Gaudi in Köln
We will Rock You in Köln
und Cats in London , ich liebe Musicals ![]()
Gaudi in Köln
We will Rock You in Köln
und Cats in London , ich liebe Musicals ![]()
Ich war 3 mal in We will rock you!
Zweilma in Stuttgart und einmal in London.
ich kann es nur empfehelen, wirklich! Es ist super und reißt einen voll mit! Yeah! Wer war noch dort?!
lg
Ich war mit meinen Schwestern in König der Löwen.
Allein schon das Bühnenbild & die Kostüme sind sehenswert. So wurde bei diesem Musical auch der gesamte Raum der Bühne genutzt und öfters wurde ein bisheriges Bild später noch erweitert oder ein wenig umgestaltet. Am schönsten fand ich die halbdunkle Savannenlandschaft.. nur im Dschungel bei Pumbaa & Timon hätten sie es ein wenig grüner gestalten können.
Zur Geschichte muss ich wohl nicht mehr viel schreiben... die zusätzlichen Lieder & Szenen, welche im Film so nicht auftreten fand ich zumeist gelungen – bestes Lied war ganz klar Endlose Nacht! Der Simba-Darsteller hat eine wunderbar tiefe und doch weiche Stimme, sodass ich während des gesamten Lieds Gänsehaut hatte. Auch die anderen, bereits bekannten Lieder fand ich gut und das Swahili (besonders bei Rafiki) ist sehr atmosphärisch & wohlklingend. Kann es wirklich Liebe sein ist das einzige Lied, welches ich von Grund auf verabscheue.. es ist voll Schmalz & Künstlichkeit – doch mochte ich das Zwischenspiel und dessen galanten Figuren & Bewegungen.. Sowieso musste ich einmal mehr feststellen, dass ich die 'Personenverteilung' in Musicals ganz phantastisch finde.. denn es stehen nicht immer nur die Hauptpersonen im Vordergrund.
Zu einzelnen Figuren.. Mufasa ist im Musical ausgesprochen arrogant & brutal in seiner Körperhaltung – dies empfand ich im Film nie so extrem.. da war mir Mufasa immer wesentlich sympathischer als Simba (als ausgewachsener Löwe) – im Musical ist das anders.. da weist Simba die schöneren Züge auf. Sein Vater strotzt nur so vor Selbstgerechtigkeit und 'Löwenstolz'... so war natürlich auch das Auftreten der Hyänen sehr ins Lächerliche gezogen – natürlich weiß da wieder niemand, dass die Löwen es sind, welche den Hyänen das Leben schwer machen und nicht andersherum, aber dies ist wieder ein andres Thema. Besonders Ed wurde arg verunstaltet in seinem Wesen.. ist er im Film noch 'einfach nur stumm' und leicht irre, so wird aus ihm im Musical ein verdummtes, grunzendes, hässlisches Menschenabbild, welches zur allgemeinen Belustigung vorgeführt wird. Ebenso wirken Pumbaa, Rafiki oder auch Zazu als Witzfiguren, welche ständig lustig sein wollen – was zum Henker sollen diese ganzen modernisierten, farcenhaften "Witze"..? Es zerstört die traurigen & stillen oder ernsten Momente! Es ist so schade, dass hier oft alles mit sog. Humor zurecht geschnippt werden muss.. Emotionen & Sensibles gehen dadurch verloren – aber dies will ja heut auch keiner mehr spürn..... Man will ja bloß "unterhalten" werden.. Bei We Will Rock You waren die kleinen Scherze sehr passend und meist nicht allzu übertrieben, doch bei diesem & auch Tanz der Vampire ist die geschmacklose "Witzigkeit" zum davonlaufen.
In meinen Augen haben Nala & Simba als kleine Löwen großes geleistet – jene beiden Kinder, welche die Löwenjungen spielten waren sehr echt & rein in ihrer Verspieltheit. Später ist leider alles ernst und das lachen wird vergessen, da sich nun alles um Hierarchie & tote Regeln dreht – aber dies finde ich schon im Film schade..
