I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

Original von Bellatrix

Weil, wenn man sehr depressiv ist, naja, dann nehmen die Leute halt Drogen, um sich wieder Glücklich zu machen. Aber man muss damit auch wieder aufhören können.

Das Problem ist, dass die ausgeschütteten Glücksgefühle nur für kurze Zeit halten, heißt Stunden nach der Einnahme von Heroin etc. ist man noch mehr down als vor dem Konsum und so kann sich langsam ein Teufelskreis bilden.

Also bei uns kann man am Bahnhof/ Innenstadt, halt an bestimmten Stellen Drogen aller Art kaufen.

Ein Gramm Gras kostet um die 5 Euro, wobei Crack/Koks wesentlich teurer ist.
    In meinem Freundeskreis gibt es um die 5 Leute, die gelegentlich Gras rauchen und nach eigener Aussage sich nicht abhängig fühlen.
    Jedem das Seine.

Selber trinke ich gelegentlich z.b. auf Partys etc Alkohol, wovon ya in Deutschland ungefähr 3 Millionen aufwärts abhängig sind.

zu dieser Aussage:

Sind doch selbst schuld, wenn sie ausgegrenzt oder gar nicht geliebt werden....Ist nicht immer die Schuld der anderen....Und sich dann deswegen zupumpen mit irgendeinen Zeug....

Selbst schuld? hm wenn du schon so Argumente von dir gibts, dann müssen auch schlagfertige Begründungen her.
    Wenn du z.b. in einer Familie aufwächst, wo die Mutter tablettenabhängig und der Vater Alkoholiker ist, ggf. auch nur ein Teil der Familie( was in Deutschland überhaupt keine Seltenheit ist)
    Da kommt doch wohl dein "geliebt sein" zu kurz, wofür kann das Kind das bitte schön, gilt auch wenns in der Schule ausgegrenzt, wird aufgrund einer Behinderung etc.

Ein Ausweg, den dann die meist betroffenden Jugendlichen wählen :

Drogen, um sich kurzzeitig besser fühlen

• Ich schiebe das Thema mal wieder hoch, weil mich eure Meinung interessiert :)

Wie steht ihr zu Drogenkonsum? Habt ihr Erfahrungen mit (ausschweifenden) Konsum im Freudeskreis? Oder auch eigene Erfahrungen?

When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

• Also ich habe da noch keine Erfahrungen gemacht und das kann ruhig so bleiben.
    Ich denke aber, dass es auch etwas mit dem Umfeld zu tun hat in dem man aufwächst. Wenn (wie oben schon gesagt) beide Elternteile schon drogenabhängig sind, man keinen Job hat und auch kein Geld, sucht man sich halt etwas anderes... Falls man in einer Gegend lebt, wo so etwas dem "normalem Leben" entspricht, tut man sich halt mit 'nen paar Kumpels zusammen und statt zur Arbeit, geht man saufen oder andere Drogen konsumieren.

• Viele meiner Freund haben öfter Gras geraucht zu Schulzeiten. Ich hab das zweimal ausprobiert. Einmal hab ich garnichts von gemerkt und beim zweiten Mal war mir so kotzeübel, dass ich beschlossen habe, dass das nichts für mich ist.
    Etwas chemisches würde ich NIE nehmen. Wer weiß, was da drin ist... Eine sehr gute Freundin von mir hat so gut wie alles durchprobiert und ist am Ende beim Koks hängen geblieben. Es ist unfassbar, wie so ein Zeug aus einer etwas unsicheren, stillen, netten Person (aus sehr gutem Elternhaus übrigens) eine asoziale, völlig abgehobene Trine machen kann. Sehr traurig, so etwas mit anzusehen, wenn man nichts dagegen tun kann, da die Person der festen Überzeugung war, alles im Griff zu haben.

