War Snape selbst schuld?

  • Nee also beabsichtigt war es eigentlich nicht immer da was zu schreiben wo mindestens seit 4 Monaten nicht mehr weitergeschrieben worden ist lol
    Ich hab den Thread zufällig endeckt, aber mit Absicht wars nicht :P :lachen: :lachen:


    @Midna:Wollt nur sagen du hast es zwei mal gepostet

  • Meiner Meinung nach hatten die Herumtreiber gar nicht die Unterstützung von Severus oder Bertram Aubrey, den James und Sirius mit einem illegalen Zauberspruch belegt haben, nötig, um sich wie richtig fiese Quälgeister zu benehmen. Und es scheint damals so einiges vorgefallen zu sein, da sich Harry während seiner Strafarbeit im 6. Schuljahr durch die Karten mit ihren Vergehen kämpfen musste und damit ziemlich ausgelastet war. Übrigens werden James und Sirius im Kapitel 'The Prince's Tale' (ich hätte beinahe 'Tail' geschrieben... :lachen: ) von Harry, als er diese zum ersten Mal im Zug sieht - noch bevor Snape die Gelegenheit hatte, sie zu verderben -, mit den treffenden Worten rowdy boys beschrieben. Born to be brats. *lol*

  • Boar allein auf die Idee zu kommen, dass Snape selber Schuld ist, ist ja schon die Höhe!!!!!!


    1. er hatte ne schwere Kindheit, sowas prägt nunmal, und als Lily noch klein war hat er auch gesagt es ist nicht schlimm dass sie Muggel eltern hat, und es macht keine Unterschied... doch das wird gleich übersehen, nur wenn er EINMAL Schlammblut sagt, da is Holland aber in Not.


    2. Man sollte vll auch mal überlegen wie die Rumtreiber ihn gedemütigt haben, ich sag nur schlimmste Erinnerung.. das ist nicht mehr lustig, das ist Quälerrei.


    3. Seine Todesserfreunde waren immerhin irgendwie da.. der Mensch ist nunmal kein Wesen was vollkommen allein glücklich ist.. Er wurd von James ja schon im Zug angepampt! Und um ehrlich zu sein, hatte Snape recht.. es ist ja wohl besser es im Kopf zu haben, als in den Armen.


    4. Meine Güte fettige haare... wenn das nen Freibrief zum quälen wäre, na dann gute Nacht.. Wie viele pupertierende Jugendliche haben fettige Haare?? Mehr als genug würd ich mal sagen.. und vor allem wenn man sich unwohl fühlt zeigt sich das schnell an sowas... und jetzt wo er erwachsen ist.. für wen soll er sich denn hübsch machen? Wie gesagt es zeigt sich immer in der äußerlichen erscheinung eines menschen, wies ihm in der Seele geht. Sicher sind die Rumtreiber nicht unschuldig an seiner Situation.


    Sicher hätte man euch allen irgendwann den Willen brechen können, egal wie "gut" ihr eigendlich seid.


    Warum hat Hitler denn schon so viele Anhänger bekommen? (um nochmal aufs thema zu kommen ) Weil die Leute unzufrieden waren! Genau wie Snape... er hätte ein Gryffindor aus vollstem Herzen sein können, der in Slytherin steckt, niemals hätten James und Co ihn akzeptiert, vermutlich nichtmal wenn er nach Gryf gekommen wär.. und so eingebildete Rotzbengel wie James ergötzen sich ja dann auch noch am Leid anderer.


    Genauso dass Snapes große Liebe mit seinem Erzfeind zusammen kommt... wie würdet ihr euch denn fühlen? Das hat Snapes einstellung gegenüber Muggeln doch nur bestätigt.. und das er die hatte war bei seinem Vater ja wohl durchaus verständlich..


