Was ist mit Potterunited passiert? Oder auch: Fairytale Gone Bad Reloaded.

  • So.
    Ich schreibe das hier nicht, weil ich einen Hass gegen Potterunited pflege, sondern weil ich das Forum und die [meisten] User hier über alles liebe und weil ich möchte, dass sich hier etwas ändert. Was heißt, dass ich es möchte. Ich denke, dass ich im Sinne von mehreren Leuten hier rede (und hoffentlich schreibt auch wer was dazu.. )
    Sonst habe ich mich immer leise bei einer Person beschwert, aber ich finde, dass ich das Recht habe, meine Meinung hier zu schreiben.


    Also.


    In den letzten Wochen, nein, Monaten, hat sich Potterunited verändert: Wo ist es hin, das schöne Forenklima, das Verständnis für die Mitglieder, unser "Niveau"? Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sich hier einiges verändert hat - und das meiste nicht zum positiven.
    Ich fange zunächst mit was kleinem an.


    Das Beiträge schreiben:
    Klar, ein Forum besteht daraus, Beiträge zu schreiben. Aber in einem niveauvollen Forum werden Beiträge mit konstruktiven Meinungen geschrieben. Lange Texte, wie man seine Meinung eben darstellt. Nicht Sätze wie "Das ist doof." oder "Mag ich nicht.". So, das gab es hier früher nicht, weil sehr darauf geachtet wurde. Mittlerweile sind Ein-Satz-Beiträge mehr als nur an der Tagesordnung. Aber das ist okay, jeder kann einen Satz schreiben, niemand achtet mehr darauf. Ich meine hiermit jetzt nicht das Team, sondern vielleicht auch User hier. Manche kennen vielleicht das Prinzip von einem Forum nicht. Aber auch das Team könnte vielleicht mal etwas darauf achten, dass das Niveau ein bisschen oben bleibt. Denn bald besteht das Forum nur noch aus solchen Beiträgen, nur die wenigsten können noch richtige Meinungen schreiben.
    Ich bin jedesmal dankbar, wenn ich Posts von den Leuten lese, denn da erinnere ich mich, wie es einmal war =). Kurze Beiträge gab es immer, aber nicht so vermehrt, wie es heute der Fall ist.
    Man kann sich quasi den A*rsch aufreißen und noch so lange und qualitative Beiträge schreiben, aber niemand liest diese, niemand geht darauf ein. Schade.


    Die Atmosphäre


    Ich muss glaube ich nicht mehr sagen, dass die Atmosphäre hier ziemlich den Bach runter gegangen ist. Sorry, alles ist viel unwichtiger geworden, seit es die Hauptseite gibt. Gewisse Leute ignorieren bewusst die Regeln, aber das ist egal. Ermahnugen, Verwarnungen.. sowas gibt's wohl nicht mehr?

    Zitat


    Was ist hier erwünscht?


    - Ein freundlicher Umgangston zwischen den einzelnen Usern
    - Lange, informationshaltige Beiträge (bitte Beiträge mit nur einem Wort bzw. mit ausschließlich Smilies vermeiden, ausgeschlossen hiervon ist die "Spielecke" und das "Potterunited Friends / Clubs" Forum)
    - Ein aufgelockertes und fröhliches Klima


    Es gibt NICHTS mehr, GAR NICHTS mehr davon hier. Weil NICHTS mehr dagegen getan wird, mir kommt hier alles kalt vor, als wenn das alles egal wäre? Sorry, so geht das nicht. Ich kenne viele, die sich hier nichtz mehr wohlfühlen und ich zähle mich ganz bewusst dazu.



    Auf all dies wird hier keinen Wert mehr gelegt. Finde ich schade, wieso gibt es Regeln? Ohne Regeln läuft nichts und ich denke, dass wir alle bzw. einige hier spüren, dass es auch in Potterunited so ist.


    Zitat

    Der Account


    - Jeder User darf maximal einen Account im Forum besitzen, zusätzlich registrierte Accounts werden kommentarlos gelöscht
    - Jeder User ist für seinen Account selbst verantwortlich. Wir weisen darauf hin, dass copyrightgeschütztes Material verboten ist. Wenn uns copyrightgeschütztes Material auffällt, wird dieses unverzüglich entfernt. Bitte denkt auch daran, ein sicheres Passwort zu benutzen und es geheim zu halten!
    - Ein Account wird nach der zweiten Verwarnung oder in besonderen Fällen (mehr dazu weiter unten bei "Ermahnung / Verwarnung / Sperrung") gesperrt


    Ich habe noch nicht gesehen, dass ein Zweitaccount hier jemald gelöscht wurde =). Stattdessen wird einfach NICHTS dagegen unternommen. "Ist halt so." und das war's. Zum zweiten: Naja, seh ich auch nichts von?
    Zum dritten: Verwarnungen gibt's doch gar nicht mehr und Ermahnungen zählen nichts. Wird hier jemand ermahnt und macht diese Person morgen weiter, wird wieder ermahnt, macht sie übermorgen weiter dann wieder. :hmm



    Wird ganz klar vernachlässigt. Ich habe das Gefühl, dass es hier so läuft: "Die Person ist halt beleidigend, dagegen können wir nichts machen, sie ist halt so."
    Ich weiß, dass ich gerade Juli zitiere, mittlerweile verstehe ich ihn in seiner Meinung voll und ganz.


    Zuverlässigkeit?


    Gibt's hier sowas noch? Wir warten nun schon seit März!! auf unser Punktestandupdate (Ja, Ich WEISS es, Andi. Das ist aber in meinen Augen keine Entschuldigung mehr -.-) Im Dezember wurde gesagt, dass das Lexikon der Startseite neugeschrieben wird. Nanu, wo isses denn?? Übrigens: Das Lexikon wird auf der Startseite immer noch angekündigt. =) News schreiben sehe ich übrigens nur Nico aktiv (Albus ist entschuldigt, er ist ja noch etwas neuer).


