Beiträge von Just.Crazy

    Praktika sind durchaus erwähnenswert, denn sie zeigen, daß du bereit warst Zeit auch ohne Gehalt zu investieren, um dich zu orientieren - und wer weiß, welche Fähigkeit der potentielle Arbeitgeber darin finden mag, die du noch gar nicht siehst.


    Wahrscheinlich werde ich es also dazuschreiben, vielleicht mit einem Zusatz, wie "Praktika in anderen Berufsfeldern" (ja, das klingt noch etwas holprig, ich überlege mir noch etwas passendes). Sollte ich die Praktikumsbescheinigung/Beurteilung im Anhang aufführen?


    Ich hoffe, ich habe dich nun nicht zu sehr verwirrt.


    Nein, überhaupt nicht. Danke für die Ratschläge!


    Für welches Berufsfeld bewirbst Du Dich?


    Ich möchte in einer Anwaltssozietät ein Praktikum absolvieren. Ich hoffe wirklich, dass ich genommen werde, die Sozietät hat einen guten Ruf und ich kann innerhalb von ein paar Wochen Einblicke in verschiedene juristische Berufe bekommen.
    Auch danke für Deine Tipps :)


    Noch eine Frage (werde ich wohl jemals eine fertige Bewerbung in den Händen halten? :lachen: ). Ich habe einige Zeit ehrenamtlich gearbeitet, leider habe ich dafür keinen Nachweis und da die Besitzer gewechselt haben (die dazu gerade noch im Urlaub sind :rolleye: ), ist es auch schwierig nachträglich etwas zu bekommen. Trotzdem erwähnen oder erweckt das den Eindruck, es wäre nicht wahr?

    Hallo,


    gerade wieder läuft bei mir wieder einmal die Bewerbungszeit für ein Schülerpraktikum und ich tippe an meinem Schreiben, lösche wieder, korrigiere, weil ich mir unsicher bin, was ich schreiben und was ich auslassen sollte. Wie wäre es also mit einem Thread zum Austausch über schriftliche Bewerbungen, telefonische Bewerbungen, Vorstellungsgespräche und ähnliches?


    Ich fange gleich mal an. Ich tippe gerade einen tabellarischen Lebenslauf und frage mich, ob bzw. wie ich meinen kurzen Auslandsaufenthalt (mit Besuch einer Sprachschule) einbringen soll. Außerdem stoße ich immer wieder bei Bewerbungen für Schülerpraktika über den Punkt "Hobbys". Nun habe ich aber absolut keine Hobbys, die irgendwie berufsrelevant ausgelegt werden können. Trotzdem erwähnen? Als letztes stellt sich mir noch die Frage, ob ich vorherige Praktika erwähnen sollte, auch wenn sie mit dem nun angestrebten Berufsfeld gar nichts zu tun haben?


    Hat jemand Tipps? :)

    Ich war im Sommersemester 2011 Tutorin für meine studiengangsspezifischen Fächer. Als studentische Hilfskraft bekommt man bei uns 8 ? die Stunde. Und das bei 20 Stunden im Monate, zumindest in meinem Fall.


    Zur Zeit läuft auch noch eine Bewerbung als studentische Hilfskraft für die Labore (Laboraufsicht) und eine für einen Teilzeitjob bei uns im Kino.


    Ansonsten arbeite ich wahrscheinlich ab dem neuen Semester auch noch in der Studentenkneipe. Mal schauen.


    Wow, das klingt nach ziemlich viel. Wie schaffst Du es, das alles mit Deinem Studium unter einen Hut zu bekommen? Ist Dein Tag nicht immer sehr stressig? Ich finde es beeindruckend, wie viel Du Dir vornimmst :)

    Ich lese regelmäßig und gerne Zeitung, vom politischen Spektrum und Interessengebiet doch recht weit gefächert, wofür ich gelegentlich belächelt werde :lachen:


    Während der Schulzeit gehe ich gewöhnlich zweimal pro Woche in die Bibliothek, die ein breites Angebot an Zeitungen und Zeitschriften hat und montags besuche ich meinen Freund während seiner Freistunden in der Uni und verbinde das mit einem Gang in den Zeitungslesesaal. Das kostet mich nichts und ich kann in Ruhe lesen. Einmal pro Woche kaufe ich mir eine Tageszeitung und nehme sie mit zur Schule, um Freistunden zu überbrücken. Ansonsten lese ich Nachrichten online, dafür habe ich mir einen Favoritenordner angelegt, um schnell auf eine Auswahl von Portalen zu gelangen.


