Eisregen

  • Eisregen ist... 12

    1. ...genau mein Geschmack. (4) 33%
    2. ...schrecklich, da... (1) 8%
    3. ...nicht ganz mein Fall, aber man kann es sich anhören. (7) 58%

    Nun ja, diese Dark-Metal spielenden Gesellen aus Thüringen, gehören zu meinen Lieblingen in Sachen Musik...
    Zum Inhalt: Offene, brutale Texte die der dumpfe Geselle von nebenan als hirnlos bezeichnen würde und so geschah es auch, das unser lieber deutscher Staat im Eifer des "Gutseins" drei Alben Eisregen´s auf den Index stellte, dies ist äußerst bedauerlich, da "Krebskolonie" - "Farbenfinsternis" und "Wundwasser" die Glanzstücke der Band sind.


    Folgend ein paar Hörproben, damit ihr überhaupt wisst wie sich das Geschrammel anhört...*g*


    http://www.youtube.com/watch?v=uvOa3llHErw&feature=related ~ "Feindbild Mensch"


    http://www.youtube.com/watch?v=F7rLg69YwRQ ~ "Kaltwassergrab"


    http://www.youtube.com/watch?v=udzhqCsbZwY&feature=related ~ "Blass-Blaue Lippen"


    http://www.youtube.com/watch?v=Nn30lvQe1FA ~ "Für euch, die ihr lebt"



    Über qualifizierte Kommentare würde ich mich sehr freuen, dabei ist es egal ob Kritik oder Lob fällt =)

  • Aber die Texte von denen sind IHH Rabastan

    Die Texte sind geil, Jessi...


    Okay, ein bis zwei Lieder sagen mir auch weniger zu, da wären beispielsweise "Futter für die Schweine" oder eben die neueren Werke, wobei Lyric´s wie bei "Elektro Hexe" schon wieder zu lustig sind... :lachen:

  • Und was ist damit ? :rofl:


  • Blass-Blaue Lippen:


    Also erstmal war ich sprachlos. Dann habe ich es ein zweites mal angehört und bin von der Tiefe des Liedes beeindruckt. Wenn man das Lied hört kann man sich meiner Meinung nach in die Psyche und Gedanken des "Täters" reinversetzen. Klar ist es ziemlich krass geschrieben, aber gerade das direkte find ich toll dran.


  • Oo das Lied hab ich noch nicht gehört. :lachen: wie geil

  • @Morgan


    Das Lied zu dem Text heißt "Nachtgeburt".


    Ich finde den Text äußerst genial, denn er schildert in einer ehrlich-brutalen, aber auch reellen Art und Weise das Leid eines Menschen der sich nach Liebe sehnt...;)


    Werde hier mal die Strophen kurz & SEHR grob erläutern, soweit das mein Geisteszustand um diese Uhrzeit eben überhaupt noch zulässt. ^^

    Zieh mir die Haut in Streifen vom Leib
    Koste vom rohen Fleisch wenn du magst
    Berühre mich ganz tief in mir drinnen
    Lass mein Blut über deine Brüste rinnen

    Der Hauptprotagonist hat wenig Selbstachtung, da er wenig bis gar keine Zuneigung bekommen hat. Er braucht Anerkennung und Liebe, weil sein Leben sonst keinen Sinn mehr macht, der zahlende Preis ist nun irrelevant. Er erlaubt seiner Geliebten ihn (seelisch) auszunehmen und seinen Körper zu schänden, gleichzeitig hofft er das sie ihn dadurch respektiert und als gleichwertig betrachtet, er hofft auf ihre Liebe.



    Stich mir den Stahl in beide Augen
    Denn nur so kannst du das Licht mir rauben
    Zerstöre ein weitres Stück von mir
    Schneid mich in Stücke so gefalle ich dir

    ...doch weiß er ganz genau, das sie ihn niemals begehren wird. Er ist häßlich und unfähig, sie schön und reich an Fähigkeiten. Er bittet sie nun ihn völlig zu zerstören, damit er keine Hoffnung mehr hat und ihr blind folgen darf, ohne die Schmerzen der Gewissheit fühlen zu müssen. Offensichtlich hat er auch eine arg gespaltene Beziehung zu Frauen, da er vorher keinen derartigen Kontakt knüpfen konnte ~ denn hier wird das weibliche äußerst negativ dargestellt.