    Privatsphäre


    Ich sehe es nicht ein, dass jedes Teammitglied sehen kann, wer unsichtbar online ist. Was geht es zB. die Newsredakteure an, wenn ich online bin, obwohl ich unsichtbar bin? Wenn hier nun die Begründung steht "Das Team hat mehr Rechte" krieg ich die Krise. =) BEGRÜNDET es bitte LOGISCH, es nervt mich, dass mich ALLE sehen können. Was hat es für einen Sinn unsichtbar zu gehen, wenn mich das Team doch sieht?????


    Handlungen vom Team =)


    So, wie schon in Kleinigkeiten/bla/undblub geschrieben:
    Wieso werden Beiträge gelöscht, die sinnvoll sind aber Spam wird da behalten? WIESO? Kann mir das jemand erklären?
    Kann man beim Löschen eines Beitrages nicht wenigstens sagen, dass ein Beitrag gelöscht wurde? Ist das zu schwer, mal eben einen kleinen Satz zu schreiben?
    Aber Doppelposts hingegen werden nicht gelöscht, nicht einmal "ermahnt".


    Und meiner Meinung nach wird hier viel zu viel Teamintern entschieden anstatt einfach mal eine Umfrage unter den Usern zu machen. Anstatt mal zu Fragen "Hey, wie fändet ihr das?" heißt es oft "Das ist nun mal so."
    Das war damals nie so, aber seit wir so groß sind, geht alles bergab.
    Ich kann auf ein großes Potterunited verzichten, ich will das alte Forum wieder, mein Zuhause. Und nicht irgendein Board wie jedes andere, denn das ist PU für mich geworden =).


    So, traut sich ja sonst keiner, das einmal öffentlich zu sagen =)

    I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

    Einmal editiert, zuletzt von Jule ()

  • So...ich äußer mich mal eben zu Jule^^
    ich bin nun seit Januar '08 hier angemeldet.
    und ich muss sagen,d ass es mir längst nicht mehr so gefällt, wie am Anfang.
    ich finde, dass die User ziemlich vernachlässigt werden, und das es ziemlich viele Beleidigungen gibt, die heir anscheind übersehen werden.
    JA, ich weiß, das die Teamler auch n Privatleben haben, aber trotzdem :hmm ich versteh es nicht, warum das so ist :hmm .
    Auch ich will nicht gegen das Forum hetzten, aber ich habe schon oft über nen Ausstieg nachgedacht.
    Docha uch ich häng zu sehr an manchen Unsern.
    Okay, meine Beiträge sind auch nciht immer die längsten, aber es gibt hier soviel Sinnlosen Spam..da wird nix gesagt. :hmm
    Von dem freundlichen Umgangston und dem lockeren Klima merk ich nix...nix mehr.
    An die regeln wird sich echt nicht emhr so gehalten, wie es einmal war.
    Im allgemeinen finde ich, dass sich das Forum besonders seit der Startseite sehr verändert hat :hmm ich finde sie immer noch etwas unnützig^^
    Zum Thema Doppelaccounts...Jule hats schon auf den Punkt gebracht...ich habs noch nie erlebt, dass jemand vom Team aus gelöscht wurde...immer haben sich diejenigen freiwillig löschen lassen :hmm

  • Hm, ich muss sagen, ich bin in den 'anderen' Bereichen zu wenig aktiv, als dass ich zu den andren Punkten was sagen kann, aber zur "Zuverlässigkeit": Die Punktebewertungen in den Bonuspunkteantragsbüros brauchen schon immer sehr lange. Ich weiß, dass man manchmal einfach keine Lust hat, sich iwas anzugucken und dann 0-5 Punkte zu verteilen - aber für 10 (bzw. jetzt ja nur noch 5) Bildchen hat man doch oft zwischendurch Zeit? Das sollte eigtl keine 2 Monate dauern. :/

  • Jule ich versteh vollkommen was du meinst.
    Ich bin seit November 2006 hier in diesem Forum und es war lange Zeit mein Liebstes.
    Ich hatte zwar mehrere Phase, wo ich so gut wie gar nicht maher aktiv war, aber ich merke wirklich wie sich hier einiges verändert hat. Vor allem über diesen langen Zeitraum.


    Ich muss gestehen, in meinen Anfängen war ich auch nicht so die Vielschreiberin, aber mit der Zeit ist es bei mir schon dazu gekommen. Wenn mich ein Thema interressiert, dann setzte ich mich damit auseinander und schreibe [hoffentlich] qualitative Beiträge.
    Was den Standart der Beiträge anbelangt, das betrifft meiner Meinung nach nicht nur den Inhalt, sondern auch die Rechtschreibung und die Logik, und bei manchen User frage ich mich wirklich was diejenigen überhaupt sagen wollen.


    Was die Atmosphäre anbelangt. Die hat sich im Vergleich zu meinen Anfängen stark verschlechtert. Ich bin zwar wirklich kein Unschuldlamm und habe auch schon den ein oder anderen Streit hier gehabt,aber trotz alledem haben wir, dass heißt zum Beispiel Jule und Ich, immer wieder zusammen gerissen und kommen jetzt gut aus. Ich war auch hier mal pampig und hab Sachen geschrieben ohne nachzudenken, aber wild beleidigt habe ich meines Wissens noch niemanden, und wenn doch tuts mir sehr leid.
    Aber dieses Beleidigen, weil jemand anderer Meinung ist oder so etwas in der Art, hat so enorm zugenommen und daran muss etwas geändert werden.


    Dieses Forum stand mal für ein gutes Klima, dass auf die Unterschiedlichen Meinungen hörte und in dem einem mit Rat und Tat zu Seite gestanden wurde, aber dass ist leider Gottes wirklich nicht mehr so. Sondern es führt dazu dass Langjährige User sich löschen lassen.


