Wolfgang Hohlbein

  • Huhu :winke:


    Mich würde mal interessieren wer von Euch Wolfgang Hohlbein kennt und welche Bücher ihr von ihm gelesen habt / bzw. am besten fandet...


    Ich muß gestehen das ich passionierte Hohlbein Sammlerin bin, ich lese auch gerne die Bücher, die WoHo mit seiner Frau Heike zusammen geschrieben hat, sowie die Bücher, die unter einem seiner zahlreichen Pseudonyme entstanden sind :))


    Derzeit stehen 74 Bücher von ihm in meinem Regal. Etwas zu viel um sie alle aufzuzählen. Deshalb hier nur einer Liste meiner Lieblingsbücher (ohne Rangfolge):
    - Dreizehn
    - Dunkel
    - Elfentanz
    - Die Templerin
    - Der Ring des Sarazenen
    - Die Nacht des Drachen


    ...und nun seid ihr dran :))

  • Ich hab schon einige Bücher von ihm gelesen, muss aber sagen, dass ich nicht alles mag, was er schreibt. Manchmal finde ich es etwas langatmig oder zu kompliziert (da ich Fantasy hauptsächlich zur Entspannung so zwischendurch lese).


    Bücher von ihm die mir gefallen haben:
    - Die Nacht des Drachen
    - Spiegelzeit
    - Unterland


    Ansonsten hab ich noch mehrere Bücher gelesen, z.B. "Der Greif". Viele hatte ich aber nur ausgeliehen und hab ich gar nicht selber. Ist ja auch ok, weil ich sie eben so gut nicht fand.

  • Kenne ich... Ich mag auch nicht alle Bücher von ihm... Gerade die Bücher, die reine Fantasy sind, liegen mir von ihm besonders schwer im Magen... Langatmig, ja das trifft es!


    Ich hab die komplette 'Enwor' Reihe hier als gebundene Sonderausgaben stehen (nehmen das halbe Regal ein^^) und hab mich noch immer nicht dran getraut...
    Ich mag es lieber wenn die Bücher ein stückweit Realität in sich tragen. Sei es nur eine reale bekannte Stadt, Alltagsleben (Die Rückkehr der Zauberer beispielsweise) und eben irgendeinen realen Bezug... Gut, Elfentanz und die Nacht des Drachen sind ja auch reine Fantasyliteratur... Aber eben zeitgenössicher als die Enwor Reihe oder die Cavin, Megidda und Gwenderon Trilogie...


    Spiegelzeit... Ich glaube das habe ich auch gelesen (ist das das mit dem Spiegelkabinett auf dieser Vergnügungsinsel? Wenn ja, dann habe ich das Ende nicht verstanden *g*) kann aber auch 'Die Schatten des Bösen' gewesen sein Ich schmeisse ab und an mal die Inhalte durcheinander, wenn mir der Klappentext gerade nicht vorliegt^^
    Unterland hab ich noch nicht gelesen, aber ich habs schon hier stehen... So geht es mir mit vielen Büchern, nicht alle der 74 Bücher habe ich bereits durch^^
    Die Nacht des Drachen, ja... das gehört ja auch zu meinen Favoriten... Klasse Buch...


    Sag mal, hast Du "Der Widersacher" gelesen? Wenn ja, was hälst Du davon? bzw. fandest Du es am Anfang auch so wahnsinnig ermüdend? Ich habs aus eben diesem Grund erstmal wieder zurückgestellt und mir ein anderes Buch hervorgeholt :))


    Ich muß auch mal dringend an der Chronik der Unsterblichen weiterlesen... Nach dem 4. Band habe ich den Anschluss verloren, weil ich so lange auf Band 5 warten musste... Ich habs dann auch nicht mehr gekauft... Inzwischen ist WoHo schon bei Band was-weiß-ich (9 oder so?) und ich werd wahrscheinlich nochmal bei 1 anfangen müssen...

