Saltatio Mortis - Wer Wind Saet
-- Mittelalterrock der Extraklasse --
[Blocked Image: http://saltatio-mortis.com.dd2…s/wws_albumcover_home.jpg]
1. Ebenbild
2. Salome (feat. Doro Pesch)
3. La Jument de Michao
4. Letzte Worte
5. Das Kalte Herz
6. Rastlos
7. Miststück
8. Tief in mir
9. Aus Träumen gebaut
10. Manus Manum Lavat
11. Vergessene Götter
12. Wir säen den Wind
13. Freiheit (Bonus Track)
14. In unseren Worten (Bonus Track)
Erstmal vorneweg. Die Jungs von Saltatio Mortis sind echt nett und sympatisch, hat vielleicht auch dazu beigetragen, dass ich so von ihrer Musik fasziniert bin.
Ihr neuntes Album, darunter ein Live-Album, ist eingeschlagen wie eine Bombe. Nicht nur musikalisch haben sie sich übertroffen, dieses Mal ist auch etwas visuelles dabei.^^
Bei der Limited Edition ist auch noch eine DVD dabei, die das erste Musikvideo präsentiert.
Ebenbild, ist der erste Song den ich hören/sehen durfte. Der Auftakt in ein neues Album, ist ihnen wirklich geglückt. Und da die Jungs nicht einfach irgendwas singen, erzählt dieser Songtext auch eine kleine Geschichte. Eine Geschichte von einem Mann, der erschaffen wurde. "Ich bin erschaffen und erdacht [...] Bin nicht gezeugt, sondern gemacht." Ein rockiger und sehenswerter Anfang, bei dem auch deutlich wird, dass Alea (Sänger) ein ausgezeichneter Künstler ist. Nicht nur stimmlich überzeugt er in den verschiedensten Lagen, auch schauspielerisch zeigt er sein volles Können. Er ist halt eine kleine Rampensau
Weitergeht es mit Salome, dem exotischen Teil dieses Albums. Gastmusiker Michael Popp zeigt, dass man viele Instrumente miteinander verbinden kann. Er spielt die Lafta (lautenähnliches Saiteninstrument aus dem östlichen Mittelmeerraum), welche diesem Stück einen orientalischen Touch gibt.
Auch was traditionelles ist dabei. La Jument de Michao ist ein altes bretonisches Lied, welches ihren Stil "angepasst" wurde.
Die beiden Balladen Letzte Worte und Aus Träumen gebaut, lassen einen dahin treiben und geben einem die Möglichkeit, die Stimme des Sängers auf sich wirken zu lassen.
Aber auch der rockige Part kommt nicht zu kurz, dafür sind die Stücke Rastlos und Miststück da.
Mein absoltes Lieblingslied ist allerdings Freiheit. Jeder der sich dazu entscheidet, dieses Album zu kaufen, sollte auf die beiden Bonustracks nicht verzichten müssen. Also lieber den Euro mehr hergeben und dafür zwei Songs, sowie die DVD noch dazubekommen.
Zurück zum Lied^^ Der Songtext hat mich sehr berührt, weil es ein Thema ist, welches ich so in noch keinem anderen Lied gehört habe. Es geht um einen wunderschönen Vogel, der nichts anderes möchte, als seine Freiheit. Doch stattdessen wird er in einen Käfig gesperrt und sein Glanz erlischt. Zusätzlich zu der "Geschichte" wird auch derjenige angesprochen, der den Vogel eingesperrt hat. Das gibt dem ganzen eine besondere Atmosphäre. Dieses Lied ist das einzigste, welches mich je zu Tränen gerührt hat.
Dieses Album ist nicht langweilig und wird es (zumindest für mich) niemals sein. Man merkt auch ganz deutlich welches Herzblut in so einem Projekt steckt. Aber das ist auch so ein Ehrencodex der Spielmänner, nur das zu machen, was einem auch Spaß macht. Nicht immer mit der Menge zu schwimmen, sondern auch manchmal daraus hervorzustechen. Was sie leben präsentieren sie auch in ihren Liedern und das macht ihre Alben zu etwas ganz Besonderem.
Wer die Gelegenheit hat Saltatio Mortis einmal live zu sehen, sollte diese unbedingt wahrnehmen. Nur live ist Mittelaltermusik wirklich das, was sie sein sollte. Und da sie momentan auf Tour sind, werde ich die Gelegenheit nutzen, um die neuen Songs auf mich wirken zu lassen. Samstag ist es soweit