    Ich glaube ich hätte dann alles.
    Liebe Grüße Nina

  • Danke für eure Meinung.
    Ja Nina, mal hassen wir uns und mal haben wir uns lieb. :lachen:


    Zitat

    Aber dieses Beleidigen, weil jemand anderer Meinung ist oder so etwas in der Art, hat so enorm zugenommen und daran muss etwas geändert werden.


    Das hab ich schon öfter gesagt, aber das kam wohl irgendwie nicht so recht an. Finde das wirklich schade, dass das anscheinend da rein und aus der anderen Seite wieder rausgeht. Mittlerweile gibt es Leute hier, die ich bis auf's Blut hasse und das tut auch meiner Meinung gegenüber Potterunited nicht wirklich gut.
    Jede einzelne Person hier ist Potterunited, genauso wie wir alle zusammen diese Community sind.


    Aber was ist ein Forum ohne eine richtige Gemeinschaft? Seit einiger Zeit gibt es hier im Forum Grüppchenbildung. Das ist doch keine Gemeinschaft ôO. Jeder ist jedem vollkommen egal.

    I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

  • Aber was ist ein Forum ohne eine richtige Gemeinschaft? Seit einiger Zeit gibt es hier im Forum Grüppchenbildung. Das ist doch keine Gemeinschaft ôO. Jeder ist jedem vollkommen egal.

    DAS ist mir auch schon seit langem aufgefallen und ich fands auch immer schade drum. Ich weiß noch, als ich neu dazu kam nach der Fusion, am Anfang liefs alles noch und dann ging es immer mehr in die Gruppen hinein und dann steht man meist fast allein da, wenn man sich damals keine Gruppe gesucht hatte. So geht es mir zumindest. Deswegen hab ich mir derzeit mein Ziel gesetzt, in unserem Haus etwas mehr Aktivität zu erreichen.


    Und das diese "Spam"-Beiträge angeht... Ich selber les das zum Beispiel im FanArt-Bereich sehr oft. Und ich muss ehrlich sagen, ich hab es irgendwann aufgegeben, die Leute daran zu erinnern, dass sie zu sehr ins OffTopic gehen. Meistens hat es niemanden gestört, wenn man als Moderator dieses Bereiches schrieb "Achtung, Offtopic, bitte kommt zum Thema zurück". Da wurde regelrecht drüber gelesen und gut wars. Und ich als Einzelperson kann selbst mit meinen Moderatorenrechten nicht viel gegen zwei, drei User ausrichten, die jedes Mal wieder dieses OT anfangen.


    Liegt vielleicht auch an den Beiträgen. Viele wollen toll sein und viele Beiträge haben, damit sie ja genug Sternchen haben. Zum Glück hat sich das ja jetzt schon mal geändert. Weil gerade dadurch wurden dann viele "sinnlose" Beiträge verfasst. Ist mir zumindest so aufgefallen.


    UND was die Rechtschreibung von manchen Leuten hier im Forum angeht. Da hab ich mich schon oft drüber aufgeregt, ich glaube, paar Leute wissen, was ich meine. Weil wenn ein, zwei Tippfehler mal drin oder so, meine Güte, aber man muss das Wort doch wenigstens entziffern können! Und manche Leute sind sogar so stark, die vergessen einfach Worte im Satz, so dass der Sinn dieses Satzes nen ganz anderen hat, als er eigentlich haben soll. Ich frag mich manchmal echt, was daran so schwer ist, seinen Beitrag nochmal schnell zu überlesen und nachzusehen, ob man den Beitrag überhaupt entziffern und verstehen kann. Hallo? Das ist ein FORUM! Und in einem Forum geht es genau um diese BEITRÄGE! Und wenn man sie nicht lesen kann, was bringt mir dann dieser Beitrag in einem Forum?

  • Vorweg einmal: Ich schätze mich selbst nicht als 'altes PU-Mitglied' ein, aber dennoch fiel auch mir eine Veränderung im Forenklima auf. Ob nun unbedingt zum Schlechteren, sei dahingestellt - es hat sich nun mal geändert; einige Aspekte sagen mir eher weniger zu, andere sind mir regelrecht egal und wiederum andere reg(t)en mich wirklich auf.


    Erst einmal Danke an Jule, dass sie das Thema angesprochen hat; ich hab mir schon das ein oder andere Mal überlegt, ob ich was sagen soll oder nicht, auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr so oft daran dachte... nun ja, nichtsdestotrotz möchte ich hier mal einige Beiträge zitieren/meine Meinung dazu abgeben:

    Das Beiträge schreiben:
    Klar, ein Forum besteht daraus, Beiträge zu schreiben. Aber in einem niveauvollen Forum werden Beiträge mit konstruktiven Meinungen geschrieben. Lange Texte, wie man seine Meinung eben darstellt. Nicht Sätze wie "Das ist doof." oder "Mag ich nicht.". So, das gab es hier früher nicht, weil sehr darauf geachtet wurde. Mittlerweile sind Ein-Satz-Beiträge mehr als nur an der Tagesordnung. Aber das ist okay, jeder kann einen Satz schreiben, niemand achtet mehr darauf. Ich meine hiermit jetzt nicht das Team, sondern vielleicht auch User hier. Manche kennen vielleicht das Prinzip von einem Forum nicht. Aber auch das Team könnte vielleicht mal etwas darauf achten, dass das Niveau ein bisschen oben bleibt. Denn bald besteht das Forum nur noch aus solchen Beiträgen, nur die wenigsten können noch richtige Meinungen schreiben.
    Ich bin jedesmal dankbar, wenn ich Posts von den Leuten lese, denn da erinnere ich mich, wie es einmal war =). Kurze Beiträge gab es immer, aber nicht so vermehrt, wie es heute der Fall ist.
    Man kann sich quasi den A*rsch aufreißen und noch so lange und qualitative Beiträge schreiben, aber niemand liest diese, niemand geht darauf ein. Schade.

