Sprachreise / Jahr im Ausland

  • Ich werde die letzten Sommerferienwochen nutzen und mich mit iSt auf eine Sprachreise nach London begeben. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Organisation und kann etwas berichten?

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

  • Ich war in den letzten Sommerferien 3 Wochen in England in einer Gastfamilie. Das war super. Dieses Jahr mache ich das ganze noch einmahl. Auch mein Englisch ist jetzt recht gut. Ich verstehe mitlerweile fast alles. Auch bemühe ich mich um einen Platz im Amerika Austausch unserer Schule, welcher in übernächstes Jahr stattfinden soll.

    "Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring"
    (BBC Sherlock)


    I BELIEVE IN SHERLOCK HOLMES

  • Ich habe vor, mein Praxissemester im Ausland zu absolvieren. Hatte erst überlegt, nach Frankreich zu gehen, weil ich die französische Sprache einfach noch besser beherrschen möchte und ich die Möglichkeiten in dem Land sehr ansprechend finde. Habe aber jetzt durch Zufall, Kontakt und Glück die Aussicht auf ein Praktikum in Brüssel. Scheinbar wird das auch klappen. Werde in den nächsten Tagen meine Bewerbung Richtung Brüssel abschicken.

  • Ich überlege gerade nach der Matura (in einem Jahr) ein halbes Jahr oder länger nach Irland oder Grossbritannien zu gehen um zu arbeiten und dann noch 3 Monate oder so in Afrika Freiwilligenarbeit. Ich möchte Ethnologie studieren und später in der Entwicklungszusammenarbeit oder der Migration arbeiten, daher würde mich das wirklich interessieren und mir weiterhelfen :)

  • also ich war ja ein jahr in england, und es war das beste jahr das ich je gemacht habe... =))
    momentan bin ich für ein jahr als aupair in der westschweiz, um auch no französisch lernen zu können ;)


    @larissa: diese organisatin kenne ich nicht, was ich gar nicht empfehlen kann ist EF Schulen, da hört man nur shclechtes, wenn es um die betreuung geht... eine andere organisation ist auch noch ProLinguis oder vielleicht Didac Schulen diese vermitteln aber nur in der schweiz, und ist eine privatschule (teuer), welche wie ein 10. schuljahr ist. und je nachdem was du willst, kannst du auch diese seite zu rate ziehen ist aber ausschliesslich aupair Aupairworld...

    "I've always wanted to use that spell."
    Minerva McGognall


    "Or perhaps in Slytherin
    You'll make your real friends,
    Those cunning folks use any means
    To achieve their ends."
    Sorting Hat


    "After all this time?" "Always!"
    Albus Dumbledore, Severus Snape

  • Hallo Larissa,
    ich kenne die Organisation auch nicht, aber ich habe mir mal die Seite angesehen und die wirkt eigentlich sehr ordentlich. Ich war vor ein paar Jahren mal mit Kolumbus Sprachreisen unterwegs und das meinem Französisch enorm geholfen. Zum Glück waren nicht viele Deutsche da in der Schule, sodass ich wirklich fast durchgehend frz. gesprochen habe. Anfangs hat das genervt, aber als ich im Fluss war, ging das ziemlich gut und ich habe die Sprache nicht mal mehr gehasst. Vielleicht merkt man, dass das die Idee von meinen Eltern damals war.


    Kann ich aber wirklich sehr empfehlen. Ich bin jetzt grad am überlegen noch eine Reise für Spanisch zu machen, weiß aber nicht, ob ich das wieder über Kolumbus mache. Die waren zwar gut, aber die schlagen halt ziemlich viel Preis aus, dafür, dass sie alles für dich bündeln. Ich glaube, ich könnte fest Geld sparen, wenn ich alles alleine organisiere. Ich schau grad hier nach Unterkünften um Murcia, die man online reservieren kann. Da ist nämlich eine Schule, wo mein Bruder auch schon war und er hat da wohl viel gelernt und eine richtig gute Zeit gehabt.


    Honeydukes: Ich wollte auch schon immer mal nach St. Petersburg. Ist es als Touri wirklich so teuer, wie alle behaupten? Ich hab schon viele Berichte gesehen und ich finde die Stadt sieht so unglaublich schön aus. Warst du damals in der Eremitage? Ich schätze das gehört wohl zum üblichen Programm, aber ich finde es so toll, dass so viele Katzen in und um das Museum leben. Total crazy ^^

  • Ich habe vor, mein Praxissemester im Ausland zu absolvieren. Hatte erst überlegt, nach Frankreich zu gehen, weil ich die französische Sprache einfach noch besser beherrschen möchte und ich die Möglichkeiten in dem Land sehr ansprechend finde. Habe aber jetzt durch Zufall, Kontakt und Glück die Aussicht auf ein Praktikum in Brüssel. Scheinbar wird das auch klappen. Werde in den nächsten Tagen meine Bewerbung Richtung Brüssel abschicken.


