@ Lady Macbeth:
wir haben uns zu diesem Thema bereits ausgetauscht und du weisst, ich stimme dir im Wesentlichen zu.
Stimmt, dem Buch fehlte die vorherige leichte Hand, es kam mir daher wie 'was jetzt nicht passt,
wird passend gemacht, egal wie....'
siehe mein Post in Parselmouth:
Ich bin vom Epilog auch nicht begeistert (ohne wirkliche Überraschung, zu süüüüüß etc.)
aber dass er überhaupt da war, statt eines eigentlich notwendigen 8. Buches, liess mich das Buch knapp an Troll vorbeischrammen lassen.....
Ein paar Auszüge aus meinen Gedanken bzw. unserem Eulenwechsel:
Da sind Sachen, die mich sehr wütend machen:
-mich stört diese Tasche von Hermione; unsere Damenhandtaschen kann man ja manchmal als Wundertüte bezeichnen,
aber das????!!!! Statt die merkwürdigen Pilze und Wurzeln aus dem Wald zu essen, hätte sie ja mal Ravioli- + Gulaschkonserven einpacken können, dann hätte Ron bestimmt auch länger ausgehalten ... Was da alles drin war, sogar das Bild, das Snape dann auf die Spur der 3 Dauercamper brachte, damit sie endlich das Schwert bekamen und irgendeine Handlung endlich weitergehen konnte...
Und das Taschendings hat sie bei allen (haarsträubenden) Abenteuern nie verloren;
egal, ob mit Polyjuice oder auf Drachenrücken, immer an Hernione angetackert....
- die Horcruxbücher hatte Hermione ja angeblich direkt nach DD Tod aus seinen Bürofenstern fliegen lassen;
sehr vorausschauend, die Hermione - dafür aber als Bellatrix völlig verblödet und auf den Kopf gefallen.....
oder waren das die Risiken und Nebenwirkungen von der Folterei durch Bellatrix... ich dachte, die wären spurlos an ihr vorbei gegangen... Reflektion? Nicht nötig....
- Masterplan: ich nahm an, nach Lektüre der ersten 3 Bände, dass die 4 Häuser Hogwarts wieder vereint bzw. versöhnt werden sollten. Tolle Idee: alle Häuser vereinen ihre Tugenden und käpfen den finalen Kampf gegen das Böse.
Das wäre dann aber Märchenbuch gewesen, davon hatten wir uns ja mit dem Tod von Hedwig verabschiedet....
Ok, schreiben wir also ein Jugendbuch? :
Diese final battle of Hogwarts wäre DIE Gegegenheit dazu gewesen, auch um Slytherin zu rehabilitieren, wo dann Kinder gegen ihre Eltern hätten kämpfen müssen! (Mal sehen, welche Eltern das mitgemacht hätten!!!!!) Hätte auch in ihr Lieblingsthema mit den Entscheidungen und deren Konsequenzen gepasst - aber neee, da lässt sie alle Slytherin-Schüler 'rausmarschieren, um nicht gegen ihre Eltern kämpfen zu müssen.
Wenn sie sich schon vom Kinderbuch verabschiedet, wäre jetzt eine Revolution der Jugend zur Verteidigung Hogwarts konsequent gewesen....
Aber nein: Fazit à la JKR: Egal, ob gut oder böse: Familien halten zusammen, auch wenn die Sache (+ die Mittel!!!) schlecht ist!!
oder meinte sie: Kids, wenn euer Dad ein Gangsta ist, geht ihr hoffentlich mit auf Tour - und nicht den Bullen verraten, gell???? *verwirrt* oder meinte sie Keine Ahnung....
- Einziges Positivbeispiel für Slytherin ist Prof. Slughorn; und wie wird der dargestellt?
