• Nur die Kategorie fand ich etwas unpassend denn Black Metal ist das sicher nicht - da bin ich pedant *g*

    Allerdings...ich pers. könnte Samsas Traum, wuerde man mich fragen, in keine Kategorie schieben, genauso wenig wie ich anderen Bands ein Genre verpassen wuerde.
    Ihr erstes "richtiges" Album (nach einigen Demos) nennt sich "Die Liebe Gottes" und trägt als Beinamen "Eine märchenhafte black metal-Operette", welches mMn höchstens fuer dieses Album zutrifft. Der Rest, der danach kam, kommt in keinster Weise an die Musikrichtung ran, die sie auf diesem ersten Album einschlugen.



    ma ne frage versteht ihr bei dem sänger was^^

    Ich weiss jetzt nicht, welche Lieder du auf Myspace angehört hast; jedenfalls sind bei den neueren Erscheinungen wenige dabei, die mir pers. wirklich gut gefallen, deswegen an der Stelle mal ein paar Hörtipps meinerseits (die man normalerweise sehr wohl verstehen kann ;)):
    Es war einmal...
    Ein Foetus wie du
    Fuer immer
    Ein Name im Kristall
    Stromaufsall im Herzspital
    Flohzirkus
    Dies ist kein Traum

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Samsas Traum...
    Bin noch recht zwiegespalten, was Musik, Text & Aufmachung angeht.. Kenne sie schon länger, habe der Band und ihrer Musik aber bisher eher mäßig Aufmerksamkeit geschenkt. Letztens habe ich mir jedoch von einer Freundin die Live-DVD 'Einer gegen alle' ausgeliehen - und war direkt begeistert. Vor allem der Song 'Ein Kater kennt den Weg' hat mich sehr berührt, weil in dem Booklet steht, sein Kater sei wenige Tage vor dem Auftritt gestorben. Seine Emotionen und sein Gefühl, das er beim Singen in den Text und dessen Bedeutung gesteckt hat, ist Wahnsinn..
    Des weiteren hat mir 'Ein Fötus wie du', 'Dort oben sterben Tiere', 'Blut ist in der Waschmuschel' & 'Die Krähen.Kutsche' gefallen. Das beste Stück, welches ich bisher kenne ist jedoch 'Rache' - Melodischer Aufbau, Text, Alex' Stimme.. wirklich einmalig ein Genuss. Der Song scheint mir einer der 'einfacheren' von ST zu sein, dennoch überzeugt er mich in allen Punkten.


    Unter anderem habe ich mir auch die Extras und Hintergründe der DVD angeschaut und da gab es ein sehr köstliches Interview unter dem Titel 'Wie man ein Interview mit A. Kaschte nicht führen sollte' - zu genial!! Der gute Alex wird von von zwei recht... naiv und 'dümmlich' (sry für den Ausdruck..) wirkenden Schülern für deren Schülerzeitung interviewt. Und die Fragen, die besagte Schüler stellen sind dermaßen sinnfrei, dass Alex nicht drumherum kommt vor Sarkasmus und Ironie nur so zu sprühen - hab lange nicht mehr so gelacht^^. Er macht die beiden auf eine sehr amüsante Art darauf aufmerksam, worauf es bei einem 'Jung-Journalisten-Dasein' ankommt und worauf man bei den Fragen achten sollte. Köstlich ist dabei, dass die beiden Damen die scharfe Ironie nicht bemerken und einfach fröhlich weiter drauflos trällern^^. Wo sie doch eine 'Aufklärungsstunde' gratis erhalten :lachen:.
    Was mich besonders fasziniert ist Kaschte's Art zu reden.. Mir scheint der Junge sehr wortgewandt und intelligent, noch dazu ist er ja ein ganz hübsches Bürschchen, sofern er eine annehmbare Frisur hat *lol*. Mir gefällt auch, zumindest zum größten Teil, seine Weltanschauung und einige seiner Ansichten..


