Beiträge von Ginny

    Oasis - Some Might Say


    Some might say that sunshine follows thunder
    go and tell it to the man who cannot shine
    some might say that we should never ponder
    on our thoughts today 'cause they hold sway over time


    Some might say we will find a brighter day


    'cause I've been standing at the station
    in need of education in the rain
    you made no preparation
    for my reputation once again
    the sink is full of fishes
    she's got dirty dishes on the brain
    it was overflowing gently
    but it's all elementary my friend


    Some might say they don't believe in heaven
    go and tell it to the man who lives in hell
    some might say you get what you've been given
    if you don't get yours I won't get mine as well


    Some might say we will find a brighter day


    'cause I've been standing at the station
    in need of education in the rain
    that made no preparation
    for my reputation once again
    the sink is full of fishes
    she's got dirty dishes on the brain
    and my dog's been itching
    itching in the kitchen once again


    Some might say (some might say)


    You know what some might say

    Laune: melancholisch-aufgeregt.
    Wetter: kühl und wolkig.
    Musik:
    TV: modern family.
    Essen: /
    Trinken: /
    Tätigkeit: versuchen, die letzten stunden der "großen ferien" nach dem abi zu genießen.
    Klamotten: wollsocken, jeans, gestreiftes t-shirt.
    Frisur: flechtzopf.
    Gedanken:
    - was ist, wenn die anderen kinder mich nicht mögen? :O
    - was ist, wenn ich mich nicht wohlfühle und heimweh bekomme?
    - was ist, wenn ich zu dumm fürs studium bin?
    Grüße: alle, deren liebe zum eigenen zuhause größer scheint, als die lust auf neues.
    Erkenntnis der Stunde: das mit der emotionalen stabilität ist so eine sache...

    Heimat
    Freundschaft
    Studium
    selbstständig werden
    "dazugehören"


    Landschaften in Europa, die du schon selbst gesehen hast.

    Laune: ruhig.
    Wetter: kalt, blauer Himmel & Sonnenschein.
    Musik: /
    TV: how I met you mother.
    Essen: /
    Trinken: stilles Wasser
    Tätigkeit: entspannen, etwas nachdenken.
    Klamotten: grüne Stricksocken, Jeans & blaues Top.
    Frisur: Pferdeschwanz
    Gedanken:
    - der Abend war perfekt, durch Eile hätte er zerstört werden können.
    - wenn sie das ernst meint, dann wird sie schon dafür sorgen... mit ein wenig Initiative.
    Grüße: Tina.
    Erkenntnis der Stunde: es langsam angehen zu lassen kann nicht so schlecht sein, wie behauptet wird.

    Biffy Clyro - JustBoy.


    Every once in a while I see your face.
    I'm feeling half the man
    Then you cup your hands you throw me away
    I'm under


    But then everything beneath me fails
    I'm feeling half the man
    Then you shut your eyes, you close me away
    I'm under


    I'm alone with these thoughts of mine
    People look and tell me justboy


    "I don't believe in anything"
    That's the message in your eyes
    "I don't believe in anything"
    That's the message in your eyes


    I have tried so hard to leave this place
    It leaves me under
    I want to feel your breath here with me and kiss you


    I'm alone with these thoughts of mine
    People look and tell me justboy


    "I don't believe in anything"
    That's the message in your eyes
    "I don't believe in anything"
    That's the message in your eyes


    I am
    Hoping
    Through the
    Dark clouds
    Light shall break and bring a bright sky
    I am
    Hoping
    Through the
    Dark clouds
    Light shall break and bring a bright sky
    I am
    Hoping
    Through the
    Dark clouds
    Light shall break and bring a bright sky


    Light shall break and bring a bright sky

    Literatur ist eigentlich ein Theaterkurs, der in den Stunden für die Aufführung eines Theaterstücks probt und man kann ihn als Musik- bzw Kunstersatz wählen. Eigentlich hat das also wenig mit Literatur zu tun. Warum der allerdings so heißt, kann ich dir nicht sagen.


