Zitieren aus Sekundärquellen ?!

  • Wenn ich jetzt beim Hausarbeitenschreiben eine Zusammenfassung über mein Thema liegen habe, deren Autor nicht angegeben ist ( außer Gesundheitsamt Leipzig ) und mich auf dort im Text genannte Theoretiker beziehe, wie gebe ich Zitate dieser Theoretiker an ? Mit Verweis auf das Buch , dem sie entnommen sind als Quelle oder mit Verweis auf den Text, in dem sie zusammengefasst sind ? Ich will keinen Gutenberg machen !!

    Wir sind schon verrückt, jemanden zu lieben, den wir nicht kennen-


    aber ich bin froh, dass wir soviele sind.




    Rickmanfans forever !

  • Na, bei einer Hausarbeit wird dir keiner den Kopf abreißen ;)


    Habt ihr keinen Reader, wo Zitierweisen geschildert sind? Ohne dort nachzuschauen, würde ich spontan behaupten, dass du NICHT die Theoretiker als Quelle angibst, lediglich im Text "Laut Blabla..." und dann dahinter die Quelle angibst bzw. in der Literatur- und Quellenangabe die Zusammenfassung angibst, und Autor ist das Gesundheitsamt Leipzig.


    Oder direkt hinter der Erwähnung (Blabla, 2009, zit. nach Gesundheitsamt Leipzig) Obwohl ich mir gerade nicht sicher bin, wo genau die Jahreszahl hingehört :lachen: Auf jeden fall muss in der Quellenangabe als Autor das Gesundheitsamt aufgelistet werden und nicht irgendwelche Theoretiker, die in der Zusammenfassung genannt werden.

  • Hier schreibe ich ,wie ich gerade will. Nicht so, wie man sich in wissenschaftlichen Arbeiten ausdrückt. Forum ist Blödelei.

    Wir sind schon verrückt, jemanden zu lieben, den wir nicht kennen-


    aber ich bin froh, dass wir soviele sind.




    Rickmanfans forever !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!