Von Scar wahr ich gleichermaßen überrascht wie enttäuscht. Seine Bewegungen und sein Auftreten haben mir wohl gefallen, doch ist er mir im Film noch süffisanter, noch gebrochener. Ich mag seine Geschichte und kann seine Gedanken und seinen Egoismus als Einzelgänger durchaus nachvollziehen.. seine Figur ist weniger eine bösartige als vielmehr eine sehr traurige.. dies zeigt sich insbesondere in seinem Abscheu gegenüber Gewalt. Natürlich hat er hierfür seine Hyänen und seine Durchtriebenheit, doch hat er nie wirklich den 'totalitären Herrscher' abgegeben. Es ist Einsamkeit & ein ungeliebtes Herz, welche hier zerrissen haben. Anders mag man sein Handeln vlt Feigheit nennen, aber kann er denn anders..?
Wie schon erwähnt, gefielen mir die Kostüme sehr.. am liebsten hatte ich den kleinen Elefanten! Als allerlei Tiere zur "Lobigung des neuen Löwenkindes" an den Königsfelsen kommen, sind alle Tiere schön und recht naturgetreu, doch sind sie allesamt eher unbeteiligt.. als dann der kleine Elefant mit seinen kurzen Beinchen zur Musik wippt, kommt etwas Wärme ins Bild.. die Umsetzung des Spiegelbilds und der Erscheinung Mufasas ist wieder sehr gut gelungen.. Die einzelnen tanzenden Stücke an der Himmelsdecke, welche sich schließlich zu seinem Kopf sammeln und formen, sah wirklich großartig aus und wirkte auch dementsprechend.
Zeitweise beobachtete ich die Trommler jeweils am Ende neben der Bühne.. ich fand’s sehr faszinierend, wie diese die Trommeln und die anderen hölzernen Instrumente benutzten.
Insgesamt hat mir das Musical schon gefallen, vor allem einfach die Musik… diese Klänge & Melodien sind fremdsprachig und angenehm. Die Darsteller besaßen fast alle eine graziöse & anmutige Körperhaltung, welche sehr zu Tieren passt. Der bewegliche Löwenkopf von Scar war mir am eindrucksvollsten (besonders in bedrohlicher oder geduckter Haltung).
ich war am Samstag das zweite mal bei König der Löwen. Es war mal wieder super. Am liebsten würde ich noch mal hin, aber es ist ja leider nicht ganz billig.
Im Juli bin ich bei Tanz der Vampire mit Claudia und LiLa ![]()
Ich liebe Musicals auch.
Ich war mal in einer Schulaufführung von "Starlight Express" im Theater. Das war toll.
Aber das wichtigste: Ich habe schon selber in Eigeninszenierungen auf der Bühne unseres Stadttheaters mitgespielt bzw. getanzt. Dazu gehören:
"Grease"
"My Fair Lady"
und nächstes Jahr Ostern kommt noch "Der Zauberer von Oz" dazu. (Da freue ich mich schon sooooo drauf.)
LG Candy
Ich hab noch gar net erzählt, dass ich bei der Rocky Horror Picture Show in Hamburg war. Mit Sky DuMont als Erzähler
Es ließe sich viel darüber sagen, aber ich machs kurz: Wenn ihr die Gelegenheit bekommt, das Musical zu sehen, schaut es euch an
Macht total viel Spaß ![]()
Ich war in Starlight Express (was eine abgefahrene Show) und in König der Löwen (ich liebe dieses Africa Feeling).