    Auch mir gehen qualitative Beiträge ab, allerdings würde ich diese nicht unbedingt mit 'langen Beiträgen' in Verbindung bringen. Ich zähle mich selbst zu denen, die ihre Meinung gerne in längeren Sätzen bilden, allerdings finde ich, dass man konstruierte Meinungen auch kurz und prägnant ausdrücken kann. Ein ganzer Absatz steht mMn nicht gleich für Qualität, auch wenn man zumindest davon ausgehen kann, dass derjenige, der den Beitrag schrieb, sich seine Gedanken dazu gemacht und sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat. ;)
    Was das 'Nicht auf Beiträge eingehen' angeht: Jeden Beitrag in einem Thread durchzulesen, ist mir auch zu viel. Mittlerweile weiß ich in etwa, wessen Beiträge ich immer durchlese, weil ich den User einfach schätze; andererseits gibt es allerdings auch User, deren Beiträge ich manchmal überspringe, weil sie mir meist einfach 'wertlos' erscheinen (auch wenn ich mich bemühe, andere Meinungen als die 'üblichen' miteinzubeziehen).
    Was mich allerdings wirklich ankotzt, sind Beiträge, die nur aus Smileys bestehen - nichts dagegen im Spielethread, bei PU-Friends o.ä. - aber in Bereichen wie Harry Potter, Privates oder sowas, das ist nicht nur lästig, sondern trägt auch sehr zur Unübersichtlichkeit in den Threads bei.


    'Ohne Regeln läuft nichts' - da stimme ich dir zu, zumindest was die Regeln bei Potterunited angeht, denn diese sind mMn benutzerfreundlich gestaltet und leicht einzuhalten. Es ist nicht so, dass die Regeln einen User so beinschränken, dass er sich nicht mehr dazu imstande sieht, seine Meinung passend auszudrücken, geschweige denn, dass sie schlecht angelegt sind. Sie sind dazu da, uns das 'virtuelle Zusammenleben' harmonisch zu ermöglichen und es ist wirklich nicht schwer, ihnen zumindest ansatzweise zu folgen.
    Die Regelung mit dem Account verstehe ich insofern nicht, weil es ja auch möglich ist, seinen Benutzernamen ändern zu lassen, soweit ich weiß (?) und es dann mMn nicht mehr viel Unterschied zwischen einem anderen Namen und einem neuen Account macht. Natürlich, alteingesessene User werden sich leicht tun, sich an einen neuen Nutzernamen zu gewöhnen, aber was ist mit den neuen Usern, die dadurch vl. soweit verwirrt werden, dass sie das 'Chaos' im Forum vielleicht davon abschreckt, weiterhin aktiv zu sein (ich spreche hier aus Erfahrung; so ging es mir bei einem Forum, welches mich durch seine verwirrte Anordnung etc. einfach überrollte).
    Verwarnungen bzw. Ermahnungen habe ich hier auch noch nie erlebt, soweit ich mich erinnern kann, wobei ich mir schon das ein oder andere Mal dachte, es wäre sicherlich keine schlechte Entscheidung gewesen. Wenn man schon niemanden gänzlich aus dem Forum verbannen möchte, könnte man den User zumindest für einen vorher geregelten Zeitraum (je nach 'Vergehen' zB zwei Wochen, ein Monat, etc.) sperren. Ob dem User das Forum wichtig genug ist, nach dem Zeitraum zurückzukehren oder sich gänzlich von PU abzuwenden, ist ja dem User selbst überlassen.
    Das Zitat von wegen 'Die Person ist halt so' ist mMn eine lächerlich-einfache Art, sich aus einer lästigen Angelegenheit zu ziehen. Beleidigungen kann man sehr wohl vermeiden, zumal sie nicht angebracht sind und gegen jede Art von Freundlichkeit verstoßen. Und auf Freundlichkeit legen wir wohl alle viel Wert, nicht?

    Zitat

    Zuverlässigkeit?


    Gibt's hier sowas noch? Wir warten nun schon seit März!! auf unser Punktestandupdate (Ja, Ich WEISS es, Andi. Das ist aber in meinen Augen keine Entschuldigung mehr -.-) Im Dezember wurde gesagt, dass das Lexikon der Startseite neugeschrieben wird. Nanu, wo isses denn?? Übrigens: Das Lexikon wird auf der Startseite immer noch angekündigt. =) News schreiben sehe ich übrigens nur Nico aktiv (Albus ist entschuldigt, er ist ja noch etwas neuer).

    Das möge wohl wahr sein, aber in meinen Augen ist es im Vergleich zu den andren von dir, Jule, aufgezählten Punkten noch das, was mich persönlich am wenigsten stört. Solange sonst alles im Forum passt und ich meinen Spaß habe, warte ich auch öfters mal gerne auf Bonuspunkte. ;)

    Was den Standart der Beiträge anbelangt, das betrifft meiner Meinung nach nicht nur den Inhalt, sondern auch die Rechtschreibung und die Logik, und bei manchen User frage ich mich wirklich was diejenigen überhaupt sagen wollen.


    Was die Atmosphäre anbelangt. Die hat sich im Vergleich zu meinen Anfängen stark verschlechtert. Ich bin zwar wirklich kein Unschuldlamm und habe auch schon den ein oder anderen Streit hier gehabt,aber trotz alledem haben wir, dass heißt zum Beispiel Jule und Ich, immer wieder zusammen gerissen und kommen jetzt gut aus. Ich war auch hier mal pampig und hab Sachen geschrieben ohne nachzudenken, aber wild beleidigt habe ich meines Wissens noch niemanden, und wenn doch tuts mir sehr leid.
    Aber dieses Beleidigen, weil jemand anderer Meinung ist oder so etwas in der Art, hat so enorm zugenommen und daran muss etwas geändert werden.