    Mittlerweile habe ich meinen Praktikumsplatz schon sicher und muss mich jetzt auf die Suche nach einem Zimmer machen. Nehme zudem auch am Französisch I Kurs bei uns an der Hochschule teil, um schon in die Sprache wieder einzusteigen.

  • Klar, so eng sieht das hier niemand ;)


    Erzähl doch mal, wie es dazu kam. Wieso ausgerechnet dort und als was hast Du gearbeitet? :)

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

  • etta: Philippinen!! Klingt ja toll! Erzähl mal mehr! :huepf:



    Ich war mal sechs Wochen in Lappland bei einer Gastfamilie. War echt toll damals und hat unheimlich viel Spaß gemacht. Leider, ist fast nichts von dem Finnisch hängen geblieben... :hmm


    Dann war ich noch für ein Jahr als AuPair in den USA, was auch ne Erfahrung war. Das war direkt nach dem Abi und war ganz gut, um mal richtig in die Sprache reinzukommen. Natürlich bin ich auch viel gereist aber eigentlich war mir der Wohnort meiner Gastfamilie ganz recht. Wenn man ca. 15 min von NYC weg wohnt, hat man nicht viel zu meckern. :D


    Und vor einem Jahr, da war ich dann für mein Auslandssemester in Venedig. Tolle Stadt, tolle Leute, einfach großartig! Nur die Touristen waren teilweise etwas nervig. Trotzdem würde ich jederzeit wieder zurückgehen. :love:

  • Ich wollte gerne ein Auslandspraktikum in London machen, aber ich muss es natürlich selbstorganisieren. Habt ihr Tipps? Ich möchte in den (sonder)pädagogischen Bereich. Natürlich weiß ich, dass England darin kein Vorbild ist, aber es ist halt meine Wunschstadt ;)


    Wisst ihr wo man sich über Praktikumsstellen informieren kann bzw. Angebote findet? :gruebel:

  • Ich wollte gerne ein Auslandspraktikum in London machen, aber ich muss es natürlich selbstorganisieren. Habt ihr Tipps? Ich möchte in den (sonder)pädagogischen Bereich. Natürlich weiß ich, dass England darin kein Vorbild ist, aber es ist halt meine Wunschstadt ;)


    Wisst ihr wo man sich über Praktikumsstellen informieren kann bzw. Angebote findet? :gruebel:


    Also, da gibt's schon mal die Seite hier: British Council - Language Assistants. Die beschäftigt sich mit Teaching Assistantship und so...aber vielleicht findest du da ja was. :gruebel: Ansonsten, würde ich einfach mal nach Schulen mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik googlen und direkt mal bei denen anfragen, ob ein Praktikum überhaupt möglich wäre. Oft sind die dann so nett und informieren dich über die Möglichkeiten. :)

  • Hallo,


    ich würde dir immer zu empfehlen, deine Sprachkenntnisse aufzubessern und das geht am besten im Ausland. In jeder Stellenausschreibung steht, dass Sprachkenntnisse und zwar gute, extrem wichtig sind. Ob jetzt eine Sprachreise oder ein Jahr im Ausland besser ist, musst du selber wissen. Es hängt natürlich auch davon ab, wie viel Zeit du hast. Ich persönlich habe vor zwei Jahren ne Sprachreise für zwei Wochen nach Paris gemacht um mein Französisch zu buchen. Hatte ich hier gebucht und die war recht preiswert. Wenn man allerdings n Jahr im Ausland ist, muss man sehen wie man sich das finanziert. Wenn du da Schule machst, dann wird das schwer. Alternativ wäre Aupair . Überlege dir gut was du machst. Ein Jahr hat den Vorteil, dass du dann wahrscheinlich in der Sprache schon träumst.

  • na ja, ich arbeitete als ein Freiwilliger in einer Kindsstiftung. Zur täglichen Arbeit gehören ..hmm spielen mit Kindern, chatten mit Kindern...(keine richtige arbeit heihei)
    aber die Inseln sind so schöööööööön, das Essen ist so leeeeeeecker und das Leben kostet so weeenig, dass ich meine Ferien nochmal dort verbringen will!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!