Informations freigabe übers Internet

  • Moin
    ich weis nicht ob es schon sowas gibt aberf naja ^^
    ich find das schon unglaublich aber lest selbst ^^


    -----------------------------------



    Ich habe noch eine Bitte an dich:


    Lies dir bitte die nachfolgende Geschichte aufmerksam durch!


    Sieh sie als Warnung und beherzige die Tipps darin, wenn du dich hier in Chat bewegst!


    Das Alter des Mädchens in der Geschichte ist nicht wichtig...
    ...auch als älteres Mädchen oder als Frau solltest du dir die Geschichte zu Herzen nehmen!


    Es kann aber genauso einen Jungen treffen!!! Auch sie sind immer wieder Opfer von Gewalttaten!


    Wenn nicht für dich selbst, kennst du sicher Menschen, für die es Interessant wäre!


    Berichte deinen Freunden und Freundinnen (hier im Chat und an allen anderen Stellen) davon.


    Als Eltern von Kindern, die im Internet aktiv sind: Lass sie dieses lesen (ausdrucken)......vielleicht nimmst du es auch in dein Profil auf?!


    Du darfst die Geschichte gerne kopieren.
    Du trägst dazu bei, das Internet sicherer zu machen und warnst damit Leute, die vielleicht zu leichtsinnig und leichtgläubig sind.


    Ich bin jedem Einzelnen dankbar, der dazu beiträgt, das Internet zu einem angenehmen und sichereren Ort für jedermann zu machen!


    Es ist sicher ein weiter Weg...........aber irgendwo muss man ja anfangen.


    Der Sinn des Projektes "Passt auf euch auf" besteht darin, diese Geschichte auf so vielen Profilen wie möglich zu veröffentlichen, so dass diejenigen Chatter, die sich der Risiken hier nicht bewusst sind (egal in welchem Alter) an jeder "Ecke" darauf treffen und frühzeitig gewarnt werden.


    Vielen Dank


    Es könnte vielleicht auch Dich betreffen.


    Pass auf Dich auf!
    ___________________________________________________
    .....UND HIER NUN DER TEXT:


    Shannon konnte die Fußschritte hinter sich hören als sie nach Hause ging.
    Der Gedanke dass sie verfolgt wird, ließ Ihr Herz schneller schlagen.
    "Du bist lächerlich", sagte Sie sich selbst, "Niemand verfolgt dich."
    Um sicher zu gehen beschleunigte Sie Ihr Schritttempo, doch die Schritte glichen sich den ihren an. Sie hatte Angst nach hinten zu sehen und sie war froh dass sie fast zu Hause war.
    Sie sah das Außenlicht brennen und rannte den Rest des Weges, bis zum Haus. Erst mal drinnen, lehnte sie sich einen Moment gegen die Tür, erleichtert in den sicheren vier Wänden ihres Zuhause zu sein.
    Sie sah aus dem Fenster um nachzusehen ob jemand da draußen war.
    Der Gehweg war leer. Nach dem Durchblättern Ihrer Schulbücher entschloss sie sich, noch ein wenig online zu gehen.


    Sie loggte sich unter Ihren Nicknamen „ByAngel213“ ein.
    Sie sah dass „GoTo123“ online war und sie schickte ihm eine Nachricht.


    ByAngel213:
    Hi Ich bin froh dass du online bist!
    Ich hab geglaubt dass mich jemand nach Haus verfolgt hat. Es war total komisch!


    GoTo123:
    Du guckst zu viel Fern. Wieso sollte dich jemand verfolgen? Wohnst du nicht in einer sicheren Gegend?


    ByAngel213:
    Natürlich wohne ich in einer sicheren Gegend. Ich nehme an dass ich mir das nur eingebildet habe, denn ich hab niemanden gesehen, als ich rausgeschaut habe.


    GoTo123:
    Es sei denn du hast deinen Namen übers Internet rausgegeben. Das hast du doch nicht gemacht oder?


    ByAngel213:
    Natürlich nicht. Ich bin doch nicht doof, weisst du?


    GoTo123:
    Hattest du ein Softball Spiel nach der Schule heute?


    ByAngel213:
    Ja, und wir haben gewonnen!


    GoTo123:
    Das ist Klasse! Gegen wen habt Ihr gespielt?


    ByAngel213:
    Wir haben gegen die Hornets gespielt. Deren irre Uniformen sind total schrecklich! Sie sehen aus wie Bienen.


    GoTo123:
    In welchem Team spielst du?