    In den Bibliotheken greife ich zuerst zum Handelsblatt und der Frankfurter Rundschau. Gerne lese ich auch Reportagen in der Süddeutschen Zeitung. Vereinzelt lese ich Artikel in Zeitschriften und Magazine, allerdings gibt es da keine Standartlektüre. Heute war es beispielsweise ein Artikel in der Wirtschaftswoche, den ich interessant fand. Wöchentlich lese ich die Jungle World, entweder bekomme ich die Printausgabe von meinem Freund oder ich lese online und seit kurzem werfe ich öfter einen Blick in die NJW (Neue juristische Wochenschrift).

    Ich habe eine eigene Pinnwand für Pläne zu ziemlich jeder Angelegenheit. Essensplan, Ausgabenplan, Sportplan, Lernplan, Leseplan und längerfristigen Plan :lachen: Am Wochenende plane ich meistens den Verlauf der nächsten Woche, also Erledigungen für jeden Tag.


    Was kaufst Du am liebsten ein?

    Da habe ich so lange auf Antworten gewartet und sie nun komplett übersehen :lachen:


    Ich schaue mir gerade die fünfte Staffel an. Ich habe es immer noch nicht geschafft, diese Staffel bis zum Ende zu sehen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich an den neuen Cast gewöhnt habe, aber mittlerweile bin ich auch von dieser Generation begeistert. Mir fällt es schwer, unter den Charakteren Favoriten auszuwählen (wie bei allen Generationen), würde mich aber auf Franky, Mini und Liv beschränken.


    Ziemlich schade ist das sich die Cast immer wechseln, da ich früher echt Cassie versessen war. (Ihr könnt sie ungefähr mit Luna vergleichen.)


    Das haben wir gemeinsam, ich finde Cassie einfach wunderbar. Sie war die erste Person, die ich zu meinen Lieblingen der Staffel gewählt habe. Ihr sind allerdings noch etliche gefolgt. Einerseits finde ich den Wechel des (fast) kompletten Casts auch schade, vor allem, wenn noch so viel ungeklärt bleibt wie in der 2. Generation, andererseits macht das Skins auch irgendwie aus. Jede Generation hatte bisher etwas eigenes und die Serie entwickelt sich dadurch. Tief in meinem Herzen hoffe ich natürlich trotzdem auf eine Fortsetzung der ersten oder zweiten Staffel :whistling:


    Hab mir viele Folgen angeschaut, finde aber das es ab Mitte Staffel 2 nicht mehr soo interessant ist ^^


    Schade, ich finde das Ende wirklich toll. Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch einmal und schaust irgendwann weiter. Hast Du mal die dritte Staffel gesehen? Der Cast wurde bis auf Effy und Pandora (falls Du ihr Erscheinen noch gesehen hast) ausgewechselt, aber die alte Skins-Atmosphäre ist geblieben. Es lohnt sich wirklich ;)


    Was sind eigentlich eure liebsten Charaktere in den einzelnen Generationen?

    Eine schwierige Frage, da sich jede Eigenart bei genauerer Untersuchung ja auf irgendeine politische/kulturelle/historische (...) Entwicklung ableiten lässt. Am ehsten schließe ich mich deswegen an, denn mit vielen kulinarischen Gewohnheiten kann ich wenig anfangen, einfach, weil sie mir so fremd sind. Dafür gibt es viele Beispiele, auch seltsam in díesem Zusammenhang finde ich beispielsweise, dass in Spanien das Abendessen so spät zu sich genommen wird. Viele Austauschschüler an meiner Schule berichteten, dass es für sie ganz normal sei, um 22 oder 23 Uhr zu essen. Auch jüngere Kinder :hmm


    Kannst Du 3 Eigenschaften nennen, die Grundpfeiler Deiner Persönlichkeit sind?

    Ich habe mich für Professor Binns und Remus Lupin entschieden.


    Professor Binns Unterricht wird zwar durchgängig als langweilig und ermüdend beschreiben, aber ich stelle mir den Unterricht für mich und meine Vorlieben ziemlich passend vor. Ich bin geschichtlich interessiert, sodass ich vermutlich wenig Verstädnisschwierigkeiten hätte oder mich besonders disziplinieren müsste, um dem Unterricht zu folgen. Ich mag Unterricht, der strikt und mooton gehalten ist. Einen Vortrag, gut strukturiert und mit hohen Informationsgehalt, das reicht mir. So kann ich mir meine Notizen machen und Offenstehendes nachschlagen.


