eBooks und Reader- eure Erfahrungen und Meinungen!

  • Ich habe vor kurzen einen Reader von Sony bekommen.
    Nachdem ich jetzt die schon gespeicherten Bücher gelesen habe, stellt sich die Frage, wo kaufen, wie kaufen und funktioniert das alles überall so, wie es sollte.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit Kobo, Kindle, Reader, Oyo und Co.?


    Wo kauft ihr eure eBooks, mit welchen Händlern habt ihr gute oder auch weniger gute Erfahrungen gemacht, wie schätzt ihr die Benutzerfreundlichkeit der einzelnen Reader und eBook-Verkäufer ein? Fragen über Fragen...


    Meist liest man im Internet ja nur die Horrorgeschichten über unvollständige Dateien, schlechte Darstellung oder fehlende Seiten.
    Ich bin sehr auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

    Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das,
    was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist:
    Zeit, Zuwendung und Raum.


    Dieter Kienast

  • Also ich habe einen Kindle und bin sehr zufrieden damit. Meine Bücher kaufe ich mir bei Amazon.
    Das ist sehr empfehlenswert, denn es gibt nicht nur die Bestseller und neue Bücher, sondern auch die alten Klassiker - und die meistens kostenlos! ;)
    Wie das mit den Readern von Sony ist, weiß ich ja nicht, aber ich persönlich würde meinen Kindle gegen nichts auf der Welt mehr eintauchen, denn dafür ist er mir eindeutig zu wertvoll! Wenn man sich die Bücher legal und auf seriösen Seiten kauft, passiert auch das mit der falschen Darstellung nicht.
    Das Kaufen bei Amazon ist super einfach! Zumindest mit dem Kindle, denn da kann ich meine Bücher gleich drauf senden.
    Mein Vater meint aber, dass man auch bei Amazon für andere Reader ebooks kaufen kann und die dann mit Programmen umwandeln kann. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    Ja, das war's erstmal von meiner Seite. Wenn du noch Fragen hast, nur zu! ;)

  • Habt ihr schon Erfahrungen mit Kobo, Kindle, Reader, Oyo und Co.?t.


    Ich habe den KINDLE und liebe ihn. Ich schlepp den praktisch ständig mit mir rum. Zur Zeit sind 15 Bücher draufgeladen, die ich so nach und nach alle lese.
    Ich kaufe eigentlich nur noch ebooks. Wenn mich ein Buch interessiert, das es auf Kindle nicht gibt, dann kriegt Amazon eine Meldung, dass die mal hinne machen sollten. Normale Bücher kaufe ich eigentlich nicht mehr.
    Ich gebe zu, dass es mein dritter Kindle ist. Die ersten Beiden waren nach je vier Monaten hin. Keine Ahnung, warum. Ich hab´s Amazon gemeldet, war ja Garantie, und Amazon hat mehrere Saltos rückwärts und vorwärts vor Entschuldigung gemacht. Der neue Kindle war dann zwei Tage später da.
    Ich finde den Kindle so angenehm, weil man seine ganze Bibliothek mit in Urlaub nehmen kann, ohne sich abschleppen zu müssen. Der einzige Nachteil ist natürlich, dass er nicht kaputt gehen darf. Dann hat man ein gewaltiges Problem. Das kann einem natürlich mit einem Buch nicht passieren.
    Ich habe den Kindle, der sich - egal wo - über Satellit mit Amazon verbindet. Allerdings suche ich mir keine Bücher mit dem Kindle aus. Das mache ich schon noch über den PC und lade von da aus auch runter.
    Ja doch, ich liebe meine Kindle.
    Vielleicht ist es für manche Nutzer blöd, weil sie dadurch an Amazon gebunden sind.
    Aber ich kaufe mittlerweile fast alles bei Amazon. Wenn Amazon Kartoffeln im Angebot hätte, würde ich auch noch Kartoffeln über Amazon kaufen. Von daher stört es mich nicht, dass Kindle ein Amazonerzeugnis ist.


    Ach so: sogar so ein DAU (dümmster anzunehmender User) wie ich, hatte keine Probleme, mit dem Kindle klarzukommen. Ich musste eigentlich nicht mal die Bedienungsanleitung lesen.

  • Der einzige Nachteil ist natürlich, dass er nicht kaputt gehen darf. Dann hat man ein gewaltiges Problem. Das kann einem natürlich mit einem Buch nicht passieren.


    Vermutlich nie Ratten gehabt....???



    Aber ich mag gerne klassische Bücher. Zum einen, weil ich sie gerne in der Hand habe und lieber auf ein bedrucktes Blatt gucke als auf einen Bildschirm. (Die hat man ohnehin bei der Arbeit und privat ja fast ständig vor den Augen.)
    Dann finde ich auch schön, dass ich unterwegs nicht noch um ein weiteres Gerät Angst haben muss, wenn ich mal in starken Regen gerate oder Chaos im Handtäschchen habe.
    Und: Selbst wenn die altmodischen Bücher kaputt gehen können, so trifft es in der Regel nicht gleich die ganze Bibliothek.


    Aber wenn es hier um solche Dinger geht, will ich gleich mal meine Anfängerfragen stellen:
    Kann man eigentlich nur gekaufte Bücher auf den Lesegeräten lesen oder auch Texte, die man aus dem Netz oder anderswo her (z.B. als Textsammlung/ digitale Bibliothek) hat? Und wie sieht es mit Fremdsprachen aus? Könnte ich auf so einem Gerät russische und deutsche Bücher lesen?

  • Aber wenn es hier um solche Dinger geht, will ich gleich mal meine Anfängerfragen stellen:
    Kann man eigentlich nur gekaufte Bücher auf den Lesegeräten lesen oder auch Texte, die man aus dem Netz oder anderswo her (z.B. als Textsammlung/ digitale Bibliothek) hat? Und wie sieht es mit Fremdsprachen aus? Könnte ich auf so einem Gerät russische und deutsche Bücher lesen?



    Ich weiß es nur bei Kindle: wenn Amazon russiche Bücher für den Kindle anbietet, dann kannst du die lesen. Der Nachteil von Kindle ist ja, dass man nur Bücher drauf laden kann, die Amazon vertreibt. Aber, da ich, wie gesagt, sowieso alles bei Amazon kaufe, ist mir das egal. Bücher, die man in der Buchhandlung kaufen kann, kriegt man ja auch bei Amazon.


    Ich glaube, du kannst auch andere Texte lesen. Meine Chefin, die ein Workoholic ist und Dutzende wissenschaftliche Zeitungen hält. hat sich den Kindle extra deswegen gekauft. Sie lädt Texte, die sie interessieren, erst auf ihr Konto bei Amazon hoch und dann von Amazon runter auf ihren Kindle.Und liest dann ihre Texte in der Eisenbahn, oder wo sie gerade ist.
    Da ich das aber nicht mache, weiß ich in der Praxis nicht, wie das geht. Unmittelbar aus dem Internet kannst du nichts runterladen, denn Kindle ist ja kein eigentlicher Computer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!