    Amüsant ist auch, wie die Band sich in dem Tourfilm beömmelt, als sie im selben Hotelzimmer bzw. in ihrem Tourbus sitzen, über Diverses plaudern und irgendwer permanent einem Lachflash verfällt (wobei jedoch nichts überzogen oder 'gewollt'/gezwungen wirkt) - sehr sympathisch die vier Herren^^.


    Insgesamt lässt sich dann wohl sagen, dass ich mir die Musik und die Band noch mal genauer anschauen werde.. Gewiss ist zwar, dass ich die Musik nur in bestimmter Stimmung hören und richtig genießen kann, aber einen tieferen Blick ist die Musik definitiv wert.

  • Oooh, 'Einer gegen alle' habe ich noch nicht gesehen - aber ich werde direkt mal bei einem guten Freund nachfragen, ob er die DVD hat & mir mal leihen könnte. Vor allem auf's Interview hast du mich nun gespannt gemacht, Steffi.. :lachen: Videointerviews von Alex Kaschte sah ich noch nie; ich las nur immer die Beiträge, wenn in diversen Magazinen und Musikzeitschriften etwas über ST zu finden war. Ja, Kaschte hat eine ganz eigene Art, jemanden zu fesseln und interessant zu wirken, finde ich... allerdings hörte ich auch schon, er solle recht eingebildet und unsympathisch sein. Nun ja, vielleicht hat die Person, die mir das sagte, den Herrn Kaschte nur an einem falschen Tag erwischt...
    'Ein Fötus wie du' und 'Dort oben sterben Tiere' zählen auch zu meinen ST-Favoriten! 'Rache' kenne ich nicht, aber ich höre es mir gleich mal auf Youtube an. ;) Für seine Texte ist Kaschte ja eigentlich berühmt-berüchtigt... ich liebe sie; weiß gar nicht, was ich noch großartig dazu sagen sollte - einfach nur einmalig! Jedes Mal ist's mir aufs Neue ein Genuss, sie zu lesen...besonders würdigen mag ich an dieser Stelle 'Die Liebe Gottes' - das gesamte Album ist mMn wunderschön...am besten gefallen mir die Lieder 'Tragische Trauertränen', 'Sterbende Liebe' und 'Satanshimmel voller Geigen'.

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • allerdings hörte ich auch schon, er solle recht eingebildet und unsympathisch sein. Nun ja, vielleicht hat die Person, die mir das sagte, den Herrn Kaschte nur an einem falschen Tag erwischt...

    mag sein.. ich habe jedoch bisher einen sehr positiven Eindruck von ihm, auch wenn er (wie ich so hörte) teils psychisch am Ende sein soll.. Naja, betrachtet man einige seiner Texte näher, spürt man seine Misanthropie ja schon recht deutlich..
    Zum Thema Arroganz... eine Freundin sagte mir auf Alex bezogen "Für einen One-Night-Stand Ja, aber für eine Unterhaltung Nein!" :lachen: Sie meinte, sie halte sich für zu 'unintelligent' um seinen Ausführungen folgen zu können, sollte sie ein Gespräch mit dem werten Herren führen :D



    Und das Interview solltest du dir wirklich nicht entgehen lassen *lol*


    Da ich bisher nur ein paar ihrer Stücke kenne, werde ich mir 'Die iebe Gottes' mal näher ansehen.. Einige Texte mag ich mir auch noch mal vornehmen.. Ihr Ausdruck und die Wortwahl ist wirklich schön. Obwohl 'schön' hier wohl ein unpassender Begriff ist, wenn man deren Inhalt & Bedeutung mit einbezieht^^.
    :woah: 'Satanshimmel voller Geigen' ist ja wirklich genial! Hier erkennt man auch die Wandelbarkeit seiner Stimme (er singt doch die zwischengeworfenen 'Schrei-/Krächztöne' auch, oder?^^). Bei 'Sterbende Liebe' gefällt mir der Anfang gar nicht.. Die Melodie ist mir zu 'gezackt' - gegen Ende wird es jedoch besser..
    'Tragische Tränen' spricht mich auch sehr an. Besonders der Einstieg des Gesangs, die Melodie und die Stellen, wo er "Verräter" herausspuckt. Insgesamt erinnert der Song mich (von der Atmosphäre und dem Aufbau) an Musical-Musik, zweifelsohne interessant...
    Aber ich muss die Musik noch mal eingehender auf mich wirken lassen um einen besseren Einblick zu bekommen.