    ByAngel213:
    Wir sind die Canton Cats. Wir haben Tigerpfoten auf unseren Uniformen. Die sind total cool. Ich muss weg. Meine Hausaufgaben müssen fertig sein bevor meine Eltern nach Hause kommen. Ich will sie nicht verärgern. CU.


    GoTo123:
    Bis dann. CU.





    Dann:


    “GoTo123“ ging zum Mitglieds Menü und begann die Suche nach ihrem Profil.
    Als er es fand, markierte er es und druckte es aus.
    Er holte einen Stift heraus und begann aufzuschreiben was er bis jetzt über Angel wusste.
    .......und das war verdammt viel:


    Ihr Name: Shannon


    Geburtsdatum: 3. Januar 1992


    Alter:14 Jahre


    Staat in dem sie wohnt: North Carolina


    Hobbies: Softball, Chore, Skating und Shoppen.


    - Neben dieser Information wusste er dass sie in Canton wohnt, weil sie es ihm grad gesagt hat.
    - Er weiß, dass sie bis 18:30 Uhr alleine war, und das jeden Nachmittag, bis Ihre Eltern von der Arbeit kommen. - Er wusste dass sie im Schulteam Donnerstag Nachmittag Softball spielt.
    - Und dass sich das Team Canton Cats nennt. Das hat sie ihm erzählt.


    ALL DIESES AUS EINER UNTERHALTUNG, DIE SIE ONLINE HATTEN!!!


    ER HATTE JETZT GENUG INFORMATIONEN UM SIE ZU FINDEN!!!


    Bis Donnerstag hatte Shannon die Fußschritte längst vergessen.
    Sie war grad mitten im Spiel als sie merkte, dass jemand sie anstarrte.
    In dem Moment fielen ihr auch wieder die Schritte ein. Sie sah, dass ein Mann sie genau beobachtete.
    Er lehnte sich gegen den Zaun und lächelte, als sie ihn ansah.


    Er sah überhaupt nicht angsteinflößend aus und sie vergaß schnell wieder Ihre Bedenken.


    Nach dem Spiel saß er auf einer Bank in Ihrer Nähe, als sie noch kurz mit dem Trainer sprach.
    Sie bemerkte sein Lächeln auf ein Neues und ging an ihm vorbei.


    Er nickte ihr zu und sie lächelte freundlich zurück.


    Er ging anschließend mit einem sicheren Abstand hinter ihr her.
    Sie waren nur ein Paar Häuser von Shannons zu Hause entfernt.


    UND ALS ER WUSSTE WO SIE WOHNT,
    GING ER SCHNELL ZURÜCK ZUM PARK, UM SEIN AUTO ZU HOLEN.


    Shannon war in Ihrem Zimmer als sie Stimmen im Wohnzimmer hörte.


    "Shannon, komm her!", Ihr Vater rief.


    Er hörte sich besorgt an, und sie konnte sich keineswegs vorstellen warum.


    Sie sah den Mann vom Spielfeld auf dem Sofa sitzen.


    "Setz dich", fing ihr Vater an, "dieser Mann hat uns grad eine sehr interessante Geschichte über dich erzählt."


    Wie konnte er ihren Eltern überhaupt irgend etwas erzählen?
    Sie hatte ihn bis heute noch nie zuvor gesehen!


    "Weißt du wer ich bin Shannon?" fragte der Mann sie.


    "Nein", antwortete Shannon.


    "Ich bin Polizist und dein Online Freund,


    Mein Nick dort ist „GoTo123".


    Shannon war entsetzt und erstaunt.


    "Das ist nicht möglich!"


    "GoTo123“ ist ein Kind in meinem Alter!"


    "Er ist 14 und wohnt in Michigan!"


    Der Mann lächelte.


    "Ich weiß, dass ich dir das erzählt habe, aber es ist nicht wahr.
    Siehst du, Shannon, es gibt Menschen, die online sind und die nicht ehrlich sind!
    Ich war einer von denen."


    "Ich bin hergekommen um dich zu finden, und um dir beizubringen wie gefährlich es sein kann zu viel Information rauszugeben, an wildfremde Menschen im Internet."


    "Du hast mir genug erzählt, um es mir leicht zu machen dich zu finden:
    - Dein Name,
    - die Schule die du besuchst,
    - der Name deines Teams."


    Shannon war immer noch erstaunt.
    "Du wohnst nicht in Michigan?"


    Er lachte.
    "Nein, ich wohne in Raleigh.


