Klassik

• Joa, der Titel sagt doch eigentlich, fast, alles.
    Wie findet ihr klassische Musik?

In einer Zeit von modernen Pop-Rock-und anderen "coolen, modernen" Musikrichtungen scheint die Klassik ja so ziehmlich unterzugehen.

Dabei ist das Klassische Gebiet eines der interessantesten und größten Musik-Felder, die es gibt. OK, man muss den richtigen Draht zu ihr haben, aber wenn man den erst mal hat, ist man von ihr begeistert (finde ich)... .
    Desshalb sind meiner Meinung nach die Klassischen und die coolsten Musiker, allein schon wegen der vielen Klischees, zu denen sie dann auch noch stehen *lol*... .

• Also was verstehst du unter Klassik? Das kanmn man ja auf zwei Arten verstehen:
    Einmal könnte man sagen ABBA und Beatles sind Klassiker, aber ich glaube du meinst eher so was wie Mozart, Chopin usw?
    Also wenn dem so ist, dann muss ich sagen, dass ich solche Musik sehr gern höre, gut finde ich z.B.:
    Mondscheinsonate von Beethoven &
    Liebestraum von Franz Liszt

:)

• Klassische Musik höre ich sehr sehr gerne.

Es gibt Tage, da kann ich nur Klassik hören, einfach schön und beruhigend, bzw ist es für mich eine Musik, die mich ziemlich mitreißt. Traurige Geigenmusik mit Kontrabass, da könnt ich echt heulen, auch wenn ich total gut drauf bin.

Am liebsten höre ich aber klassische Musik aus dem Barock. Cembalo ist da auch mein Lieblingsinstrument. Mein absolutes Lieblingslied ist auch von Gregorio Strozzi "Sonata de basso solo". Genial :)

• Meine Mutter hört manchmal Klassische Musik, das einzige was ich kenne & gut finde ist Lacrimosa (Mozart) & Claire De Lune (Debussy) :>
    Ansonsten habe ich keine ahnung davon ^^

• Ich hab diesen Thread nochmal ausgegraben.

Leider habe ich das Gefühl, dass klassische Musik von vielen jüngeren belächelt wird als "Oma-Musik" oder so. Deshalb möchte ich gern mal von Euch wissen, ob Ihr überhaupt klassische Musik kennt und ob ihr sie mögt.

Früher mochte ich immer sehr gern "Die Moldau" von Dvorchak (oder so, hab keinen Bock zu googeln! :D )

Heute ist es "Nessun Dorma" von Puccini.
    Klickt einfach mal das hier an und hört es durch. Ich liebe dieses Lied einfach, es bringt mich zum Weinen...

http://www.youtube.com/watch?v=aNQeKvVPPlc

Und hier ist der Gewinner der British-Talent-Show - der Hammer, ein Handyverkäufer...

http://www.youtube.com/watch?v=K_5W4t_CBzg&feature=related

• Oha, Puccini... meine Musiklehrerin fährt total auf den ab ^^'
    Mit italienischer Oper hab ich mich eine Zeit lang recht angefreundet, Rigoletto zB gefällt mir eigentlich ganz gut - aber auf die Dauer kann ich's mir nicht anhören. Ich finde Italienisch als Sprache selbst nicht so sonderlich schön, und das wirkt sich dann eben auch auf die Musik aus.

Die Moldau... ist die nicht von Smetana? *fluester*
    Jedenfalls ein schönes Stueck.

Was Klassik generell angeht: Ich muss zugeben, ausserhalb vom Musikunterricht habe ich mich nicht sehr eingehend damit beschäftigt, wenn man mal von versch. Collections absieht (Mozart, Beethoven, Die 4 Jahreszeiten - das uebliche Zeug eben). Allerdings freut es mich immer wieder, wenn wir in der Schule etwas mit Klassik machen, und ich nehme mir schon seit einiger Zeit vor, wenn ich mal wieder Geld hab, leg ich mir eine Kollektion zu. :)

Um mal mein liebstes Klassik-Stueck zu erwähnen: Morgenstimmung von Edvard Grieg.
    http://www.youtube.com/watch?v=GUKRBeG-sGQ
    Einfach wunderschön, ein traumhaftes Lied.

I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s 
    I want to take my car and drive out of this two story town

• Ach ab und zu höre ich mir klassische Musik an besonders nach stressigen Arbeitstagen entspannt mich solche Musik eher als andere Musik

• Ich mag klassische Musik, höre sie sogar relativ häufig. =)

Klassiker wie die "Morgenstimmung" von Grieg, "eine kleine Nachtmusik" von Mozart oder auch die fünfte Symphonie von Beethoven höre ich sehr gerne, aber auch unbekanntere Kompositionen von vielleicht etwas unbekannteren Komponisten. Rachmaninoff und Mendelssohn gehören zum Beispiel dazu, deren Stücke kann ich immer wieder hören.

Ich war auf einem musischen Gymnasium und hatte daher vielleicht etwas intensiver mit klassischer Musik zu tun als die meisten anderen. Am Anfang wusste ich gar nichts damit anzufangen und wenn unser Musiklehrer angefangen hat, von Mozart, Bach, Haydn, Strawinsky, Telemann - und wie sie alle heißen - zu schwärmen, dann hab ich meistens einfach nur die Augen verdreht und weggehört. Aber irgendwann (9. oder 10. Klasse) hat sich das nicht mehr wie "Oma-Musik" angehört, sondern ich konnte mich wirklich dafür begeistern. Ich hab auch meine Klavierlehrer nicht mehr gedrängt, etwas moderneres zu spielen, sondern wollte sogar klassische Stücke spielen.

