Posts by Tom Grey

Zu der Frage drei habe ich einem/einer Teilnehmer(in) einen Hinweis geschickt, weil die Frage wirklich nicht sehr klar formuliert ist. Hier mein Hinweis für alle ebenfalls sichtbar, damit die Chancengleichheit gewahrt bleibt. Wenn allenfalls jemand seine Antwort auf Grund des Hinweises noch ändern möchte, ist dies natürlich ausnahmsweise erlaubt.

"ich denke hier an Spezialitäten-Händler, die Produkte anbieten, die man auch im Supermarkt kaufen könnte, oft aber eben nicht in der gleichen Qualität.

Ich mache, ohne Wertung oder Bezug zu bereits genannten Antworten, ein paar Beispiele:

Bäcker, Gemüsehändler, Bauernhof-Laden, Metzger, Käserei, Drogerie, Eisenwarenhändler, Schneider, etc."

So Freunde
    erst mal einen herzlichen Gruss aus Malbun im Fürstentum Liechtenstein. Ich hab's doch tatsächlich geschafft, diese Saison mal noch auf die Ski zu kommen. Der Schnee ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber man kann immer noch schön fahren. Deshalb melde ich mich erst jetzt (mit sündhaft teurem Zugang über das Hotel-Internet).

Also, dann kämen wir mal zu den Antworten der Runde 4. Es ist also tatsächlich so rausgekommen, wie ich es befürchtet hatte. Mir ist es ja egal, wenn ihr Punkte verschenkt. Aber die Plauderei hier mitzuverfolgen, war's auf jeden Fall wert :D

Also, wenn es um Urlaub geht, dann finden wir hier die nachfolgenden Vorlieben:

So betätigt ihr euch sportlich, wenn ihr im Urlaub seid:
    Skifahren: 3x
    Surfen: 3x
    Beach Volleyball: 2x
    Schwimmen (dabei wär das auch sonst so gesund): 2x
    Tauchen (freut mich sehr, dass dies genannt wurde): 1x

Wenn ihr ans Mittelmehr fahrt, dann lauft ihr nicht Gefahr, euch gegenseitig über den Weg zu laufen. Hier hätte ich wirklich gedacht, dass es ein paar allseits bekannte Orte gibt, die hier kommen. Aber (das Erweitern meiner Auswertungstabelle bin ich mir ja schon gewöhnt):
    St. Tropez: 1x
    Cannes: 1x
    Palma / Ballermann: 1x
    Valencia: 1x
    Plage de Palombaggia (das kannte ich noch nicht): 1x
    Cap d'Agde (das auch nicht): 1x
    Saint Laurent du Var (das auch nicht): 1x
    Toskana: 1x
    Lloret de Mar (auch das ist mir neu): 1x
    Nizza: 1x
    Korsika: 1x
    (das gibt zusammen auch 11 :gruebel: )

Dafür finden wir uns in folgenden Städten wieder:
    Rom (gebts zu, ihr wollt den Franziskus sehen): 6x
    Paris: 4x
    Barcelona: 1x

Über Ferienregionen in Deutschland habe ich was gelernt. Ich besuche euch hier:
    Nordsee/Ostfriesland/Nordfriesische Inseln (ich habe zusammengefasst): 4x
    Schwarzwald: 2x
    Allgäu: 1x
    Ostsee: 1x
    Bodensee: 1x
    Harz: 1x
    Sauerland: 1x

Ich hoffe, es stört sich niemand dran, dass ich die Nordsee-Regionen zusammengefasst habe. Es gäbe ganz leichte Punkteverschiebungen, wenn ich jede Antwort einzeln zähle, aber an der Spitze der Rangliste würde sich nichts ändern.

Beim Camping kann uns schon fast nichts mehr passieren. Wir haben:
    9 Zelte
    1 Mückenspray
    1 Campingkocher/Herd

Schlafsäcke oder Matratzen brauchen wir keine. Wir machen eh Party :lachen:

Nun gut. Dies führt uns zu folgender neuer Zwischenrangliste. Es bleibt spannend.