    “Es hat dir ein sicheres Gefühl gegeben zu glauben, dass ich so weit weg wohne, nicht wahr?"


    Sie nickte.


    "Ich hatte Freunde, deren Tochter war genau wie du, nur hatte dieses Mädchen nicht so viel Glück.


    Der Mann, der sich im Internet als ihr „Freund“ ausgegeben hatte, fand sie, wie ich Dich gefunden habe und tötete sie während sie allein zu Haus war. Er wusste genau, wie viel Zeit er hat, bis wieder jemand zuhause ist!"


    "Kindern wird beigebracht, nie jemanden zu sagen, wenn sie allein zu Hause sind, jedoch tun sie es ständig, wenn sie online sind!!!"


    "Die unehrlichen Menschen tricksen dich aus.
    Sie veranlassen dich ungewollt Informationen rauszugeben
    Ein wenig hier, ein wenig da."


    "Bevor du es weisst, hast du ihnen genug erzählt damit sie dich finden können, ohne dass du es überhaupt bemerkt hast."


    "Ich hoffe dass du daraus etwas gelernt hast und demnächst vorsichtiger bist."


    "Das werd ich", versprach Shannon.


    "Wirst du anderen davon erzählen damit sie auch sicher sind?"


    "Das verspreche ich!"


    ___________________________________________________




    - SEI NICHT WIE „SHANNON“!!!
    - SEI VORSICHTIG!!!
    - VERTRAUE KEINEM FREMDEN IM NETZ!!!


    Achte auf das, was du von dir preisgibst!!...
    ...versprichst auch du anderen hiervon zu erzählen, damit auch sie sicher sind !?

  • Ja, es ist sicherlich so, dass im Internet nicht nur anständige Menschen unterwegs sind. Aber Leute, mit denen man bisher kaum Kontakt hatte, erzählt man eh keine Details oder so. Vorsichtig muss man auf jeden Fall sein - Fremden sollte man auf keinen Fall trauen. Aber durch Messenger Gespräche, Telefon, evtl. Webcam, weiß man ja schon, wem man vertrauen kann.


    Aber abgesehen davon: Wer hier im Forum surft, weiß z. B. meine Adresse, Tel. Nr. (Impressumpflicht), diverse Bilder sind in der Galerie und dazu kommen einige persönliche Infos in Beiträgen (und nicht nur mir geht es so, auch anderen hier). Von dem her: Jeder hier könnte ein ziemlich gutes Profil über mich erstellen. Und es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass mir jemand hier auflauert. ^^

  • Es geht ja nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um seinen eigenen Auftritt im Internet.
    Gerade im heutigen Zeitalter geben viele Leute alles mögliche von sich im Internet preis, ohne sich dabei Gedanken zu machen, welche Auswirkungen dies beispielsweise auf die eigene Zukunft haben kann. Heute erkundigen sich viele Arbeitgeber zuerst im Internet über eine bestimmte Person, nachdem sie die Bewerbung erhalten haben. Erscheinen dann als erstes Foto vom Wochenende, auf denen man betrunken zu sehen ist, oder auch absolut kindische Beiträge in einem Forum, kann man sich den Job wohl gleich abschminken.
    Die meisten sind sich darüber leider überhaupt nicht im Klaren und überlegen nicht, was sie mit dem, was sie von sich online stellen, über die eigenen Person aussagen.

  • Wobei wir hier schon auf die Privatsphäre achten. Das Forum "Privates" ist komplett für Gäste gesperrt, auf die Galerie hat nicht jeder Zugriff und die Mitgliederliste und Profile sind ebenfalls komplett für Gäste gesperrt. ;) Aber letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er/sie mit den persönlichen Infos umgeht. Seine Profile bei myspace und Co. sollte man auf jeden Fall vor Gästen sperren, weil da werfen Arbeitgeber gerne einen Blick drauf, wie Melly schon richtig geschrieben hat. Und über die Gruppen erfährt man ja schon einiges über die Person... aber letztendlich sollte man auch aufpassen, was man veröffentlicht, weil Arbeitgeber können sich auch angemeldet umschauen. Deshalb ists vllt. auch besser, wenn man nicht seinen kompletten Namen veröffentlicht, sondern ausschließlich Vorname und den ersten Buchstabe des Nachnamen (ist bei den meisten VZs Einstellungssache).