  • Stimmt wohl; sich mit ihm zu unterhalten ist sicher eine ... nun ja... Herausforderung? :lachen: Jedenfalls könnte ich mir gut vorstellen, die ganze Zeit über bei einem Gespräch mit Kaschte einfach nur still da zu sitzen und mich von seinen Worten berieseln zu lassen.


    So; besagter Freund hat die DVD selbst nicht... mäh! Aber mal sehen, ob ich sie dennoch irgendwo ausleihen kann, ansonsten kaufe ich sie mir bei Gelgenheit halt mal. Allzu teuer wird sie schon nicht sein. ;) Abgesehen davon freue ich mich schon auf November; Samsas Traum beehren uns Österreicher mit einem Konzert in Wien! *g* Werde ich mir ziemlich sicher nicht entgehen lassen.


    Puh, ich weiß jetzt nicht, ob Kaschte auch für die 'Kreischtöne' verantwortlich ist... ich hatte das Booklet der Original-CD vor Jahren einmal in der Hand und soweit ich mich erinnere, arbeiteten zwei Männer (einer davon eben Kaschte) und eine Frau als Sänger an diesem Album mit. Es trägt übrigens den Beinamen 'Eine märchenhafte Black Metal-Operette' - das fiel mir wieder ein, als du erwähntest, das Album würde dich an ein Musical erinnern :)
    Ich liebe diese Stelle im Übrigen auch, bei 'Tragische Trauertränen' - der Kampf der Himmelswesen...unglaublich, mich überkommt immer wieder eine Gänsehaut, wenn ich diesem Streit zwischen Judas und Gabriel (?) lausche...

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Herausforderung - jap, das beschreibt es recht treffend *lol*. Ich würde mich ja gern mal mit ihm unterhalten xD. Ich liebe niveauvolle Gespräche über mir interessante Themen und Diskussionspunkte^^. Er wäre da sicher ein 'würdiger' Gegner... naja, oder ein 'überlegener' :D


    Schätze ein Kauf würde sich wohl lohnen ;). Denn beide DVD's weisen gute Qualität und Gelungenheit auf. Allerdings weiß ich nicht, ob es die DVD auch allein gibt. Meine Freundin hat nämlich eine Special Edition, auf welcher 2 CD's und 2 DVD's enthalten sind und diese liegt preislich gebraucht bei 55 Euro (bei amazon http://www.amazon.de/Einer-Geg…ed-Digipack/dp/B000ANXLMG). Vlt gibt es das Konzert in Leipzig plus die beiden netten Interviews ja auch einzeln, kA... Naja, muss man sich halt überlegen.


    Du hast ja dieses Jahr echt ein Konzertglück :) Wer weiß, vlt ergatterst du ja eine Chance dich mit dem guten Alex zu unterhalten *lol*


    Also wenn diese Töne von ihm stammen, dann beindruckt mich das jedenfalls^^.
    Dann ist meine Musical-Assoziation ja gar nicht so weit hergeholt *lol* Das 'märchenhaft' in dem Titel gefällt mir..
    Die ganze Atmosphäre bei 'Tragische Trauertränen' ist Wahnsinn. Die Melodie ist unglaublich tiefgehend und die ganze Umsetzung mit den Stimmen von Samuel, Gabriel und Michael ist sagenhaft.