Was wäre dieses Haus für ein exzellenter Nährboden für ausgefuchste Diplomaten zu Gunsten wizard's world + Hogwarts
gewesen??? (tja Chance vertan....:
Und unser aller vielgeliebter Sev? Erst zum Schluss rehabilitiert und noch nicht mal erwähnt, dass er ein
Suuuuperpositivbeispiel für die Tugenden seines Hauses darstellte!
Nee, statt dessen wurde er zum Gryffindor H.C. gemacht
- das Frauenbild der JKR!!!!!!!! Stammt ja wohl aus dem vorletzten Jahrhundert....
Schlechte Frauen: Narcissa, Bellatrix, Ms Black, Umbridge - werden nicht mal als selbstständig denkende Wesen dargestellt....
Gute Frauen: Lily als Ikone der Mutterschaft und Liebe,
McGonagall wird 2x bei der Beförderung zur Direktorin übergangen,
die übrigen Lehrerinnen (häh wer?) erhalten nur durch die Schauspielerinnen in den Filmen ein Profil -
sollte es nicht anders herum sein?, Mrs Weasly als Ikone der Familie und die nervige Übermutter, und Ginny als legitime Nachfolgerin von Lily sieht genauso aus wie Harry' s Mama!!!
Die Schauspielerinnen von Lily und Ginnie könnten Mutter und Tochter sein, Ödipus lässt grüßen?
Ambivalente und kauzige Frauen: Fleur, dubios als Französin bes. in England (kein?! Rassismus?),
Trellawney ganz Sherry und Shawls, Nevilles Grossmutter, Petunia als suburb Putzteufel....
und die anderen weirdos.... alle nicht ernst zu nehmen!
Zum Schluss im Epilog fehlte mir nur noch, dass Hermione ihren Kopf an Ron's Brust lehnt und flötet:
Du hast ja sooo recht, Liiiiiiiiiebling!!!
Ich hab' mich die ganze Zeit gefragt, was die mit so einem profillosen Stichwortgeber und Zagehans will
(gut gefallen hat er mir im Zauberschach Buch wie Film!!! danach nie wieder)?!
Soviel zu gender mainstream + political correctness im Jahr 2007!
- unser aller Lieblings-Sev: In England' s Klassengesellschaft als unterprevigiliertes introvertiertes Kind mit Zauberkenntnissen aufzuwachsen ist kein Vergnügen;
aber wo für Harry Mitleid geweckt wird, bleibt für Sev nichts übrig außer negativen Eigenschaften!!
Ein 9 - 10-jähriges Kind mit greedy zu beschreiben finde ich disgusting.
Da werde ich so richtig sauer auf JKR!!!
Da freut sich ein Kind, dass es seinesgleichen findet, vermurkst die Annäherung,
weil es im Umgang mit anderen Kindern nicht sonderlich geübt und weil ihm der Kontakt sehr wichtig ist .
(Wer hat nicht schon mal im Übereifer eine Sache versiebt????!) und da kommt "greedy" !!!
Gut, dass ich keine Schülerin von JKR war, wir hätten uns sowas von in die Haare gekriegt!!!!!
Sie wirft Sev die James-Brille vor; welche Backsteine hat sie denn vor Augen????
Booooooaaaaaah, da könnte ich noch......
Da tickt mein Beschützerinstinkt und Gerechtigkeitssinn völlig aus!!!
Ich glaube, mit seiner "Art der Entsorgung" hat sie sich dafür gerächt, dass er Harry den Rang abgelaufen hat, ehrlich!
- S. 532, 1. Abs.: ... To escape into someone else's head would be a blessed relief...nothing that even Snape hat left him could be worse than his own thoughts.