    Remus Lupin hingegen würde ich als Lehrer aufgrund seiner freundlichen und besonnenen Persönlichkeit schätzen. Er ist kompetent und sein Unterricht ist interessant. Er versteht es die Schüler miteinzubeziehen, sie aber nicht bloßzustellen.

    Ich habe die Premiere gestern auch zum größten Teil verfolgt. Es war wirklich schön anzusehen. Nun freue ich mich endlich auch den Film bald sehen zu können. Natürlich hat die Show gestern das nochmal gesteigert. Irgendwie möchte ich, dass das Warten endlich aufhört.


    Zu den Kleidern: Mir haben fast alle ausgesprochen gut gefallen. Ob das auf meine leichten Begeisterungsfähigkeit oder einem ausgefallen Geschmack zu Grunde liegt, weiß ich nicht. Bloß Bonnie Wrights Kleid war nicht mein Fall. Zu den Herren kann ich wenig sagen, interessiert mich nie sonderlich :lachen:


    Die kleinen Interviewswaren auch recht unterhaltsam. Ich kann mich an niemanden erinnern, der auf irgendeine Weise unsympathisch wirkte. Insgesamt haben sich die paar Stunden vor dem PC doch gelohnt.


    Der Bericht ist wirklich toll geworden, auch wenn der Name Potterunited ein wenig abgewandelt wurde ;)

    Ich werde mir den Film in London, gemeinsam mit meiner Gasstmutter und einer Freundin, ansehen. Das wird ungefähr drei Wochen nach Filmstart sein. Natürlich wird es schwierig sein, so lange zu warten, vor allem, wenn ich hier im Forum ständig dazu verleitet werde, die neusten Kommentare zum Film zu lesen, aber wenigstens wird der Kinosaal dann nicht so überfüllt sein. Das hoffe ich zumindest :)

    Gestern bin ich mit "Im Spiegel der Sprache. Warum die Welt in anderen Sprachen anders aussieht" von Guy Deutscher, einem israelischen Linguisten fertig geworden. Zuvor hatte ich sein anderes Buch "Du Jane, ich Goethe. Eine Geschichte der Sprache" in deutscher Übersetzung gelesen. Das würde ich gerne mal im englischen Original lesen, da wegen der Verständlichkeit vieles umgeschrieben musste (englische zu deutschen Sprachbeispielen). Wirklich tolle Bücher, sehr interessant und leicht zu verstehen! :lob:

    Hallo,


    zu Nebenjobs haben wir (nach meiner Suche) noch keinen Thread, das will ich ändern. Sicherlich arbeiten einige von euch nebenbei oder haben zumindest Erfahrungen gemacht. Um ein Studium zu finanzieren, das Taschengeld aufzubessern oder als Zweitjob...


    Was arbeitet ihr und gefällt euch eure Arbeit? Wie kamt ihr zu euren Jobs? Habt ihr auch mal schlechte Erfahrungen gemacht?


    Freue mich auf eure Antworten :)

    Der Sommer steht vor der Tür (sogar auch ganz offiziell; am 21. Juni ist es soweit) und ich habe mir vieles vorgenommen. Reisen mit Familie und Freunden, ein neues Schuljahr will vorbereitet und die viele freie Zeit genossen werden. Deswegen werde ich in den nächsten Monaten kaum online sein.
    Lasst mir das Forum heil und streitet nicht so viel ;)

    Zählt CAE dann schon als...so ein offizielles Sprachzertifikat für englischsprachige Unis und so?


    Ich glaube, dass es für die meisten Universitäten in UK ausreicht und auch der offiziellen Homepage lässt sich das entnehmen, siehe hier, sowie die Unterseite. Dennoch lässt sich das nie allgemein sagen. Mein Onkel studierte beispielsweise im englischsprachigen Ausland und entschied sich für eine Universität, die ihn mit Cambridge Zertifikat zulies und von weiteren Sprachprüfungen befreite. Eine andere Universität interessierte sich gar nicht für das Zertifiktat und er hätte dieselben Sprachprüfungen absolvieren müssen, wie alle anderen Auslandsstudierenden.