  • Den Hohlbein les ich an sich recht gern, auvh wenn er dazu neigt, manche Phrasen immer wieder zu verwenden (zum Beispiel der Himmel, der

    Zitat

    wie eine verwaschene Blei-/Metallplatte aussah und so nahe schien, als könnte man ihn berühren

    oder die Häuser,

    Zitat

    die sich wie verängstigte/schutzsuchende Tiere aneinanderdrängten


    Von ihm gelesen habe ich unter anderem (sind auch eigentlich meine Lieblingsbücher von ihm):
    Krieg der Engel (ich LIEBE dieses Buch)
    DSA Das Jahr des Greifen (DSA halt, sehr gut, aber nichts für unter 16 jährige, meiner Meinung nach)
    Das Buch (mir gefällt vor allem die Idee hinter der Story)
    Das Druidentor (das Buch ist nen Muss, auch wenn ich nicht sagen kann warum)
    Dunkel (Klasse Horror)
    Azael (beide Bände) (ebenfalls Klasse Horror, auch die Botschaft Hohlbein gefällt mir, allerdings ist Band 1 wesentlich besser)
    Die Rückkehr der Zauberer (das Buch spricht mich an, auch, weil der Titel irgendwie doch recht wenig mit dem Plot zu tun hat)
    Der Greif (errinert stellenweise zwar an Krieg der Engel (Kathedrale!) ist aber doch sehr eigenständig und weniger langatmig als andere Hohlbeins)
    Die Legende von Camelot (die andere Sicht auf die Artuslegende gefällt mir)


    Dreizehn und Spiegelzeit (Bei dem einem dieser Bücher haben mir die Stellen gefallen, wo Dinge, die parallel passierten auch parralel gedruckt wurden, weiß jetzt aber grade nicht welches das ist von den beiden)



    Zu Enwor: Ich kann dir emphelen die zu lesen, die lassen sich eigentlich recht gut lesen (und nen Bezug zu uns haben die ja auch, kuck dir die Karte von Enwor an, da entdeckst du bestimmt einen Kontinent der nördlichen Hemisphäre wieder (zugegeben, der Bezug ist SEHR winzig)

    Neun der Stimmen in meinem Kopf haben eine unterschiedliche Meinung, Die Zehnte summt leise die Melodie von Tetris



    'Till all are one...

    Einmal editiert, zuletzt von sebbl ()

  • @sebbl: Ich hab jetzt gerade ein anderes Buch am Wickel (Sweeney Todd - engl.) danach mache ich mich vielleicht mal an die Enwor Saga...
    Ich hab mir gerade das Kartenmaterial angeschaut. Die Enwor-Karte hat gewisse Ähnlichkeit mit dem nordamerikanischen Kontinent, da gebe ich Dir Recht... Jedoch ist es nur die Form, alles andere (Städtenamen usw.) ist reine Fiktion... Es heißt nicht das das unbedingt schlecht sein muß - Elfentanz ist auch rein fiktional, und trotzdem eines meiner Lieblingsbücher - aber Enwor ist halt schon älter und driftet leicht in die klassische Fantasy Sparte ab... Solange hinterher nicht etwas ala Herkules dabei herauskommt ist es ja noch ok... Ich kann nicht genau beschreiben WAS mich daran stört... Es ist einfach dieses typische altmodische Heldengeplänkel...


    Versteht mich nicht falsch, ich spiele DSA, AD&D und habe auch sonst sehr viel mit Fantasy zu tun... Ich MAG es also, aber eben nicht von WoHo :))


    "Das Buch" habe ich noch nicht gelesen. Ich habe es zu Weihnachten verschenkt und die Beschenkte hat sich riesig gefreut, aber selber gelesen hab ich es noch nicht... Vielleicht werde ich es mir in Kürze mal zulegen... Anhand des Klappentextes musste ich sofort an Cornelia Funke's Tintenherz Trilogie denken... Geht es wirklich in die Richtung?

  • Also erstmal zu Enwor.
    Es ist schon relativ klassisch, zumindest was den ersten Band angeht, die Bände 2-10 kenne ich nicht, aber ich schätze mal, dass sie dem ersten ähneln.
    Band elf der Enwor-Saga (kreativer Titel: Das elfte Buch) is da schon wesentlich anders (im Vergleich zum ersten BAnd) aber es wurde auch knapp zehn Jahre nach Enwor Band 10 geschrieben und spielt einbige Jahrhunderte nach der Handlung in den ersten zehn Bänden. Die Welt hat Enwors hat sich in dieser Zeit aber eher "verschlechtert".


