You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Potterunited. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

181

Monday, June 20th 2011, 1:59pm

Mir fehlt viel bei Austen, Bronte und Co.: Frauenbewegung (die es damals schon gab ), weibliche Berufstätigkeit und nicht zuletzt Gesellschaftskritik. Wahrscheinlich kann ich deshalb so herzlich gar nichts damit anfangen

Bronté mag ich jetzt nicht so, aber Austen mag ich gerne. Ich denke mir aber, dass du da etwas viel von ihr verlangst. Es sind nun mal Kinder ihrer Zeit und die dachten in den kategorien ihrer Zeit. Von daher nehme ich ihr das nicht übel. Was ich an Austen toll finde, und der kommt in keinem Film richtig rüber!, ist ihre Schreibweise. Distanziert und sehr ironisch. Sie macht sich laufend lustig über ihre Protagonisten und alles, was sie beschreibt, tut sie mit einem Augenzwinkern.

Als ich Austen noch nicht kannte, dachte ich, dass sie so eine Art englische Courtz Mahler sei, aber genau das ist sie wegen ihres Stils nicht. Und ja, man erfährt eine Menge über die Geisteshaltung der Schicht, über die sie schreibt. Gut, man hätte ihr vorwerfen können, dass sie ja mal über die Probleme der Unterschicht schreiben könnte, über die Dienerschaft (berufstätige Frau) etc... Aber da sie selbst dieser Schicht nicht angehörte, hat sie das getan, was jeder gute Dichter tun sollte: über das schreiben, was man kennt.

Ich empfinde Elinor oder Lizzy Bennet auf ihre Art durchaus als starke, denkende Frauen. Dass sie nicht losgezogen sind, um einen Beruf zu ergreifen - welchen denn? Es gab keinen in ihrer Gesellschaftsschicht - nehme ich ihnen nicht übel. Das war eben damals außerhalb ihres Denkens - und außerhalb von Austens Denken.

Was hat uns Austen heute zu sagen? Sie beschreibt sehr dezidiert das Leben der Frauen einer besonderen gehobenen Gesellschaftsschicht von vor 200 Jahren. Ich find´s interessant.

Nicht mein Leben, nicht das Leben, das ich führen wollte, aber interessant.

In der Auswahl seiner Feinde kann man nicht sorgfältig genug sein.
(Oscar Wilde)

mrs_karkaroff

Foren-Oma

• female

Nenne mich so: Nele

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Orden des Phönix

• Send private message

182

Monday, June 20th 2011, 2:04pm

Richtig, Geschmäcker sind verschieden :gruebel:

Und wahrscheinlich bin ich der einzige Mensch auf diesem Planeten, der so über Austin & Co. denkt - selbst die EMMA äußert sich da wohlwollend und vermag in ihren Werken sogar noch Anflüge von Ironie erkennen :gruebel: Und da kam seitens der Leserinnen auch erstaunlich wenig Widerspruch :gruebel:

Mir sind Filme mit einer spannenden Handlung und ohne Tränendrüse halt einfach lieber - ich muss niemandem beim Knutschen oder mehr zusehen :gruebel: Und damit lande ich halt meist bei Politthrillern, Krimis oder SciFi :hmm

Geschmäcker sind eben verschieden :hmm
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
(Antoine de Saint-Exùpery)

183

Monday, June 20th 2011, 2:05pm

Quoted

Ich persönlich sehe aber 1 mio Mal lieber ein bissi Herz-Schmerz im Fernsehen und fieber beim Lesen und beim Schauen mit der Dame, ob sie Mr. Right denn nu bekommt, und wie schneidig die Herren aussehen und wie englisch die Umgebung ist, als einen düsteren Krimi, wo gemordet wird auf Teufel komm raus.

Vor allem wenn es Qualität hat, und das haben diese Filme. Austen ist ja keine Pilcher.

Krimis mag ich zwar auch gerne, aber ich mach mir nichts aus Actionfilmen. Und gesellschaftskritische Filme, wo starke, berufstätige Frauen mit in den Gewerkschaftskampf ziehen, finde ich MEISTENS langweilig.

Um aber auf das Thema zurückzukommen und aprospos starke, berufstätige Frauen:

Nicola

läuft wieder im Fernsehen. (Dienstag Abends auf Super RTL). Nicola mit Dr. Schmidt. Zwar nur die Wiederhoiungen, aber egal. Ich bepi*** mich jedesmal vor Lachen. Walter Sittler ist einfach zu herrlich. Mariele Millowitsch natürlich auch. (Ihr Bruder lebt in meiner Nachbarschaft).

10/10

Träumen darf man ja: das wäre eine schöne Aufgabe für den Herrn R. und Frau Thompson. Er , ein selbstverlieber Chefarzt und sie eine schlagfertige und durchsetzungsfähige Krankenschwester. So eine Sophisticated Comedy sollten die zwei mal machen....

