Eisregen

• Ich glaube weniger, dass das mit deinem Alter zu tun hat, Ginny. ;) Die Texte sind ja in der Tat sehr morbide und teilweise auch wirklich ziemlich brutal in Darstellung der Ereignisse - wie bereits erwähnt 'Futter für die Schweine' z.B. kann ich gar nicht leiden, ist mir zu Pseudoprovokant zudem missfällt mir dieses "Tod dem Abschaum" (als Klischee missbraucht - die Hure), solche Lieder höre ich mir dann auch gar nicht erst an.
    Die Diskrepanz bei Eisregen ist da schon relativ hoch, so finde ich. Den Großteil der Lieder liebe ich - andere sind mir aber dann doch zuwider...

Den Klargesang finde ich jetzt weniger prickelnd ... Roths Stärke ist eben Gekrächze ^^ - aber ich verstehe durchaus das diese Stimme nicht jedem zusagt.

Momentan liebe ich 'Scharlachrotes Kleid' (in jeglicher Hinsicht) - http://www.youtube.com/watch?v=rZVt-0Q_oLw

Was haltet ihr von der Zensur...? Ganz allgemein, also nicht unbedingt auf Eisregen bezogen.

• Scharlachrotes Kleid ist sooo schön (das mal nebenbei angemerkt).

Von Zensur an sich halte ich nichts. Was soll das bringen wenn man Kinder/ Jugendliche in den Medien von aller Gewalt und Anstößigkeit fernzuhalten versucht, aber das reale Leben eigentlich viel grausamer ist?

Wenn eine Band oder auch sonstwer seine Meinung frei äußert und das der Zensur zum Opfer fällt.. Wo bleibt dann der Schei* von wegen Meinungsfreiheit etc? Naja aber wie früher in diesem Thema schon erwähnt. Die Pseudo Moralisten der Gesellschaft sind lachhaft! Ihre Zensur ebenfalls!

• Mag Eisregen sehr :) Wollte im Februar auf ein Konzert von denen, aber das war natürlich mal wieder ab 18 und wär klein Alex dann wieder nicht reingekommen. Naja, wenn ich 18 bin sicher mal. Ist nicht meine Lieblingsband oder so, aber definitiv sehr sehr geil <3

• Zensur ist schlichtweg ein Eingriff in geistige Freiheit, sie kann nur falsch sein, da die Initiatoren sich in diesem Augenblick über andere hinwegsetzen bzw. erheben. Es zeigt mir die Willkürlichkeit unseres verschrobenen Staates auf. (Einigkeit) - Recht und FREIHEIT...? Wohl ein schlechter Scherz.

@Amy

Du bist mit 17 Jahren nicht reingekommen...? Das ist eigentlich schon möglich, wenn man gewisse Dinge beachtet - die Ordner interessiert das eh herzlich wenig, wen sie da reinlassen. Außerdem entfremden Eisregen die "bösen" Lieder doch sowieso...

• Ich weiß nicht, ob ich reingekommen wäre ^^ Ich habs nicht versucht, weil ich mir keine Karte holen wollte, um danach festzustellen, dass ich das Geld für nix ausgegeben habe. Dann warte ich lieber ^^ Naja ich seh leider nicht wirklich aus wie 18...ich seh nichtmal aus wie 17. Deswegen ist das bisschen schlecht *gg

• Naja, dauert ja nicht mehr lang´ bis zur gesellschaftlichen "Freiheit"... ;)

Neue Details zum kommenden Album "Knochenkult", 8 Songs sind abgeschlossen sie tragen die hübschen Titel ... ~

1.) Sei Fleisch und sei tot
    2.) Das liebe Beil
    3.) 19 Nägel für Sophie
    4.) Stahlschwarzschwanger
    5.) Knochenkult
    6.) Erscheine !
    7.) Süßfleisches Nachtgebet
    8.) Treibjagd

... ~

Musikalisch soll es völlig neue Seiten offenbaren, ich persönliche hoffe das es wieder Richtung "KK, FF oder gar Zerfall" gehen wird, denn die alten Sachen kommen immer noch am geilsten.
    Sommer diesen Jahres soll mit den Aufnahmen begonnen werden.