    Leck den Schweiß aus tiefen Wunden
    Zerstörtes Gewebe wird nie wieder gesunden
    Hacke die Fingerglieder einzeln ab
    Zehn kleine Finger, einen für jeden Tag

    Es bereitet ihm starke Qualen sich selbst auszulöschen, weil dann alle Hoffnung auf Besserung verloren ist, gleichzeitig will er aber unbedingt das diese Hoffnung stirbt, weil er sich sicher ist, das niemals Besserung eintreten wird.
    Er befürchtet zudem das er sie mit der Zeit langweilt, symbolisch wird dies durch das abtrennen der Finger deutlich.



    Zerteil meine Seele mit dem Skalpell
    lass dir dabei Zeit bloss nicht zu schnell
    Ein saubrer Schnitt in mein Muskelgewebe
    für diese Quahl würd ich dir alles geben

    Sie soll keinen Fehler begehen, seine Seele, sein Innenleben muss ein für allemal veschwinden. Er gibt ihr praktisch sein Leben...
    Weil er Angst vor dem Tod hat, und der Kummer des Lebens ihn fertig macht, ist dies sein Ausweg.



    Sicher ist der Text nicht gerade radiotauglich, jedoch spiegelt es den seelischen Zustand des Akteurs wieder und da es mir schon öfters ähnlich ging, kann ich das ganze auch gut nachvollziehen.

  • denn hier wird das weibliche äußerst negativ dargestellt.



    Findest du? Vll.willst du mir erklären wieso. Sehe das nämlich anders.



    Jetzt mal im Ernst: Ich finde es Klasse wie du die Texte anylisierst. Bin jedes Mal begeistert. Du triffst es meistens auf den Punkt und man merkt das du dich mit den Texten beschäftigst


    PS: Danke die für deine Mühe,dein Geisteszustand scheint um diese Uhrzeit noch funktioniert zu haben. ;)

  • Die Band kannte ich vorher nicht.


    Die Texte erschrecken anfangs wirklich ein wenig ;) Aber man entdeckt mit der Zeit die Tiefgründigkeit, die in den Texten steckt.
    Besonders "Feindbild Mensch" und "Blass-Blaue Lippen" gefallen mir bisweilen.

  • *g* also wenn ich ehrlich bin finde ich ihre musik recht amüsant. auch wenn das nciht zu den texten passt. die stimme is... witzig. einerseits ist sie sehr kratzig und rau, andererseits aber auch iwie drängend und stumpf. ich verbinde die stimme iwie mit "der" einer ratte... also wenn ich mir ein gesicht zu dem sänger vorstellen müsste. aber wahrscheinlich habe ich diese assoziation, weil er das wort "ratten" in seinem text bei "feindbild mensch" erwähnt.


    die songs finde ich insgesamt so lala. "blass-blaue lippen" gefällt mir eig ganz gut. die texte sind wirklich interessant, sie zeigen tiefgründigkeit und ernsthaftigkeit.
    die melodien der lieder finde ich teilweise sehr schön.


    also ich bin unschlüssig, ob ich es mögen soll, oder nicht..

  • Findest du? Vll.willst du mir erklären wieso.

    Man gewinnt den Eindruck, wenn man sich dem Weib nicht unterordnet und dessen Wünsche ~ egal wie absurd diese auch sein mögen ~ erfüllt, bekommt man nie deren Anerkennung bzw. Liebe. Selbige wird in "Nachtgeburt" sowieso als etwas häßliches und zerstörerisches dargestellt, was sie zuweilen auch ohne Zweifel sein kann.
    Die zentrale Figur, zieht eine Möglichkeit der "normalen" Befriedigung & Verständigung gar nicht erst in Betracht, da er mit dem weiblichen wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht oder Demütigungen hinnehmen musste, so verbindet er hauptsächlich Begriffe wie: Eigennutz, Arroganz, Schmerz und Ablehnung mit Frauen.




    Besonders "Feindbild Mensch" und "Blass-Blaue Lippen" gefallen mir bisweilen.

    Beides, Meisterleistungen...


    "Feindbild Mensch" ist die reine Wahrheit und "Blass-Blaue-Lippen" rein musikalisch ein Geniestreich.



    ein kumpel von mir hat mal ne cd mitgebracht..is nich meine lieblingsband aber ich find sie cool..

    Aber doch nicht etwa, die Kolonie...? *g*


    Welche Lieder magst du denn am liebsten...?



    die stimme is... witzig. einerseits ist sie sehr kratzig und rau, andererseits aber auch iwie drängend und stumpf.

    Roth, bündelt für mich die typischen Eisregeneigenschaften in seiner charismatischen Stimme: Haß, Hoffnungslosigkeit, Schmerz und natürlich Zynismus...