01. (03.) Araminta: 82 + (3+1+6+4+9 = 23) = 105
    02. (01.) Miss Snape: 84 + (3+1+4+1+9 = 18 ) = 102
    03. (05.) Alangirl: 79 + (3+1+4+4+9 = 21) = 100
    04. (06.) Annina: 77 + (2+1+4+4+9 = 20) = 97
    04. (01.) hamlet: 84 + (3+1+6+2+1 = 13) = 97
    06. (07.) Claudia: 75 + (2+1+6+2+9 = 20) = 95
    07. (04.) Ricky: 81 + (1+1+1+1+9 = 13) = 94
    08. (09.) alinghi: 63 + (3+1+6+1+9 = 20) = 83
    09. (08.) Franzi: 64 + (3+1+4+1+9 = 18 ) = 82
    10. (10.) Kaba: 58 + (2+1+6+4+9 = 22) = 80
    11. (11.) Valéry: 52 + (2+1+6+1+1 = 11) = 63

Mit dem besten Rundenresultat übernimmt Araminta alleine die Spitze. Herzlichen Glückwunsch :D

Nun denn, wir kommen damit zur 5. und alles entscheidenden Runde. Wir sind zurück aus dem Urlaub, der Kühlschrank ist leer, und auch sonst fehlt einiges im Haushalt. Wo gehen wir denn einkaufen?

1. Für ev. grössere Anschaffungen: Nenne eine grosse Warenhauskette
    2. Für den täglichen Bedarf: Nenne eine Supermarktkette
    3. Spezialitäten kaufen wir beim Spezialisten im Dorf / Quartier. Nenne einen kleinen Spezialitätenladen/Gewerbebetrieb (der normalerweise nur Produkte aus einem einzelnen Spektrum anbietet; ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht vollständig verwirrt).
    4. Der Fernseher oder die Stereoanlage haben auch den Geist aufgegeben. Nenne eine Elektronik-Fachhandelskette
    5. Den Rest besorgen wir von zuhause aus. Nenne einen bekannten Internet-Shop / -Versandhändler

Ich wünsche euch (und mir) viel Spass mit den Antworten, die ihr bitte wieder bis Samstag (30.3.) per PM an mich schickt.

Dass der ICE nicht genannt wurde, hat mich auch etwas gewundert, die Frage zielte aber tatsächlich in Richtung "Namen" von Zügen, nicht Bezeichnungen für einen bestimmten Rollmaterial-Typ.
    Ha, und die ersten Antworten sind auch schon wieder da. Das ging ja fix. Gleich mal kucken :)

Hallo Freunde
    die dritte Runde ist um, und wir kommen gleich zu den Auswertungen. Es hat wieder viel Spass gemacht, Eure Antworten zu sehen. Dieses Mal gab es ausser bei einer Frage immer relativ klare Spitzenreiter und diverse Ausreisser resp. Einzelfälle. Und die eine oder andere Antwort hatte ich überhaupt nicht erwartet, resp. die genannten Fortbewegungsmittel nicht gekannt und in Wiki nachlesen müssen. Die Rangliste wurde auf jeden Fall zünftig neu gemischt.

Hier nun die Antworten, die in Runde 3 zusammengekommen sind:

1. Folgende Fluggesellschaften heben ab:
    Lufthansa: 8x
    Air Berlin: 2x
    German Wings: 1x

2. Folgende Automarken beherrschen die deutschen Autobahnen (es wurden nur Deutsche Autos genannt):
    VW: 4x
    BMW: 4x
    Mercedes: 3x

3. Auf die Pünktlichkeit folgender Verkehrsmittel verlasst ihr euch (oder eben auch nicht ;) )
    Zug/Bahn: 6x
    Bus: 5x

Die Strassenbahn, U- und S-Bahn scheinen in Deutschland nicht nach Fahrplan zu verkehren.