    Meine güte wie kann man nur so blind sein und glauben, dass Snape selber schuld wäre.. Die möcht ich mal sehen wenn die gequält werden und man zu denen Sagt "bist doch selber schuld" das is doch echt so ne standartrechtfertigung von Schändern -.-"


    Gruß


    Sev

  • Ich bin ganz Sevipoo's meinung denn es ist doch eigentlich nur feige von James und Co Snape so fertig zu machen oder??? Denn Snape war oft allein und sie haben ihn meist vor der Ganzen Schule gedemütigt also hat er ein Recht James zu hassen oda?? ER hat viel durchgemacht in seiner Kindheit seine Eltern haben sich gestritten er musste zusehen wie sie sich streiten und dann kam James der eine Fröhliche Kindheit hatte James hatte gutmütige Eltern die ihn gut behandelten und liebten ! James hatte immer eine Horde Freunde um sich doch Snape wart allein das ist doch eig. nur Ungerecht oda?? Denn er wurde von ihnen Fertig gemacht!! Und mein Gott viele Pubertärende haben probleme mit ihrem KÖrper vll James auch selber aber dem hat man es nicht angesehen!! Und deshalb Snape Fertig zu machen ist einfach nur unfair!! :menno:

  • Ja schon aber mann muss ja auch bedenken, wie alt war James damals??? Er war 15, es gibt viele die sich in seinem Alter als großen Macho bzeichnen und andere fertig machen. Na klar, es war nicht okay von James aber ich denke mal er hat sich später noch sehr gut entwickelt, und außerdem hatte ja Severus James ja nicht nur deswegen gehasst, er war ja auch eifersüchtig auf James wegen Lily. Und Severus hat sich ja als Harry nach Hogwarts kam ja auch ihm gegenüber nicht richtig verhalten weil er immer in ihm James sah, und ich finde da war er ja auch nicht viel besser wie James damals. Er müsste es ja wissen wie es ist von anderen herumgeschubst zu werden.

  • Ich denke, Snape hatte halt eine schwere Kindheit. Er war hin und hergerissen zwischen den dunklen Künsten und Lily, die diese verabscheute. In der Schule kam dann sein Rivale dazu, der schließlich mit Lily zusammenkam. Und alleine wegen seinem Aussehen hatte er es nicht wirklich leicht unter den Mitschülern. Auf viele wirkte er da einfach nur lächerlich.

  • Wie sehr hat jemand Schuld an etwas, das ihm angetan wird, wenn er bei jeder Gelegenheit in gleicher Weise antwortet?
    Interessante Frage, deren Beantwortung zu leicht wäre, würde man Snape eine Mitschuld absprechen, oder die Behandlung ihm gegenüber für korrekt halten. Fakt ist, seine Umgebung prägte ihn. Er wollte aus der Muggelwelt entfliehen und in die Zaubererwelt. Dazu war die Wahl Slytherin die geeignetste. Fakt ist, die Slytherins haben ihn auch als Halbblut akzeptiert. Fakt ist Snape war nie dumm. Er war begabt.
    Und nun nehmen wir James und SIrius, die sowieso auf einem privaten Feldzug gegen Slytherin sind, aufgrund der Historie von Sirius. Da kommt doch ein Slytherin, der zwar akzeptiert, aber nicht wirklich zum harten Kern (sprich elends lange Zaubererfamilienabstammung) gehört, der also öfter auch mal alleine steht, und bei dem kein Hahn nach kräht, wenn er am Boden liegt genau richtig. Das einzige, was man James und Sirius zugute halten kann, ist, dass sie sich keinen Schwächling ausgesucht haben. Aber einen Einzelgänger.
    Sowohl Sirius als auch James fanden familiär ihr Glück, der eine, durch die Freundschaft von James, der andere durch Frau und Kind. Während Snape erst den Tod seiner Angebeteten verursachen und ertragen mußte, um zu erkennen, wie falsch und idiotisch dieser Kinderstreit war.


    Was Snapes Verhalten gegen den jungen Potter an der Schule angeht, so mag er in vielen Punkten unfair sein, aber im Prinzip hat Snape völlig richtig gehandelt. Harry ist sehr schnell in seine Bestimmung verliebt. Ohne seine spezielle Berufung wäre er mit vielem, das er angestellt hat nicht durch gekommen. Aber weil er wichtig ist, weil er gefährdet ist und weil DD wußte, er würde ihn am Ende noch brauchen hat Klein Harry einen Freibrief, den er auch entsprechend nutzt. Dass ein Snape, da gegensteuert finde ich nur natürlich und auch richtig, über die Art läßt sich streiten.

  • Zitat

    Harry ist sehr schnell in seine Bestimmung verliebt. Ohne seine spezielle Berufung wäre er mit vielem, das er angestellt hat nicht durch gekommen. Aber weil er wichtig ist, weil er gefährdet ist und weil DD wußte, er würde ihn am Ende noch brauchen hat Klein Harry einen Freibrief, den er auch entsprechend nutzt. Dass ein Snape, da gegensteuert finde ich nur natürlich und auch richtig, über die Art läßt sich streiten.