    Übrigens soll Enwor wirklich Nordamerika sein, zumindest dem nach, was ich gelesen habe.
    Das ganze soll eine postapokaliptische Welt sein.



    Zu Das Buch:
    Ich kenne Cornelia Funke's Tintenherz nicht, von daher kann ich dazu nicht viel sagen.

    Neun der Stimmen in meinem Kopf haben eine unterschiedliche Meinung, Die Zehnte summt leise die Melodie von Tetris



    'Till all are one...

  • Interessant, Band 11 kenne ich überhaupt nicht... Ich habe nichtmal mitbekommen das es einen elften Enwor-Band gibt... Kling schon sehr nach Endzeitstimmung... Gefällt mir, als Mad Max Fan, vom Gedanken her richtig gut... Ich muß mal wieder in die Buchhandlung und mir eine aktuelle Liste ausdrucken lassen... Die ich hier habe ist nun schon einige Jahre alt und umfasst daher nichtmal alle Bände der Chronik...


    Im Tintenherz geht es in erster Linie um Bücher, um die Fähigkeit Charaktere "herauslesen" zu können, sie also lebendig werden zu lassen. Besser gesagt, die Charaktere aus der Buchwelt in unsere Welt zu holen, denn in Tintenherz leben die Charaktere aus den Büchern in ihrer "Buchwelt" wie in einem Paralleluniversum... Das was ich bei WoHo's 'Das Buch' auf der Klappe gelesen habe hörte sich schon ähnlich an... Ich bin mir grad nicht sicher wann 'Das Buch' das erste Mal erschienen ist, denn ich habe die Gebundene Sonderausgabe in der 2007er Auflage verschenkt. Soweit mir bekannt ist, ist es irgendwann in den 90's erstmals erschienen. Ich glaube 1996... Die Tatsache ist sehr interessant, denn wenn es Tintenherz ähneln sollte, dann könnte man schon vermuten das Madam Funke eine gewisse Affinität zu WoHo's Büchern besitzt... Kann natürlich auch alles Zufall sein ;))

  • Naja, in 'Das Buch' geht es darum, dass die Geschichte eines jeden Menschen in Büchern abgefasst ist und dass das Buch der Protagonistin (wenn ich mich nicht irre) in die Hände ihres Vaters gelangt und selbiger die Geschichte immer wieder ändert, aus guten Absichten.


    DAs führt u.a. dazu, dass das Buch nach dem ersten drittel plötzlich wieder von vorne beginnt und sich der Verlauf ändert.

    Neun der Stimmen in meinem Kopf haben eine unterschiedliche Meinung, Die Zehnte summt leise die Melodie von Tetris



    'Till all are one...

  • Also Wolfgang Hohlbein gehört eindeutig zu meinen Lieblingsautoren.
    Mein erstes Buch von ihm hab ich glaub mit 12 oder so gelesen und ich lese ihn auch heute noch sehr gerne.
    Gut, er neigt wirklich dazu sich in manchen Büchern öfters mal zu wiederholen, wo man dann schon mal dazu neigt die Augen zu verdrehen...aber meist kann ich darüber dann hinwegsehen.


    Hier meine Bücher von ihm:


    -Dreizehn....eines meiner Leiblingsbücher, vielleicht auch deshalb weil es mein erstes von ihm war


    -Märchenmond...zählt auch zu meinen Lieblingsbüchern, hab ich mit etwa 15 gelesen und war von der ganzen Welt unheimlich fasziniert


    -Märchenmonds Kinder, Märchenmonds Erben...auch sehr gut, aber reichen nicht an den ersten Band heran.


    -Der Inquisitor...mein absolutes Lieblingsbuch.