• Nachdem ich mich über zwei Jahre davor gedrückt habe, mich näher mit Eisregen zu beschäftigen, werd ich dies jetzt mal nachholen und vereinzelte Songs auf Youtube anhören...

Feinbild Mensch
    Dafür, dass ich eigentlich kein Fan von diesem "Geschrammel" bin (wie Dennis es im ersten Post so schön ausdrückte *g*), muss ich sagen, gefällt mir die Stimme des Sängers ganz gut. Er hat etwas knarziges darin, das das Geschrei etwas verständlicher macht und dem Ganzen ein Quentchen Eindringlichkeit und Verzweiflung verleiht. Aber abgesehen davon, dass ich positiv von der Stimme überrascht bin, hat das Lied mMn nach nichts an sich, das es besonders macht - es gibt keine Höhen und Tiefen/kein Auf und Ab, das ganze Lied zieht sich in einem durch; das wäre ja an sich nicht das Problem, wenn mcih der Text ansprechen würde, aber in diesem Fall tut er das einfach nicht. Das Ende ist jedoch ganz gut gelungen - "Mein Tod bringt jetzt der Seele Frieden." Sehr emotional.

Kaltwassergrab
    Als erstes fällt mir der unterschiedliche Gesang zu Feinbild Mensch auf. Außerdem hat das Lied mehr Rhythmus als das vorige Lied, weswegen der erste Eindruck schon mal besser ist.
    *lyrics suchen geh*
    Also ich fasse den Text so auf, dass er - wer auch immer er sein mag - seine Geliebte vor einem Jahr im See ertränkt hatte, aus welchen Gründen auch immer, und nun zwingt ihn die Reue dazu, sich zu ihr zu gesellen. Der Mittelteil der Lyrics ist mir einen Hauch zu makaber, aber das Ende macht alles wieder wett - ja, an und für sich ein schöner Songtext.

Blass-Blaue Lippen
    Der Schreiber der Songtexte hat's wohl mit melancholischen, tragisch endenden Liebesdramen, oder? *g*
    "Draßen vor der Tür ist der Tag gewichen
    Was stört es mich, so lang ich bei dir bin"
    Mmmmh, wunderschön augedrückt. Zwei simple Zeilen, und so viel Gefühl darin. Der Text gefällt mir von den drei Songs, die ich bis jetzt gehört habe, am besten. Ja, ist wirklich ganz hübsch, und da habe ich sogar gegen das Makabere - das mir bei Eisregen ja tw. extrem zu viel wird (obwohl ich eig. nichts dagegen sage ^^) - absolut nichts einzuwenden.
    Einziges Manko am Song: Der Gesang. Ich bin einfach kein Fan von "Geschrei".

Zeit zu Spielen
    Interessante Lyrics, wenn auch wieder zu makaber für meinen Geschmack. Der Gesang ist sehr eindringlich, ich mag die Musik im Hintergrund bei dem Song, und auch der Refrain hört sich ganz gut an - wenn auch etwas zu "langweilig" für meinen Geschmack.

Okay, um ein Resümee von meinem ersten Eindruck von Eisregen zusammenzufassen, nachdem ich mich in 4 Songs reingehört habe:
    Ihre Musik an sich ist mir zu langweilig, irgendwie - mir fehlt einfach etwas in den Songs. :hmm Die Texte sind interessant, ich glaube, ich würde lieber die Zeit damit verbringen, die Texte an sich zu lesen, als die Musik zu hören. Vl. lese ich mir im Laufe des Abends noch ein paar Stücke durch, obwohl sie mir wie schon erwähnt tw. als etwas abstoßend erscheinend. Vielleicht ist es aber auch gerade das, was mich dazu bringen wird, meine Nase wieder in ihren Texten zu vergraben, wer weiß..bin jederzeit offen für neues, und wenn ich mal ne Nacht darüber geschlafen habe, sieht die Welt sicherlich auch wieder anders aus.

