Posts by AlbusAeternus

"Relativ" trifft es ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass es das zweitschlechteste CSU-Ergebnis in Bayern seit 47 Jahren ist. ;)

Mit "relativ klar" meinte ich auch, dass an diesem Abend quasi schon alles entschieden war. Ansonsten ist es natürlich schon eine bayerische Eigenheit, dass man beim zweitschlechtesten Ergebnis immer noch von einer deutlichen absoluten Mehrheit sprechen kann. Allein das ist heutzutage, wo absolute Mehrheiten eine Seltenheit sind, ein bemerkenswerter Punkt.

Nächste Woche bei der Bundestagswahl kann die Sache schon wieder ganz anders ausschauen - auch in Bayern.

Relativ klares Ergebnis aus Bayern ... CSU regiert wieder mit absoluter Mehrheit, SPD schafft leichte Zugewinne, die anderen Parteien verlieren Anteile, für die FDP reicht es nicht zum Wiedereinzug in den Landtag.

Das könnte durchaus eine Auswirkung auf die Bundestagswahl haben - es wäre nicht unwahrscheinlich, dass die FDP auf Bundesebene von Zweitstimmen aus dem Lager der Union profitiert.

Klaria, bedeutet deine antidemokratische Haltung, dass du lieber auf deine Stimme verzichten möchtest? Da wäre ich der letzte, der dich vom Gegenteil überzeugen wollte. Und alle demokratischen Statistiker freuen sich sowieso über die "Sonstige" weil damit zu knapp 90 Prozent äußerst demokratische Parteien unterstützt werden.

Noch ein Beitrag zum Thema "Gruselstunde im Deutschen Bundestag" gefällig? Voilà: http://www.youtube.com/watch?v=8-s6IX4SwXg
    Achtung, nicht vor oder nach dem Essen anklicken ... auch nicht, wenn man mindestens mal Blockflöte in der Grundschule gespielt hat ... :D

So richtig tolle Wahlgeschenke hab ich noch gar nicht bekommen ... gut, einmal einen CSU-Fußball, aber DIE Qualität war das auch nicht ... :D

Ich hab mir vielleicht zehn Minuten angeschaut und anschließend noch diesen Public-Viewing-Flop aus Franken. Nicht mehr, weil der Anfang eigentlich schon ziemlich aussagekräftig war. Ude ist sicherlich ein guter Mann, der sich in München einen Namen gemacht hat, aber er ist in der etwas unglücklichen Situation, dass er kaum Ansätze findet bzw. finden kann. Bayern steht nun mal in vielen Bereichen sehr gut da, teils weit vor den anderen Ländern - womit will man da den Amtsinhaber angreifen?

Was die Volksentscheide betrifft, so wusste ich anfangs auch nicht, dass sie überhaupt stattfinden. Jetzt hab ich mir das mal angeschaut ... na ja, die meisten haben vor allem Symbolcharakter. Schön, wenn die Sachen in der Verfassung stehen (und die Mehrheiten dafür kommen wohl zustande), aber unmittelbare Auswirkungen werden sie nicht haben.

Durchaus möglich ... die extremsten Ereignisse mit Auswirkungen auf die Bundestagswahl wären wohl ein miserables Ergebnis der SPD oder ein Scheitern der FDP an der 5-Prozent-Hürde. Beides im Rahmen des Möglichen, auch wenn letzteres wohl nur in Umfragen passiert.

Verschafft man sich bei Wahlveranstaltungen ein Bild? Oder nur CDU/CSU-Kulis und SPD-Bleistifte? ... :D

Jetzt steht aber erst mal die Wahl zum bayerischen Landtag an ... in 54 Stunden sollte feststehen, wer einen der schönsten Jobs der Welt bekommt bzw. behalten darf: Christian Ude oder Horst Seehofer.

In Unternehmerkreisen scheint man unter Marktwirtschaft zu verstehen, dass Gewinne privatisiert und Kosten sozialisiert werden :gruebel: Wie anders ist es sonst möglich, dass 20 % der Erwerbstätigen "aufstockende Leistungen" beziehen, weil sie von ihren Löhnen nicht menschenwürdig leben können? Und das dann auch noch von den Steuern bezahlt wird, die von den anderen Erwerbstätigen gezahlt werden.