    Von der Seite habe ich das noch nie betrachtet, aber macht irgendwo Sinn...
    Allerdings ist auch noch zu beachten, dass Snape zwar eingesehen haben mag, das wie du sagst der "Kinderstreit" falsch und idiotisch war, aber sich dennoch von Harry und Sirius provozieren lässt und in Harry stets den Schatten von James erkennt, den er durch all die Geschehenisse in der Schule und anderen Dingen immer noch hasst...


    Selbst Schuld war Snape meiner Meinung nach nicht, er kannte es halt nicht anders und musste sich in irgendeine Welt flüchten, um die Gemeinheiten von James und Sirius ertragen zu können. Nachdem eben Lily sich von ihm abgewandt hatte, warum sollte er sich dann plötzlich komplett ändern?


    Snape ist nun mal so wie er ist und daher lieben viele ihn eben so abgöttisch. :D




  • :lob: Seh ich ganz genauso und schliesse mich dir nahtlos gleich mal mit an.Gibs eigentlich nix mehr hinzuzufügen

  • Das ist richtig, BlackLady. Snape projeziert die schlechten Erfahrungen, die er mit James gemacht hat auch auf Harry. Die Frage ist, ob er damit so unrecht hat. Zum Teil ja, denn Harry hat anders als sein Vater kein Vergnügen damit, jemanden zu quälen. Die 'Erzfeindschaft' mit Draco geht zwar in die selbe Richtung, dennoch artet es nur sehr gelegentlich in Handgreiflichkeiten mit oder ohne Zauberstab aus. (übrigens von beiden Seiten).
    Doch es gibt auch Ähnlichkeiten, die einem Snape ins Auge fallen müssen, und das sind vor allem die Abscheu vor dem Einhalten von Regeln, und das Glauben, man sei etwas besonderes und damit etwas besseres. Beides hat Harry in großem Maße, und beides sind haargenau die Dinge, die Snape an James am Meisten verabscheute. Snape muß förmlich davon ausgehen, dass Harry vieles noch unentdeckt macht, Sirius und James wurden ja auch eher seltener erwischt.

  • Genauso dass Snapes große Liebe mit seinem Erzfeind zusammen kommt... wie würdet ihr euch denn fühlen? Das hat Snapes einstellung gegenüber Muggeln doch nur bestätigt.. und das er die hatte war bei seinem Vater ja wohl durchaus verständlich..


    hä, das check ich jetzt nicht so ganz! was hat das mit seiner einstellung gegenüber muggeln zu tun?? und mit seinem vater? ?( aber egal! was die frage betrifft: ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, ich spektuliere nur! in gewisser weise finde ich, war er schon selbst schuld, ich meine seine todesserfreunde, seine fiesen bemerkungen gegen muggelstämmige! in der erinnerung im 7. band erwähnt lily schliesslich das er, vielleicht nicht sie, aber sonst jeden ihrer abstammung, schlammblut nennt. andererseits ist die erinnerung, in der james snape am baum aufhängt, seine schlimmste und sowas geht unter mobbing! aber ich glaube die drei(sirius,james,lupin) haben sich geändert, schliesslich haben sie immer für das gute gekämpft! aber sie waren bestimmt keine unschuldsengel! trotzdem würde ich nie behaupten, snape wäre nur das arme opfer. ich mag den einfach nicht :abgelehnt: , auch wenn er auf dumbledores seite war, und das harry seinen sohn nach ihm bennant finde ich übertrieben. auch dass er unglücklich ist, und sein erzfeind ihm seine grosse liebe weggeschnappt hat, rechtferigt es nicht das er ein unfairer lehrer ist und harry demütigt. harry kann schliesslich nichts für seinen vater!! aber trotzdem hat er etwas das mich an ihm fasziniert, keine ahnung was, ich hasse ihn nicht!

  • Nein das war Snape nun wirklich nicht schuld.


    Die Rummtreiber sind echt zu weit mit ihm gegangen und Sirius hatte nichtmal den Mut gehabt es Harry zu sagen... erst als dieser es selbst rausgefunden hatte.


    Aber rotzdem ist das was Snape als Lehrer macht nicht professionell.
    Ein Lehrer darf sowas einfach nicht ganz egal warum...


    Das ist missandlung schutzbefohlener und real ein trifftiger grund um entlassen zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!