    Zum ersten Absatz: Genau das bemängele ich auch manches Mal an Beiträgen. Unsere User haben zu 99 % Deutsch in der Schule / sprechen die Sprache oder leben in einem deutschsprachigen Gebiet, d.h. sie sollten zumindest so mit der Rechtschreibung u. Grammatik der Sprache vertraut sein, um sich in normalen Sätzen zu verständigen und nicht in irgendeinen unverständlichen Slang / Dialekt (Ausnahme: PU-Friends) verfallen, den niemand versteht. Und sOlChE bEiTrÄgE o.ä. überspringe ich sowieso generell. Klar, Rechtschreibung ist so ein Ding; ich muss mich Franzis Meinung anschließen, dass niemand was gegen ein, zwei Rechtschreibfehler sagen wird, denn Irren ist schließlich menschlich, aber man sollte den Beitrag echt entziffern können.



    Zitat

    Mittlerweile gibt es Leute hier, die ich bis auf's Blut hasse

    Oh mein Gott, ich hoffe mal stark, ich zähle da nicht dazu... :lachen:


    EDIT:
    Noch was zur Grüppchenbildung - ich finde es völlig okay, sich in 'Grüppchen' aufzuspalten. Es ist doch immer so, dass man in einer großen Gemeinschaft manche Leute mehr mag als andere, oder mit manchen besser auskommt usw. Man kann von einer Person mMn nicht erwarten, sich mit allen Menschen in einem Forum gleich gut versteht. Klar, man kann versuchen, auf verschiedene User einzugehen, aber wie ich oben schon mal schrieb, man wird immer wieder auf diejenigen Leute zurückkommen, mit denen man mehr zu tun hat / die man besser kennt.

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

    Einmal editiert, zuletzt von Nebel.Kristall ()

  • Ihr Lieben,


    erstmal dankeschön für eure ehrlichen Meinungen. Jule, du hast deinen Beitrag schön gegliedert, ich gehe jetzt mal auf die einzelnen Punkte ein - weil mir persönlich auch sehr, sehr viel am Forum liegt.


    Beiträge schreiben: Ich stimme dir soweit zu, ein Forum ist dafür da, um Beiträge zu schreiben. Aber: Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen "Spam / sinnlos" und "Ok, der Beitrag kann stehen bleiben". Ich persönlich finde aber, dass uns diese Trennung gut gelingt - es gab vor einem, zwei oder auch drei Jahren auch schon genauso Beiträge, die nur aus einem Satz bestanden. Im Fall "Löschen" oder "Nicht Löschen" ist es wirklich nicht einfach, eine komplett einheitliche Linie zu finden, mit der alle einverstanden sind (bestes Beispiel ist da dein letzter Kritikpunkt: "Sinnvolles löscht ihr, Spam lasst ihr stehen"). Und ich kann nur von mir sprechen: Wenn ich einen Beitrag lösche, aus dem nicht ersichtlich ist, warum ich gelöscht habe, schreibe ich den User an und informiere ihn. Wenn ihr es nicht wisst, warum ein bestimmter Beitrag gelöscht wurde, könnt ihr gerne nachfragen, wir geben euch gerne Auskunft.


    Deshalb jetzt mein Vorschlag, da dieser Eindruck eh subjektiv ist - egal von welcher Seite man es sieht: Ich habe die Kritik zur Kenntnis genommen und spreche es intern an - wir diskutieren erneut darüber. Allein das es zu dem Thema sehr oft Diskussionen gibt, zeigt, dass es nicht einfach ist. Deshalb haben wir seit einiger Zeit auch eine (interne) "Potterunited Leitlinie", nach der wir handeln. Klar ist aber auch, dass vieles individuell (auf die Situation bezogen) entschieden werden muss. Nur als kleines Bsp.: In einem Thema, das von Anfang an eher lustig ist, erlauben wir mehr, als in einer ernsten Diskussion in "Weltgeschehen".



    /edit: Zitat von Nebel.Kristall: "Was mich allerdings wirklich ankotzt, sind Beiträge, die nur aus Smileys bestehen - nichts dagegen im Spielethread, bei PU-Friends o.ä. - aber in Bereichen wie Harry Potter, Privates oder sowas, das ist nicht nur lästig, sondern trägt auch sehr zur Unübersichtlichkeit in den Threads bei."
    - Wenn solche Beiträge noch bestehen, wurden die übersehen. Weil diese Beiträge werden kommentarlos gelöscht. Solche Beiträge könnt ihr gerne melden ("Beitrag melden").



    Atmosphäre: Ermahnungen und Verwarnungen gibt es natürlich noch und zumindest vom ersteren wird auch Gebrauch gemacht. Da dies aber (meistens) über PN läuft, bekommen das nicht alle mit. Ansonsten war dein Beitrag schon ein ziemlicher Rundumschlag: "Niemand hält sich an die Regeln, Beleidigungen sind normal". So sehe ich das nicht, aber mir ist auch aufgefallen, dass das "Forenklima" schonmal besser war und es auch früher weniger Streit gab. Das liegt zum Einen sicher daran, dass wir mehr Leute sind, PU größer geworden ist, die verschiedensten Charaktere aufeinandertreffen. Dieser Entwicklung müssen wir aber auf jeden Fall entgegen wirken und da seid auch ihr User gefragt: Streit schlichten und beruhigend eingreifen kann jeder. Genauso verhält es sich mit der Grüppchenbildung: Über 100 aktive User kann man nie unter "einen Hut" bekommen. Ganz klar möchte ich aber sagen, dass wir hier keine Beleidigungen dulden und das auch noch nie gemacht haben.


    Zum Thema Doppelaccounts: Da habe ich den Teamlern gesagt, dass wir nichts dagegen tun werden. Wer einen Doppelaccount haben möchte: Bitte, es bringt den betreffenden Personen doch gar nichts (aber bitte meldet euch nicht nun alle nochmals an *g*). Die Regelung gibt es noch seit den Galleonen: Da konnte man sich doppelt anmelden und dann die Galleonen in den eigenen Accounts "hin- und herschieben".