Das ist sicherlich ein großes Thema, allerdings bleibt bei der Interpretation Spielraum. Zunächst einmal ist die Behauptung, die Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland sei in den letzten Jahren größer geworden, schlichtweg falsch. Das belegt etwa der Gini-Koeffizient, ein Maß für die Ungleichverteilung der Einkommen (WiWo, 15.05.13). Das heißt, immerhin kein Problem, das sich in den letzten Jahren erheblich verschärft hat. Für die Betroffenen bleibt es freilich ein brisantes Thema. Aber liegt die Lösung in einer Abkehr von marktwirtschaftlichen Prinzipien und einer Einführung flächendeckender gesetzlicher Mindestlöhne? Die Konsequenzen sind offensichtlich: Jobs, die für Unternehmen zu den gestiegenen Personalkosten nicht mehr rentabel sind, werden abgebaut, die Beschäftigung sinkt, der Staat bzw. die Gesellschaft hat für die komplette soziale Grundsicherung aufzukommen. Dem gegenüber stehen Entlastungen durch die Jobs, die trotz des Mindestlohns Bestand haben. Das heißt, die Erwerbsquote würde definitiv sinken und das Saldo der Sozialausgaben wäre sehr wahrscheinlich negativ.

Zum TV-Duell: Steinbrück war, den Erwartungen entsprechend, natürlich eloquenter, zeigte auch wirtschaftliche Kompetenz, konnte damit aber nicht so recht landen. Letzteres kann man ihm noch gar nicht mal vorwerfen, nachdem viele Entscheidungen und Entwicklungen der letzten vier Jahre enteder objektiv richtig waren oder von seiner Partei mitgetragen wurden. Zudem ist da noch die gemeinsame Vergangenheit in der großen Koalition, die er kaum schlecht reden kann, ohne sich selbst damit zu schädigen.

Nachdem eine gleichgültige Einstellung dem Wählen gegenüber tendenziell eher die radikalen Kräfte begünstigt, sollte man natürlich wählen gehen. Vor allem wenn man so privilegiert ist und keine ewig langen Warteschlangen, persönlichen Druck oder gar die Gefahr von Anschlägen befürchten muss. Hört sich übertrieben an, ist in vielen Ländern aber leider nicht unrealistisch.

Ein flächendeckender konstanter Mindestlohn kann tatsächlich nicht das Ziel sein. Deutschland steht im internationalen Vergleich nicht zuletzt deshalb so gut da, weil die Wirtschaft nicht mit unverhältnismäßig hohen Personalkosten belastet wird. Im Gegenzug kommt das aber gerade wieder den Arbeitnehmern zugute, indem ein hohes Beschäftigungsniveau erreicht wird und sie gezielt am wirtschaftlichen Erfolg beteiligt werden können. Grundlagen schaffen und dann Marktmechanismen wirken lassen, nicht an einer beliebigen Stelle in die Kausalkette eingreifen - das verstehe ich unter sozialer Marktwirtschaft.

Ich glaube kaum, dass die Geh-wählen-Spots die Wahlbeteiligung wesentlich steigern können. Eher tragen sie dazu bei, dass die Beteiligung auf dem Niveau bleibt, auf dem sie in den letzten Jahren auch schon war ... denn da gab es immerhin auch schon Wahlaufrufe.

Was bei dieser Wahl vielleicht demotivierend wirkend könnte, ist die Verteilung der Chancen auf die Kanzlerschaft. Die dürfte in einer Größenordnung von 70 zu 20 für Merkel liegen, zumal Steinbrück eine realistische Machtperspektive fehlt. Wenn sich nicht noch Welten bewegen, wird für die SPD maximal eine Regierungsbeteiligung in einer großen Koalition drin sein.

Am 22. September 2013 findet die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag statt. Gleichzeitig findet die Landtagswahl in Hessen statt, nachdem in Bayern schon eine Woche vorher ein neuer Landtag gewählt worden ist. Insgesamt treten zur Wahl 30 Parteien mit Landeslisten an. Pünktlich zum Beginn der heißen Wahlkampfphase hat die Bundeszentrale für politische Bildung heute wieder den mittlerweile schon gewohnten Wahl-O-Mat online gestellt, bei dem jeder seine Ansichten bezüglich verschiedener Thesen mit denen der antretenden Parteien vergleichen kann.