(Oscar Wilde)

rickwoman

The Closer

• female

Nenne mich so: Rickerl

Lieblingsbuch: Harry Potter und der Halbblutprinz

• Send private message

184

Monday, June 20th 2011, 2:17pm

"Cranford" nach dem Roman von Elisabeth Gaskell

Gefiel mir sehr gut, auch wegen der immer wieder in Period Dramas auftretenden englischen Schauspieler --Gilde (Sir Michael Gambon, Dame Judi Dench. und zwei aus dem so verfemten Pride& Prejudice mit Keira Knightly und Matthew Macfadyen, nämlich den Mr. Bingley und die Caroline etc) und hatte oft andere Wendungen als erwartet.

7/10

snapysnape

Moderatoren

• female
  • "snapysnape" started this thread

Nenne mich so: Nicki oder Snapy, wenn es Dir besser gefällt!

• Send private message

185

Monday, June 20th 2011, 5:31pm

Quarantäne

Billiger, vorhersehbarer Nachahmeklatsch ala Blair Wiotsch project oder Paranomal Activites. Soll aber nich heissen, das er schlecht war.
Wie bei den beiden genannten find eich die Handcameradokutechnik richtig toll. Das macht das ganze noch irgendwie spannender.
hab mich jedenalls etwas gegruselt.

8/10
Ich fand den ganz hervorragend! Allerdings kann ich "The Blair witch Projekt" absolut NICHT leiden!

Fragt mich NICHT, wie der Film hieß! Lief gestern auf "3 Sat" und handelte von einem Mädchen in Teheran,
die in einer liberalen, weltoffenen Familie aufwuchs, dann aber doch unter einen Schleier gezwungen wurde!
Es war zudem ein Zeichentrickfilm in schwarz weiß, aber gigantisch, weil von der Autotin gar selbst gemacht!
Ich war selbst überrascht, dass mich der Film so angesprochen hat, aber ich geb

10/10 Punkten!

Im Urlaub "Briefe an Julia"!

Süß, herzerwärmend und er spielte in der Toskana!

9/10!
Du musst abschließen können und neu anfangen.
Wofür hat das Leben einen Vorwärtsgang?
Du musst abschließen können, irgendwann!
By Thomas Godoj
:D
:love: :love: :love: :love: :love: :love:

mrs_karkaroff

Foren-Oma

• female

Nenne mich so: Nele

• Send private message

186

Monday, June 20th 2011, 5:32pm

@Snapy: Das war "Persepolis", einer der Überraschungserfolge auf der Berlinale 2008 oder 2009 :lob: Ein unglaublicher Film :lob:
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
(Antoine de Saint-Exùpery)

snapysnape

Moderatoren

• female
  • "snapysnape" started this thread

Nenne mich so: Nicki oder Snapy, wenn es Dir besser gefällt!

• Send private message

187

Monday, June 20th 2011, 5:34pm

@Snapy: Das war "Persepolis", einer der Überraschungserfolge auf der Berlinale 2008 oder 2009 :lob: Ein unglaublicher Film :lob:
Stimmt, ich habe keine Fernsehzeitung zur Hand, aber das
hab ich im Videotext gelesen!

Der Film war ein absolutes Highlight!

Danke, Nele! :-*
Du musst abschließen können und neu anfangen.
Wofür hat das Leben einen Vorwärtsgang?
Du musst abschließen können, irgendwann!
By Thomas Godoj
:D
:love: :love: :love: :love: :love: :love:

Severus & Hermione Snape

Crowleys Hellhound

Nenne mich so: Bin wech

Lieblingsbuch: keine Auswahl

• Send private message

188

Monday, June 20th 2011, 5:36pm

Ich fand den ganz hervorragend! Allerdings kann ich "The Blair witch Projekt" absolut NICHT leiden!

Wie geht das denn? is doch filmerisch beides voll dasselbe...Nur das man sich halt bei dem einen mehr ins Hemd macht als beim anderen.. :D
Also ich fand BWP besser. is aber halt Geschmackssache :)

189

Monday, June 20th 2011, 6:55pm

"Cranford" nach dem Roman von Elisabeth Gaskell

Hab ich auch gesehen, Rickerl, die Serie steht bei mir im DVD-Regal. Und geguckt hab ich nur, wegen Philip Glenister :rotwerd: und Judi Dench. Wirklich sehr schön gemacht. Absolut empfehlenswert.

9/10

Im Urlaub "Briefe an Julia"!

Süß, herzerwärmend und er spielte in der Toskana!

