• Hallöchen!


    Kennt ihr die Band "PUR" um Hartmut Engler?
    Ich kenne diese Band durch meinen Bruder.
    Er hat ein paar "Best of"-Alben in denen natürlich nur die bekanntesten Leider, wie "Abenteuerland" sind.
    Diese Songs kannte ich auch nur.


    In der letzten Woche allerdings bin ich auf Songs gestoßen, die mir eine völlig andere Seite an PUR offenbarten.


    Songs wie: "Wenn sie diesen Tango hört", "Anonyme Opfer", "Kinder sind tabu" und "Der Falter und das Licht"
    zeigten mir eine andere Welt, die ich von derBand garnicht kannte.
    Melancholisch, beklommen und traurig.
    Ich hoffe echt, dass diese Songs nicht autobiogrphischer Natur sind.
    Und wenn doch, dann hat der Herr Engler mein tiefstes Mitgefühl.


    Wie ist das bei euch?
    Kennt ihr "PUR" überhaupt?
    Wie findet ihr die Band?
    Warum köönt ihr sie (nicht) gut leiden?


    Gruß,
    Alan

  • Ich kenne die Band. Früher fand ich sie immer sch..., die Art der Musik gefällt mir nicht unbedingt. Aber irgendwann hatten es mir auch die Texte angetan, über manche Themen singen sie einfach sehr einfühlsam finde ich, mit genau den richtigen Worten.


    Mittlerweile habe ich trotzdem gemischte Gefühle wenn ich sie höre, was aber daran liegt, dass die Lieder mich an eine Person erinnern, von der ich ziemlich enttäuscht wurde. Wäre das nicht der Fall würde ich sie mir sicher ab und an noch anhören.

  • Bei mir ist es so, dass ich mal Phasen habe, wo ich sie ständig höre und dann wieder nicht.
    Meist auch nur bestimmte Lieder, weil sie mir sehr nahe gehen oder genau das in Worte fassen, was ich fühle.


    Sie haben sehr gute Texte, die zum Nachdenken anregen (sollen).
    Ich finds gut...
    Ich mag sowas.



    Alan

  • Ich mag die Band eigendlich nicht aber als ich mal aus spaß in die Akustig oder unplugged (weis grad net mehr was es war) CD reingehört hab war ich schon gefässelt.

  • Und noch ein Thread der mir noch nicht aufgefallen ist (bin ich unaufmerksam :hmm: )


    PUR kenne ich und war die letzten Jahre auch auf Konzerten von ihnen. Diese gängigen Lieder wie "Abenteuerland" oder "Adler können fliegen" kann ich mittlerweile nicht mehr hören.


    Aber Lieder wie "Kinder sind tabu" etc. finde ich total schön. Als das Lied rauskam war es ja noch mehr oder minder ein Tabuthema für die Öffentlichkeit. Mittlerweile ist es ja 'normal' solche Lieder rauszubringen :hmm:

  • ich bekomme Krämpfe an Gallle und Magen, wenn ich den Typen nur sehe und diesen Pseudo-Psycho-Sing-Sang mag ich NULL!
    Das ist für mich noch nichtmal gut gemachter Schlager-Kult.


    Wer dazu abfeiern kann, bitte! Ich finde sie doooooooooooof!

  • Wer dazu abfeiern kann, bitte! Ich finde sie doooooooooooof!


    Also abfeiern kann ich dazu nicht gerade :D Ich finde nicht, dass das Musik zum Party machen ist.
    Aber doof finde ich sie halt nicht. Ich mag die Texte der älteren Lieder :-)

  • ich bekomme Krämpfe an Gallle und Magen, wenn ich den Typen nur sehe und diesen Pseudo-Psycho-Sing-Sang mag ich NULL!
    Das ist für mich noch nichtmal gut gemachter Schlager-Kult.


    Wer dazu abfeiern kann, bitte! Ich finde sie doooooooooooof!


