Beiträge von Just.Crazy

    Bei mir fängt der Schulunterricht nach den Winterferien gerade wieder an. Das heißt u.a. auch, dass sich mein Tagesablauf wieder komplett ändert. Bis zum Nachmittag bzw. Abend Schule, Hausaufgaben und Referate, Klausuren. Möchte man die Schule mit einem guten Abschluss verlassen, ist es unerlässlich regelmäßig den durchgenommenen Stoff zu wiederholen, sich in ein Thema weiter hineinlesen; kurz: lernen.


    Wie lernt ihr (Schüler, Studenten, Berufstätige bei Fortbildungen..., dieser Thread richtet sich an jeden) am besten? Durch Hören, Lesen oder müsst ihr euch alles nochmals aufschreiben? Habt ihr besondere Strategien?


    Habt ihr regelmäßige Lernzeiten? Wie viele Stunden pro Woche verbringt ihr im Durchschnitt mit Vor- und Nachbereitung von Unterricht/Veranstaltungen usw.?


    Ich finde es spannend, zu erfahren, wie andere ihr Lernen stukturieren und freue mich über Antworten :)

    Alle Jahre wieder ... krame ich diesen Thread hervor :lachen: Zwar habe ich mir noch keine Vorsätze (sowohl die, die ich einhalten will, also auch die, die ich sowieso brechen werde) gemacht, aber vielleicht hat sich einer von euch ja schon Gedanken dazu gemacht?


    Ich freue mich immer, von euren Vorsätzen zu lesen. Natürlich ist es objektiv betrachtet "sinnfrei" sich an einem festgelegten Tag plötzlich völlig ändern zu wollen, dennoch sind Momente, wie beispielsweise der Jahreswechsel, für mich inspirierend. Wenn alles um mich herum so tut, als breche nicht eine ganz neue Zeit an, wieso sich davon nicht mitreißen lassen und versuchen, ein paar kleine Dinge zu verbessern?


    Während ich nun also noch über ein paar Vorsätze nachdenke, warte ich also auf eure Vorstellungen :)

    Lebkuchen und Spekulatius, das Essen am Weihnachtstag mit der Familie, wenn es draußen kalt ist und ich wieder ins Warme komme, dicke Schals und Mützen, viel gekünstelte gute Laune, Geschenke verpacken.


    In welchen Läden kaufst Du Deine Kleidung am liebsten?

    Ich muss zugeben, dass ich nur knapp die Hälfte der Folgen gesehen habe. Die erste und die letzte Folge vollständig, die anderen in Teilen. Oftmals habe ich bloß die ersten 10-20 Minuten angeschaltet und dann mich mit irgendetwas anderem beschäftigt. Die Serie hat mich nicht so mitgerissen, wie ich es gehofft habe. Die letzte Folge gestern kam mir sehr gehetzt und oberflächlich vor. Schöne, bunte Bilder, aber wenig überzeugender Inhalt.


    Ich glaube allerdings auch, dass es viele gibt, die sich für die Serie begeistern können. Eine meiner Freundinnen kann meine Kritik beispielsweise gar nicht nachvollziehen. Falls Du die DVD-Staffel also günstig bekommen kannst, würde ich den Kauf wagen @snapy.


    Ich werde mir jedenfalls auch die englische Produktion ansehen.


    Die Frauen ihrer Zeit waren von klein auf erzogen einen Mann zu gehorchen.


    Sie waren die Tochter eines Mannes, die Schwester, oder die Ehefrau oder Mutter. Sie waren selten ein eigener Mensch. Eine Frau hatte meistens nur die Wahl zwischen Kloster und einer vorteilhaften Ehe, die der Familie nutzen würde. Die Meinung der Frau war unwichtig.