Das hab ich vorgestern angeguckt - aber nur weil's in der Toskana ;-) :D spielt. Der Film ist genau so, wie du ihn beschrieben hast, Nicki. :lob:

8/10

Severus & Hermione Snape

Crowleys Hellhound

• Send private message

190

Tuesday, June 21st 2011, 1:21am

Sense & Sensibility

Die Schnuff Version........war nach der gestrigen TV Version unbedingt notwendig und die kann man einfach nich toppen :baeh:

10/10

191

Tuesday, June 21st 2011, 10:35am

Unter dem Himmel der Toskana (Shadows in the sun) - mit Joshua Jackson, Claire Forlani und Harvey Keitel

Für mich mit einer der schönsten Herz-Schmerz-Romantik-Filme in der traumhaften Kulisse der Toskana. Wonderful! :love:

Der ital. Wirt der Pension wurde von Bernd Rumpf :D synchronisiert mit ital. Akzent - traumhaft (ich sah ständig Alan vor mir :lachen: ). Und die junge, hübsche Hauptdarstellerin hieß auch noch Isabella.... :`D

10/10

This post has been edited 1 times, last edit by "AlandSev" (Jun 22nd 2011, 2:13pm)

Severus & Hermione Snape

Crowleys Hellhound

• Send private message

192

Wednesday, June 22nd 2011, 11:42am

Armee der Finsternis

Total Bescheuert und mehr Komödie als Horror, dafür aber schon Kult....[
Kann man öfters gucken, auch wenn herr Campell jetzt nih der Wektbeste Actor is "Vor der einen roten Tante jetzt in Deckung geh" :rotwerd:

8/10/i]

193

Wednesday, June 22nd 2011, 2:18pm

Ein gutes Jahr - mit Russell Crowe

Ein Film so leicht und spritzig wie ein Roséwein, der einem gute Laune macht und mit einem Lächeln im Herzen zurücklässt.

Obwohl ich Crowe nicht ab kann, spielt er hier fantastisch und zeigt sein komödiantisches Talent. Ebenso beweist Ridley Scott, dass er nicht nur Thriller, Scifi-/ und Actionknaller drehen kann sondern durchaus auch zur leichten Muse fähig ist. Natürlich trägt die Schönheit der Provence auch ihr übriges zum Gelingen des Filmes bei.

10/10

Asphodel

Insufferable Know-It-All

• female

Nenne mich so: Aspho

• Send private message

194

Wednesday, June 22nd 2011, 8:13pm

Kann man öfters gucken, auch wenn herr Campell jetzt nih der Wektbeste Actor is "Vor der einen roten Tante jetzt in Deckung geh" :rotwerd:

Das weiß ich, aber er hat einen tollen Humor und ein großes Kinn. Wer kann da schon widerstehen? :lachen:
The World's Greatest Detective

Hexchen

Hufflepuffs Glücksfee

• Send private message

195

Wednesday, June 22nd 2011, 10:15pm

Visions - Die dunkle Gabe

3/10 Hab ehrlich gesagt den ganzen Film nicht gerafft.
Manchmal sind die Dinge gar nicht so
Wie man sich`s vorgestellt hat- Sondern besser
Manchmal ist das einzige, was zählt
Dass ich nicht nachdenke
Sondern vergesse
Mach die Lichter an

Ich geh` in Flammen auf

Zurück aus Azkaban

Bridget Jones goes Hogwarts

Severus & Hermione Snape

Crowleys Hellhound

• Send private message

196

Thursday, June 23rd 2011, 5:40am

The Others

Einfach gestrickt, aber dafür sehr spannend gemacht.

8/10

197

Friday, June 24th 2011, 9:58am

Wie im Himmel

ein schwedischer Film um einen Dirigenten, der in einem schwedischen Dorf einen Chor aufmacht.

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich immer wieder sehen kann.

10/10

(Oscar Wilde)

rickwoman

The Closer

• female

Nenne mich so: Rickerl

• Send private message

198

Friday, June 24th 2011, 11:50am

"Marie Antoinette" von Sofia Coppola

Nicht wirklich mein Film. Hat zwar schöne Bilder und eindrucksvolle Farben und tolle Kostüme, aber kein echtes Period -Drama. Allein die anachronistische Musik, so gut sie ist, stört, genauso die wenigen Texte und insgesamt hat der Film kein Konzept, nur aneinader gepappte Szenen.

3/10

Severus & Hermione Snape

Crowleys Hellhound

• Send private message

199

Friday, June 24th 2011, 12:05pm

Zufällig verheiratet

Der grösste Klitscheeschwasinn, den ich in der letzten Zeit gesehen habe.
Story mies, darsteller erst recht ( sorry Colin Lämmchen is aber so :hmm ) und die meiste Zeit wurde nur stummpfsinn gelabert.
Hätte meine zeit auch anders verbringen können

0/10

200

Saturday, June 25th 2011, 3:11pm

Der Mandschurian Kandidat.

Na ja, manchmal war er schon spannend. Man merkte, dass der Schweigen der Lämmer Regisseur ihn gemacht hatte. Meryl Streep, sicherlich in den Top 5 meiner Lieblingsschauspielerinnen, war echt klasse. Deswegen lohnte sich der Film.

Da ich aber teilweise nicht richtig schlau draus geworden bin,gibt´s nur

6/10 Punkten.

Hat jemand die Schlusszene begriffen?

(Oscar Wilde)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests