Sprachreise / Jahr im Ausland

  • Hey :),
    wollte mal fragen, wie viele von euch schonmal auf einer Sprachreise in den Ferien waren oder gar ein ganzes Jahr im Ausland? Was für Erfahrungen habt ihr gesammelt? Vorallem wie viel habt ihr mitgenommen, könnt ihr die Sprache nun deutlich besser sprechen?
    Ich plane im Juli 2010 eine Sprachreise nach St Petersburg, Florida. Um da dann in einer Gastfamilie zu wohnen, das ganze für 3 Wochen, noch ist nichts gebucht, aber jetzt wo ein Klassenkamerad von mir 3 Monate in der Bronx, New York war würd ich sowas auch mal gern machen.
    Oder meint ihr mit meinen 15 Jahren ist das noch zu früh?
    LG

  • Also, ich war mit 15/16 ein ganzes Jahr in England. Zu jung finde ich das nicht :)


    Ich habe dort vor allem viel von der Sprache gelernt, vor allem, da ich ja auch zur Schule musste, aber auch von Traditionen und dergleichen. Auf jeden Fall habe ich sehr viel mitgenommen :) Es kommt allerdings auch sehr auf die Gastfamilie an, in der man landet, ich hatte da wohl Glück.


    Ich weiß nur nicht, ob drei Wochen nicht ein bisschen zu wenig sind, um wirklich viel zu lernen. Ist ja dann eher nur wie ein Urlaub.
    Es sollten vielleicht eher mindestens 3 Monate sein inkl. Schulbesuch, denn das ist eigentlich das allerbeste, vor allem zum Sprache lernen und Kontakte knüpfen.


    Ich würde allerdings nicht unbedingt die USA für den Schulbesuch empfehlen, die sind von dem Lern - Niveau her ziemlich weit unten.
    Wollte damals auch erst in die USA, aber dann hätte ich hier in D das Schuljahr wiederholen müssen. Also habe ich mich dann für England entschieden, die haben ein super Schulniveau...und das Jahr wird hier auch anerkannt...

  • Mir geht es eigentlich gar nicht darum dort nen Jahr hzu verbringen, weil meine Schule das in dem Sinne nicht so zulässt, die wollen nicht, dass man in der Oberstufe woanders ist und schon gar nicht, dass das Schuljahr anerkannt wird.^^ Es geht mir einfach nur um ne Sprachschule, die ich dann halt 15 Tage täglich besuchen würde und dann hoffe was Gutes für die Oberstufe mitzunehmen.

  • Fabi. Eines sag ich dir. Wenn du die Chance hast, dann TU DAS!!!!


    Wenn es vom Geld her hin haut, wenn es von den Noten her klappt. Dann verdammt noch mal, nutze deine Chance! Wirklich.
    Ich hätte viel gegeben, eine solche Chance gehabt zu haben. Aber ich hatte sie nicht.

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Ergreif die Gelegenheit, Fabi.


    Ich war mit 19 für einen Monat in Oakland, Kalifornien (San Francisco Area), in einer Sprachschule. Ich konnte zwar von der Schule her schon Englisch, aber eben nur auf "Schul-Niveau".
    Man lernt eine Sprache erst dann so richtig, wenn man sie im Alltag spricht, mit all den Kollegen rings rum.
    Eine absolut positive Erfahrung.
    15 ist aus meiner Sicht nicht zu jung für so etwas (fragt mich nochmal, wenn meine Tochter mit so einer Idee ankommt :lachen: ). Aber ich denke, eine Gastfamilie ist in diesem Fall die richtige Wahl (ich habe in einem College gewohnt). Da lernst du nicht nur die Sprache, sondern du kannst auch von Tips profitieren, was man wo tun kann. Ich würde allerdings darauf achten, dass die Familie selbst Kinder hat, die mehr oder weniger in deinem Alter sind. So kannst du am meisten erleben und profitieren.

  • Ich würde dir auch sofort dazu raten! Ich hätte es auch gern gemacht, aber wir hatten nicht das Geld dafür... Ich plane ja im Moment, entweder während der Ausbildung oder dann danach ein Auslandspraktikum in Frankreich oder Spanien. Damit ich die Sprache vertiefen (Frankreich) bzw. lernen (Spanien) kann.

  • aber wir hatten nicht das Geld dafür... Ich plane ja im Moment, entweder während der Ausbildung oder dann danach ein Auslandspraktikum in Frankreich oder Spanien. Damit ich die Sprache vertiefen (Frankreich) bzw. lernen (Spanien) kann.


    bei mir genauso.
    Nach dem Abi werd ich entweder für eine Saison auf nen Campingplatz nach Südfrankreich, Spanien oder Italien als Animateurin gehen. Oder ich werde wirklich für ein ganzes Jahr nach Kolumbien, Chile oder Guyana gehen, um dort entweder in einem Kinderheim zu arbeiten oder in einer Schule kleinen Kindern deutsch beizubringen, was beides im Moment durchaus realistische Möglichkeiten sind.
    Aber während der Schulzeit ist es denke ich viel sinnvoller. Und selbst solche 2 Wochen sind klasse, Fabi. ich war nach meinem ersten Jahr französisch für 2 Wochen alleine in der Normandie in einer Familie. Und das war eine hammermäßige Erfahrung, was SPrache angeht. So einen Fortschritt hätte ich wirklich gerne wieder.