• Ich habe selber keine Erfahrungen damit gemacht.
    Ich weiß von vielen Leuten, die kiffen oder 'Popas (? ich weiß nicht, wie es geschrieben wird) nehmen.
    Eine meiner Arbeitskolleginnen nimmt Koks und Heroin.
    Ich selber möchte später ganz gern in einer Drogenentzugsklinik arbeiten; mit meiner Ausbildung wird das wohl auch klappen.

Ich finde es krass, wie einfallsreich und stumpf Leute werden, wenn die Schmacht haben.

Völlig abgeschreckt hat mich übrigens 'wir Kinder vom Bahnhof Zoo'

• Dann oute ich mich mal ;)

Wie steht ihr zu Drogenkonsum? Habt ihr Erfahrungen mit (ausschweifenden) Konsum im Freudeskreis? Oder auch eigene Erfahrungen?

Zu Drogenkumsum steh ich nicht so besonders gut...es gibt Ausnahmen, wo die Leute sos chwer kranak sind und ihnen das Hilft, die Schmerzen zu vergssen.

Erfahrungen?
    JAP...ich hab fast 2 Jahre immer mal Gras und Shit geraucht...im Joint, mit der Bong, EImerrauchen oder eben Flaschenrauchen xD
    Ich musste btw damals nicht arbeiten und kein Auto fahren.
    Ich hab mal n halbes Jahr Crystal genommen...auch wieder ohne Autofahren und Arbeit.
    Und einmal Koks.

Das ist alles 4-5 Jahre her.
    Mit dem Kiffen ist jetzt nicht SO schlimm wie Crystal. Crystal hat mich eben gepusht und wach gemacht. Ich hab kaum was gegessen und noch weniger geschlafen.
    Abhängig war ich nie. Würde es heute ablehnen, wenn man mir es anbieten würde.
    Koks war recht sinnlos, da wir vorher gekifft hatten...also hat michd as Koks mehr von dem Kiffen runtergeholt, und meine Nase war taub...wobei ichd achte dass die läuft xD

Beim Kiffen war ich recht relax und "groovy" und da hab ich mir meinen "Gheddoslang" (wie manche es nennen -.-) hergeholt.
    Haben immer recht viel gelacht und son Müll geredet xD

In meinem Umkreis hatte ich so einiges an Drogenerfahrungen meiner Freunde mitbekommen.
    Hab auch durch ne Freundin damit angefangen und ne andere hat mich zu Crystal gebracht...eig wars von ner Freundin der EX, aber die hat mir das dann immer besorgt.
    Der besagte Ex ist btw seit 3-4 Wochen tot...keine wirklichen Freunde gehabt und somit hat ihn keiner vermisst...lag 3 Wochen tot in der WOhnung...Zuckerschock in Verbindung mit Drogenmissbrauch. Er hatte sowohl jahrelang Zucker gehabt als auch Drogen konsumiert.
    Viele meiner Freunde hatten damals gekifft. Meine eine hat so ziemlich viel mitgenommen, aber seit sie mal Extasy und Pilze versucht hatte, war sie nur noch beim Kiffen geblieben. Muss ne Horrorerfahrung gewesen sein.
    Heute kann ih sagen, das weder ich noch meine 4 Freunde Drogen nehmen.
    Einmal hab ich gekifft...das war im März und ich musste kein Auto fahren...aber ich brauchs ned, ham wa mal zum Spaß gemacht...DEN hatten wir dann auch *gg*
    Geld dafür geb ich schon lang nichtmehr aus.
    Da kauf ich lieber Zigaretten :lachen:

So...nu wisst ihr es ;)

• Ich ahtte es von Freunden bekommen, paar mal war ich direkt beim Dealer mit dabei^^
    Angst hatte ich keine, da wir es sofort vernichtet haben xD bzw ich ja ie mit Auto unterwegs war, wo sie mich hätten anhalten können.

• Wow, ein hartes Thema!