4. Längere Strecken fahrt ihr offenbar mit folgenden Reisezügen:
    Orient-Express (ursprünglich Paris - Istanbul, ; leider gibt es den nicht mehr): 6x
    Trans-Sibirische Eisenbahn (Moskau - Wladiwostok, 9288 km): 3x
    Thalys (durch die Benelux-Staaten und das Ruhrgebiet): 1x
    Indian Pacific (Perth - Sydney, 4352 km quer durch Australien): 1x

Nicht genannt wurde der ansonsten allseits beliebte Hogwarts Express :D

5. In See stechen wir mit:
    AIDA: 6x
    TITANIC: 2x
    QUEEN MARY II: 2x (wurde 1x mit und 1x ohne "II" genannt, ich zähl es aber zusammen, da ich davon ausgehe, dass das gleiche Schiff gemeint ist)
    MS DEUTSCHLAND (Das Traumschiff): 1x

(Es ist in der Nautik übrigens üblich, Schiffsnamen nur in GROSSBUCHSTABEN zu schreiben ;) )

Und somit haben wir eine neue Zwischenrangliste nach 3 Runden:

01. (05.) Miss Snape: 55 + (8+4+5+6+6 = 29) = 84
    01. (06.) hamlet: 54 + (8+4+6+6+6 = 30) = 84
    03. (01.) Araminta: 57 + (8+3+6+6+2 = 25) = 82
    04. (03.) Ricky: 56 + (8+4+5+6+2 = 25) = 81
    05. (01.) Alangirl: = 57 + (8+3+6+3+2 = 22) = 79
    06. (03.) Annina: 56 + (2+4+6+3+6 = 21) = 77
    07. (07.) Claudia: 45 + (8+4+6+6+6 = 30) = 75
    08. (09.) Franzi: 43 + (2+4+6+3+6 = 21) = 64
    09. (10.) alinghi: 39 + (8+4+5+6+1 = 24) = 63
    10. (07.) Kaba: = 45 + (1+4+5+1+2 = 13) = 58
    11. (11.) Valéry: = 29 + (8+3+5+1+6 = 23) = 52

Miss Snape und hamlet machen damit einen Sprung an die Spitze, hamlet zusammen mit Claudia mit der besten Runde. Herzlichen Glückwunsch :lob::lob:

Und weiter gehts zu Runde 4. Wenn wir schon beim Reisen waren, gehen wir noch einen Schritt weiter und machen Urlaub. Ich bin schon gespannt, wie ihr euren Urlaub verbringt (oder gern verbringen möchtet). Folgendes sind also meine Fragen an euch:

1. Welche Sportart macht man vor allem/ausschliesslich im Urlaub?

2. Nenne einen bekannten Badeort am Mittelmeer

(Für Frage 3 gebe ich euch eine Auswahl, sonst bekomme ich bestimmt 11 verschiedene Antworten)
    3. Wenn ihr eine Städtereise macht, wohin soll es gehen? Paris - Wien - Barcelona - Rom - Istanbul?

4. Was ist eine beliebte Ferienregion in Deutschland?

5. Nenne einen Ausrüstungsgegenstand, den man beim Camping braucht.

Ich freue mich wie immer auf eure abwechslungsreichen Antworten, die ihr mir bitte per PN bis nächsten Samstag, 23. März zuschickt.

Viel Spass ;)

Reagieren denn Kamera oder PC überhaupt darauf, wenn du die Geräte verbindest? Normalerweise zeigt auch eine Kamera an, wenn sie an einen PC angeschlossen ist. Vielleicht ist ja auch nur das Kabel kaputt?

Viele Hersteller liefern mit ihren Kameras eine CD mit speziellen Treibern und Software dazu, damit die zusätzlichen Funktionen, die die Kameras bieten, genutzt werden können. Diese CD muss normalerweise installiert werden, bevor man die Kamera anschliesst. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass die Speicherchips in Kameras nicht genau gleich formatiert werden wie bei einem normalen Laufwerk.