  • Natürlich muss jeder selbst wissen, wann, wie und wo er seine Daten freistellt. Im Prinzip befinden wir uns alle auf einer Gratwanderung, die an einem sozialen Netzwerk teilnehmen und jeder muss für sich selbst die Verantwortung übernehmen können.
    Das einzige Problem ist wohl - wieder mal - die Minderjährigkeit. Aber in der Hinsicht gehören wohl einfach mal die geltenden Rechtsnormen überarbeitet, die bereits vor Entstehung des Internets geltend gemacht wurden.
    Das Jugendschutzgesetz begagt, dass keine Person mit eingeschränkter Geschäftsfähigkeit - also alle unter 18 - einen Vertrag abschließen darf. Eine Online-Registierung ist allerdings auch eine Art Vertrag; nun, warum wird hier eine Ausnahme gemacht? MMn gehört das alles einmal überarbeitet und neue Regeln gehören eingeführt, es gehört einfach rigoroser durchgegriffen.


    Die ZDF-Plattform tivi.de hat angeblich eine weitere Sicherheißtsmaßnahme aufgebracht: Registrierung Minderjähriger wird durch eine Fax-Bestätigung der Eltern erst "offiziell gemacht". Eine sichere Methode, die jedoch zeitaufwendiger erscheint wie eine "0815-Registrierung" auf diversen anderen Internetseiten (Facebook, StudiVZ, Myspace... um nur ein paar Beispiele zu nennen).
    Ich glaube, dass dieses tivi.de dadurch eine niedrigere Reichweit erlangen hat als besagte andere Internetseiten, weil sowas einige zweifellos abschrecken wird.
    Doch, wie soll man sonst Datenschutzverbrechen im Internet bekämpfen wenn nicht durch eine strengere Regelung bei der Anmeldung?

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Naja, es ist schwierig nicht Persönliches zu verraten, wenn man sich mit Leuten im Forum oder sonst wo anfreundet.. ich meine, es ist halt vertrauenssache, aber das VErtrauen von Leuten zu gewinnen (vor allem im Inet) ist nicht gerade schwierig.
    Es ist halt nur so.. wenn ein Psycho jetzt auf der Suche nach Infos über jemanden ist und sich einfach blind iwen aussucht, dann muss der mich dazu gar nicht kennenlernen.. auf österreichischen Volleyballsites und so stehen auch schon genug Informationen über mich.. (jetzt nur als Beispiel..)
    einer könnte mich auch zufällig dort rausfischen und dann zum Stalker werden oder wie auch imma..
    deswegen ist es eig fast schon unumgänglich Infos im Internet NICHT zu haben.. egal ob es um die Schulsite geht oder wie gesagt um die Site des Vereins etc.

  • Mein Name ist auch auf der HP meiner Schule zu finden, und vom Namen auf die Adresse zu schließen, ist auch keine Kunst mehr... aber was ich meinte, ist, dass man darauf achten könnte, nicht willkürlich allzu viel Informationen von sich freizugeben. Ein Beispiel: Hier im Forum in einem öffentlichen Thread seine Handynummer o. Hausadresse niederzuschreiben. Ich weiß, dass es z.T. in einigen Foren passiert oder vielleicht auch schon hier auf PU geschehen ist, aber mMn ist so etwas schlichtweg unverantwortlich und es besteht sicher ein Unterschied darin, ob ich nun meine Hausadresse per PN an eine bestimmte Person versende oder sie in einen öffentlich einsehbaren Thread, wo sie jeder - auch Gäste, das ist ja meist der springende Punkt bei der Sache (angenommen, der von dir bereits erwähnte Psycho wäre nur auf der "Durchsuche" oder so *lol*) - finden kann.
    Natürlich ist es auch eine Sache des Vertrauens, welche Leute aus dem Internet man näher an sich ranlässt, was - so scheint es mir zumindest - das ein oder andere Mal schneller geht als einem eigentlich lieb ist.
    Nun ja, wie gesagt, im Prinzip halte ich das ganze für eine ganz arge Gratwanderung...

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Wobei wir hier schon auf die Privatsphäre achten. Das Forum "Privates" ist komplett für Gäste gesperrt,


    Naja wenn das wen interessiert, dann braucht er nur 2 Klicks um sich zu registrieren, also ein guter Schutz ist das nun nicht.^^


    Und es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass mir jemand hier auflauert. ^^


    Weißt du? Ich plane den Angriff auf dich jetzt schon 2 Jahre. Ja schau mal aus dem Fenster, siehst du das Straßenschild da? Da ist ne Kamera dran. :)^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!