Wenn ihr die Gelegenheit bekommt, das Musical zu sehen, schaut es euch an
MAch ich im Januar in Dortmund. ![]()
Also ich war bislang erst einmal im Musical in "Tanz der Vampire" in Stuttgart aber es stehen schon Termine für die nächsten Besuche fest aber diesmal für Berlin ![]()
In König der Löwen möchte ich auch noch mal gerne rein...
am 10.11. schaue ich mir Tarzan an
und Tanz der Vampire ist bald auch wieder dran ![]()
Starlight Express würde ich auch gerne mal sehen ![]()
Ich glaub ich setz mich demnächst mal da dran Karten für Elisabeth in Frankfurt oder Köln zu kaufen ![]()
Ich habe einen Gutschein für Tarzan zum Geburtstag bekommen! Termin steht nur noch nicht fest. Vermutlich Januar oder Februar. *freu*
Ich glaub ich setz mich demnächst mal da dran Karten für Elisabeth in Frankfurt oder Köln zu kaufen
oh ja elisabeth möchte ich auch noch schauen. Ich hab schon viel gutes gehört
Ich habe einen Gutschein für Tarzan zum Geburtstag bekommen! Termin steht nur noch nicht fest. Vermutlich Januar oder Februar. *freu*
ich gehe ja nächste woche, dann werde ich mal schreiben wie es war. die musik habe ich schon mal, die lieder sind echt toll ![]()
Tarzan ist unbeschreiblich toll! Tolle Musik, tolles Bühnenbild und die Stimmung insgesamt ist hammer!!
Mona, du wirst es lieben! ![]()
Mona, du wirst es lieben!
mit Sicherheit ![]()
Gestern Abend war es endlich so weit ...Elisabeth
....tolle Vorstellung, tolle Kostüme und ein ganz süßer Rudolf ...trotz eines superschönen Abends werde ich nie ein Fan von der Jahrhunderthalle
da ich mir das Rhein-Main-Theater 1000x lieber
Naja Elisabeth ist es nicht geworden aber mit einer Freundin fahre ich im Januar nach Trier in "Dracula", ein relativ unbekanntes aber sehr geniales Musical...
Ich freu mich schon sooooooooooo....
Wann ist Januar?
Hatte endlich die Möglichkeit Wedekind's Frühlings Erwachen zu erleben! Diese Adaption war aufgrund von ein wenig Platzmangel & sonstiger Eingeschränktheit eher spärlich & schlicht aufgebaut, doch tat dies dem Stück ungemein gut – denn wenn es eins nicht ist, dann prunkvoll & schrill.. auch wenn es für den ein oder anderen provokant wirken mag, so ist das gesamte Stück (wie das Buch zuvor) mir eher von einer feinfühlig melancholischen Mattigkeit durchzogen, was ich liebe.. einerseits wollen die jungen Akteure ausbrechen, wollen Leben entdecken, doch ist vieles von Furcht & Zweifel durchzogen, was durch penetrante wie dumme Eltern noch gerügt wird.
Inhalt/Handlung, Charaktere & die Worte zwischen Einzelnen (insbesondere Melchior & Moritz und jene zwischen Wendla & Melchior) sind mir so zart tastend, so aufwühlend & einfach gut getroffen, dass ich diese Aufführung einfach lieben musste! Allein der Beginn... Wendla steht auf einem Stuhl, von sonst schwärzlicher Umgebung erfüllt und durchbricht die Stille mit dem ersten Lied.. dann wenig später die Jungs in der Schule – durchdrungen von Strenge, einkerkern & Willenstotschlag – war einfach zu gut gestaltet.. das gesamte Stück ist durchzogen von Ambivalenz. Nach außen herrscht bspw. Ordnung & Wahrung des "elterlichen Schwindels", doch sind die Seelen noch so jung und sprühen vor Neugier, Sexuellem & forschendem Drang, welches sich schlicht nicht unterdrücken lässt.. während also die Schüler den guten Vergil übersetzen, bricht immer wieder einer aus der adretten Sitzhaltung aus & lässt sein Inneres zerspringen und singt voll Leidenschaft.. hier glänzte im Übrigen von Anfang an der Hans! Zu herrlich wie er jeden Moment auszukosten vermag & manchem mit meisterhafter Beharrlichkeit begegnet, dann seine Bewegungen auf der Bühne... ich find's immer so schön, wenn sich Darsteller auch ihrer Rolle entsprechend zu bewegen wissen. Bei diesem jedenfalls war jede Bewegung von ansehnlicher Körperbeherrschung..