    Auf meiner Schule werden die beiden Abiturjahrgänge leider getrennt gehandhabt. In jeder der beiden Stufen wollten zum Beispiel ungefähr 8 Schüler Musik LK wählen und die Kurse kamen beide nicht zustande, weil 12 Schüler Minimum gewesen wären. Der Schulleitung ist das zu viel organisatorischer Aufwand, die Jahrgänge komplett oder auch nur in Teilen zusammenzulegen. Das ärgert dann eigentlich den Großteil der Schüler.


    Das mit dem erweiterten Mathekurs klingt klasse, vor allem für diejenigen, die nach der Schule im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich studieren wollen. Hast du etwas in der Richtung vor oder interessieren dich die praktischen Anwendungen nur?

    Ja, ich. ;)


    Ich wähle nun Deutsch und Geschichte als LKs und Sport mit dem Schwerpunkt Volleyball gekoppelt mit Leichtathlektik.
    Abwählen musste ich bisher noch nicht, werde es aber im Laufe des Schuljahrs wohl noch machen müssen. Dabei kann ich mich allerdings leider nicht zwischen Philosophie und Chemie entscheiden, weil Philosophie mich zwar nervt, ich aber sehr gute Noten erziele. Chemie finde ich wesentlich interessanter, aber es erfordert auch wesentlich mehr Lernaufwand.
    Statt Literatur wie die meisten in meiner Stufe anzuwählen, wähle ich Musik als Grundkurs weiter.
    Als AG habe ich mich für die Soul-Band entschieden.


    Du scheinst viel mehr Wahlmöglichkeiten als ich zu haben, Tina, was ist denn ein erweiterter Mathematikkurs und was kann den ersetzen?

    Laune: frisch.
    Wetter: Sonnenschein, blauer Himmel, leichter Wind.
    Musik: U2 - Magnificent.
    TV: /
    Essen: gleich russischen Zupfkuchen.
    Trinken: stilles Wasser.
    Tätigkeit: auf Papa warten.
    Klamotten: graue Socken, dunkelblaue Hose, geringeltes T-Shirt.
    Frisur: offene Locken.
    Gedanken:
    - es ist soo schön draußen. :)
    - vielleicht kommen die zwei ja zum Kaffeetrinken vorbei.
    - wie schön, dass die Sache mit Dresden doch noch geklappt hat.
    Grüße: Tina & Klaria.
    Erkenntnis der Stunde: verdammt, habe ich Glück gehabt.

    Ich habe jetzt auch mein Zeugnis bekommen und bin äußerst zufrieden. :)


    Deutsch: 1
    Englisch: 2
    Latein: 1


    Mathematik: 2
    Biologie: 2
    Chemie: / (Wir hatten eine Zeit lang keinen Lehrer und unser neuer sah sich nicht in der Lage uns nach so wenigen Stunden zu bewerten)


    Geschichte: 1
    Philosophie: 1
    Religion: 1


    Musik: 1
    Sport: 1

    Wenn ich nicht ich wäre, sondern...
    ...ein Monat: Oktober
    ...ein Wochentag: Donnerstag
    ...eine Tageszeit: Dämmerung
    ...ein Planet: Neptun
    ...ein Meerestier: Delfin
    ...eine Richtung: links
    ...eine Zahl: 8
    ...ein Kleidungsstück: Kniestrümpfe
    ...ein Schmuckstück: Uhr
    ...ein Kosmetikprodukt: Handcreme
    ...eine Blume/Pflanze: Lavendel
    ...eine Flüssigkeit: Sterilium
    ...ein Baum: Kiefer
    ...ein Vogel: Eisvogel
    ...ein Möbelstück: Schaukelstuhl
    ...ein Wetter: dicker, flockiger Schnee
    ...ein mythisches Wesen: /
    ...eine Farbe: Weiß
    ...ein Element: Wasser
    ...eine Stimmung: Melancholie
    ...ein Auto: VW Polo
    ...eine Sportart: Abfahrtski
    ...ein Lied: Biffy Clyro - Mountains
    ...ein Körperteil: Hüfte
    ...ein Schulfach: Latein
    ...ein Gesichtsausdruck: mit einem Mundwinkel lächelnd
    ...ein Gegenstand: Vase
    ...ein Wort: Zeremonie
    ...ein Getränk: kaltes, stilles Wasser
    ...eine Eissorte: Vanille
    ...ein Märchen: /
    ....ein Land: Schweiz
    ...eine Stadt: Marburg

