Negatives im 5. Band

• Weil sie dumm und langweilig sind....außerdem ist Grawp ein Verräter ;)

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

:schaf:

:sport:

• naja ich find die grawp-geschichte auch etwas nervig...das is halt so ein teil aus dem man einmal die information hat un das reicht dann auch..

• ich mag die szene nicht, in der umbrigde ihre erste stunde bei harry und co hat. die mit dem "ich nehm sie erst dran, wenn die hand oben ist" "potter, ihre hand!"... ich glaub, dass sagt die ungefähr 10x. am ende hat mich das total aufgeregt. Ich liebe die DA-Stunden!

• Am Orden des Phoenix liebe ich vor allem die satirischen Elemente.

Und ich mag es, dass sich die Helden plötzlich wie echte Teenager benehmen. Also das komische hin- und her von Harry mit Cho, dass Hermine erwachsener agiert, zum einen mehr Zusammenhänge zu verstehen scheint, aber auch radikaler wird.

Ich mag Luna und ich mag Tonks.
    Zum ersten Mal gefallen mir auch die Weasley-Zwillinge mit ihrem furiosen Abgang von der Schule.
    Toll finde ich auch die Wiederbegegnung mit Gilderoy.

• Ich verstehe nicht, warum Harry nicht zugestanden wird, auch mal schlechte Laune zu haben! Ihm geht es doch wirklich schlecht genug, und das von Anfang an:

- er muss bei seinen unfreundlichen Verwandten hausen, während seine Freunde die Ferien gemeinsam bei netten Leuten verbringen

- er wird sogar in der Muggelwelt, wo er sicher sein sollte, von gefährlichen Wesen angegriffen

- er wird wegen seiner Notwehr (die auch dem Schutz seines ungeliebten Cousins diente) fast wie ein Schwerverbrecher behandelt

- Der Onkel will ihn, einen 15-jährigen, rauswerfen, obwohl ihn keine Schuld trifft, und das geschieht nur nicht, weil seine Tante einen Drohbrief bekommt

- er wird von der Presse als Lügner dargestellt und erfährt, dass die Eltern einiger Klassenkameraden nicht möchten, dass ihre Kinder Kontakt mit ihm haben

- auch in der Schule wird er als Lügner hingestellt

- die neue Lehrerin quält ihn auf barbarische Weise und das noch über mehrere Wochen

- er muss sehen, dass die Lehrerschaft nichts gegen diese Lehrerin unternehmen kann

- einige Lehrer lassen ihre schlechte Laune wegen der Inquisitorin an ihm aus

- er wird zu einem Einzel-Unterricht bei einem Lehrer verdonnert, zu dem er absolut kein Vertrauen hat, und der während dieses Unterrichts zwangsläufig Einblicke in seine Psyche bekommt

- er muss herausfinden, dass sein Vater, den er nie kennengelernt, aber auf einen Sockel gestellt hat, in seinem Alter einen Mitschüler (eben diesen Lehrer) auf übelste Weise gemobbt hat

- die Leute, die ihm Zuneigung schenkten und bei denen er immer Zuflucht finden konnte, sind entweder ohne Erklärung verschwunden (Hagrid), müssen sich vor der Welt verstecken (Sirius) oder weichen ihm aus (Dumbledore); Sirius, der für ihn eine Art Ersatzvater war, stirbt sogar

- zum Schluss muss er auch noch erfahren, dass Sirius´ Tod hätte verhindert werden können, wenn er (Harry) rechtzeitig erfahren hätte, was es mit seinen Träumen von der Tür auf sich hatte

Und da wundern sich die Leser, dass Harry nicht immer bester Laune ist?

• Ich denke auch, dass Harry in diesem Alter und in seiner Situation allen Grund hat, auch ´mal sauer zu sein und dabei die Falschen anzumachen.
    Und Grawp mag ich! Immerhin schubst er Hagrid im 7. Band durchs Fenster und hilft gegen die Todesser. Ich stelle es mir nett vor, wie ihm die Sieger am Schluss Essen in seinen lachenden Mund werfen.
    Das Buch mochte ich immer sehr, allerdings mag ich den fünften Film nicht gerne. Da wird viel zuviel weggelassen, was im Buch gerade gut rüberkommt.

• Ich hab nicht verstanden, wieso Harry sich Ron und Hermine gegenüber das ganze Buch über ungestraft so aufführen kann.

Dem hätten sie mal ordentlich die Meinung geigen sollen.

Diesem präpotenten, eingebildeten, selbstgerechten Michreisbubi!!! :hauen: :haue: :kampf:

Okay, genug abreagiert, nehme jetzt meine Anti-Aggressions-Pillen.

• Weil die beiden tolerant Harry gegenüber sind und seine Lage verstehen :wee:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!