    Zum Thema Unsichtbarkeit: Wir haben es intern diskutiert und haben uns darauf geeinigt, keine Änderung vorzunehmen. Da du Gründe möchtest, zitiere ich einfach mal einen Beitrag eines Teamlers, der die mehrheitliche Meinung im Team darstellt:


    Wenn man in einem Forum angemeldet ist, ist der Sinn und Zweck der Sache, dass man mit anderen Personen über Themen, die einen interessieren, bewegen oder abstoßen, diskutiert. Wenn man also Beiträge schreibt, erfahren andere eh von der Existenz dieser Person. Wenn die Teamler nun den onlineSttatus einsehen können, denke ich, dient das weniger dem Zweck der Spionage, sondern eher für den Fall, dass es Probleme gibt. Uns sollte so viel Vertrauen entgegengebracht oder zumindest zugetraut werden, dass wir diese Position nicht missbrauchen.
    Wenn das einige User nicht so sehen, die lieber im andauernden Unsichtbarkeitsmodus durchs Forum geistern, frage ich persönlich mich, WIESO das so ist.


    Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass es kein Teamler mehr gegenüber der unsichtbaren Person anspricht ala "Hey, du bist ja on, ich kann dich sehen". Das dies in Einzelfällen vorkam, war natürlich falsch.



    Zuverlässigkeit: Ganz großes dito. Die Bewertungen bis einschließlich Mai haben wir fertig, ich stelle die spätestens morgen online. Ab Juni übernimmt das Asphodel. Es lag meistens an mir, dass ihr so lange warten musstet. Das Lexikon ist immer noch in Bearbeitung, ich hoffe selbst, dass es bald online gestellt werden kann. Zu den News: Solange die zeitnah auf der Startseite stehen ist es doch egal, von wem sie geschrieben werden.


    Noch kurz zu deinem letzten Punkt: Was wurde denn ausschließlich intern beschlossen (bis auf die Unsichtbarkeits-Sache) - eure Meinungen sind uns sehr wichtig und wir binden euch auch in Zukunft ein.



    Ich wünsche mir, dass sich in diesem Thema noch mehr User zu Wort melden und ihre Meinung vertreten/darstellen. Wer sich nicht wohlfühlt, darf das auch gerne direkt sagen - nur so können wir etwas dagegen tun. :)


    In diesem Sinne,
    LG Andi

  • /edit: Zitat von Nebel.Kristall: "Was mich allerdings wirklich ankotzt, sind Beiträge, die nur aus Smileys bestehen - nichts dagegen im Spielethread, bei PU-Friends o.ä. - aber in Bereichen wie Harry Potter, Privates oder sowas, das ist nicht nur lästig, sondern trägt auch sehr zur Unübersichtlichkeit in den Threads bei."
    - Wenn solche Beiträge noch bestehen, wurden die übersehen. Weil diese Beiträge werden kommentarlos gelöscht. Solche Beiträge könnt ihr gerne melden ("Beitrag melden").

    Ich habe mich undeutlich ausgedrückt, sorry - mit Beiträge, die 'aus einem Smiley' bestehen, meine ich auch solche Beiträge, die z.B. aus ein, zwei Wörtern und drei Smileys bestehen - jetzt nicht als Rüge gemeint, weil die Smileys die Wörter von der Menge her überbieten (was ich persönlich sehr wohl als sinnfrei ansehe, aber hier geht es wohl zu sehr ins Subjektive) sondern weil die zwei Wörter wohl kaum dazu ausreichen werden, um eine Meinung zum Thema (wir gehen mal davon aus, dass dieser Beitrag in einem der 'ernsten Diskussionen' geschrieben wird) sinnvoll zu schildern; natürlich hängt das sehr vom Thema ab, denn manchmal sagen ein, zwei Wörter mehr als ein Absatz, aber bei Sachen wie intensive Diskussionen in den HP-Bereichen finde ich sowas wirklich daneben.


    Noch etwas, was ich vorhin vergessen habe: Der Fanart-Bereich ist schon angesprochen worden. Auch hier möchte ich nur mal anmerken, dass es dort vor Spam-Beiträgen nur so wimmelt, und zu deiner Aussage, Andi:

    Zitat

    In einem Thema, das von Anfang an eher lustig ist, erlauben wir mehr, als in einer ernsten Diskussion in "Weltgeschehen".

    In den Fanart-Threads ist nicht mehr erlaubt, es ist so gut wie alles erlaubt! Ganz ehrlich, manche Leute nutzen solche Threads durch nur zum Beiträge sammeln... und dieses Verhalten ist sowieso vom untersten Niveau, v.a. in einem Forum, welches viel Wert darauf legt, dass alle User sich hier wohl fühlen und wo interessante Diskussionen geschätzt werden und auch sehr wohl vorhanden sind - nur eben wäre es wirklich schön, wenn diese ausgebaut werden würden, und sich nicht nur die wenigen User mit ihren qualitativ langen Beiträgen intensivst einbauen, während der Rest vom Thread meist in Spam und Smileys untergeht...
    Long story short: In meinen Augen wäre es sicher nicht falsch, auch etwas an diesem 'Beiträge sammeln' Verhalten zu ändern bzw. alles daran zu setzen, dieses zu unterbinden, wenn wir schon davon sprechen, was an Regeln usw. nicht 'richtig' läuft. ;)

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Siehe dazu:

    Und das diese "Spam"-Beiträge angeht... Ich selber les das zum Beispiel im FanArt-Bereich sehr oft. Und ich muss ehrlich sagen, ich hab es irgendwann aufgegeben, die Leute daran zu erinnern, dass sie zu sehr ins OffTopic gehen. Meistens hat es niemanden gestört, wenn man als Moderator dieses Bereiches schrieb "Achtung, Offtopic, bitte kommt zum Thema zurück". Da wurde regelrecht drüber gelesen und gut wars.


    Ich muss ehrlich sagen, dass es mir egal ist, solange der Threadersteller/die Threaderstellerin nichts dazu sagt. Schließlich ist es ihr / sein Thread und er präsentiert die eigenen Grafiken. Wenn es ihn / sie nicht stört, dass da dann gelabert wird, ist das das doch okay. Sobald dann Beschwerden kamen, haben wir bisher natürlich immer gelöscht.