    Was mich auch sehr beeindruckt sind die Texte.. Wie du schon erwähntest, hat Alex ein unglaubliches Talent die Dinge auszudrücken. So vermag er es sowohl Gefühle, Zustände als auch Geschichten wunderbar zu beschreiben und deutlich zu machen. Wobei die Wörter aber keinesfalls 'leicht' sind.. Sie verbergen vielmehr ihren wahren Ursprung und erst bei genauerer Betrachtung wird einem die Bedeutung klar bzw. kann man erahnen, worum es wohl gehen könnte. Besonders der Spielraum beim Interpretieren gefällt mir.. Es geht doch nichts über undurchsichtige oder thematisch schwere Texte :)

  • ach wie schön ein thread über st :)



    höre die band zwar erst seit april hab aber schon einige alben, wobei ich sagen muss das mir a.ura am besten gefällt. find die texte sehr fastzinierend, obwohl ich auch denke das ich einfach zu doof bin sie wirklich zu verstehen, bin halt alles andere als wortgewand, aber was solls ich mag die band trotzdem xD



    ne freundin und ich sind auch am überlegen auf ein konzi von ihnen zu gehen, hoffentlich klappt das. wär mein erstes dann, hab ka wie sowas ist gibts da irwelche tipps oder sowas? :D

  • Quatsch, du bist bestimmt nicht zu 'blöd', die Texte zu verstehen, der gute Alex hat eben nur eine spezielle Art seine Gedanken rauszulassen und ihnen Ausdruck zu verleihen ;). Ich schätze komplett kann man manche seiner Texte eh nicht erfassen, da die nötigen Hintergrundinformationen fehlen, aber gerade das macht sie und seine Musik ja auch so aufregend.


    Und was das Konzert angeht, finde ich es toll, dass ihr euch (eventuell) für ST entscheiden wollt. Tipps gibt es da eigenltich nicht^^. Einfach mitmachen und die Musik genießen :daumen_hoch: (Sowieso erlebt jeder Konzerte anders - ist natürlich abhängig von Art der Musik und eben des Künstlers - also würde ich sagen, probier es einfach aus und geh zu einem, ein unvergessliches Erlebnis wird es sicher alle mal ;) )

  • stimmt auch wieder, ich denk mal man kann die texte auch auf vielerlei weise interpretieren, keine ist falsch aber auch kene richtig



    achsoo okay, hatte halt gefragt wegen anstehen und sowas, muss noch gucken wie ich das mit meiner brille regel, ich denk mal kleine tasche mitnehmen ist auch schlecht

  • Ich schätze komplett kann man manche seiner Texte eh nicht erfassen,....

    Ich glaube, das könnte man bei so gut wie keinem Musiker bzw. Songtextschreiber - außer man ist irgendwie dazu in der Lage, ihm tief in Geist und Seele zu blicken um zu erfahren, was genau er empfunden haben muss, als er die Worte niederschrieb - um im Zuge dessen auch zu erfassen, was damit ursprünglich ausgedrückt werden sollte... Aber ja, bei Alex ist das ganze schon etwas 'schwerer' bzw. eine Herausforderung mehr, zu hinterforschen, als beispielsweise bei so manchen anderen Bands, so Silbermond oder was weiß ich wie die alle heißen, die jetzt 'in' sind...


    Genau das schätze ich an Samsas Traum so sehr - diese Anforderung an den Hörer, sich tiefer und tiefer in die Höhlen der Musik und der Lyrik zu wühlen... ;)


    @Hermione: Ich werde meine Brille womöglich einfach zuhause lassen, aber bin noch am Überlegen. Seitdem ich sie habe (ca. März dJ) war ich nur auf zwei Festivals, da ließ ich sie immer daheim...aber bei Samsas Traum habe ich auch nicht vor, mich in den 'Hexenkessel' zu begeben bzw. hoffe ich, dass es da nicht allzu wild abgeht.. *löl* Auf welches Konzert möchtest du denn von ihnen?
    Werde wahrscheinlich am 16. November nach Wien fahren, um sie mir anzusehen... :) Ist zwar ein Montag, aber was soll's :lachen:

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • @Vanessa: Sicher… aber ich gehe jetzt von Eigeninterpretation aus. Empfindungen kann man selbstverständlich nicht ausmachen. So gibt es natürlich einige Musiker/Künstler, welche Gedankenreichtum sowie sprachlich komplexe Zeilen aufweisen, wo sich nur grobe Ahnungen vermuten lassen [und eventuell hilft ein gutes ähm… 'Kennen' der Musik der/des jeweiligen Künstler(s)]. Diese Art der Musik schätze ich sehr...