Ich muss dazu auch mal was sagen! :oma:

1. finde ich es von Alex ganz schön mutig, sich hier zu outen! :knuddel: Ich wusste gar nicht, dass es Crystal in Germany zu kaufen gibt!

2. meine eigenen Erfahrungen:

Ich war auf einem Gymnasium, wo mehr als die Hälfte meiner Stufe Drogen genommen hat: Haschisch, LSD, Heroin etc und es waren ausschliesslich Kinder aus reichem Elternhaus!!!! Wir Armen konnten uns das gar nicht leisten!

An der Uni (Jurastudium) traf ich auf das gleiche Phänomen: wieder die Reichen, nur das diesmal Koks dazu kam...

Ich finde das total hart!!! Professorenkinder, Politikerkinder etc...ALLE haben zumindest gekifft und das sollte uns mal zu denken geben. Heute sind diese "Kinder" Rechtsanwaelte und co... und wenige sind ganz auf der Strecke geblieben.

Da ich aus der "Unterschicht" komme, kenne ich natürlich auch aus meiner Gesellschaftsschicht Drogenabhängige mit Speed ( KOKS fuer Arme) etc, aber hier überwiegt das Alkoholproblem.

Ich komme zum Fazit: Drogen betreffen die gesamte Gesellschaft und ich finde es echt SCH***, dass es noch immer auf Feten als cool gilt, einen Joint zu rauchen.

• Von Drogen an sich hab ich mich ja immer fern gehalten!

Keine Ahnung, ich war da wohl immer zu vernünftig, obwohl ich mal
    bei einem Freund am Joint gezogen habe!
    Da war ich aber schon 18 oder 19 Jahre alt!

Gegeben hat es mir NICHTS, deshalb hab ichs auch nie wieder versucht!

Ich rauche zwar nach wie vor (Zigaretten) und trinke gerne mal ein Pils,
    oder ´nen schönen Weißwein oder Prossecco, aber das war es dann auch.

Ich bin auch sehr froh drüber und habe definitiv nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben!

• Ich darf mich zu den Glücklichen zählen, die von vergleichbaren Dingen nicht abhängig sind. Geholfen hat mir eine rationale Denkweise ... wenn man es schafft, diese auch in Momenten der Versuchung zu behalten, hat man eigentlich schon gewonnen. Mit dieser Einstellung sind dann auch die alltäglichen und leichteren Drogen wie Alkohol kein Problem mehr - wenn man weiß, was wann in welchen Mengen richtig ist, dann macht man im Normalfall nichts falsch.

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• und ich finde es echt SCH***, dass es noch immer auf Feten als cool gilt, einen Joint zu rauchen.

Das unterschreib ich dann mal. Und dazu kommt noch dieses sog. "Koma-Saufen".

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Drogen und so wird es auch bleiben. Meine Drogen heißen gute Laune/Optimismus/Lebensfreude - klappt natürlich nicht 24 h rund um die Uhr.

Irgendwann muss ich auch mal schlafen. :D

• Ich habe schon ein paar Mal geraucht - maximal werden es so drei oder vier Zigaretten im Jahr sein, gekifft und Alkohol getrunken. Das tue ich gelegentlich noch immer. Ein gutes Glas Wein, ein Alsterwasser im Sommer oder ein Calvados als Digestif.
    Solange man es nicht übertreibt und nicht als Mittel zur Bewältigung von Problemen tut, finde ich das auch nicht bedenklich.
    Es kann auch durchaus nett sein, mal ein bißchen beduselt zu sein.
    Daher kann ich gut verstehen, dass es Leute gibt, die andere Erfahrungen mit härteren Drogen, an die ich mich nie herangewagt habe, machen möchten.

Was ich doof finde, sind die Gruppen betrunkener Horden Jugendlicher, die am Wochende in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Sie quietschen, schreien und kichern laut rum. Vor allem dann, wenn ihnen ihre Flasche runterfällt und das Geränk auf den Boden der Bahn läuft und ekelhaft stinkt und klebrig ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!