An und für sich scheinen mir Eisregen eine interessante Band zu sein, die definitiv wissen, wie sie auf sich aufmerksam machen können, aber meinen musikalischen Geschmack treffen sie dann doch nicht so ganz.

So viel von mir fürs Erste. ;)

I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

• @Punker

'Elektro Hexe' ist so mit der größte Müll, den sie jemals produziert haben ... der Text kann mir gar nichts geben (...mal abgesehen davon, dass ich beim ersten Mal anhören ein wenig lachen konnte. Dies hat sich allerdings ebenfalls mit der Zeit verflüchtigt, da es mit der Zeit einfach nur noch langweilig anmutet...)
    Musikalisch ist es auch nichts besonderes, überhaupt kann man 'Blutbahnen' in die Tonne treten ... leider weiß ich nicht, warum sie neuerdings nur noch seichten Stumpfsinn einspielen. Ich befürchte, die Zensur hat ihre Spuren hinterlassen ... die Texte sind zwar weiterhin brutal, allerdings kann ich keinen sonderlichen Tiefgang mehr entdecken ... was vorallem daran liegen dürfte, dass die krank-intelligenten Provokationen der Anfangsjahre nicht mehr oder kaum noch zu finden sind.

'Elektro Hexe' ist nicht Eisregen.

Wenn du Eisregen hören willst, ihre klangliche Schönheit ... die Tristesse & den Haß spüren willst (was ich bezweifle XD) ... naja, jedenfalls...

...dann hör´ dir 'Eispalast' an ( :love: ) ~ http://www.youtube.com/watch?v=BpRletvb9Mw&feature=related
    ...oder auch 'Die schwarze Rose', falls du eher auf Melancholie stehst... ~ http://www.youtube.com/watch?v=AMm8GQmWPn4&feature=related

@Vanessa

Ja, sie haben die Szene ganz schön aufgewirbelt ... damals. Derartige Musik gab es in Deutschland eben auch kaum, von Popularität kann man ja heute noch nicht einmal sprechen ... natürlich haben sie auch den Groll einiger Moralisten auf sich gezogen ... hat sich letztlich alles sehr verdichtet, weshalb die 'Krebskolonie' ja schließlich auch wegen diverser Titel und damit einhergehender - angeblicher - Menschenverächtlichkeit auf die Liste B gesetzt wurde, also komplettes Spiel - und Verkaufsverbot.

'Kraft durch Krebs, Krebs macht frei' ~ sicher sind dies Phrasen, die man falsch auslegen kann ... doch wer dies tut, will es eben auch.
    Nun, m.M.n. gibt es sowieso keinerlei "Objektivität", da man IMMER einen gewissen Standpunkt vertritt ... schon bevor man sich mit einer bestimmten Sache befasst bzw. sie ergründen kann ... einzig oberflächliche Objektivität mag teilweise präsent sein, doch das diese nichts als Unfug hervorbringen kann, dürfte auch klar sein...

Naja, egal...

'Kaltwassergrab' ... damit kann ich ebenfalls nichts anfangen, wie erwähnt die neueren Veröffentlichungen sind nicht nach meinem Geschmack, 'Feindbild Mensch' epmpfinde ich gerade wegen der Eingängigkeit ... "drückend", wie eine Fahrt über ein Schlachtfeld ... und das Ende ist wirklich genial, habe ich auch schon Tränen in den Augen gehabt... *lol*

'Blass-Blaue Lippen' ... die Violine ist so schön, der Text ... voller Liebe & Kummer zugleich, herrlich. Die von dir zitierte Textstelle sagt mir sehr zu, ja. ^^
    Ob Roth es mit morbider Romantik hat ... darüber kann man sicher streiten, mag aber bei Betrachtung der Lyrics´ durchaus erstmals auffallen.