    :rofl::rofl: Das is meine Alana.Bringt es voll auf dem Punkt. Wo ich versuche diplomatisch zu sein kommt sie mit ihrer liebenswerten Art daher und sagt was los ist :D
    ich kann mich erinnern das jemand zu mir gesagt hat ich hätte ne schnoddrige Art.Wer war das denn bloss gleich nochmal? :-D

  • Wahrscheinlich bin ich schwer geschädigt, weil ich in meinem HOHEN Alter schon des öfteren auf Feiern zum 50. oder 60. geladen war und da lief fast IMMER "EIN GRAUES HAAR"


    ... wieder geht ein Jahr, alles Gute, Danke, klar....immer noch ein Grund zu feiern..erst recht mit grauem Haaaaaaar...



    Das sind Alliterationen, die die Welt nicht braucht!


    Und wenn ich jemals den kleinen Jungen sehe, der mich ansieht und grinst, dann lauf ich kreischend weg..ins Abenteuerland :rofl:


    Ich flieg dann aber eher übers Kuckusnest! :lachen:

  • Wenn ich nicht tief in meinem Herzen Brite bin, dnn binnn isch Köllner!


    Und das Nuschelkölsch von Herrn Niedecken... da ist doch der Name schon Programm! :lachen:


    Gehört nicht hier hin! Sorry. Macht nen BAP Thread auf und ich schreib das da!


    Aber in einen Topf: Wir machen die Welt besser mit unseren Texten! Dazu geb ich noch eine Prise Suizid-Naidoo!


    Das ganze ergibt den gesungen Gottesdienst!
    Ich wette, die tanzen alle auch ihre Namen!

  • Ich kann mit PUR auch nicht gerade viel anfangen..
    Weder die Stimme noch die Musik sagen mir zu.


    Gut, ich kenne nicht viel von ihnen, aber das was ich kenne gefällt mir nicht..
    (Zugegeben die Songs von Brian Adams im Film 'Spirit' singt er ganz passabel, auch wenn die Übersetzungen teilweise etwas schludrig sind..)

  • Dann oute ich mich mal :D


    Ich höre sehr gern PUR.
    Ich mag zwar nicht alle Lieder von denen, aber ich hab sogar ein Album. Das ich manchmal stundenlang höre.


    So und nun können Cat und Alana mich in Stücke reißen :rofl:

  • So und nun können Cat und Alana mich in Stücke reißen :rofl:


    Aber Myluv.Was denkst du denn von uns ?.Wir würden dich doch nie in Stücke reissen. Erst zwingen wir dich Pur ohne Ende zu hören :D


    Ach Pur is garnicht mal sooo schlecht nimmt man die zu meist Schnulzigen Texte weg.Ach ja die hackfresse von Engler darf ich auch nicht sehen.Da vergeht mir nämlich alles^^

  • Ach ja die hackfresse von Engler darf ich auch nicht sehen.Da vergeht mir nämlich alles^^


    Auf CD's kann man ihn ja nicht sehen :rofl:
    Stimmt gut aussehen tut er nicht, aber mir geht es bei Menschen ja nicht ums aussehen.


    Wir würden dich doch nie in Stücke reissen. Erst zwingen wir dich Pur ohne Ende zu hören :D


    Dann zwing mich Cat. Ich werde es überleben :-D

  • Dann lass lieber jemanden singen, der das auch wirklich kann *weg duck*



    Um nicht ganz vom Thema abzukommen. Das Lied Abenteuerland finde ich sehr schön, aber nicht so schön wie das Lied Buckelwale.


    Den Link dazu brauch ich wohl gar nicht reinstellen, dass wäre unnötige Arbeit :lachen:

  • Pur is zwar nicht mein Ding aber ich finde es gibt schlimmere deutsche Bands.
    Ab und zu höre ich ich mir ihre Lieder an.Kommt aber ganz auf meine Stimmung an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!