Was ist das denn, JKR???? Mitten in einer 1-stündigen Waffenruhe mit Ultimatum setzt Harry sich hin und guckt ein Vid über seinen 2. Erzfeind; hat ja gerade nix anderes zu tun, oder??? Ohne Worte: ![]()
Bei der Demontage DD fehlte ihr eindeutig Feingefühl, denn sie traut uns Lesern nicht zu, dass wir DD von
deus ex machina zu einem Menschen mit Fehlern und begangenen Irrtümern werden lassen
(wir waren ja schon bei Snape sehr resistent und glaubten nicht, dass er böse ist!!!)
und daher hatten wir es jetzt nicht anders als mit der Holzhammermethode verdient!!!
Dass er als manipulativ dargestellt wird, stört mich besonders:
Hallo!! Da ist eine Welt in Gefahr, eine kleine entschlossene Gruppe von Zauberern entschließt sich,
dem Bösen entgegenzutreten. Dumbledore ist einer der ersten, die die Gefahr erkennen und
entschließt sich als Leiter des Ordens zu fungieren. Er überlegt sich seine Strategie und
verrät anderen immer nur so viel wie sie wissen müssen. Alle Mitglieder sind ständig in Gefahr,
wissen das auch und nehmen das in Kauf. Alle Mitglieder, so auch Snape, erfüllen ihre Aufgaben.
So werden alle von DD manipuliert, immer zum Wohle des großen Ganzen. (Bestimmt ist er Slytherin H.C. geworden..... )
Glücklicherweise weiß er bei allen, wo er ansetzen muss, um das Beste in ihnen zum Vorschein zu bringen.
Ich finde nicht, dass er ein Fiesling ist, sondern er erfüllt seine Aufgabe, um die Welt für die Nachkommen zu retten....
Aber da sie ihn ja demontieren wollte, durfte er nicht als entschlossener Stratege, als vorausschauender Feldherr
stark und überlegen dargestellt werden , sondern als manipulativ und Menschen verachtend! Und was kommt zum Schluß über ihn heraus? Er hat als Jugendlicher ein paar Monate mit Grindelwald abgehangen und weil er seine Bruderpflichten verletzt hatte, ist seine Schwester tragisch zu Tode gekommen. Auch hier JKR in neuester Reinkultur: Ein tragischer Jugendfehler und du musst büßen, büßen, büßen!!!! Und bist verdammt in alle Ewigkeit...
Jaaaa, Severus Snape:
Er, der seine enorme Autorität durch sein einschüchterndes Wissen, seinen beißenden Sarkasmus,
sein beherrschtes Pokerface, seine überragende Intelligenz und seine wohleingesetzte Stimme (AAAAAARGH)
in den fast 10 Jahren als Lehrer gewann und während Harry's Schulzeit als DOPPELAGENT auch durchhielt,
der mit Sicherheit beschloss, keine Blößen mehr zu zeigen, nach seinen Erfahrungen als Teenager,
ist haarscharf am Winseln vor seinem Tod vorbeigeschrammt..... Sind wir dafür nicht dankbar?!
Ich glaub', das hat sie sich echt nicht getraut: Alle Sev Fans hätten sie in der Folgezeit mit Eiern + Tomaten beschmissen!!!
DON'T TELL HIM A COWARD!!!!!
- JKR hat ja ganz schöne Verrenkungen (s. unten Plötchen + Fädchen) machen müssen, damit Harry Riddle erledigen
kann und trotzdem seine Unschuld und seine heile Seele behalten kann!!! *kopfschüttel* Alles sehr glaubhaft und folgerichtig, gell?
- Zu den Reflektionen:
Harry hatte ich ja schon mal als Figur aus einem Jump'nRun bezeichnet und so lässt JKR ihn im 7. Band auch agieren:
apparieren, disapparieren, hier zelten, dort einbrechen, sich da fast töten lassen und immer taucht gerade die Person,
der Gegenstand (siehe Handtasche!) auf, der als nächster gebraucht wird; ein goblin wird gebraucht, u. wusch, da ist einer!
Statt Albus DD halt Aberforth DD, Dobby, Kreacher....
Da ist kein Plot, kein roter Faden, nur Plötchen und Fädchen.