'Zeit zu spielen' ist der schwächste Song von 'Leichenlager' ... ich empfehle da eher 'Die Seele der Totgeburt' oder eben das gleichnamige Titelstück.

Danke für deinen Post, jedenfalls... ;)

...und warum hast du dich denn geweigert, dich mit ihnen zu beschäftigen...? *g*

• Die Texte sind wahrlich zwei-, wenn nicht sogar mehrdeutig, aber das ist es nicht, was mich davon abhält, mich mit Eisregen sonderlich anzufreunden...
    Wie gesagt, sie sind mir ne Spur zu makaber - und der Gesang ist nicht mein Stil. Die zwei Faktoren sind jedoch das, was die Band am meisten ausmacht, so kommt's mir zumindest vor, und deswegen werde ich es wohl darauf belassen, mich eher mit den Texten zu beschäftigen als mit der Musik an sich, denn die gibt mir nichts.

Also nochmal zurück zu den Lyrics.
    "Leichenlager" gefällt mir von dem Aspekt her gesehen wirklich gut; aber kann es sein, dass es sich bei Eisregen fast hauptsächlich darum dreht, dass eine Frau stirbt, und er dann in gewisser Weise um sie trauert und letzten Endes wieder mit ihr im Tod vereint ist? Das bringt ein bisschen lyrische Eintönigkeit in die sonst ausdrucksstarken Texte ;) Naja, aber immerhin sind sie mir lieber als solche Lyrics wie von "Futter für die Schweine".
    Mit der Zeit wird sich der erste Schock meinerseits über die makabere Schreibweise ihres Songwriters legen, denke ich - ihre Texte wären es jedenfalls allemal wert, durchgelesen zu werden. ;)

Wieso ich mich weigerte, mich mit ihnen zu beschäftigen, weiß ich selbst nicht so genau :hmm: Als ich das erste Mal von Eisregen hörte, war ich schätzungsweise 13,14 Jahre, und demnach "öde" wirkte die Musik auf mich, als ich ca 30 Sekunden eines Live-Mitschnitts gesehen und gehört habe.
    Zu dem Zeitpunkt sprach jeder in meinem Freundeskreis über Eisregen und es ging "Eisregen hier, Eisregen da" und sie schienen als DIE Metalband schlechthin im Moment, und wenn ich schon so was höre, schreckt mich das meistens ab, mich näher mit ner Band zu beschäftigen, weil ich ungern "einfach so" oder "weil's eben grad in" in was reinhöre. Ich schätz mal, so ca war das... naja, ist jetzt auch schon einige Jährchen her 8| *lol*

Noch was: Kommentar einer Freundin, der ich eben ein paar Lyrics weiterleitete, zu "Futter für die Schweine": "Das erinnert mich an Sweeney Todd!" *loool*

I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

• Ach so ... na dann kann ich dich verstehen.
    Ich mag es selbst nicht mir solche 'trendigen' Sachen anzuhören, in meiner Umgebung hört eben wirklich niemand derartige Musik, heißt ich bin ganz alleine und eher "zufällig" auf sie gestoßen. Da hatte ich dann natürlich auch einen völlig anderen Ansatz und freiwilligen Bezug zu ihrem Schaffen.

'Leichenlager' dreht sich zwar um einen Tod, dieser wird hier aber eher nebensächlich, hauptsächlich geht es um den Irrsinn, an ein Leben nach dem Tod zu denken bzw. eher auf dieses zu "hoffen" und dabei das eigentliche Sein zu vergessen ... die Lebensfeindlichkeit der Religionen.
    ...die anderen Text handeln ebenfalls von verschiedenen Themen, da wäre z.B. der 'Farbenfinsternis-Zyklus', 'Deutschland in Flammen', 'Thüringen' oder 'Krebskolonie' ... kommt eben auf die jeweilige Interpretation an.

'Futter für die Schweine' würde ich ohne das Hurenklischee sogar recht nett finden, mir widerstrebt es nur Prostituierte als gesellschaftlichen Abschaum anzusehen und sei es nur um zu provozieren. Problem ist hier, viele erkennen die eig. scharfe Ironie nicht...

