Kinder vor Hogwarts?

  • Hallo erst mal :D
    Ich wusste nicht ob ich das Thema hier rein stellen sollte oder unter 'Potter-Bücher Allgemein'. Also bitte verschieben wenns falsch ist ;)


    So meine Frage, die ich mir schon seit langem stelle und mir heute wieder eingefallen ist:
    Was machen die Kinder bevor sie auf Hogwarts oder auf eine andere Zaubererschule kommen?


    Ich mein die Kinder müssen ja auch irgendwo Schreiben und Lesen lernen und eigentlich auch rechnen lernen.
    Bei Harry meine ich wurde ja mal erwähnt, dass er zur Grundschule gegangen ist und bei Hermine denke ich wars nicht anders.
    Aber ich kann mir zb. bei Draco kaum vorstellen, dass ihn seine Eltern auf eine Muggel-Grundschule geschickt haben.
    Oder lernen die alle zu Hause lesen und schreiben? Von ihren Eltern oder sonst wem?


    Was meint ihr denn? :D Oder steht das vielleicht auf irgendeiner Seite? :hmm
    Hoffe das Thema gibts nicht schon irgendwo ;)


    Liebe Grüße :herz:

  • Jo Draco kann ich mir auch nicht in einer Muggelschule vorstellen schon gar nicht bei den Eltern :happy:


    Ich denke er wurde zuhause unterrichtet und die meisten Kinder von Zauberern auch


    Die Muggelstämmigen werden wahrscheinlich in eine Grundschule gehen :)


    Now that it's all said and done, I can't believe you were the one, To build me up and tear me down,
    Like an old abandoned house. What you said when you left. Just left me cold and out of breath. I fell too far, was in way too deep. Guess I let you get the best of me.


    :slytherin-wappen: by Angel :*

  • genau, diese Frage wurde nun schon wirklich zig mal in diversesten Foren beantwortet.
    Kinder der Zauberwelt werden zuhause unterrichtet.
    Muggelgeborene wissen ja nicht, dass sie magisch sind und gehen ganz normal in die Grundschule.

  • Ich mein, dass das JKR auch mal gesagt hätte, also dass die reinblütigen Zauberer ihre Kinder Zuhause unterrichten lassen und die Mugglestämmigen in normale Grundschulen gehen. Und ich schätze, bei den Halbblütern kommt es wohl drauf an, wo die Familie wohnt und wie die eingestellt sind. Unterrichtet werden sie aber wohl alle, denn die müssen ja schreiben, lesen und rechnen können und wohl noch anderes Grundwissen haben, um nach Hogwarts gehen zu können.

  • Ja die meisten reinblüter wissen ja auch gar nichts über Muggel also waren sie wahrscheinlich auch nicht in einer Muggelschule. Außerdem wäre es mit der Magie zu gefährlich(Unfälle...).

  • Gut, aber die Mugglestämmigen könnten ja teilweise, weil sie ihre Zauberkräfte ja noch weniger verstehen wie mit Magie aufgewachsene Halb- und Reinblüter, noch mehr Unfälle verursachen. :gruebel:


    Das wissen wir nun ntatsächlich bereits seit Band 1! :hmm


    Harry auf dem Dach des Schulhauses, weil er vor Dudleys Freunden weggelaufen ist,
    Lehrers Haare blau gefärbt, weil er wütend war etc.


    Warum werden denn die Bücher nicht mal aufmerksam gelesen?
    Das frag ich mich wirklich!

  • Kann schon sein!
    Ich hab allerdings auch kein fhotografisches Gedächtnis,
    kann mir aber auch sowas merken!
    In den Filmen wirds übrigens auch erwähnt!


    Manchmal wäre halt nochmal nachlesen oder ähnliches gar nicht sooo schwer! :)


    Wie Sabine schon geschrieben hat, wurde die Frage bereits in diversen Threads
    geklärt!


    Es gibt auch die "Suchfunktion", die man betätigen kann EHE man einen Thread neu eröffnet! :blumen:

  • Zitat



    Na, das ist mir schon klar *g* Das war nur darauf bezogen, dass die Reinblüter wegen "Unfällen" keine Schulen besuchen. Theoretisch müsste es ja dann auch für die Mugglestämmigen gelten, denn die verstehen die Magie viel weniger als die Reinblüter, also müsste es eigentlich auch zu viel mehr "Unfällen" kommen. Darum wunderts mich halt, dass die Mugglestämmigen nicht mal früher drüber aufgeklärt werden, dass sie Hexen/Zauberer sind bzw. halt mit deren Eltern gesprochen wird. Denn sie scheinen es ja in der Regel erst zu erfahren, wenn der Brief von Hogwarts kommt. Ich weiß, wie es JKR in den Büchern schreibt, ich hätte nur vom logischen her gedacht, dass es vielleicht etwas anders organisiert sein sollte.