    Das betraf die Frauen aus gut situiertern Familien, die ja doch eindeutig in der Minderheit waren. Das sollte nicht unbeachtet bleiben. Natürlich drehen filmische Produktionen fast immer um genau diese Typen, sozusagen die Prominenten, Stars und Sternchen von vor ein paar hundert Jahren, auch wenn das vielleicht ein bisschen unpassend als Vergleich ist. Es kann wohl gesagt werden, dass zu dieser Zeit ausnahmsweise die Frauen in ärmeren Schichten mehr persönliche Freiheiten hatten (wenn auch im Vergleich zu heute kaum vergleichbar) als die Oberschicht.

    Der Serienstart gestern hat mir ganz gut gefallen, ich bleibe also weiterhin dabei. Ein paar Mal musste ich mich aber doch unter der Decke verstecken, ich bin doch so eine kleine Mimose :rofl: Vielleicht gibt es in den nächsten Folgen ja ein bisschen weniger Blut und Ekel, an manchen Stellen war es mir doch zu viel Effekthascherei. Trotzdem allem in allem war es ein unterhaltsamer Abend, genau das richtige nach zwei Stunden anstrengenden Sporttraining.


    Eben habe ich mir zwei Bücher aus der Stadtbibliothek geholt, um ein bisschen besser in der Familiengeschichte durchzublicken. Das erste fange ich gleich an :lesen:

    Und falls die Serie doch nicht so gelungen wie erhofft ist, können wir noch hoffen :lachen: Irgendwann im Herbst solldoch auch noch "Die Borgias" (US-Produktion) gezeigt werden. Einen Starttermin habe ich gerade nicht im Kopf.


    Ich hatte im Sommer einige Bücher über die Familie der Borgia in der Hand, als ich mich ein wenig in die Renaissance eingelesen habe. Ich würde mich allerdings nicht als besonders kompetent oder wissend bezeichnen. Historische Abweichungen wird es aber sicherlich einige geben. Mit Internet sollte es nicht zu schwierig sein, die dann herauszufinden.

    Ich war ja gestern auf der Buchmesse und für mich hat sich der Tag wirklich gelohnt.


    Die Island-Halle war wirklich wunderschön gestaltet, Fotos können die Atmosphäre gar nicht gut einfangen. Es war abgedunkelt, doch in der ganzen Halle standen riesige Leinwände, die lesende Menschen zeigen. Manche haben laut, manche leise gelesen. Zwischen den Leinwände standen Bücherregale und ge,ütliche Wonzimmereinrichtung. In einem fast geschlossenen Raum waren an alle Wände und die Decke Naturaufnahmen von Island projeziert, überwältigend.


    Natürlich konnte ich nur ganz wenige Veranstaltungen besuchen, viele habe ich nur im Vorbeigehen mitbekommen, aber die wenige, die ich gesehen habe, haben mir gut gefallen. Zum arabischen Frühling gab es interessante, besondres die mit Hamed Abdel-Samad haben mir gefallen.

    Morgen beginnt die Ausstrahlung der sechsteiligen Fernsehserie "Borgia", die die Geschichte um die mächtige Adelsfamilie zur Zeit der Renaissance der Borgia darstellt.


    Erster Sendetermin: ZDF, 17. Oktober, 20.15 Uhr.


    Im Serienstratthread wurde sie ja schon einmal erwähnt, vielleicht schauen auch manche die Serie und möchte sich hier austauschen? Ich habe die Serie erst letztens entdeckt, freue mich aber schon. Die Trailer waren ja recht ansprechend :)

    Ich möchte morgen Abend asiatisch kochen für Freunde und brauche ein paar Gedankenanstöße. Wahrscheinlich werde ich viele kleine Gerichte vorbereiten, sodass sich jeder das heraussuchen kann, was er am liebsten mag. Gewöhnlich brate ich gerne gewürzte Tofuwürfel an und mache dazu einen Sojasaucendip mit Honig. Ich hätte allerdings auch Lust, mal etwas Neues ausprobieren. Kennt jemand ein gutes Rezept für eine Sojasauce? Wie würzt ihr Tofu?