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Das klingt wirklich verlockend Fabi, ich an deiner Stelle würde die Chance wohl auch nicht ungenutzt an mir vorbeiziehen lassen! Zumal 3 Wochen für's erste als eine passende Zeitspanne erscheinen; nicht zu lange, um im Heimweh zu versinken, und nicht zu kurz, um womöglich gar nichts vom Ausland wirklich mitnehmen zu können.


    Eine Bekannte von mir war mit 15/16 Jahren ca. ein ganzes Jahr in Japan, also ich denke, vom Alter her ist das schon machbar, halt von Person zu Person unterschiedlich; rede mal mit deinen Eltern & Freunden darüber, was die dazu sagen - ob sie dich so einschätzen, dass du 3 Wochen Ausland allein auf dich nehmen kannst. Und letztendlich ist auch noch ausschlaggebend, was DU selbst dir zutraust - wenn du sagst, du schaffst das, dann schaffst du das auch. Und ich bin mir sicher, das sind 3 Wochen Florida wert. =)

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Also ich werde, denke ich in den Sommerferien etwas vergleichbares machen. Nun muss ich aber auch noch ein Praktikum in den Sommerferien machen und dies würde ich nicht ungerne im Ausland machen, hätte ich die Möglichkeit dazu. Ich stehe gerade mit (englischsprachigen) Freunden aus Connecticut (Bundesstaat in der Nähe von New York^^) in Kontakt, Hinfahren könnt ich da auf alle Fälle nur bräuchte ich da natürlich auch noch ein Praktikumsplatz. Mal sehen, was sich da dann machen lässt, ob die wen kennen, wo ich das machen könnte usw. bin mal sehr gespannt, aber bis Ende Februar muss das mit dem Praktikum stehen, sonst schiebt die Schule Stress. :>

  • Fabi, flieg nach malta, das ist schlicht und ergreifend herrlich.


    Also ich würd sagen ich hab 2 sprachreisen gemacht, aber beide nur just for fun.


    Eine war in Cornwall, das war ein Theaterworkshop. Es war genial, was vllt auch an meiner Clique lag. Mein Englisch ist aber schon so ziemlich gut also hatte ich mit der Sprache keinerlei Probleme.


    Die andere war in den Sommerferien auf Malta. Das war ne wirkliche, da bin ich auch in die Schule gegangen und so, aber das war extrem chillig weil mein Englisch ja eh ziemlich gut ist. Ich war damals 15 und eigentlich waren es drei Wochen non-stop Party. Und ich fahr diesen Sommer wieder hin, weils einfach so genial war. Ich hab so viele tolle Leute kennengelernt. Es war einfach unbeschreiblich genial.

  • Malta, weiß nicht, da war meine Schwester letztens, die fand das nicht so toll, lag aber vielleicht auch an ihrer Gastfamilie!...
    Werde jetzt ziemlich sicher im Sommer ca. 2 Monate (ein ganzes Jahr möchte ich jetzt vor dem Abi noch nicht^^) zu Bekannten meiner Großeltern nach Connecticut in unmittelbarer Nähe zu New York City...hoffe mal das klappt alles so, mache da dann ein Betriebspraktikum und 6 Wochen Sprachkurs.

  • Mit den Gastfamilien kann man schon Pech haben. Ich wurde von meiner ersten nach anderhalbwochen rausgeschmissen, weil ich es nicht eingesehen hab mich von ihr anschreien zu lassen meine 2. war aber voll toll.
    wo war deine schwester denn genau?


    btw. fabi ich hab auf malta wen kennengelernt der dich kennt...

  • Ich werde mit recht hoher Wahrscheinlichkeit für ein Jahr nach Kambodscha, um dort Erfahrungen in einem Kinderheim sammeln zu können. Darauf freue ich Mich schon etwas...weg von Trend & KITAS in denen nichts mehr vorhanden ist, außer 'Vorbereitung für die (Hetz)schule'. Nicht Alles ist natürlich hier kaputt zu 'reden', doch ein Großteil lernt ja leider schlichtweg Nichts & die, welche kämpfen, werden finanziell schön klein gehalten, womit Zugang für herkunftlich-'geldlich schwache' Kinder aus bleibt.


    Zudem fehlt Mir eine solche Sache einfach noch und ich erhoffe Mir davon gleichfalls, steigendes 'Selbstvertrauen' (welches ich stark benötige.)

  • Wow :lob:


    In einem so armen Land zu leben und zu arbeiten, ist eine echte Herausforderung.


    Ich hoffe, Du läßt uns daran teilhaben.


    Ich war als Schülerin in den 70ern sechs Wochen in England bei einer sehr religiösen Familie.
    Da ich die einzige Deutsche war, habe ich viel Englisch gelernt, aber Spaß sah anders aus :rofl:

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

  • Ein Austauschjahr habe ich bisher nicht gemacht, da ich ein Jahr wiederholen musste und die Stufe unter mir ein neues System hat, und ich somit zuviel nachholen musste, da es nur sehr sehr wenigen gelingt, die Noten zu erreichen damit das Jahr anerkannt wird.


    Allerdings werd ich diesen Sommer das dritte Mal im Unterwallis arbeiten gehn. (Unser Kanton (Bundesland) ist zweisprachig.)
    Da vertief ich schön mein Französisch, einen Monat lang. Und an meinen freien Tagen kann ich nach Hause.
    Ist wirklich super, und hat mir wirklich viel gebracht, da das Dorf ziemlich abseits ist und niemand Deutsch kann :)


    Nächstes Jahr geh ich im Sommer dann vielleicht nach England oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!