Allerdings ist es seltsam, dass deine Kamera gar nicht angeschlossen wird. Wenigstens als externes Laufwerk mit Wechselmedium müsste sie erkannt werden, damit Daten hin und her kopiert werden können, selbst wenn Windows auf Grund der Formatierung nicht auf die Daten zugreifen könnte.

Ach ja, Captain Future *schmelz*
    Die schimpfen sich heute TV-Generation, dabei haben wir damals den Grundstein gelegt.
    Und da waren auch noch Bonanza, Rauchende Colts, Drei Engel für Charlie, Unsere kleine Farm, Flipper, Lassie und und und....

Hallo Freunde
    nun ist also die zweite Runde um, und sie hat mir wieder viel Spass gemacht. Von fast vollständiger Einstimmigkeit bis zu totaler Diversifikation hat es alles gegeben. Meine kleine Excel-Tabelle, die ich für die Ranglisten führe, ist bei der einen Frage doch tatsächlich geplatzt und musste erweitert werden :D

Also, dann mal zu den Antworten der zweiten Fragerunde:

1. Eine Science-Fiction-Serie
    brachte folgende Rückmeldungen auf den Schirm:
    Star Trek / Raumschiff Enterprise: 7x
    Person of Interest: 1x
    Planet der Affen - Prevolution: 1x (das ist zwar ein Spielfilm ;) )
    Falling Skies: 1x
    Terra Nova: 1x

Für die Mitspieler aus meiner Generation: Erinnert ihr euch noch an "Mondbasis Alpha 1"? Oder an "Die Mädchen aus dem Weltraum"? :rofl:

2. Eine Soap Opera
    führte zu folgenden Erinnerungen:
    Gute Zeiten - Schlechte Zeiten (GZSZ): 10x
    Sex and the City: 1x
    Vermisst habe ich hier natürlich Dallas, Denver Clan und Lindenstrasse :hmm

3. Eine Krimi-Serie
    Ermittelt wurden folgende Verdächtigen:
    CSI: 4x
    Tatort: 4x
    Castle: 1x
    NCIS: 1x
    Criminal Minds: 1x

4. Eine Reality-TV-Show
    Jetzt kommts. Bis fast zuletzt hatte ich den Verdacht, dass keine Serie zwei Mal genannt würde. Für die Rangliste hätten wir diese Frage schon fast weglassen können. Also, was ihr euch so alles anseht :Oo:
    Big Brother: 2x
    Frauentausch: 1x
    Die Wollnys: 1x
    Die Supernanny: 1x
    Verdachtsfälle: 1x
    Die Geissens: 1x
    Der Bachelor: 1x
    Familien im Brennpunkt: 1x
    Das Dschungelcamp: 1x
    Mitten im Leben: 1x

5. Eine SitCom
    Gelacht haben wir über:
    How I met your mother: 3x
    Big Bang Theory: 2x
    Two and a half men: 2x
    Scrubs: 2x
    Stromberg: 1x
    Die Simpsons: 1x

Und dies führt uns nun zu folgender Zwischenrangliste:

01. (02.) Araminta: 34 + (7+10+4+1+1 = 23) = 57
    01. (02.) Alangirl: 34 + (7+10+4+1+1 = 23) = 57

03. (04.) Annina: 32 + (7+10+4+1+2 = 24) = 56
    03. (04.) Ricky: 32 + (7+10+4+1+2 = 24) = 56