    -Dunkel...gefällt mir sehr gut, ich steh eben auf Vampire*g*


    -Die Chronik der Unsterblichen 1-8...find ich sehr gut, nur hätte man alles etwas kürzer fassen können. es sind für diese Geschichte zu viele Bände


    -Die Rückkkehr der Zauberer...auch sehr gut.


    Das wären die Bücher die ich von ihm zu Hause habe, gelesen habe ich aber auch Azrael, Spiegelwelt und Der Greif.


    Momentn lese ich "Das Buch". Bin allerdings noch nicht so weit, kann daher nicht sagen ob es wirklich so ähnlich ist wie "Tintenherz", aber es hat bislang schon eine gewisse Ähnlichkeit.

  • Oh klasse, es outen sich doch noch mehr Leute als WoHo Leser :))


    Wie mir scheint ist 'Dreizehn' recht beliebt, es ist klasse geschrieben und bei dem Gedanken könnte ich es auch glatt mal wieder lesen :lachen:


    Die Chronik der Unsterblichen ist eine sehr gute Reihe, auch wenn ich gestehen muß das ich nur Band 1-4 gelesen habe (wie oben erwähnt) nun habe ich erfahren das eine Freundin von mir gerade die Chronik liest, bestimmt kann ich mir dann die Bände ab dem 5. mal ausleihen... Stimmt, es ist etwas langatmig... Das Gefühl hatte ich schon beim 3. Band... Irgendwo zwischen Band 3 und 4 habe ich kurzzeitig den Überblick verloren, denn durch die ausschweifenden Erzählungen habe ich plötzlich angefangen Namen durcheinander zu würfeln und konnte der Geschichte nicht mehr recht folgen... Wenn ich es dann nochmal lese, wird es bestimmt besser klappen :lachen:


    Der Widersacher hat wirklich niemand von Euch gelesen? Würde gerne Meinungen dazu hören...


    Es ist das einzige Buch was ich originalsigniert hier stehen habe... Leider habe ich es nur gekauft, nicht selber signieren lassen... Hat jemand von Euch schonmal eine Lesung von WoHo besucht, oder eine Signierstunde? Würde mich mal interessieren wie er privat so ist...

  • Von Hohlbein kenne ich nur Unheil und das wollte ich gerade anfangen zu lesen


    UNHEIL


    Er ist ein Vampir. Ein übernatürlicher, bestialischer Killer, der in unseren Großstädten sein Unwesen treibt. Er entführt seine Opfer, foltert sie und saugt ihnen bei lebendigem Leib das Blut aus. Die Polizistin Conny, im Dauerstreit mit ihrem Vorgesetzten, ermittelt auf eigene Faust. Ein anonymer Tipp lässt sie dem Vampir gefährlich nahe kommen: In einer finsteren Disco entgeht sie nur knapp selbst dem Monster. Und kann sich von diesem Moment an nirgendwo mehr sicher fühlen. Sind die Schergen der Finsternis nun auch hinter ihr her? Die Suche nach dem übermächtigen Gegner konfrontiert die Ermittlerin mit ihren größten Ängsten und schlimmsten Albträumen. Sie wird Opfer einer erbarmungslosen Jagd, und die Hölle bläst zum entscheidenen Angriff

  • Herjee.. Mir scheint, da kommt eine Menge Arbeit auf mich zu... Unheil kenne ich ebenfalls noch nicht (das werden irgendwie von Minute zu Minute mehr mir unbekannte Bücher :hmm:) könntest Du bitte mal schauen wann das Buch erstmals erschienen ist, wenn Du es vorliegen hast...


    Ansonsten schaue ich gleich mal im Netz... Unheil scheint ja wieder eine recht realitätsnahe Story zu haben, bestens! :))


    Beim Durchschauen meines Bücherregals habe ich gerade bemerkt das ich in meiner Lieblingsbuch-Liste ein Buch vergessen habe:


    - Wyrm


    Davon war ich wirklich begeistert, auch wenn der Wyrm mich ein bisschen an den Wüstenwurm aus 'Dune' erinnert :lachen:

  • Das Einzige Buch, was ich von Wolfgang Hohlbein zu Hause stehen habe ist 'Der Greif' aber noch nicht gelesen.
    Ansonsten habe ich 'Wolfsherz' von ihm ausgeliehen. Das wird zwar von den Kritiken runtergespielt, aber ich fand es gar nicht so schlecht.