    In jedem Fall ist sie einzigartig und im deutschen Sektor so kaum zu finden, gibt noch andere Gruppen im Black-Metalbereich die ich gerne höre, so zum Beispiel das weitaus komplexer strukturierte "Dornenreich" mit wunderschönen Melodiebögen, stimmlich kommt jedoch selbst diese geniale Formation nicht an Eisregen heran.



    die melodien der lieder finde ich teilweise sehr schön.

    Das stimmt und ist auch einer der Gründe warum ich mit "Eisblut" (Nebenprojekt einiger Eisregenmusiker) wenig bis gar nichts anfangen kann, gerade die Violine in manchen Liedern bringt zusätzliche Melancholie und Schönheit in die Stücke.


    Ein weiteres Beispiel für die musikalische Klasse ~ "Die schwarze Rose" --- http://www.youtube.com/watch?v=89bzHW_tYJg (welch´ göttliches Intro...)


    also ich bin unschlüssig, ob ich es mögen soll, oder nicht..

    Ging mir anfangs genauso, ist natürlich gewöhnungsbedürftig...
    Inzwischen kann ich mir die Gruppe nicht mehr aus meinen engeren Musiklieblingen wegdenken. ;)

  • Unfassbar...


    Und für diesen Sinnloskommentar hast du jetzt tatsächlich in den Thread geschrieben...? Ich schrieb außerdem, dass wenn man schon meint zu jedem Thema seinen Senf dazugeben zu müssen, eine ~ möglichst umfassende ~ Erklärung wünschenswert wäre.


  • ohja, die meldodie ist traumhaft schön^^ vor allem der anfang.. der text des songs gefällt mir auch. es klingt so gänsehautversprechend.


    ist natürlich gewöhnungsbedürftig...


    das stimmt! jeden tag könnte ich die songs nicht hören. aber so zwischendurch mit entsprechender laune...

  • Ich finde Eisregen ist wahrlich eine Bereicherung für die Musikszene an sich.
    Auch wenn ihre Texte oft nicht den Pseudo Moralisten der Gesellschaft zusagen, finde ich sie wahnsinn.
    Eisregen gehört zu meinen Lieblingsbands auch wenn ich ansonsten eigentlich wenig in die Richtung höre.
    Aber von Eisregen war ich so fasziniert vom ersten Augenblick an, dass ich mir sogar zwei Konzerte angetan hab :D


    Meine Lieblingslieder von Eisregen sind eigentlich 'Meine tote r. Freundin' und '1000 tote Gewerbetreibende Liebesdienerinnen' (schreib ich jetzt mal so. Das andere wäre mit Sicherheit zensiert worden )" /> )


    Aber irgendwie finde ich den Rest auch seeeeeeehr toll :dafür1:

  • *lol* - das Nuttenlied hast du schön umschrieben...


    Der Titel ist ja recht plakativ gewählt, was mich jedoch weniger stört - dafür sind die anderen Titel mit reichlich Metaphern versehen. Zu den Ansichten "unserer" Gesellschaft will ich mich gar nicht weiter äußern, da ist mir ehrlich gesagt jedes Wort zu schade für. Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass ein Großteil dieser "Kritiker" (eine Beleidigung der eig. Silbe...) - auf ihrer Meinung beharrt, weil sich eben von gewissen Dingen nicht so einfach lösen lässt - so ist auch die Zensur der Alben, reine Willkür, gerade die Kolonie beherbergt ein tiefsinniges Thema & man muss wahrlich kein Genie sein, um dieses auch zu erkennen...nur der Wille sollte eben vorhanden sein... ;)


    Lieblingslieder sind momentan wohl: " Leichenlager ", " Farbenfinsternis" , " ...und über allem weht der Wind so kalt " sowie " Die schwarze Rose ".


    Mit Blutbahnen und Hexenhaus, kann ich leider wenig anfangen - Frischtot und Westwärts sind noch ganz nett...

  • Juchu, Eisregen! :))


    Ich liebe die Musik von Eisregen. Bewegend und tiefgründig. So kraftvoll und melodisch. Und ich mag Roths Stimme. Auch wenn nicht jeder diese Meinung teilen wird, aber ich finde sie sehr schön. Sie klingt nach all dem um was es in den Liedern geht: Hass, Boshaftigkeit, Leid, Hoffnungslosigkeit... Und trotzdem umspielt sie meine Seele... :) Ach ja, was ich an seiner Stimme auch total mag: Bei einigen Liedern klingt sie ein wenig metallen, so wie zum Beispiel bei "Farbenfinsternis"...