05. (04.) Miss Snape: 32 + (7+10+1+2+3 = 23) = 55
    06. (01.) Hamlet: 36 + (1+10+4+1+2 = 18 ) = 54
    07. (07.) Claudia: 30 + (1+10+1+1+2 = 15) = 45
    07. (08.) Kaba: 24 + (7+10+1+1+2 = 21) = 45
    09. (10.) Franzi: 23 + (1+10+4+2+3 = 20) = 43
    10. (08.) Alinghi: 24 + (7+1+4+1+2 = 15) = 39
    11. (11.) Valéry: 10 + (1+10+4+1+3 = 19) = 29

Die Spitze teilen sich neu Araminta und Alangirl, vor Annina und Ricky, den heutige Rundensiegern, die jetzt gemeinsam auf dem dritten Rang liegen. Herzlichen Glückwunsch euch allen :)

Und damit kommen wir auch schon zu Runde 3. Diesmal etwas ganz anderes. Man kann ja nicht immer nur vor der Glotze hocken. Manchmal muss man auch aus dem Haus, ein bisschen frische Luft schnappen, oder einfach auch mal nur verreisen. Was mich in dem Zusammenhang interessiert, ist, womit ihr denn gerne auf Reisen geht. Und so komme ich zu meinen nächsten Fragen (die zumindest teilweise sicherlich ohne Google zu beantworten sind).

1. Nenne eine Fluggesellschaft
    2. Nenne eine Automarke
    3. Nenne ein Verkehrsmittel, das nach einem Zeitplan verkehrt
    4. Nenne einen bekannten Reisezug (ihr wisst schon, berühmte Zugverbindungen haben einen Namen)
    5. Nenne ein bekanntes Passagier- oder Kreuzfahrtschiff

Nun denn, alle Mann an Bord, Leinen los, wir begeben uns auf grosse Fahrt. Ich bin auf Eure Antworten schon gespannt.
    Eure Antworten bitte wie immer per PN bis nächsten Samstag, 16. März. Es gilt das Datum des Poststempels. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es wird aber in Ausnahmefällen Korrespondenz geführt :lachen:

Viel Spass

Ich war ja schon so eeeewig lange nicht mehr in diesem Topic, und zunächst mal entschuldige ich mich bei allen, deren Geburtstag ich hier nicht gewürdigt habe.
    Und dann seh ich es heute immer und immer wieder unter den Top 5 und click mal drauf, und oha: Ihr denkt trotzdem alle noch an mich. Ich bin ganz gerührt.
    Vielen vielen Dank für all die guten Wünsche :)
    Ihr seid einfach eine wunderbare Gesellschaft, die man nie mehr missen möchte :gruscheln:

Ich benutze seit längerem NVu, einen WYSIWYG-HTML-Editor aus dem Mozilla-Umfeld, mit dem recht einfach Websites erstellen kann. Man kann auch direkt in den HTML-Code eingreifen, man muss aber nicht. CSS wird auch unterstützt. Zudem bietet er auch eine entsprechende FTP-Schnittstelle für das Verwalten und Hochladen der fertigen resp. überarbeiteten Seiten auf den Server. Das Teil wurde zwar schon einige Zeit nicht mehr weiter entwickelt, funktioniert aber immer noch sehr gut. NVu ist kostenlos, und z.B. hier erhältlich: http://www.chip.de/downloads/Nvu-HTML-Editor_13014735.html

Das Nachfolgeprodukt heisst KompoZer, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ja, Yello ist teilweise recht experimentell. Irgendwie haben die in den 80ern schon Techno gemacht, bevor es den Stil überhaupt gab.
    Bekannte Titel sind "Goldrush", "Vicious Games" oder eben "Oh yeah" (zu hören auch im Film "Ferris macht blau" ;) )