Geht ihr wählen? Falls ja, wisst ihr schon, welche Partei eure Stimme bekommt? Und welche Rolle spielt der Wahl-O-Mat für euch - würdet ihr ihn eher als überflüssig bezeichnen oder liefert er doch eine ganz gute Einschätzung der Positionen der einzelnen Parteien? Viele Fragen, die gerne alle hier diskutiert werden können. Um zusätzlich noch ein kleines Stimmungsbild bei PU einzufangen, kann, wer will, in der anonymen Umfrage noch für die Partei stimmen, die am 22. September auch die eigene Zweitstimme bekommt.

Nochmals willkommen zum Tippspiel - schön, dass sich auch diese Saison wieder einige gefunden haben, die ihre Prognosefähigkeiten unter Beweis stellen wollen. Besonders erfreulich ist, dass nahezu alle Teilnehmer mit Top-Platzierungen im letzten Tippspiel wieder mit an Bord sind ... das verspricht eine erstklassige Konkurrenz ... :D

Wer bis jetzt noch nicht dabei ist und sich das nicht entgehen lassen möchte: die Teilnahme ist noch möglich ... auch wenn es dann schätzungsweise nur noch 33 mal Punkte für Tipps auf Bayern-Siege gibt ... :D

Auch wenn bei Temperaturen weit jenseits der 30-Grad-Marke der Sommer noch unerschöpflich scheint, sind es mittlerweile wieder nur noch 10 Tage bis zum Start der neuen Bundesliga-Saison 2013/14, die am 09. August 2013 gleich mit einem Heimspiel des Titelverteidigers FC Bayern München beginnt. Nachdem die Organisation in der letzten Saison auch dank der tatkräftigen Unterstützung von Kalle so wunderbar funktioniert hat, wird das Tippspiel wieder intern bei PU stattfinden.

Die Regeln:

• Getippt werden die Spiele jedes Spieltags, Abgabeschluss für alle Tipps ist der Anpfiff des ersten Spiels des Spieltags. Also sollten bei Begegnungen am Freitag auch für die Spiele am Sonntag schon Tipps abgegeben sein. Eine Korrektur der Tipps bis zum Anpfiff des ersten Spiels sollte generell möglich sein.
    • Die Bewertung der Tipps: 4 Punkte für das richtige Ergebnis, 3 Punkte für die richtige Differenz und 2 Punkte für die richtige Tendenz, ansonsten 0 Punkte. Entsprechend ergibt sich das Ergebnis für einen Spieltag aus der Summe der Punkte für die einzelnen Begegnungen.
    • Zusätzlich zu den regulären Tipps können wieder Bonustipps abgegeben werden. Getippt werden der Meister der Saison 2013/14 (10 Bonuspunkte) sowie die beiden direkten Absteiger (jeweils 5 Bonuspunkte). Abgabeschluss für die Bonustipps ist der Anpfiff des ersten Spiels der Saison, also Freitag, 09.08.2013, 20:30 Uhr.
    • Sieger ist nach guter Tradition, wer nach 34 Spieltagen die meisten Punkte und Bonuspunkte sammeln konnte. Bei Gleichstand entscheidet die Anzahl der gewonnenen Spieltage.

Sollte es zu den Regeln noch Fragen geben, so könnt ihr diese direkt hier stellen. Eine Anmeldung für das Tippspiel ist aus technischer Sicht nicht nötig - trotzdem wäre es vielleicht interessant, wenn sich alle Teilnehmer kurz hier melden würden. Bei technischen Problemen hilft euch gerne auch Kalle weiter.
    Ansonsten wünsche ich uns allen eine tolle Bundesliga-Saison 2013/14 mit spannenden Spielen und guten Tipps. Wir würden uns natürlich freuen, wenn wieder möglichst viele Teilnehmer mit an Bord sind, damit man wieder zurecht von einer harten Konkurrenz sprechen kann. Viel Spaß! ... :D

Was für ein letzter Spieltag! Augsburg bleibt in der Bundesliga ... und ich denke, das ist gut so ... :D