    Ginny, wenn du dich schon auf Bio als einen LK festgelegt hast, kannst du dann überhaupt noch Geschichte wählen? Zumindest bei uns in Bayern musste einer der beiden LKs ein Kernfach, also Mathe, Physik, Deutsch, Englisch, Französich, Latein (oder an entsprechend spezialisierten Gymnasien auch andere Hauptfächer), sein. Ganz davon abgesehen ist die Kombination Bio / Geschichte gewagt - ich lass mich gerne korrigieren, aber das dürften mit die lernintensivsten Fächer sein, die es gibt.


    Also ich dürfte diese Kombination wählen, da der erste LK eine Sprache, Mathe, oder eine Naturwissenschaft sein muss und da Bio ja eine ist und der zweite LK frei zu wählen ist, ist das schon in Ordnung so. Darüber, dass man bei beiden Fächern viel lernen muss, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, gut dass du es sagst, da hast du nämlich Recht.

    Was das Verhältnis von G8 zu G9 betrifft, kann ich auch eigener Erfahrung nicht so viel berichten, weil ich vorletzter G9-Jahrgang war. Allerdings ist mein Bruder auch im ersten G8-Jahrgang dabei ... und da ist die Realität weniger das Lob von den Lehrern, sondern die hohe Stundenanzahl, der Leistungsdruck und natürlich die Abiturprüfungen. Mathe und Deutsch als schriftliche Pflichtprüfungen, eine Fremdsprache als Prüfung - da bangen manche heute schon um ihr Abi.


    Und ich dachte schon, unsere Abiturfächerbedingungen wären hart. In Bayern wollte ich nicht Schüler sein, ganz ehrlich. Kurz vor den Prüfungen stehe ich ja glücklicherweise noch nicht, aber der Leistungsdruck wird sich in der Zeit bestimmt noch vergrößern. Die Stundenzahl ist bei vielen Schülern enorm. Je nach dem wie gewählt wurde, haben die Schüler 37 Stunden die Woche. Ich habe von der 10 an die geringste mögliche Stundenzahl, nämlich 33, wovon momentan 2 pro Woche ausfallen (was mich sehr freut, auch wenn wir dafür im Chemiekurs mit doppelter Geschwindigkeit lernen müssen). Ich komme gut damit klar, kann mir jedoch vorstellen, dass 4 Stunden mehr pro Woche mich belasten würden. Wieviele Stunden sind denn der Regelfall der G8er in Bayern?

    Die letzten G9ler betrifft das vor allem insofern, dass sie praktisch kein zweites Halbjahr in der 13. Klasse haben, weil sie schon besonders früh zu den Prüfungen antreten müssen. Das heißt, auch sie bleiben nicht ganz vom Stress verschont, schreiben aber noch nach den alten Regelungen Abitur - und zwar dieses Jahr...


    Da ist man bei uns ja noch zu keinem Ergebnis gekommen, wie die Abiturprüfungen, -feiern und anderes ablaufen sollen. Aber das Schulminesterium hat sich da bisher wohl auch noch keine öffentlichen Lösungsmöglichkeiten erlaubt. Ich hoffe, dass sie bei uns zu einer vernünftigeren Lösung kommen, als die Prüfungen der G9er vorzuziehen. Denn das klingt für mich total unsinnvoll, eben weil die 13.2 fast wegfällt.

