Goethes Erben

  • In der Tat brachte mich Sagittarius auf die Idee, einen Goethes Erben - Thread zu erstellen, da sie vor kurzem einen über Lacrimosa eröffnete, und ich die beiden Bands immer aus welchem Grund auch immer in Verbindung brachte - vielleicht deshalb, weil ich beide seit langem nicht mehr gehört habe und sie jetzt wieder "neu entdeckte" :)
    Also, was ist zu den Erben zu sagen...am Besten, ich lasse ein paar Hörbeispiele hier:
    Glasgarten (mit Peter Heppner)
    Zwischenzeit
    Das Ende
    Kopfstimme


    Was noch erwähnenswert wäre: Lest euch die Songtexte durch. Sind teilweise recht schöne Passagen dabei. ;)
    Und jetzt würde ich gern eure Meinungen über eine der wenigen detuschen Bands hören, die mir sehr gut gefallen :)

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Bin im Moment irgendwie schreibfaul, sorry ^^ Aber da hier niemand reinschreibt, fang ich mal an:
    Habe ich auch schon länger nicht mehr gehört, obwohl Goethes Erben definitiv sehr gut sind. Haben einige sehr schöne Lieder, wobei ich das nicht immer hören kann. Da muss einfach eine bestimmte Grundstimmung gegeben sein, damit ich das höre, kommt also auch nicht so oft vor.


    Sorry, was qualitativ hochwertigeres gibts heut nicht mehr von mir -.- anderesmal vllt...

  • Live habe ich sie mal auf dem WGT gesehen und fand die Bühnenshow echt klasse. Zu jedem ihrer Songs zog der Sänger einen Gegenstand aus einer Kiste. Musikalisch war es nicht so ganz mein Fall, trotzdem erinnere ich mich immer wieder gerne daran und höre mir, wahrscheinlich, deswegen gerne hin und wieder ein paar Lieder an.

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • ... wobei ich das nicht immer hören kann. Da muss einfach eine bestimmte Grundstimmung gegeben sein, damit ich das höre, kommt also auch nicht so oft vor.

    So geht's mir bei ihnen auch ;) Sind eher ne Band, die ich mir bei düsterem Wetter (vorzugsweise im Winter) anhöre, wenn mein Zimmer schön beheizt ist und nach Räucherstäbchen duftet :)


    Live habe ich sie nicht gesehen, aber ich hab mir ein paar Livevideos angesehen, und die scheinen ja wirklich ganz schön abzugehen ;)

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Goethes Erben sind für mich wahre Künstler, ich vermeide es im Grunde diesen Begriff einzusetzen, da es heutzutage einen gewissen Zwang aufweist ... jegliche Klänge & Aussagen als 'reiche Kreation' zu bezeichnen, nur um so eine "Mauer" gegen Kritik errichtet zu haben.


    Ich höre sie äußerst selten und kann mit vielen Liedern auch überhaupt nichts anfangen, aber ich respektiere ihr Schaffen ... sie sind innovativ, ihre Texte intelligent - mit Inhalt (...welchen ich insgesamt vermisse) und ... ja, sie spielen Musik, die man auch wirklich als solche benennen kann.
    Der 'Sprechgesang' wirkt auf mich sehr eindringlich, mitfühlend, Fragen aufwerfend, betonend ... auf "TASL" ganz sicher depressiv, aber nicht nur hier.


    Alben besitze ich (noch) keine, will mir aber demnächst ihr Debut zulegen.


    Lieblingslieder ~ 'Tage des Wassers' - 'Rote Traenen' - 'Der Spiegel'. 'Glasgarten' hat auch seinen Reiz, unterscheidet sich aber m.A.n. etwas zu deutlich von anderen Werken.

  • Was die Eindringlichkeit der Band angeht - ist mMn nicht nur beim Sprechgesang so, sondern auch bei der Bühnenperformance. Vor Jahren war da mal ein Live-Mitschnitt auf ner Orkus-DVD, mal schauen, ob ich das o.ä. bei Youtube finde...
    Okay, anscheinend ist dieses Vid bei YT nicht zu finden, hab aber trotzdem ein interessantes gefunden: Kopfstimme live


    Was mir von Goethes Erben noch sehr gut gefällt, ist ihre Zusammenarbeit mit Peter Heppner, was den Song "Glasgarten" angeht - traumhaftes Stück :]


    Alben besitze ich (noch) keine, will mir aber demnächst ihr Debut zulegen.

    Falls ich dir da - als Dankeschön für GD - was zukommen lassen soll, lass es mich wissen. ;) Hab halt nur das "Dazwischen"-Album, welches aber sehr zu empfehlen ist.

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Goethes Erben..


    Erblast.
    Artwork.
    Fetisch:Mensch.


    einfach ohne Worte. Der Typ (ja ich weiß, Goethes Erben wurde von Oswald Henke UND Peter Seipt gegründet - Hier spreche ich aber mal alleine von Oswald Henke) ist ein Genie. Das ist wirklich Kunst, was der so auf die Beine stellt. Die Stimme ist wunderbar und die Betonung einzelner Worte oder ganzer Textpassagen ist einfach gekonnt.


    Meine Lieblingslieder sind zur Zeit Negativmaske (Goethes Erben) und Narbengarten (Fetisch: Mensch) :)

  • Negativmaske ist ein wunderschönes Lied, das total unter die Haut geht...
    Vor allem der Part hier treibt mir jedes Mal erneut ne Gänsehaut übern Arm:
    "Ich kannte einen Menschen,
    der suchte Wärme anstatt Kälte.
    Er hielt seinen Kopf solange
    unter das heiße Wasser
    des Wasserhahnes
    bis er an den Verbrühungen starb."

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • [...]
    Es dauerte fast eine Stunde
    Jene die ihn fanden,
    mussten sich übergeben,
    sein Gesicht war fast gargekocht.
    Jetzt ist das Wasser
    nur noch lauwarm.


    Ich bevorzuge die Kälte
    Obwohl es bekanntlich
    irgendwann egal ist
    ob zu kalt oder zu heiß,
    es tut einfach nur weh.
    Ich sitze hier, um mich
    vor mir selbst zu schützen.
    [...]


    Das ist wirklich so ein derbe wahnsinns Lied. Ich liebe es einfach.
    Mir macht das ganze Lied Gänsehaut. und die Stimme von ihm passt einfach voll zu dem Text.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!