    Und ja, die Threadfrage an sich wird in den Büchern beantwortet, aber zuletzt hat mich das auch jemand gefragt und dabei noch steif und fest behauptet, das würde *nicht* drinstehen ... man kann sich halt nicht alles merken, und manchmal ist es ja auch schon ne Weile her, dass man die Bücher gelesen hat. ;)

  • Achso!
    Dann hatte ich das ganz anders verstanden!


    Dir gehts um die Logik! :lachen:


    Tja, wahrscheinlich steckt da keine dahinter! :hmm


    Es soll natürlich wegen der "Geheimniswahrung" nicht groß ausgeplaudert werden.
    Die Eltern erfahren es dann halt am 11. Geburtstag ihres Kindes und müssen stillschweigen wahren.


    Wie DAS allerdings kontrolliert wird, wird ja auch nicht erklärt!


    Wie sie das aber bei Voldemort gemacht hätten, der ja im Waisenhaus war,
    ist mir auch schleierhaft! :pieks:

  • Naja, ich hätte es halt logischer gefunden, dass wenn ein magisch begabtes Kind geboren wird, dass man zu den Muggleeltern hingeht und die mal darauf vorbereitet, und nicht einfach irgendwann nen Brief schickt. *lol* (Den hätten meine Eltern bestimmt erstmal weggeworfen, weil sie gedacht hätten, jemand will sie verarschen^^)


    Yoah bei Tom Riddle, der hat ja mit seinen Kräften schon alles mögliche gemacht, und da kam auch erst kurz vor seiner Hogwartszeit jemand, um da mal nachzusehen. Ich hätt ja mal gesagt, ok, bringt den Waisenjungen mal bei einer Zaubererfamilie unter oder was auch immer. *g* (Nun ja, das wäre für die Story wohl nicht so gut gewesen, von daher wars schon richtig so, wie es war)


    Du hast recht und es gibt wohl einfach keine Logik dahinter. JKR brauchte für die Vorgeschichte halt, dass Voldemort im Waisenhaus aufwächst und seine Kräfte nicht versteht und dass Harry auch völlig ahnungslos ist usw. *g*

  • vielleicht passiert das ja auch. Nur eben nicht bei Harry. Immerhin war Hagrid ja sehr überrascht, dass Harry nichts über die Magierwelt wusste, obwohl Harry doch bei Muggelverwandten aufgewachsen ist.


    Hermione z.B. wusste sehr viel über Hogwarts. Sie hatte bereits sehr viele Bücher gelesen und konnte sogar schon etwas zaubern. Auch eine Hermione kann aber nicht in der kurzen Zeit seit dem Einkauf in der Winkelgasse bereits so viele Bücher gelesen haben. Ich nehme daher an, dass sie Grangers schon lange vorher Bescheid wussten. Hermiones Eltern sind Zahnärzte. Sie gehören also dem Bildungsbürgertum an. Die haben sich vielleicht andere Vorstellungen über Hermiones Lebensweg gemacht. Eine gute Privatschule, Studium, Ärztin...so was halt. Für solche Eltern sind vielleicht 3 Wochen Vorbereitung auf die große Neuigkeit etwas wenig Zeit. Ich denke darum schonm, dass sie bereits einige Zeit vorher persönlichen Besuch vom Ministerium oder so hatten. Und dieser Besuch hatte dann die Aufgabe, die Muggeleltern auf den Augenblick des Briefes vorzubereiten.


    Bei den Dursleys ist das vielleicht nicht passiert, weil man sich denken konnte, dass Vernon den Besuch rausgeworfen hätte.

  • Das würde natürlich mehr Sinn machen. Ich nehme wohl auch an, dass Dumbledore zu Harrys Schutz auch nicht unbedingt veranlasst hat, dass Harry so früh über alles Bescheid weiß. Aber bei Hermione und anderen kann ich mir auch bloß vorstellen, dass da vorher mal jemand da war, um die Familie auf alles vorzubereiten.
    Die Dursleys wiederum wurden ja von Eulen "überschwemmt" *lol* Denn die wussten ja auch eigentlich Bescheid (insbesondere Petunia, die ja früher selbst mal nach Hogwarts gewollt hat). Weil sies Harry dennoch nicht sagen wollten, hat man ja dann Hagrid losgeschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!