...und 'makaber', man mag die Texte als blutig ansehen, doch epmfinde ich die Welt, welche mich umgibt als deutlich "kränker" ~ Eisregen veräußert lediglich unterdrückte Sehnsüchte und innere Tristesse.

• Jenni .. hast du 'Knochenkult'? Ich kann mir aktuell nichts auf YT, oder LastFM anhören... wenn du also mal schreiben magst, wie du die neuen Lieder findest und wie sie d.A.n. so sind, fände ich das nett. :) Einen Blindkauf meide ich, da 'BB' schon ein Fehler war.

• 'Blutbahnen' hab ich selber nicht gekauft, hat mir beim Reinhören schon nich so zugesagt. 'Knochenkult' gefiel mir da fast sofort.

Von den Liedern her kann ich besonders '19 Nägel für Sophie' empfehlen. Genialer Text, tolles Klavierintro, was mich aber am Anfang etwas verwundert hat, außerdem gefällt mir die Stimmung, die der Song vermittelt. Hier mal der Text...ist meiner Meinung nach der beste vom ganzen Album!

'Stahlschwarzschwanger' ist auch ziemlich geil. Gerade das Intro, was sich dann im Lied nochmal wiederholt ist echt eingängig, was mir persönlich besonders gefallen hat. Und Text ist auch wieder mal grandios, besonders die Strophen:

"Ich bin der Sonne wirklich zugetan
    schau aufmerksam die Welt bei Lichte an
    und weine, weil es mich nicht wärmen kann
    ich bin allein
    so allein in meiner Haut.

Nur der Hunger lässt mich aufrecht steh'n
    Treibt mich vorwärts, lässt mich niemals untergeh'n
    Ich weiß genau wie ich ihn stillen kann:
    Mit einem Leben - egal ob Frau ob Mann. "

Weiterhin finde ich 'Das liebe Beil' extrem geil, zwar nich so vom Text her, der ist eben wieder so Eisregen-like, ziemlich makaber, aber trotzdem gut. Mir hat's eher die Melodie angetan, kann aber nich sagen warum^^

'Schwarzer Gigolo' ist auch sehr gut. Diesmal find ich aber die Melodie weniger gut, sonder eher den Text. Als ich mir den das erste mal durchgelesen habe, musste ich schon an ein paar stellen lachen (was nich unbedingt nur an meinem tiefschwarzen Humor liegt ;) ) da es so schön sarkastisch gemeint ist...einfach genial. Hier mal der Text.

Naja, die restlichen Lieder sind auch gut, nur sind sie nicht so herausgestochen wie die eben genannten, deswegen hab ich mich auch noch nich so mit ihnen beschäftigt. 'Süßfleisches Nachtgebet' textlich ist noch ganz gut, aber gefällt mir persönlich nich so.

Also meiner Meinung nach würde sich ein Kauf lohnen! Es ist wie gewohnt eben im Eisregenstil und gibt wenig Veränderung, außer vielleicht, dass man auf 'Knochenkult' mehr mit cleanen Vocals arbeitet, als auf den vorherigen Alben.
    Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen!? :)

Diesen Albtraum Wirklichkeit werden zu lassen, ist mein sehnlichster Wunsch.
    Ich will sie alle brennen sehen!

• danke für deinen ausführlichen Beitrag. :)

Ja, 'BB' ist leider recht lau geraten. Einzig 'Frischtot', 'Hauch von Räude' & zuweilen 'Im Dornenwall' lohnen - wobei auch sie musikalisch nicht die Qualität der Vorgänger erreichen. (Teile von 'WW' und 'LL' ausgenommen, auf denen mir auch nicht alles zusagt)

Hm.. die Textauszüge hören sich doch schon sehr lecker an .. 'Stahlschwarzschwanger' ist durchweg genial, den Titeltrack finde ich auch ansprechend:

Ich hab das Licht geschaut
    Zum Dank bin ich fast blind
    Gebrandmarkt mich sein schwarzes Feuer
    Das tobt obgleich der Blutbach rinnt
    Mein Körper tanzt im Fieberschauer
    Im Selbstreflex sein Muskelspiel
    Blitzeblank die Nervenbahnen
    Das was ich wollte, wog zu viel
    ..

