Wenn ich lese, was ihr schreibt, dann lese ich meine eigenen Gedanken!
Es ist erstaunlich, dass man immer wieder hört, er habe Leben beeinflusst, Werte gesetzt und ermutigt, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und nicht aufzugeben.
Wir verdanken ihm eigentlich alle dasselbe - das finde ich schön. Das eint uns und zeigt, dass wir uns seine 'Hilfestellung' nicht nur einbilden, sondern, dass es offenbar doch so war.
Wir haben uns alle aus seinem Vorbild das für uns Passende und Beste herausgenommen und für uns genutzt. Mehr geht nicht.
Und du hast Recht, Whiteangel - er hätte das früher sehen, annehmen und stolz sein sollen auf sein 'Werk'.
Ich bin kein besonders gläubiger Mensch... aber ich hoffe und wünsche, dass ihm die Ohren klingeln und er sieht, welch große Lücke er einerseits hinterlässt und andererseits, wie viel Liebe und Dank er erntet. Weil, und ich muss wieder Whiteangel recht geben, nichts anderes ist das, was wir geben mit unserem Hype: Liebe.
Er bleibt in uns, weil er uns verändert hat und keiner von uns wird vergessen, wem er zu verdanken hat, wie er geworden ist... ganz individuell und doch alle ähnlich.
Irgendwie war Alan offenbar nicht von dieser Welt....?!
Ich finde es grausam und unfair, weil mich sicher bin, dass Alan noch jede Menge schöner Dinge auf dem Zettel hatte, für sich und für uns.
Das ist es auch. Man fühlt sich für ihn und sich selbst und uns als Gemeinschaft, die ihn liebt, betrogen. Das empfinden wir alle so. Das steht außer Frage. Das ist der härteste Punkt an der Sache!
Er liebte das Leben, das Reisen, die Liebe, seinen Job... er ging an so vieles mit Motivation und Lust und dann wird er mitten aus dem Leben gerissen. Sowas ist niemals fair.
Ich weiß nicht, wie es euch geht aber ich kann es immer noch nicht begreifen, dass Alan nicht mehr unter uns ist.
Die Blase lichtet sich langsam und die Realität schlägt mit einer unfassbaren Härte zu. Aber es gibt immer wieder Phasen, in denen man es für einen üblen, üblen Scherz hält...
Vielleicht werden wir uns, hier oder auf FB, auch wieder über ihn austauschen können und quatschen, so wie früher - ich weiß es nicht, aber ich wünsche es mir ? wie früher wird es aber trotzdem nicht mehr sein.
Das würde ich mir auch wünschen! Ich denke, das wäre für uns alle die beste Trauerarbeit. Und er bliebe auch hier unsterblich.
London wird für die AR-Fans wahrscheinlich auch nicht mehr das sein, was es mal war?
Es wird sicher anders als früher... ich muss zugeben, ich liebe die Stadt in erster Linie um ihrer selbst willen. Er war ja auch oft genug nicht da.
Aber ein Hauch von Alan war immer um einen. Man ging durch die Straßen, wusste ihn in der Stadt und hielt Ausschau, hoffte auf die Zufallsbegegnung (die einen bei Waitrose im Marmeladenregal, die anderen in der Galerie... wo auch immer).... es hatte was von Spannung, sich in SEINER Stadt zu bewegen und im Grunde immer mit ihm rechnen zu müssen.
Eine Mischung aus Freude und Furcht - was sag ich, wenn ich ihn sehe? Stelle ich mich dumm an und fasele was von Melonen, die ich getragen hab? Ist er übellaunig und beachtet mich gar nicht? Lauf ich rot an, gestehe im spontan meine Liebe und rede vom Heiraten und 3 wohgeratenen Kindern?
Es war immer Lotto.
Und das ändert sich...
Trauriger wird die Stadt sicher nicht. Nicht für mich. Seine Aura wird mich - hoffentlich - begleiten auf meinen Wegen durch meine geliebte Stadt, aus der er so oft geflüchtet ist in die große Schwester überm Teich.
London bleibt mein Mekka. Und ich wünsche mir, erfahren zu dürfen, wo er begraben wird.
Dann wird er sich mir stellen müssen... dann reden wir Tacheles.