Altersbeschränkung richtig gewählt?

• Erst vor kurzem hab ich die ganzen HP-Filme mal wieder angeguckt und da hab ich mir auch gedacht, dass sogar der 1. Teil für ein 6 jähriges Kind eventuell gruslig sein könnte. Die Szene mit Quirell/Voldemort gegen Ende des Films, find ich für so ein junges Kind schon ziemlich gruslig. Also wenn ich das so auf mich bezieh, dann hätte ich damals sicherlich Angst gehabt. Aber vielleicht bin ich auch einfach überängstlich gewesen, war schon immer etwas empfindlich :) Mein Freund arbeitet als Erzieher und er hat auch angemerkt, dass er das für so junge Kinder auch etwas zu heftig findet. Na ja, aber da gehen die Meinung sicherlich auseinander. Zudem sind die Kinder/Jugendlichen von heute ohnehin schon früh abgebrüht. Den zweiten Teil widerum fand ich dann weniger schlimm.

• Ich bin auch Erzieherin und ich muss sagen, dass ich die Filme für sechsjährige nicht geeignet finde.
    Bei den erste Beiden Filmen kann ich mich noch damit anfreunden, aber danach auf keinen Fall.
    Kinder sind in dem Alter ganz anders beeinflussbar und ich habe in meiner Gruppe einen sechsjährigen, der alle Filme gesehen hat. Und sie hatten keinen besonders guten Einfluss auf ihn.

Im Allgemeinen kann ich aber wie schon gesagt nur beitragen, dass Kinder mit sechs ganz anders auf die Filme reagieren und davon beeinflusst werden. Einige haben tierische Angst (z.B. vor den Dementoren), anderen macht das alles nichts und wieder andere gucken sich von den Filmen sogar ein aggressives Verhalten ab. Sie achten sehr stark auf die Kampfszenen und können das gar nicht richtig verarbeiten, weil sie vieles auch gar nicht verstehen.
    Also, die FSK Grenze wurde meiner Meinung nach definitiv zu niedrig angesetzt ;)

• Es kommt wie immer auf das Kind an. Ich finde die Eltern sollten die Filme auf jeden Fall mit den Kindern anschauen, oder halt vorher schon begutachten. Sie können dann meistens am besten entscheiden, was für ihr Kind zu gruselig oder noch in Ordnung ist.
    Mein Nachbar hat mit 8 oder 9 Jahren auch unbedingt den 3. Teil anschauen wollen, doch an der Stelle mit den Dementoren hat er immer freiwillig vorgespult, weil er sich selber nicht getraut hat das anzuschauen. Das wurde vorher auch so mit seiner Mutter besprochen. Da hat alles prima geklappt. Das kann natürlich nicht in jeder Familie so gut durchgesetzt werden. Von demher sollten die Eltern lieber dabei bleiben, wenn die Kinder es unbedingt anschauen wollen.
    Aber ich finde die ersten beiden Filme mit der FSK 12 zu bezeichnen wäre etwas zu viel verlangt (selbst für Deutschland, welches mit der Zensur ja nicht gerade sparsam umgeht). Gerade, weil es eigentlich ein Fantasybuch/film für Kinder ist. Doch die folgenden Filme finde ich mit der FSK schon richig gewählt.
    Man kann nicht immer alle über einen Kamm scheren, selbst bei der FSK nicht. Da sind dann halt die Eltern gefragt. Aber das was heutzutage auch schon im Nachmittagsprogramm im TV läuft, ist auch nicht unbedingt für Kinderaugen bestimmt. Die Zeiten haben sich geändert und damit auch die Medieneinwirkung auf die Kinder.
    Was allerdings die letzten beiden Filme angeht, hoffe ich mal für die etwas Älteren, dass die ab 16 freigegeben werden. :D

• Ich denke das kann man nicht so grundsätzlich sagen...jedes Kind ist anders.
    Die Altersbeschränkungen sind wohl der Durchschnitt.
    Ich finde es gehört teilweise auch zu der Verantwortung der Eltern, sie sollte wissen, wieviel ihr Kind verträgt. ;)

• das Alter ist richtig gewählt und ab 16 wäre eindeutig übertrieben ich meine ich habe schon viele Filme ab 12 gesehen die eindeutig ab 16 sein müssten aber harry potter sicher nicht

• Was allerdings die letzten beiden Filme angeht, hoffe ich mal für die etwas Älteren, dass die ab 16 freigegeben werden. :D

Warum des? :D
    Naja bis dahin bin ich 16, ist mir egal.^^

Das größte Problem was ich grundsätzlich sehe ist die Wahl der "Altersgrenzen". Hierbei wird ein 6 jähriger mit einem 11 jährigen gleichgesetzt und bei der nächsten Grenze wird ein 12 Jähriger mit einem 15 Jährigten gleichgesetzt, in 6 Jahren können sich Kinder/Jugendliche denke ich eine große Entwicklung durchmachen und daher find ich einfach die Grenzen falsch gewählt. Ich persönlich hätte Grenzen mit je 3 Jahren Differenz gesetzt sprich: 6+, 9+, 12+, 15+, 18+.

Nach diesem System wäre ich dafür, die ersten beiden Filme ab 9 Jahren freizugeben und den Rest halt ab 12.

Also ich persönlich hatte auhc noch nie Angst in einem Film, sei es nun FSK 16 oder 18, es gibt aber einige Filme, wo man dann mal ein plötzlichen Schreck kriegt, wo ich halt zusammenzucke, aber das is eher so ein "Kick", den ich toll find und nichts was mir Angst macht.

Die Grenze für den 6ten Film ist meiner Meinung nach richtig gesetzt, wobei ich denke, dass auch 10 jährige ohne Elternbegleitung den Film vertragen könnten.
    Bei der einen Szene im Film heute hat ein kleinrer Junge..., lasst ihn 8 Jahre alt gewesen sein plötzlich aufgeschrien. *g*
    Wobei ich eigentlich doch erstaun war dass sie den Film nicht ab 16 freigegeben haben (mir kams mit ab 12 ja schon zu pass^^) an der einen Stelle wo Draco "Sectumsempra" abbekommt, sieht man ja Blut und wenn die FSK irgendwo Blut sieht gibts normalerweise FSK 16.

Film 1....war ich 7 als ich den gesehen hab und ja es gab soweit ich mich erinnern kann auch Szenen wo ich "Angst" bekommen hatte...aber ich glaub nicht dass ein 6 jähriger von dem Film irgendwelche Schäden davontragen könnte.^^
    Wusstet ihr eigentlich dass die ersten beide Filme fast ab 12 freigegeben worden wären doch dann noch gekürzt wurden?

Naja als ich würde mal nen Strich ziehen und sagen, dass ein 10 Jähriger alle Filme sehen könnte ohne "Albträume" oder sonst irgendwelche "Schäden" mitzunehmen.
    Wo der 4. Film rauskam hatte ich mein 11. Geburtstag....ich war da relativ traurig, dass ich da nicht allein reindurfte ich erinnere mich noch genau. :D

So ich hatte zwar schon meine Meinung hierzu gesagt, aber ich bin älter geworden und habe da jetzt glaub ich ein kleines bisschen meine Meinung geändert. Bzw meinen Senf zum 6. Film hinzugegeben. ;)

Edited once, last by Fabi (October 2, 2009 at 9:38 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!