    @ Rabastan
    Das mit Eisblut sehe ich genauso, kann da nicht wirklich was mit anfangen. Anders sieht es da bei Ewigheim aus, die gefallen mir wieder sehr gut.


    *gerade "Abglanz vom Licht" anhör*


    Wenn der helle Tag sich in deinen Augen bricht
    Doch sein Schein berührt dich nicht
    Ich seh die Schatten auf deinem Gesicht
    1000 Narben in den Zügen eingegraben
    Als Abglanz vom Licht


    Da war niemand mehr, der zu dir spricht
    Sie sind alle schon fort
    Wohin sie gegangen, weißt du nicht
    Nur ihr Fleisch blieb zurück
    Ihr Blut in deinen Augen trübt die Sicht
    Und ein weiterer Teil von dir zerbricht


    Doch manchmal ist da eine Stimme
    Die aus dem Dunkel zu dir spricht
    Du kennst ihren sanften Klang
    Doch ihren Namen kennst du nicht


    Du verstehst kaum, was sie sagen
    Und irgendwann verstummt sie ganz
    Das Schemen verschwand im Lichterglanz
    Von deinen Händen tropft das dunkle Rot
    Und du bleibst allein zurück mit dem Tod


    Von dem, was du tatest
    Wendest du ab das Gesicht
    Niemand soll dich so sehen
    Hier, im Abglanz vom Licht


    Früher war alles anders
    Als die reale Welt noch von Bedeutung war
    Als ein Lächeln seinen Wert besaß
    Und ein Funken Wärme in dir weilte


    Früher waren dort Menschen, die du liebtest
    Du warst wie viele dort draußen
    Doch dann am falschen Ort zur falschen Zeit
    Du sahst hinter die Tore der Dunkelheit
    Und dein Hirn schmolz wie Eis im Sonnenlicht


    Die du liebtest, hast du längst umgebracht
    Ihre Leben beendet in einer einzigen Nacht
    Und keine Spur von Reue blieb zurück
    Jeglicher Form von Gefühl bist du längst entrückt


    Irgendwann dort draußen traf ich dich
    Und ich leckte das Blut von deinem Gesicht
    Warum du mordest, interessiert mich nicht
    Denn auch ich wandle im Abglanz vom Licht
    Im Abglanz vom Leben, Im Abglanz vom Licht (2x)

  • "Farbenfinsternis" ... der gesamte Zyklus ist an grauenvoller Genialität kaum noch zu überbieten, rein textlich betrachtet - sehr deprimierend, schneidend - so wie es sich für ein ordentliches Eisregenlied gehört & natürlich auch musikalisch äußerst schmackhaft, Roth´s Stimme macht da sicher so manches aus, aber auch die restlichen Komponente können sich hören lassen... ;)
    Zum Glück konnte ich mir dieses Meisterwerk noch vor der leidigen Zensur sichern ( wir sehen uns im Lager vdL... :lachen: ) - bei der Kolonie gelang mir dies nämlich nicht mehr. *sich ärgert*


    Ewigheim ... ja, ein Kapitel für sich - gerade "Heimwege" ist wunderschön, der Erstling hat aber ebenfalls seine Reize. Hier sagt mir vorallem die Melancholie zu...

  • Die Texte gefallen mir, sie sind tiefgründig, wenn ich sie teilweise auch etwas ekelig finde, was vielleicht auch an meinem Alter liegen mag^^
    Die Stimme gefällt mir weniger, sie ist mir zu krätzig, wobei sie ja auch anders sein kann, wie zum Beispiel am Anfang von Kaltwassergrab. Aber da er ja in den Liedern, die ich gehört habe (die, die Rabastan im Thema vorgeschlagen hat & Elektrohexe) fast immer die krätzige 'rattige' Stimme benutzt, kann ich nur sagen, dass mir die Stimme nicht gefällt.
    Instrumental gefällt mir Eisregen ganz gut, in manchen Liedern etwas mehr, in anderen weniger. Elektrohexe finde ich zum Beispiel sehr gut, Feinbild Mensch ist mir instrumental zu eintönig.
    Insgesamt kann ich mich wie Dobby-Steffi nicht ganz entscheiden, ob ich sie jetzt mag oder nicht, doch am Besten gefallen mir von den Liedern, die ich gehört habe Elektrohexe und Feinbild Mensch (da hat der Text ne Menge rausgeholt ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!