    Ich mache in NRW Abitur und bin nun in der 10. Klasse, erster G8 Jahrgang.
    Bald muss ich LKs wählen, der erste wird wohl Bio sein, weil mich das interessiert, ich ganz gut bin und so Mathe im Abitur umgehen kann... Bei der Wahl des zweiten LKs bin ich mir noch nicht sicher, ob ich lieber Geschichte oder Deutsch machen würde. Leider muss ich mich bald entscheiden und ich hab einfach Angst, dass ich meine Entscheidung im Nachhinein doch anders gefällt hätte.


    Bei uns gibt es 4 Abiturfächer, davon müssen die 3 Bereiche Gesellschaftswissenschaft/Religion, Sprachen/künstlerisches Fach und Naturwissenschaft/Mathematik abgedeckt, der erste LK muss eine Naturwissenschaft, eine Sprache oder Mathe und 2 Fächer einer aus der Mittelstufe fortgeführten Fremdsprache, Deutsch und Mathematik dabei sein. Letzteres ist erst seit G8 so.


    Wie sieht das eigentlich bei anderen ersten G8ern oder letzten G9ern ihres Bundeslandes aus, falls hier welche herumstreunern, werden die G8er von den Lehrern allgemein als schlechter eingestuft, oder besser, oder anders, oder wie bekommt ihr das so mit?
    Bei mir ist das nämlich so, dass mein Kurs in Religion und Musik immer sehr gelobt wird und von Lehrern, die einen parallelen 11er Kurs haben, kommen dann Aussagen wie "Wow, die 11er hätten das nicht annähernd geschafft." oder "Ich bin begeistert, beim gleichen Thema war die Tafel in der 11 nicht halb so voll." Und das finde ich ganz schön verwunderlich.

    In einigen Fällen definitiv, zumindest, wenn klarer rationaler und weniger emotional belastet bedeutet.


    Liest du lieber Zeitschriften/Magazine/Zeitungen oder Bücher?

    Laune: ein wenig frustriert, aber grundlos.
    Wetter: Schnee, dunkel.
    Musik: Oasis - Don't Look Back in Anger.
    TV: /
    Essen: bis gerade noch Baguette.
    Trinken: stilles Wasser.
    Tätigkeit: den Abend rumkriegen, Gedanken ordnen.
    Klamotten: Jogginghose, blaues T-Shirt, karierte Bluse, grauer Schal.
    Frisur: Pferdeschwanz.
    Gedanken:
    - eigentlich ist es wunderbar, aber irgendwo reicht mir das nicht...
    - von sowas will ich mich nicht abhängig machen.
    Grüße: Tina, weil ich ihre Beiträge so gern lese und ich mir unter ihr ebenso eine sehr angenehme Persönlichkeit vorstelle, danke. Eigentlich gut, dass du mich bei den Grüßen vergessen hast, die lese ich nämlich fast nie. ;)
    Erkenntnis der Stunde: Ich sollte aufhören, mich ständig selbst fertig zu machen...

    Mumford & Sons - Winter Winds


    As the winter winds litter London with lonely hearts
    Oh the warmth in your eyes swept me into your arms
    Was it love or fear of the cold that led us through the night?
    For every kiss your beauty trumped my doubt


    And my head told my heart
    "Let love grow"
    But my heart told my head
    "This time no
    This time no"


    We'll be washed and buried one day my girl
    And the time we were given will be left for the world
    The flesh that lived and loved will be eaten by plague
    So let the memories be good for those who stay


    And my head told my heart
    "Let love grow"
    But my heart told my head
    "This time no"
    Yes, my heart told my head
    "This time no
    This time no"


    Oh the shame that sent me off from the God that I once loved
    Was the same that sent me into your arms
    Oh and pestilence is won when you are lost and I am gone
    And no hope, no hope will overcome


    And if your strife strikes at your sleep
    Remember spring swaps snow for leaves
    You'll be happy and wholesome again
    When the city clears and sun ascends


    And my head told my heart
    "Let love grow"
    But my heart told my head
    "This time no"


    And my head told my heart
    "Let love grow"
    But my heart told my head
    "This time no
    This time no"