Ansonsten herzlichen Glückwunsch an Coco, die ihre Führung über viele Spieltage hinweg (zumindest soweit ich mich zurückerinnern kann) verteidigte und letztendlich verdient gewonnen hat ... :blumen:

Gleichzeitig geht ein großes Danke auch an Kalle, der das Tippspiel nicht nur technisch unterstützte, sondern auch fleißig erinnerte und kaum nach Schlusspfiff schon die Auswertung erstellt hatte! ... :D

Mathematiker der Uni Augsburg haben errechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit liegt, dass der FC Augsburg direkt absteigt.
    Dabei lagen die Möglichkeiten bei über einer halben Million.

Hier ist der Artikel. Ganz interessant wie ich finde.
    http://www.augsburger-allgemei…elegation-id25043561.html

Wirklich interessant! Da sieht man wieder mal die Möglichkeiten und Grenzen der Mathematik bzw. Statistik. Da ich mich mit dem FC Augsburg verständlicherweise auch sehr verbunden fühle, tippe ich natürlich auf den Klassenerhalt. Ein schöner Abschluss wäre es, wenn dem FCA die Relegation erspart bliebe - da darf gerne mal das weniger wahrscheinliche Ereignis eintreten ... :D

In der Saison 1997 wurde Bayern Meister, Stuttgart Pokalsieger und Dortmund CL Sieger.......theoretisch könnte sich das wiederholen aber ich hoffe es nicht :D

Praktisch wäre genau das der worst case ... quasi wenn gar nichts mehr gehen würde. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir in gar nicht so ferner Zukunft feststellen können: In der Saison 2012/13 wurde Bayern Meister, Pokalsieger and ... wait for it ... CL-Sieger ... :D

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dank einer quasi vollständigen Auslastung gestern und heute die Tippabgabe verpasst habe ... falls es also möglich wäre die Tipps nachzutragen bzw. später zu berücksichtigen? Ich würde mich sogar für die Auswertung anbieten, aber das sollte lieber eine unbefangene Person machen ... :D

06.04.2013 15:30 Borussia Dortmund : FC Augsburg 3:1
    06.04.2013 15:30 M'gladbach : SpVgg Greuther Fürth 2:1
    06.04.2013 15:30 Eintracht Frankfurt : FC Bayern München 1:3
    06.04.2013 15:30 SV Werder Bremen : FC Schalke 04 1:2
    06.04.2013 15:30 Bayer 04 Leverkusen : VfL Wolfsburg 2:1
    06.04.2013 18:30 Hamburger SV : Sport-Club Freiburg 2:1
    07.04.2013 15:30 1. FC Nürnberg : 1. FSV Mainz 05 2:1
    07.04.2013 17:30 Hannover 96 : VfB Stuttgart 2:1

und die dabei freigesetzte Radioaktivität wären wohl die Wahl zwischen Pest und Cholera

Nicht dass ich von dieser Alternative begeistert wäre ... sie wäre vielleicht einfach nur sinnvoller, wenn ein atomarer Offensivschlag unmittelbar bevorstünde. Wenn es möglich wäre, nur die Infrastruktur zum Start der Raketen bzw. Flugzeuge zu zerstören, dann wäre das sicherlich noch die eleganteste Lösung. Aber auch sonst wäre wohl nichts verheerender als etwa ein Angriff auf eine Großstadt in Südkorea.

Albus
    aber man weiß ja nicht, was für Waffen die haben und Atomwaffen sind halt immer unkalkolierbar und die Richten ja enormen Schaden auf Jahre hinweg an. Ich denke schon, dass die großes Leid und Elend verursachen können, selbstwenn sie nur allein den Krieg gegen die USA führen würden.

Falls Nordkorea tatsächlich Atomwaffen hätte und zum Einsatz bringen würde, wäre das natürlich ein großes Problem. Allerdings bezweifle ich, dass Nordkorea technologisch tatsächlich auf einem so hohen Stand ist - wobei man das lieber nicht austesten sollte. Wenn es wirklich offensichtlich werden sollte, dass Nordkorea Atomwaffen besitzt und in Kürze einsetzt, bliebe nur noch eine präventive Zerstörung der entsprechenden Anlagen.