Deine Interpretation von 'Rose' sagt mir zu, sinnig - in dieser Art hätte ich den Text wohl nicht darlegen können.
APC berühren mich auf so vielfältige Art & Weise... vorallem beim hören ihres Zweitwerks fühle ich mich "heimisch", ich will fast meinen 'geborgen'. Insgeheim hoffe ich sehr auf eine Reunion. Maynard & Howerdel haben diese ja auch nicht vollkommen ausgeschlossen, letzterer wollte sich nur seinem Soloalbum widmen und MJK hatte wohl viel mit Puscifer zu tun. Die restliche Besetzung wechselte sowieso oft, von daher...
Lyrisch... ich denke in der Gesamtbetrachtung gehen mir die Texte von 'Thomas' & 'Gravity' am nähesten. 'Thomas' spiegelt derart viel von dem was mir ein "Problem" im Leben ist, den Menschen insgesamt. Eine bestimmte Zeile könnte ich hier kaum ausmachen. Mißtrauen, fehlendes Eigenvertrauen... damit verbundene Eingliederung, innerliche Hoffnung die langsam zersetzt wird, durch den sogenannten Alltag.
'Gravity' - hier sind es vor allem die letzten Worte... Maynards´ Art wie er "I choose to live, I choose to live..." haucht, ist schlicht wunderbar. Ein langsames absterben... Anders als du, glaube ich nicht das die Entscheidung "erzwungen" ist. Ich bin der Ansicht die betreffende Person will in der Tat leben und trifft sie auch einzig für sich... doch hat sie innerlich bereits abgeschlossen... oder vlt. nicht vollkommen abgeschlossen doch macht sich eine zarte Resignation breit, die sich immer mehr ausweitet... bis der Lebenswille endgültig verweht... so wie auch des Sängers Stimme langsam abklingt bzw. die letzten - unglaublich traurigen - Töne. Nun ja, es ist meine subjektive Betrachtung... das schöne, sind ja die unterschiedlichen Ansichten. =)
An einzelnen Liedzeilen könnte ich wohl noch folgende hervorheben - (es gibt sicherlich noch mehr.)
~ A Stranger ~
...You're a stranger
So what do I care
You vanish today...
...Shy away... shy away phantom...
...gerade der letzte von mir zitierte Abschnitt zeigt für mich so vieles... eine Verzweiflung. Wie ein Herz alles zerschlagen kann... schwer zu beschreiben... doch geht für mich der innige Wunsch nach Zweisamkeit, mit dem starken Sehnen nach Einsamkeit einher. Hier wird dieses perfide verdeutlicht... man macht sich selbst 'kalt', um nicht zu zerbrechen... und weiß zugleich, daß man so kein all´ zu erstrebenswertes Leben führt...
~ Judith ~
...It's not like you killed someone...
...nahezu perfekte Umschreibung vom Irrsinn des "Glaubens", gibt mir auch so manches... der aggressivste Song von APC für mich, ja.
'The Package' & '3 Libras' in ihrer Gesamterscheinung.
~ Thinking Of You ~
...lying all alone and restless
unable to lose this image...
...bildhafte Umschreibung von Gefühlsleben, kann ich nicht näher beschreiben.
Das Video zu '3 Libras' ist für mich zugleich ein Meisterstück. Besonders intensiv empfinde ich die Szenerie, als MJK mit gesenktem Blick unter die maskierten Tänzer tritt...