*lol* 'Schwarzer Gigolo'......

"Ich tanze nackt in ihrem Blut
    Sie verreckt, mir geht es gut" :lachen: :daumen_hoch:
    .."Ein Todesengel mit strammem Po
    Ich bin ein finsterer Gigolo" XD

Bin gespannt wies klingt .. diesbezüglich haben sie die klaren Abschnitte der russischen Freundin schon extrem stimmig eingespielt... Und einige Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen.

Ja, die cleanen Vocals .. ich hab mich ein wenig damit anfreunden können, auch wenn ich der Blutkehle weiterhin klar den Vorzug gebe, im Wechsel kann es jedoch zweifelsohne sehr geil sein - 'Kaltwassergrab' ist beispielsweise zu einem meiner Lieblinge avanciert.

Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen!? :)

Ltd. Edition ist auf dem Wege .. ;) Schreibe dann vlt. nochmal etwas.

Was hast du denn eigentlich? Was kannst du nicht leiden? Lieblingslied(er)? Schon Live gesehn? :)

• Also ich selbst besitze 'Knochenkult', 'Wundwasser' und 'Krebskolonie'. Am besten davon gefällt mir 'Knochenkult', kann aber nich genau sagen warum. Die Atmosphäre sagt mir einfach mehr zu...keine Ahnung^^
    Hmm, was ich nich leiden kann ist 'Elektro-Hexe'...das hätte man sich echt sparen können, aber naja, jede Band hat solche Lieder. Aber sonst Lieblingslieder oder Hasslieder hab ich nich wirklich.
    Live gesehn hab ich sie noch nich, hoffe aber, dass ich noch dieses Jahr die Möglichkeit dazu bekommen.

• Aha, naja du hättest jedenfalls die Möglichkeit ne 18-Show zu sehen. Wenn du 'Leichenlager', 'Farbenfinsterniß', 'Fleischhaus', Teile von 'Zerfall' & 'Hexenhaus' willst, schreib mich an.

• Habe gerade gelesen, dass Eisregen im September in einer Halle, 300m von meiner Wohnung entfernt spielen - endlich :herz:

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

:schaf:

:sport:

• wow 8| ^^

also ich find eisregen auch ut, sonst wär ich wohl net hier xD hab bis auf ein paar lieder krebskolonie, wundwasser, hexenhaus, leichenlager, wobei mir leichenlager am meisten zusagt. knochenkult kenn ich leider gar nicht und von blutbahnen auch nur eisenkreuzkrieger, aber kann man ja ändern.

lg

• Ich war vor kurzem auf einem Eisregen Konzert und war begeistert. Vor allem weil ich zwar kaum ein Lied gekannt habe, die Songs sich zwar auch recht ähneln, es aber trotzdem riesen Spass gemacht hat. (Auch wenn viele Lieder nicht gespielt werden durften *hmpf*) Die Band hat richtig Stimmung rüber gebracht und entweder sie können gut schauspielern oder es hat ihnen selbst viel Spass gemacht.
    Zu meinen absoluten Lieblingsbands werden sie zwar nicht aufsteigen, aber mir persönlich haben sie live besser gefallen als auf CD und ich würde jederzeit wieder auf ein Konzert gehen.

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

:schaf:

:sport:

• Viele Lieder durften nich gespielt werden??
    War wohl dann kein ab 18 Konzert??^^

Ich hatte noch nich die Möglichkeit sie live zu sehn, aber hab von einigen gehört, dass sie zwar Stimmung machen würde, aber von der Qualität der Lieder nich toll sein sollen...kann ich natürlich nix zu sagen^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!