Und obwohl ich jetzt seit einem Jahr keinen Musikunterricht mehr habe, ist die Begeisterung für klassische Musik geblieben. =)

Ist der Tod nur ein Schlaf, wie kann dich das Sterben erschrecken?
    Hast du es je noch gespürt, wenn du des Abends entschliefst?

Friedrich Hebbel

• Is absolut nicht mein Fall.Es sei denn es ist mit Rock/Pop gemischt dann schon.Ansonsten kann man mich mit dieser Musik jagen

• Ich höre sehr gerne klassische Musik. Allerdings muss ich dafür in der richtigen Stimmung sein, aber das ist ja quasi bei jeder Musikrichtung so. Bei Klassik gibt es mehrere Richtungen die ich gerne mag. Lieblingsinstrumente sind vor allem: Trompete (J.N. Hummel) und Cello (A.Dvorak). Ansonsten hör ich sehr gerne die ganzen schwermütigen Russen wie vor allem Shostakovich und Tschaikowsky. Ist sicher nichts für alle Tage, aber manchmal kann ich mich dabei so richtig gut entspannen!
    Ich muss allerdings sagen dass ich im Musikunterricht in der Schule von klassischer Musik eher abgeschreckt war und nach dem Abi erst die Liebe zur klassischen Musik entdeckt habe.

• Mittlerweile ist das "Nesun Dorma", gesungen von Paul Potts, dem bereits erwähnten Handyverkäufer, das am zweithäufigsten heruntergeladene Lied. Wobei die gesamte Oper ("Turandot") ein einziger Knaller ist.

Ich höre mittlerweile fast ausschließlich "klassische" Musik, wobei das durchaus auch sehr moderne Komponisten mit einschließt.

Pop-Musik hat mir noch nie wirklich gefallen. Meine Jugendzeit fiel in die 70er/80er Jahre, und auf die Discowelle hätte ich dankend verzichten können. Mich hat es förmlich in den Konzertsaal und in die Oper getrieben, und so recht bin ich auch nicht mehr herausgekommen ;)

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

• Ich höre sehr gerne klassische Musik - für mich gibt es nichts Besseres um Abzuschalten und seine Gedanken plätschern zu lassen. Klassische Musik bedeutet für mich vordergründig Ruhe, Entspannung und Einsamkeit. Neben Schubert, den ich wohl als meinen Lieblingskomponisten bezeichnen kann, kann ich Ludovico Einaudi nur empfehlen (großartig!) ebenso wie Dustin O'Halloran - die Lieder beider sind sehr klavierlastig und perfekt um sich für Momente von der Außenwelt abzukapseln.

my heart has a wish

• Klassische Musik mag ich manchmal wirklich gern, ich muss jedoch in Stimmung dazu sein. Leider habe ich kein einziges Werk auf CD oder einem anderen Medium und komme dadurch doch recht selten in den Genuss. Daher kann ich auch keine Lieblingsstücke nennen.
    Von meiner Schule gibt es allerdings so 4-5x im Jahr eine Fahrt in die Kölner Philharmonie, an der man für wenig Geld teilnehmen kann. Diese Möglichkeit nehme ich auch immer gern wahr, im nächsten Jahr warten beispielsweise Bartók & Haydn auf mich.
    Außerdem spiele ich Trompete in einem Blasorchester mit circa 50 Leuten. Mit dem spielen wir zwar instrumentale Stücke, jedoch selten sinfonische Musik. Eher Richtung Jacob de Haan oder Steven Reineke, falls die jemand kennt.

"it looked like rain but it felt like snow" - biffy clyro

kann ich Ludovico Einaudi nur empfehlen (großartig!)

Da stimme ich dir zu. Meine Lieblingsstücke sind "Dietro Casa" und "Fuori dal mundo".

Ich höre gerne mal ein paar Stücke aus der Klassik. Mich beruhigt diese Musik ziemlich. Und ich kann mich in Ruhe auf alles andere konzentrieren. Gern höre ich das deswegen beim Lernen oder Lesen. Am liebsten sind mir einfache Klavierstücke oder Geigen. Ohne Gesang und ohne alles. Wahnsinnig schön.

Am liebsten sind mir einfache Klavierstücke oder Geigen.

Das Violinkonzert von Max Bruch. WUNDERSCHÖN. Ich liebe Klassik und habe - Erbe meines Vaters - auch jede Menge CDs. Ich liebe Tschaikowski (und Grieg), auch wenn eine Nachbarin mich mal fragte (als ich bei offener Tür Tschaikowski hörte): "Wird da ein Päd (Pferd) beerdigt?". Opern mag ich nicht so ganz gerne, obwohl es ein oder zwei Stücke mit Pavarotti gibt, die ich natürlich toll finde (die "Stretta" mit dem hohen C; man merkt richtig, wie Pavarotti Anlauf nehmen muss, um diesen Berg zu bewältigen).

Nicht umsonst ist Amadeus mein absoluter Lieblingsfilm.

• Du solltest Dir mal die ungarischen Tänze von Brahms anhören ... davon wird garantiert niemand depressiv :D

Es gibt sehr schöne und schwungvolle Klassik (Ich sage nur: Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker und "Last night of the Proms").

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

• Ich kenne mich davon nicht sonderlich gut aus, aber ich hab drei CDs von klassischer Musik, da sind sehr schöne Lieder drauf & bei YT hab' ich noch einige gefunden, die's mir angetan haben. <3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!