Hallo, liebe Spielfreunde
die erste Runde ist um, und ausser Barny waren alle wieder dabei. Weiss jemand, wo der abgeblieben ist?
Es hat richtig Spass gemacht, eure Antworten zu bekommen und damit zu vergleichen, was ich für mich als häufigste Antworten getippt hatte. Manchmal lag ich goldrichtig, manchmal total daneben 
Wir kommen also zur Auswertung von Runde 1
1. Nenne einen Schweizer Berg / Berggipfel
Als Antworten wurden genannt:
Matterhorn: 10x
Suchet: 1x
weitere mögliche Antworten wären gewesen: Eiger, Mönch, Jungfrau, Pilatus u.v.m., aber offenbar ist das Matterhorn wirklich der bekannteste Gipfel hier. Suchet ist übrigens ein eher kleinerer Berg im Jura-Massiv. Da musste ich doch tatsächlich selbst auch nachlesen, den kannte ich nicht.
2. Nenne eine(n) Schweizer Sänger(in) oder Band
Eingegangene Antworten:
DJ Bobo: 7x
Patrick Nuo: 3x
Stefanie Heizmann: 1x
Was mich hier erstaunt hat ist, dass niemand auf Yello gekommen ist (oh yeah) 
3. Nenne eine Schweizer Stadt
Eure Antworten:
Bern: 6x
Zürich: 4x
Genf: 1x
4. Nenne einen bekannten Schweizer Ski-/Wintersportort
Euch ist offenbar nur das Teuerste gut genug 
St. Moritz: 7x
Lauberhorn (eig. Wengen): 1x
Davos (da machen die britischen Royals jeweils Skiurlaub): 1x
Zermatt (wäre, wenn schon alle auf Matterhorn kommen, das Naheliegendste): 1x
Engelberg: 1x
5. Nenne ein Mitglied der Schweizer Landesregierung (die heisst bei uns Bundesrat, und von denen gibt es 7 an der Zahl)
Da hat wohl teilweise Google helfen müssen, und auch etwas zu Verwirrung geführt:
Ueli Maurer: 6x
Eveline Widmer-Schlumpf: 2x
Corina Casanova: 2x
Johann Schneider-Ammann: 1x
Hierzu eine Randbemerkung: Die Schweiz hat zwar einen Bundespräsidenten (derzeit Ueli Maurer), dieses Amt wird aber jedes Jahr der Reihe nach einem anderen Bundesrat übergeben. Er ist nicht Staatsoberhaupt, sondern "Primus inter pares", das Amt hat also eher repräsentativen Charakter, zudem darf der Arme die Bundesratssitzungen leiten, was bestimmt nicht immer ganz einfach ist.
Corina Casanova ist Bundeskanzlerin. Sie ist aber nicht Mitglied der Regierung. Das war wohl etwas verwirrend, da in Deutschland die Bundeskanzlerin ja Regierungschefin ist. In der Schweiz ist dies aber der Titel der Leiterin der Bundeskanzlei, und diese ist die Stabsstelle des Bundesrates. Frau Casanova ist also salopp gesagt die Chef-Sekretärin für den Bundesrat. Sie ist aber auf den offiziellen Fotos meist auch mit drauf und wird in der Presse gerne auch mal als "achte(r) Bundesrat/Bundesrätin" bezeichnet.
Und somit kommen wir zur ersten Zwischenrangliste:
01. hamlet (10+7+6+7+6) = 36
02. Alangirl (10+7+4+7+6) = 34
02. Araminta (10+7+4+7+6) = 34
04. Miss Snape (10+3+6+7+6) = 32
04. Annina (10+3+6+7+6) = 32
04. Ricky (10+7+6+7+2) = 32
07. Claudia (10+7+6+1+6) = 30
08. Alinghi (10+7+4+1+2) = 24
08. Kaba (10+7+4+1+2) = 24
10. Franzi (10+3+1+7+2) = 23
11. Valery (1+1+6+1+1) = 10
Herzlichen Glückwunsch an hamlet zum Sieg in der ersten Runde
, und auch an Alangirl und Araminta, die gemeinsam auf Rang 2 liegen
Am liebsten würde ich Valery für besondere Originalität 20 Bonus-Punkte verleihen. Hier kamen die Antworten wohl eher vom kennen und wissen als von Google und Wiki, aber leider waren sie nicht "mehrheitsfähig".
Die "Schweizer Fragen" haben mir Spass gemacht. Ich hoffe, euch auch. Vielleicht hänge ich in Runde 4 oder 5 nochmal ein paar heimatliche Themen mit rein.
Jetzt aber zu Runde 2. Wenn ich abends zuhause nichts mehr tun mag, dann lümmel ich mich oft aufs Sofa vor den Fernseher und kucke mir irgendwelche Serien an. Natürlich habe ich da auch so meine Lieblingsserien. Jetzt möchte ich herausfinden, was Ihr so alles kuckt, respektive wie ihr eure Kolleginnen und Kollegen einschätzt.
Aufgabe: Nenne eine Fernseh-Serie aus den folgenden Genres:
1. Science-Fiction
2. Soap Opera
3. Krimi
4. Reality-TV
5. Sitcom
Ich freue mich schon auf Eure Antworten, die ihr mir bitte per PM bis Samstag, 9. März, zuschickt.
Viel Spass