Freut mich, dass es euch gefällt.
    Zu Frau Widmer-Schlumpf gibt es auch noch zwei Dinge zu erwähnen:
    Ihr Vater Leon Schlumpf war von 1980 bis 1987 auch schon Bundesrat.
    Ihre Wahl 2007 in den Bundesrat hat in der Schweiz zu einem kleinen politischen Erdbeben geführt. Sie war früher Mitglied der SVP, einer Partei, die im rechten Spektrum politisiert. Sie wurde anstatt des offiziellen Kandidaten Christoph Blocher gewählt, welcher somit abgewählt wurde, was eher ein seltenes Ereignis war. Der Bundesrat funktioniert aber als Kollegialbehörde, und dafür ist der respektlose und populistische Demagoge Blocher schlicht nicht geeignet. Das passte der SVP gar nicht, und Widmer-Schlumpf wurde, samt der ganzen kantonalen SVP des Kantons Graubünden, aus der Partei ausgeschlossen, was zur Gründung der neuen Partei BDP geführt hat. Auch diese politisiert bürgerlich, distanziert sich aber von der Polemik, die typisch ist für die Parteiführung der SVP. Damit wurde die "Regel", nach welcher sich der Bundesrat zusammensetzt, ausgehebelt, und es ist nun erstmals eine "kleine" Partei in der Regierung. (Siehe "Zauberformel" bei Wikipedia). Dagegen wettert die SVP auch heute noch, obwohl sie sich mit dem Ausschluss die Situation selbst eingebrockt hat. Aber sie gefällt sich in der Rolle der "Opposition, die trotzdem in der Regierung vertreten ist".

Hallo, liebe Spielfreunde
    die erste Runde ist um, und ausser Barny waren alle wieder dabei. Weiss jemand, wo der abgeblieben ist?

Es hat richtig Spass gemacht, eure Antworten zu bekommen und damit zu vergleichen, was ich für mich als häufigste Antworten getippt hatte. Manchmal lag ich goldrichtig, manchmal total daneben :)

Wir kommen also zur Auswertung von Runde 1

1. Nenne einen Schweizer Berg / Berggipfel
    Als Antworten wurden genannt:
    Matterhorn: 10x
    Suchet: 1x
    weitere mögliche Antworten wären gewesen: Eiger, Mönch, Jungfrau, Pilatus u.v.m., aber offenbar ist das Matterhorn wirklich der bekannteste Gipfel hier. Suchet ist übrigens ein eher kleinerer Berg im Jura-Massiv. Da musste ich doch tatsächlich selbst auch nachlesen, den kannte ich nicht.

2. Nenne eine(n) Schweizer Sänger(in) oder Band
    Eingegangene Antworten:
    DJ Bobo: 7x
    Patrick Nuo: 3x
    Stefanie Heizmann: 1x
    Was mich hier erstaunt hat ist, dass niemand auf Yello gekommen ist (oh yeah) :)

3. Nenne eine Schweizer Stadt
    Eure Antworten:
    Bern: 6x
    Zürich: 4x
    Genf: 1x

4. Nenne einen bekannten Schweizer Ski-/Wintersportort
    Euch ist offenbar nur das Teuerste gut genug :D
    St. Moritz: 7x
    Lauberhorn (eig. Wengen): 1x
    Davos (da machen die britischen Royals jeweils Skiurlaub): 1x
    Zermatt (wäre, wenn schon alle auf Matterhorn kommen, das Naheliegendste): 1x
    Engelberg: 1x

5. Nenne ein Mitglied der Schweizer Landesregierung (die heisst bei uns Bundesrat, und von denen gibt es 7 an der Zahl)
    Da hat wohl teilweise Google helfen müssen, und auch etwas zu Verwirrung geführt:
    Ueli Maurer: 6x
    Eveline Widmer-Schlumpf: 2x
    Corina Casanova: 2x
    Johann Schneider-Ammann: 1x