Aber wievielter Level und wieviel Leben??? Als Harry, paddelig wie er nun mal ist, gerade mit der Nennung
des Namens Voldemorts sein äh... wievieltes Leben auf Level 5 verspielt...
Ach nee, soll ja ein Buch sein....
Weiter:
Die Hauptpersonen sitzen im Zelt und denken und denken, 100-te von Seiten lang...und nix passiert.....
und dann passiert endlich was und dann denkt gar keiner mehr!
Der Schluss: 600 Seiten voll, fertig + tschüss??
Nein, der Epilog, oh Gott: Wieder sehe ich nur Schablonen vor mir.... offensichtlich aufgestellt,
damit der Fantasie = FF kein Raum mehr gelassen wird......
(Hatte ich mich auch schon zu geäußert im Thread Der Epilog)
Resümée:
ch glaube, sie hatte einen Masterplan für 3 Bücher gehabt, den 4. GoB konnte sie noch ohne grössere Probleme
anspinnen, obwohl meiner Meinung nach Harry da schon anfing schablonenhafter zu wirken.
Keine der Aufgaben ließ sie ihn er ohne Hilfe, nur auf Grund seines Wissens + seiner Persönlichkeit lösen.
Ich denke nur an die Sache mit dem Gesang der Mermaids; er hat noch nicht mal den Hinweis verstanden....
Ab Band 4 wurden haufenweise Nebenfiguren eingeführt, die zwar schillernd und interessant waren,
den Hauptplot aber nicht wirklich vorantrieben und bis Band 7 wieder entsorgt wurden. (Sorry Tonks...)
Meiner Ansicht nach geschah das, um die ganze Story (+ Merchandising!) aufzublähen und um von Snape,
der in den Foren zu interessant wurde und Harry als Held zu überschatten drohte, abzulenken.
Denn bis dahin gab es nur 2 offizielle Bösewichte für Harry, Riddle und Snape, auf einmal gab' es ganz viele:
Minister, Umbridge u.u.u.
Und hat z. B. Sirius Auftauchen die Story entscheidend vorangetrieben?Nein, der lieferte nur Grimmauld Place, ein paar Infos über Lily + James und hasste Snape, danach entsorgen....
Stimmt, Harry's Reflektionen wenigstens waren da noch schlüssig, aber ich glaube, ab da glitten JKR ihre Hauptpersonen
irgendwie aus den Händen.
Sie ging nicht konsequent nach ihrem schwarz-weiss Muster aus den ersten 3 Bänden weiter, hat aber auch den roten Faden mit den Grautönen,
den sie mit Sirius einführte, nicht weiterverfolgt und deshalb erscheint mir alles zu wuschig und
die Geschichten verlieren stark an Zauber, aber auch an Konsequenz und verlieren sich in unwichtigen Details.
Ich hatte gehofft, dass sie da wenigstens die Grundlage für für ein starkes 7. Buch vorbereitet,
aber das finde ich das schwächste von allen.
Und noch lange sind nicht alle Fäden verknotet.... halt Flickenteppich. (Habt ihr meinen Faden noch
?)
Was mich insgesamt wundert, ist dass ihre Lektoren/Redakteure es zugelassen haben,
dass eine eigentlich tolle Idee, eine zauberhafte Welt so verhunzt wird.
Geopfert auf dem Altar des Geldes? Ich denke schon.... Leider!
Um Fanartikel zu verkaufen, ist Schlüssigkeit halt nicht unbedingt erforderlich....
Und wie wenig sind die kritischen Leser, gemessen an denen die einfach nur konsumieren?!
Puuuuuuuaaaaaah.... und das war nur das Wichtigste.... was mich geärgert hat!!!
Kurz: Sorry, Madam haben es vermurkst!!!! Schade, schade, schade.... :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen:
LG,
XY
Geht sich jetzt die nächsten 1 - 2 Jahre abkühlen.... ![]()