  • 'Der Greif' hab ich bisher auch noch nicht gelesen, ich besitze es auch nicht. Ich habe hier nur 'Das Jahr des Greifen' stehen. Es sind drei Bücher in einem Sammelband aus der Welt des schwarzen Auges (DSA) in Zusammenarbeit mit Bernhard Hennen


    - Der Sturm
    - Die Entdeckung
    - Die Amazone


    Das finde ich persönlich recht gut, auch wenn ich befürchte das man dafür eine gewisse Vorliebe fürs DSA Rollenspiel haben muß :))

  • Eine ehemalige Arbeitskollegin hat mir letztens 'Schattenreiter' ausgeliehen. Fand ich nicht so gut, aber das liegt vielleicht daran, dass es ziemlich viel von einem Krimi hat...äh... fand ich. Deswegen zählt meine Meinung vielleicht auch nicht, denn ich hasse Krimis. :lachen:

  • Danke, Dark Aurora :))
    Nein, dann kenne ich es wirklich noch nicht... Aber ich hab es schonmal auf meiner Liste stehen, wenn ich mal etwas Geld überhabe, dann wird das nach und nach abgearbeitet :lachen:


    Schattenreiter kenne ich auch noch nicht... Ich verzweifle! ^^ Krimis sind auch nicht so mein Ding, aber vielleicht ists ja trotzdem etwas für mich... Werde mal nach einer Zusammenfassung schauen...

  • lol ... Leute ich liebe dieses forum jetzt schon *grins*


    ahhh der Typ schreibt sooooo geil *umfall*


    das erste Buch was ich von ihm Gelesen hab war Die Templerin, das hatte mein Onkel sich gekauft und meinem Vater ausgeliehn *lach* weil mir langweilig war habe ich es mir an einem Familien-Geburtstag als mein Dad es durchhatte dann auchmal geliehen.... mit dem ergebnis das ich Abends mit meinem Onkel zu ihm gefahren bin um mir auch noch Nummer 2: Der ring des Sarazenen auszuleihen. Ich war einfach weg, ich liebe diese Bücher *grins* Nya...aufjedenfall stand ich dann nach 2 Tagen wieder bei meinem Onkel vor der Tür *grins* und was ich für ein glück hatte... genau an dem Tag hatte er sich den 3. Teil, die Rückkehr der Templerin gekauft *hehe* hab ich natürlicha uch sofort mitgehen lassen....


    dann hab ich leider nich mehr viel von ihm gelesen, lag einfach daran das ich noch soviel anderes hatte, hmm nein ich hab noch Gralszauber (Die Legende von Camelot) gelesen was er zusammen mit seiner Frau, Heike, geschrieben hat...ist soweit ich weiß auch eine Triologie aber die Bände 2 und 3 sind noch nicht raus....


    allerdings werd ich nun wieder ein buch von ihm einplanen...


    kann mir jemand eins ganz doll empfelen?

  • Enwor fand ich recht gut, bei Die Chroniken der Unsterblichen hab ich nach Band 6 aufgehört.


    Mein Lieblingsbuch ist Hagen von Tronje. Ich hatte sogar mal die Möglichkeit es mir signieren zu lassen, darauf bin ich ganz stolz ;))

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Hohlbein = Gott der deutschen Schriftsteller



    Er schreibt so geil


    Also in meinem Regal stehen:
    -Märchenmond
    -Märchenmonds Kinder
    -Märchenmonds Erben
    -Die Zauberin von Märchenmond
    -Katzenwinter
    -Schattenjagd
    -Drachenfeuer
    -Midgard
    -Elfentanz
    -Anubis
    -Spiegelzeit


    Gelesen hab ich noch *denk*


    -Wyrm
    -Dreizehn
    -Templerin
    -Der Ring der Sarazenen


    Und noch ein paar andere, wo mir die Titel grad nicht einfallen
    Er schreibt einfach so genial

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!