Posts by Kalle

1.) Die Bibel hat nie behauptet das die Erde eine Scheibe ist.

2.) "eingeengt" ist man doch eigentlich immer weil - und das ist auch gut so - alles seine Grenzen hat. Meine Rechte hören da auf wo die des Nachbarn anfangen und so hat jeder seine Rechte und Pflichten.

Und was die Bibel betrifft so kann man sie mit den Gesetzen eines Staates vergleichen. Gott hat dem Menschen durch die Bibel seinen Willen mitgeteilt. Wenn man das dann als Zwang ansieht wird man nicht glücklich. Man kann es aber auch freiwillig und aus Dankbarkeit tun, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Die Aussage das man die Bibel nicht wörtlich nehmen darf habe ich schon öfters gehört. Ich habe damit aber ein Problem.

Die Bibel sagt selbst: Keine Schrift ist von eigener Auslegung. D.h. man muss jede Stelle im Zusammenhang und im Vergleich mit anderen. Wenn man dann einen vermeintlichen Widerspruch gefunden hat ist es ratsam das Ergebnis mit anderen Stellen zu vergleichen denn auch die Bibel selbst nimmt im neuen Testament Bezug auf das Alte Testament und auch auf andere Bücher der Bibel im neuen Testament.

Viele Wahrheiten der Bibel ziehen sich wie ein goldener Faden durch die ganze Bibel, vom ersten bis zum letzten Blatt.

Original von AmyLee-wDer Vatikan besonders stellt sich gegen vieles, dass ihnen nicht in den Kram passt und sind nicht sonderlich offen für Meinungen und neues. Schon wegen dem Stolz, dass sie zugeben müssten, das sie in etwas falsch lagen.
    Im Mittelalter kam es auch oft genug vor, dass die Kirche versucht hat etwas zu vertuschen und in der Bibel, die Milliardenfach verkauft wurde, würde nichts stehen, was der Kirche nicht gefällt.

wir müssen zwei Dinge ganz klar von einander unterscheiden, nämlich das was die Kirchen getan haben und heute tun und was in der Bibel steht.
    Warum war denn die Katholische Kirche dagegen das jeder eine Bibel in seiner Landessprache bekommen konnte? Weil dann dabei herauskam was alles falsch gelehrt und gehandhabt wurde. Wir sehen also daran: die Bibel war so wie vorher, sie ist durch Vergleiche der Handschriften noch sehr genau und weitgehendst dem Original entsprechend vorhanden obwohl es kein Buch auf der Welt gibt was so bekämpft worden ist wie die Bibel.

Die Bibel sagt dem Menschen nicht nur das angenehme - und deshalb sträubt man sich dagegen.

Übrigens: Die Marienverehrung entspricht nicht dem was in der Bibel steht.

Original von Goldflame
    und wo sind deine Beweise ?
    Nur weil es in der Bibel steht? Das hat die Kirche doch alles erfunden!

Behaupten das wäre alles erfunden ist natürlich leicht gesagt.
    Vielleicht solltest du dich mal näher mit der Bibel beschäftigen denn es gibt sehr viele Dinge aus der Bibel die auch geschichtlich und wissenschaftlich bewiesen sind.

Original von Goldflame
    und er hatte doch frau und kind...
    Weil zu zeiten jesus es nicht angesehen war wenn man nicht verheiratet war. Es wurde deswegen gemordet...
    Und ich glaube die Gralsgeschichte kennst du auch nicht?

Du kannst ja viel behaupten, wo aber sind die Beweise?

Richtig, mit Gralsgeschichten hab ich nix am Hut.

Zum Thema, was den Menschen alles "Gott" sein kann äußert sich auch die Bibel:

"deren Gott der Bauch ..."

Original von Goldflame
    1. Jesus ist menschlich
    2. Deshalb nicht göttlich
    3. Hatte er eine Frau / Maria Magdalena
    4. Ein kind

So viel dazu. DIe Kirche hat nur viele Kreuzzüge geschlagen damit die Wahrheit nicht ans licht kommt. Doch der Heilige Gral verbirgt die Wahrheit tief in seinem Versteck!

zu 1.) Er musste um am Kreuz für Sünder sterben zu können Mensch werden, das stimmt.

zu 2.) falsch, denn seine Menschwerdung ist kein Widerspruch

zu 3.) Er hatte keine Frau und keine Kinder.

Zu deinem Nachsatz: Du darfst nicht zwei Dinge miteinander vermischen. Das eine ist der Wille Gottes sowie das was er tut. Auf der anderen Seite steht das was Menschen - oft im Widerspruch zu Gott - tun und für das sie sich auch verantworten müssen.

Jesus Christus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Original von Goldflameund ihr werdet nicht mehr an die Kirche glauben

an die Kirche glauben ist sowieso falsch.

Ich glaube an Gott und seinen Sohn Jesus Christus und das dieser in diese Welt kommen musste um Menschen wieder an das Vaterherz Gottes bringen zu können denn der Mensch hat sich durch seinen Ungehorsam von Gott entfernt.

Ich glaube nicht einen Urknall, denn durch eine Explosion ist noch nie eine Ordnung entstanden.

Ich glaube nicht an die Evolution, denn es hat zwar immer leichte Veränderungen gegeben aber nie sind darauf komplett andere Lebewesen entstanden. Außerdem sind viele Theorien was das z.B. das Alter von Funden betrifft durch andere Funde widerlegt worden weil die gemachten Annahmen sich als falsch herausgestellt haben.

Man braucht sich doch nur die Wunder der Natur anzusehen um festzustellen das dies alles geschaffen sein muss - aber man will es nur nicht wahrhaben weil man dann ja für das was man tut verantwortlich ist und sich einmal dafür verantworten muss.