    Klar, reine Smiliebeiträge und Smiliebeiträge mit sinnfreien Inhalt (ist für mich dasselbe, zweiteres wird genauso kommentarlos gelöscht) werden natürlich trotzdem gelöscht - wenn wir die sehen. Bei Grafikthreads mit teilweise weit über 20 Seiten ist das nicht immer einfach.

  • Ich bin ja sowieso dafür, dass die User wieder mehr mithelfen. Ich meine, ihr seht ja selber, wenn ein User irgendetwas sinnfreies in einem Thread schreibt, wo die Beiträge schon relativ sinnvoll sein sollten. Dann einfach den Beitrag melden. Früher lief das recht gut, wir haben die Meldung gesehen, wenn es uns nicht selber auffiel und haben dann entsprechend darauf reagiert. Und ich muss auch sagen, alleine alle Art-Threads durchzulesen und nachzusehen, ob denn alles richtig läuft, das ist schon schwer auf die Dauer. Gerade, weil viele dann immer mehrere Beiträge auf einmal schreiben, da kommt man machmal gar nicht mehr hinterher. Also ich fänd es total toll, wenn diese "Melden"-Funktion wieder öfter benutzt werden würde.

  • Klar ist es nicht einfach, aber ich finde, das "in-Ordnung-halten" eines Threads gehört einfach zu den Aufgaben eines Moderators dazu, oder nicht? Genauso das Erinnern daran, OT zu unterlassen. Und wenn es einmal übergangen wird, sollte eben ein zweites Mal ermahnt werden (vl. in größerer, fetterer Schrift) und wenn man danach immer noch als Mod ignoriert wird, dann wäre das mMn schon mal ein Fall für eine Ermahnung. Und da genau bei solchen Sachen mMn viel zu nachlässig reagiert wird, schließe ich mich Jules Meinung an, dass die Regeln zu wenig eingehalten werden.
    Einmal vom Fanarts-Bereich abgesehen - wie soll man gegen OT in Threads in Bereichen wie Allgemeines, Privates oder irgendwas von HP vorgehen, wenn einige Thread-Ersteller gar nicht mal mehr im Forum sind, nie mehr in den Thread reinschauen, denen es vollkommen egal ist oder die selbst zu diesen Dauerspammern gehören...?!


    EDIT: Gut, Franzi, wenn mir so ein Beitrag wo auffällt, werd ich mich bemühen, ihn zu melden - auch wenn meine Meinung von Spam wahrscheinlich anderes ausgestrickt ist als die einiger Teammitglieder, wenn ich mir ansehe, wie wenig von ihnen bzgl Spam getan wird im Moment.

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Ganz ehrlich, manche Leute nutzen solche Threads durch nur zum Beiträge sammeln... und dieses Verhalten ist sowieso vom untersten Niveau, v.a. in einem Forum, welches viel Wert darauf legt, dass alle User sich hier wohl fühlen und wo interessante Diskussionen geschätzt werden und auch sehr wohl vorhanden sind - nur eben wäre es wirklich schön, wenn diese ausgebaut werden würden, und sich nicht nur die wenigen User mit ihren qualitativ langen Beiträgen intensivst einbauen, während der Rest vom Thread meist in Spam und Smileys untergeht...
    Long story short: In meinen Augen wäre es sicher nicht falsch, auch etwas an diesem 'Beiträge sammeln' Verhalten zu ändern bzw. alles daran zu setzen, dieses zu unterbinden, wenn wir schon davon sprechen, was an Regeln usw. nicht 'richtig' läuft. ;)


    Erstmal ganz kurz hierzu (zum Gesamtthema später mehr)
    Nachdem ja schon die Sternchen abgeschafft wurden - zugunsten einer Verbesserung, wie ich finde -, könnte vielleicht die Anzahl der Beiträge nur im Profil erscheinen, so dass nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, wer wieviele Beiträge geschrieben hat?? Dies hält vielleicht zumindest einige User davon ab, nur auf die Beitragszahl zu schielen.

    Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das,
    was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist:
    Zeit, Zuwendung und Raum.


    Dieter Kienast

  • Danke euch für die Antworten! :) Mir fällt auf, dass wir nur über den Punkt diskutieren, den Jule am unwichtigsten findet. *g* Aber ist ja okay, die Reaktionen zeigen, dass der gar nicht unwichtig ist.


    Ja klar, Vanessa, das zählt zu den Aufgaben eines Moderators. Aber versuche auch ein bisschen die andere Seite zu sehen, manchmal dauert es nichtmal einen Tag und der Thread hat zig Seiten. Wenn da ein Moderator von Anfang an nicht dabei ist und mitliest, hat er kaum eine Chance "mitzukommen". Deshalb auch die Bitte von Franzi die "Beitrag melden"-Funktion verstärkt zu nutzen.


    Meine Aussage mit "wenns dem Threadersteller egal ist, ist es doch okay" bezieht sich nur auf das Fanarts Forum (und PU-Friends) - nicht auf die HP-Foren. Die Fanart Themen sind nur so lange aktiv, wie der Threadersteller da rein schreibt. Viele Themen in den anderen Foren werden Monate/Jahre später benutzt. Deshalb bin ich der Meinung, dass wir das ein wenig differenzieren sollten.



    Ganz allgemein möchte ich nochmal fragen, ob ihr das auch so empfindet, dass zuviele Beleidigungen geduldet werden?

  • Ich kann mich Franzi da nur anschliessen.


    Seit 1 Jahr bin ich im Team und hatte bisher
    nur 5 Meldungen (wenn überhaupt).


    Wenn Beleidigungen (alles kann man ja nicht sehen)
    gemeldet werden, wird sofort drauf reagiert.