Hierzu eine Randbemerkung: Die Schweiz hat zwar einen Bundespräsidenten (derzeit Ueli Maurer), dieses Amt wird aber jedes Jahr der Reihe nach einem anderen Bundesrat übergeben. Er ist nicht Staatsoberhaupt, sondern "Primus inter pares", das Amt hat also eher repräsentativen Charakter, zudem darf der Arme die Bundesratssitzungen leiten, was bestimmt nicht immer ganz einfach ist.
    Corina Casanova ist Bundeskanzlerin. Sie ist aber nicht Mitglied der Regierung. Das war wohl etwas verwirrend, da in Deutschland die Bundeskanzlerin ja Regierungschefin ist. In der Schweiz ist dies aber der Titel der Leiterin der Bundeskanzlei, und diese ist die Stabsstelle des Bundesrates. Frau Casanova ist also salopp gesagt die Chef-Sekretärin für den Bundesrat. Sie ist aber auf den offiziellen Fotos meist auch mit drauf und wird in der Presse gerne auch mal als "achte(r) Bundesrat/Bundesrätin" bezeichnet.

Und somit kommen wir zur ersten Zwischenrangliste:
    01. hamlet (10+7+6+7+6) = 36
    02. Alangirl (10+7+4+7+6) = 34
    02. Araminta (10+7+4+7+6) = 34
    04. Miss Snape (10+3+6+7+6) = 32
    04. Annina (10+3+6+7+6) = 32
    04. Ricky (10+7+6+7+2) = 32
    07. Claudia (10+7+6+1+6) = 30
    08. Alinghi (10+7+4+1+2) = 24
    08. Kaba (10+7+4+1+2) = 24
    10. Franzi (10+3+1+7+2) = 23
    11. Valery (1+1+6+1+1) = 10

Herzlichen Glückwunsch an hamlet zum Sieg in der ersten Runde :lob: , und auch an Alangirl und Araminta, die gemeinsam auf Rang 2 liegen :klatsch:
    Am liebsten würde ich Valery für besondere Originalität 20 Bonus-Punkte verleihen. Hier kamen die Antworten wohl eher vom kennen und wissen als von Google und Wiki, aber leider waren sie nicht "mehrheitsfähig".

Die "Schweizer Fragen" haben mir Spass gemacht. Ich hoffe, euch auch. Vielleicht hänge ich in Runde 4 oder 5 nochmal ein paar heimatliche Themen mit rein.

Jetzt aber zu Runde 2. Wenn ich abends zuhause nichts mehr tun mag, dann lümmel ich mich oft aufs Sofa vor den Fernseher und kucke mir irgendwelche Serien an. Natürlich habe ich da auch so meine Lieblingsserien. Jetzt möchte ich herausfinden, was Ihr so alles kuckt, respektive wie ihr eure Kolleginnen und Kollegen einschätzt.

Aufgabe: Nenne eine Fernseh-Serie aus den folgenden Genres:
    1. Science-Fiction
    2. Soap Opera
    3. Krimi
    4. Reality-TV
    5. Sitcom

Ich freue mich schon auf Eure Antworten, die ihr mir bitte per PM bis Samstag, 9. März, zuschickt.

Viel Spass :)

Hallo zusammen, liebe Spiele-Freunde

dann wollen wir mal in die neue Runde einsteigen. Ich denke, für den ersten Durchgang werde ich mal meiner Heimat treu bleiben und prüfen, was ihr so alles über die Schweiz wisst.

Antworten bitte per PN an mich bis Samstag, 2. März 2013, 23:59 ;)
    Da ich hier für etwas Verzögerung gesorgt habe, behalte ich mir vor, die Antwortzeit etwas zu verlängern, wenn zu wenige mitbekommen, dass das Spiel wieder läuft. Ich denke, das ist im Sinne aller.

Nun denn, hier meine ersten Fragen resp. Aufgaben:

1. Nenne einen Schweizer Berg / Berggipfel
    2. Nenne eine(n) Schweizer Sänger(in) oder Band
    3. Nenne eine Schweizer Stadt
    4. Nenne einen bekannten Schweizer Ski-/Wintersportort
    5. Nenne ein Mitglied der Schweizer Landesregierung (die heisst bei uns Bundesrat, und von denen gibt es 7 an der Zahl)

Viel Spass beim Googeln :D