    Montag hin oder her - ist doch Wurscht! :D


    Wünsche euch beiden (sofern) ihr dann auch geht, viel Vergnügen bei dem anschaulichen Treiben von Alex und seinen Kollegen - und macht ja ein paar Fotos! :-).

  • @ Steffi: Du hast recht, diese Art von Musik ist auch mir (fast) die liebste :] Wenn ich denn Musik so kategorisieren kann, dass klar ersichtlich wird, was mir 'lieber' ist als manch anderes, was ich aber von Zeit zu Zeit ebenso gern habe, wie das eigtl. 'liebste' - nur aus einer Laune heraus / in einem Moment entschieden, das wird meinen musikalischen Vorlieben nicht ganz gerecht, da ich doch so viel unterschiedliches zu solch unterschiedlichen Zeiten / Momenten / Situationen gern habe... *laber laber* Genug, zurück zu Samsas Traum *g*


    Stimmt, Montag hin oder her... ich möchte ST wirklich schon lange mal live sehen und da kümmert es mich auch nicht allzu sehr drum, ob ich nun ein, zwei Tage dafür in der Schule fehle... :)


    Danke schonmal für deine Wünsche, Steffi! Ob ich dir den mit den Fotos erfüllen kann, steht allerdings noch in den Sternen... normalerweise fotografiere ich nicht (mehr) so gern auf Konzerten *g*


    @ Hermione: Ach so, na dann dürfte es schon um einiges anders sein als bei mir - ich hab nur 0,7 (oder so o.O) und 1 Dioptrien, also von dem her halte ich schon ein paar Stunden ohne Brille aus... obwohl's nach einer gewissen Zeit auch fast unangenehm wird. ,)

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Zu Samsas Traum …..im Grunde mag ich sie, kann sie aber nicht immer hören.


    Was daran liegt das meine Kids des Öfteren mit hören und mein kleiner in der Schule


    Es war einmal als sein Lieblingslied vorgestellt hat und es ein wenig Theater gab ^^


    und ab und an ist mir Alex einfach zu krank, also was bei ihm aus seinem Hirn kommt.


    Der ist echt ein Genie aber genauso ist er wahnsinnig.


    Ich was bis jetzt auf zwei Konzerten von denen.


    Eins war einfach nur genial , vielleicht ein wenig viel Kunstblut ab bekommen aber sonst


    hatte Alex echt einen guten Tag .Leider ist das bei ihm nicht selbstverständlich , wenn er keine Lust hat lässt er es gerne an den Fans aus….da kamen echt üble Beschimpfungen und


    die Stimmung war schnell dahin.


    Aber wer die Gruppe kennt rechnet wohl mit allem ;)

  • Zu Samsas Traum …..im Grunde mag ich sie, kann sie aber nicht immer hören.


    Was daran liegt das meine Kids des Öfteren mit hören und mein kleiner in der Schule
    Es war einmal als sein Lieblingslied vorgestellt hat und es ein wenig Theater gab ^
    und ab und an ist mir Alex einfach zu krank, also was bei ihm aus seinem Hirn kommt.
    Der ist echt ein Genie aber genauso ist er wahnsinnig.Ich was bis jetzt auf zwei Konzerten von denen.


    Eins war einfach nur genial , vielleicht ein wenig viel Kunstblut ab bekommen aber sonst
    hatte Alex echt einen guten Tag .Leider ist das bei ihm nicht selbstverständlich , wenn er keine Lust hat lässt er es gerne an den Fans aus….da kamen echt üble Beschimpfungen und
    die Stimmung war schnell dahin.


    Aber wer die Gruppe kennt rechnet wohl mit allem ;)

  • @Hedi: Wieso, welches Lied stellte dein 'Kleiner' denn vor?
    Ach, es gibt nichts schlimmeres, als Vorurteile und Kategorisierungen in der Schule... *augenverdreh*

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!