Dann die Mädchen wie sie an einem Bächlein entlang springen & träumen.. wie sie sich zu erforschen suchen..
Während eine meiner liebsten Szenen, in welcher Wendla von Melchior geschlagen werden will oder auch später ihre 'Vergewaltigung' sehr aufrührend & phantastisch rüber gebracht wurden, so war ich von Moritz etwas enttäuscht.. ist doch sein Monolog im Buch kurz vor seinem Selbstmord so aufreißend & tief schürfend, wird dies auf der Bühne ein wenig zu sehr in die Dramatik gezogen – im Buch ist’s indessen von eindringlicher Schönheit.. Auch bei seiner Beerdigung war mir das Eigentliche etwas zu flach gehalten.. zwar schauen die Jugendlichen den Vater verächtlich, traurig oder ein wenig wütend an, doch fehlt die Feindseligkeit des Vaters ja gänzlich! Er stand bloß stillschweigend da und war beschämend (!) 'vorhanden', mehr nicht.. aber andres wäre auf der Bühne wohl auch schwer umzusetzen.. Wendla & Melchior hingegen sind ganz toll getroffen & verkörpert worden.. insbesondere letzterer zum Schluss auf dem Friedhof oder auch während des kurzen Einblickes in diese "Besserungsanstalt" – wie bösartig solches ist! Im Buch liebe ich seinen Mut gesellschaftliche Straffheit & Moralisches zu durchbrechen und seine eigenen Grenzen zu erforschen sowie auch seinen Neigungen nachzugehen.. Die sog. "Erwachsenen" oder schlimmer noch die "Eltern" & "Lehrer" wollen stets ihr feines Bürgergesichtchen wahren, bloß nicht unangenehm, triebhaft oder emotional auffallen, währenddessen die Kinder alles erforschen, entdecken & bekunden mögen. Jedoch wird dies in den meisten Fällen ja direkt eingedämmt & erdrückt, weil Kinder ja bereits kleine Erwachsene mit toter Leidenschaft sein müssen. Diese Kritiklosigkeit & Furcht vor Andersartigkeit in der Gesellschaft ist dort so wunderbar erzählt...
Trier ich komme es dauert nicht mehr lang. Nur noch ein Tag trennt mich von Dracula und somit meinem allerersten Musical-Besuch.
Ich bin so aufgeregt!
Bin grad in youTube auf ein Harry Potter Musical gestoßen!
(leider nur auf Englisch, aber es ist trotzdem wirklich lustig
)
Sucht mal A Very Potter Musical und schauts euch an, die Musik ist gut und die Figuren sehen so aus, wie sie im Buch beschrieben werden.. auch wenn die ganze Handlung schief ist und durch den Kakao gezogen wird, ist es trotzdem eine Wucht!
Achja... Ihr werdet es nicht glauben, aber Voldemort ist der Heißeste von allen ![]()
Noch zum Thema Musical: unsere Kirche macht jedes Jahr ein Musical, wir hatten schon Mamma Mia, Blues Brothers, Sister Act und viele mehr.. dieses Jahr war Grease an der Reihe, es war ein voller Erfolg
(ich durfte die Rolle der Sandy spielen) Hat jemand von euch schon mal Grease als Musicalaufführung gesehen?
Mal abgesehen davon das es shcon ewig her ist, der Dracula war genial.
AN ALLE IN DEREN NÄHE ER KOMMT! DAS LOHNT SICH!!!
Und die Darsteller in Trier waren voll lieb...
Kennt jemand von euch das Musical vom "Lord of the Rings"? Das hat ja leider total gefloppt.... Aber ich persönlich mag die Musik daraus sehr gerne ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!