    100 Paar Augen sehen nunmal besser als 10.
    Selbst im PU-Friend habe ich schon gelöscht, wenn ich eine
    Beleidigung gelesen habe. Aber wie soll man auch alles immer
    mitbekommen?
    Von daher würde auch ich mich freuen, wenn der Button "melden"
    etwas öfter auch von den Usern genutzt würde.


    Was die Beschreibung einer Meinung angeht, muss ich sagen,
    dass nicht immer 30 Absätze stehen müssen, sie kann auch kurz
    und prägnant mitgeteilt werden. Natürlich sinnvoll und lesbar.


    Grüppchenbildung ist in einem Forum doch etwas ganz normales.


    Es gibt eben auch die Artler, die sich mehr zu sagen haben, oder diejenigen,
    die sich viel in der Spielecke treffen und als solches eher zusammen schreiben,
    als ein Snape-Fan mit einem Ron-Fan.
    Natürlich bilden nur die Personen einen Laber-Thread, die sich gut verstehen.
    Wer sich gut versteht wird eher PN´s hin- und herschicken, als Personen,
    die sich nicht leiden können.


    Team-Intern wurde doch bisher nur wenig entschieden.
    Vorschläge werden auch gerne angenommen, deshalb kann ich den
    Kritikpunkt so nicht ganz verstehen.


    Mit den Bonuspunkten waren wir etwas nachlässig, haben aber schon
    Besserung gelobt.


    Den Umgangston finde ich jetzt nicht furchtbar schlecht. Streitereien gibt
    es doch immer, wenn so viele verschiedene Charaktere aufeinander treffen.
    Ein "alle über einen Kamm" scheren, finde ich daher etwas weit ausgeholt.

  • Den Vorschlag von Millie finde ich gut ;)


    Ja, Andi, ich versteh das schon - das war eben nur ein kleiner Wink in die Richtung, dass ich im Internet schon über einige Moderatoren gestolpert bin, die nur Mod in einem Forum geworden ist, um eben sagen zu können, man sei 'Moderator'. Wie gesagt, ich werd mich bemühen, einen Beitrag zu melden, wenn er mir als unpassend/'spammig' erscheint, anstatt die Augen dabei zu verdrehen... ;)


    Nochmal zu deiner Frage, Andi: Nicht zu viele Beleidigungen, aber zu viel Spam, wie vl. schon aus meinen Beiträgen ersichtlich wurde ;)

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town


  • Privatsphäre


    Ich sehe es nicht ein, dass jedes Teammitglied sehen kann, wer unsichtbar online ist. Was geht es zB. die Newsredakteure an, wenn ich online bin, obwohl ich unsichtbar bin? Wenn hier nun die Begründung steht "Das Team hat mehr Rechte" krieg ich die Krise. =) BEGRÜNDET es bitte LOGISCH, es nervt mich, dass mich ALLE sehen können. Was hat es für einen Sinn unsichtbar zu gehen, wenn mich das Team doch sieht?????


    In diesem Punkt stimme ich Jule ganz besonders zu.


    Da ihr mich mit der Aussge: DAS TEAM HAT MEHR RECHTE abserviert habt. Es reicht doch, wenn die Mods sehen können, das ein User trotz Unsichtbarkeit online ist.


    Dafür hätte ich auch dann sehr gern eine logische Begründung =)



    Ganz allgemein möchte ich nochmal fragen, ob ihr das auch so empfindet, dass zuviele Beleidigungen geduldet werden?


    Ich habe schon oft gesehen, dass Beleidigungen geduldet werden, obwohl einer vom Team da mitliest oder auch schreibt. Ich fänds schöner, wenn da mal härter durchgegriffen wird, damit der derjenige, der beleidigt mal merkt, dass ihr es ernst meinst =)

  • Ich schaue auf jeden Fall, inwieweit der Vorschlag von Millie machbar ist. Dann könnne wir gerne nochmals darüber diskutieren.


    Okay, alles klar, Vanessa. Aber hier im PU gibt es keine Moderatoren, die nur Mod sein möchten, um damit "angeben" zu können. Wir sind auch kritikfähig, deshalb diskutieren wir hier auch gerne mit euch - schließlich sollen sich alle möglichst wohl fühlen.



    Es reicht doch, wenn die Mods sehen können, das ein User trotz Unsichtbarkeit online ist.
    --> Etwas anderes ist doch gar nicht der Fall, oder?
    /edit: Okay, wir können auch sehen, WO sich der User gerade aufhält. Aber das hängt mit der kompletten Funktion zusammen, dass kann man nicht ändern. Aber wir können doch gar nichts mit dieser Info anfangen - d. h. wir interessieren uns gar nicht dafür. Oder hast du das Gefühl, dass dir hinterher spioniert wird?

  • Den gesunden Mittelweg beim Moderieren zu finden, ist nicht so einfach.


    Zuviele Einschnitte in den Beiträgen und Löschungen sind ja auch nicht das gelbe vom Ei.


    Ich werde mir das aber zu Herzen nehmen und Beiträge "strenger" lesen, sollte ich überhaupt irgendwo moderieren sollen/dürfen/müssen :hmm


    Mich über fehlende Interpunktions- und Orthographiekenntnisse auftzuregen, lasse ich lieber, das gibt nur Geschwüre im Magen. Aber ich werde mit meiner Meinung nicht mehr hinterm berg halten, wenn ich mal wieder einen beitrag lesen sollte, in dem es vor Fehlern nur so wimmelt, und den User öffentlich auffordern, einen Kurs zu besuchen. :D


    Ich bin jetzt neu in der Jury zum bewerten der Bonuspunkteanträge etc. und ich bin bemüht, sobald die Threads eröffnet sind, meine Bewertungen abzugeben.


    Wenn Asphodel das übernimmt, die Punkte dann auch auszurechnen, kann ich ihr gern dabei helfen. Ich finde näcmlich auch, dass es JEDEN Monat ein Update geben muß und auch die Wettbewerbe dazugrechenet werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!