Voll mein Thema - und ich bin nicht einmal in der Lage mir eine eindeutige Meinung zu bilden.
Sämtliche Berichterstattungen verfolge ich bewusst nur begrenzt. Ich will mitkriegen, was a los ist, aber die täglichen Sondersendungen und der drohende Overload in den sozialen Netzwerken - unqualifizierte Kommentare inbegriffen - helfen mir bei der Prblematik an sich nicht weiter.
Ich wohne im Moment mal wieder in Niedersachsen, nur wenige Kilometer von mir entfernt ist ein Auffanglager. Eins von zweien in Niedersachsen. Also eins von den Lagern, wo die angekommenen Flüchtlinge erst einmal alle hinkommen. Ausgerichtet für 800, aktuell sind dort über 4000 Leute. Total anonym, nen Überblick hat da keiner (Es ist unmöglich dort anzurufen, um einen bestimmten Flüchtling zu erreichen), Unruhen sind an der Tagesordnung, spenden werden mitunter keine mehr angenommen und überhaupt steckt kein wirkliches System drin.
Ganz oben auf der Problemliste: Verständigungsprobleme. Zwischen Deutschen und Flüchtlingen. und zwischen Flüchtlingen verschiedener Nationalitäten. Darum kommt es zu Schläggereien. Beim Essen: Weil die hinten Angst haben, dass sie nichts mehr kriegen, weil ihnen keiner verständlich machen kann, dass genug für alle da ist.
Bei Spendenlieferungen. Es gab LKWs voll. Der erste kam an und wurde gestürmt, weil die Flüchtlinge nicht wussten, dass noch viele kommen solltenn. Weil es ihnen scheinbar keiner Vermitteln konnte. Die Aktion wurde aus Sicherheitsgründen abgebrochen, darum jetzt: Spendenstopp.
Jetzt Grenzkontrollen, schön und gut, aber was ist mit denen, die rausgefischt werden? Zwangsverteilung auf all die EU-Staaten, die keine Flüchtlinge haben wollen?
Was mich traurig macht ist die Politik. Dass ich als relativ junger Einzelbürger keinen Plan habe, wie man die Situation zufirdenstellend hinkriegen kann ist okay. Ich kann helfen, indem ich der Handvoll flüchtlingskinder und ihren Eltern, die mir auf der Arbeit begegnen, mal 'ne Hose, 'nen Pulli oder was anderes, was ich entbehren kann und ihnen passen könnte gebe. Aber mein Eindruck ist, dass die Politik - sowohl innerhalb Deutschlands als auch die EU - irgendwie auch nicht wesentlich mehr Plan zu haben scheint als ich. Gerade die EU... ich finds ja schön, dass ich spontan in die Niederlande fahren kann und kein Geld umtauschen muss. Aber wenns um was Großes geht, die die immensen Flüchtlingsströme gerade, dann machen se plötzlich alle wieder ihr eigenes Ding, Staat für Staat...