Warum kann Albus Dumbledore Sirius nicht helfen???

  • Ich frage mich das nun schon seit langem!!! :hedwig:


    Warum steht AD Sirius nicht in irgendeiner Form bei? :menno:


    AD könnte folgende Optionen wählen:


    1. Einsatz von Verita-Serum
    2. Okklumentik
    3. Einfach zeigen, daß Sirius gar kein dunkles Mal hat


    Habt Ihr euch auch schon gefragt, warum das so ist und auch Harry dieses nie hinterfrägt?


    Ich freue mich auf eure Gedanken!

  • Es hätte wohl sehr wenig gebracht, weil doch Fudge generell alles infrage gestellt hat, dieser Ignorant!

  • Nien¨Ich dgalube miene Vermutung stimmt sogar! Ich habe glaube cih mal gelesen dass wie auch Lupin Dumbeldore gar nicht weuuste das James und Lily in letzter sekunde den Geheimnisswahrer geändert hatten. Ich denke das das nur Sirius Perter Lily und James wussten und sonst niemand! Also hat Dumbeldore gedacht das Sirius der Spion war den er schon lange vermutet hat: :D

  • JUa eben! Aber er hat schon vor James und Lilys Tot vermutet das es ein Spion auf der "Lieben" seite gibt! Und da er dachte das Sirius der Geheimnisswahrer ist hatte es ihn auch nciht geschert das er in Askaben war! Also hat er auch geglaub das Petigrew Tot ist! :D

  • Aber Sirius war ja bis zum 5. Band im Phönixorden. Dumbledore hätte doch merken müssen, dass Sirius keine bösen Absichten hat. Außerdem wusste Dumbledore zu dem Zeitpunkt ja längst, dass Wurmschwanz Voldemorts Diener ist.

  • Ja, Dumbledore wusste es, und Harry wusste es auch. Aber beweisen konnten sie es nicht, und der Ignorant Fudge hatte seine eigenen Gründe, auf die beiden nicht zu hören, das kam ja am Ende von Band 4 und in Band 5 heraus.Da hat er ja sogar versucht, beide unglaubwürdig zu machen.

  • Jo stimmt schon. Aber ich denk, DD hat zu wenig getan, dass Sirius offiziell frei kommt.


    ABer vll. hat es Sirius auch so getan, ihn konnte ja nieman finden und mit Molly Weasleys Kochdiensten war er auch gut bedient.^^

  • Eben, auch DD hat erst an diesem Abend begriffen, dass Sirius nicht der Verräter war, ...


    Dumbledore wusste zweifellos schon immer, dass Sirius auf der guten Seite
    ist. Nicht zuletzt war ein großer Teil davon - wie bei Snape - Vertrauen.


    Für mich gibt es im Wesentlichen zwei Gründe, warum Dumbledore nicht
    eingegriffen hat.


    1. Sirius hätte es nicht gewollt
    Sirius war nie die Person, de bemuttert werden wollte und für die andere
    Menschen ihren Kopf hinhalten sollten. Er wollte selbst kämpfen und
    nicht Unschuldige mit einbeziehen.


    2. Dumbledore wollte seine Loyalität zum Ministerium (noch) bewahren
    Hätte er in diesem Fall eingegriffen, wäre sogar Fudge auf den Ge-
    danken gekommen, dass Dumbledore vielleicht mehr ist als nur ein
    intelligenter alter Zauberer, den man per Eule um Hilfe bitten kann.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • @ Bewiched: Da hast Du völlig recht, auch AD hat erst an diesem Abend erfahren, wer der wahre Geheimniswahrer war.
    Aber ich finde, die nächsten 2 Jahre hätte er genügend Möglichkeiten gehabt, an Fudge heranzutreten. Okay, nur in Harrys 4.tem Schuljahr, da gab es ja noch keinerlei Schwierigkeiten zwischen Fudge und Dumbledore.


    Allerdings finde ich den 2.Punkt von AlbusAesternus sehr interessant in Bezug auf Band 5.
    Ein guter Denkansatz, auf den ich noch gar nicht gekommen bin!

  • Das würde zwar zu dem zynischen alten Strategen passen, :menno: aber zum einen war DD schon immer wurscht, was das Ministerium denkt, und zum anderen war in Sachen "gutes Verhältnis" zum erwähnten Zeitpunkt ohnehin Hopfen & Malz verloren. Das war dann schon eher der Grund: Ihm hätte im Ministerium eh niemand mehr geglaubt.

  • Das würde zwar zu dem zynischen alten Strategen passen, :menno: aber zum einen war DD schon immer wurscht, was das Ministerium denkt, und zum anderen war in Sachen "gutes Verhältnis" zum erwähnten Zeitpunkt ohnehin Hopfen & Malz verloren. Das war dann schon eher der Grund: Ihm hätte im Ministerium eh niemand mehr geglaubt.


    Dumbledore war das Ministerium ganz sicher nicht egal.
    Obwohl er die Gelegenheit Zaubereiminister zu werden verstreichen ließ, beeinflusste
    er das Ministerium bis zur Rückkehr Voldemorts maßgeblich. Bis zu diesem Zeitpunkt
    war Fudge noch für Dumbledores Ratschläge dankbar und hat sie bestimmt noch so
    hingestellt, als wären das seine klugen Einfälle... ;)



    Woher hätte DD das denn wissen sollen? NIEMAND sollte wissen, dass nicht Sirius, sondern Peter der Geheimniswahrer war, das war ja der Zweck der Aktion. DD kannte also auch nur die "offizielle" Version der Ereignisse.


    Sirius war schon immer James' bester Freund, hasste seine Todesser-Familie und ist
    schließlich sogar zu den alten Potters gezogen. Es ist praktisch ausgeschlossen, dass
    gerade er sie an Voldemort ausliefert.
    Auch für Dumbledore hatte die logische und offensichtliche Variante, in denen Sirius
    schuldig ist, vor Augen. Dennoch glaube ich, dass er von seiner Unschuld überzeugt
    war, obwohl dies nur auf Vertrauen basierte. Aber das war ja bei Snape nicht anders... :)

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • na das allein mag ja nichts heißen.
    als spion wäre das dunkle mal sicher nicht besonders hilfreich gewesen, also ist das fehlen kein beweis für seine unschuld.

  • 2. Dumbledore wollte seine Loyalität zum Ministerium (noch) bewahren
    Hätte er in diesem Fall eingegriffen, wäre sogar Fudge auf den Ge-
    danken gekommen, dass Dumbledore vielleicht mehr ist als nur ein
    intelligenter alter Zauberer, den man per Eule um Hilfe bitten kann.


    Dumbledore war das Ministerium ganz sicher nicht egal.
    Obwohl er die Gelegenheit Zaubereiminister zu werden verstreichen ließ, beeinflusste
    er das Ministerium bis zur Rückkehr Voldemorts maßgeblich. Bis zu diesem Zeitpunkt
    war Fudge noch für Dumbledores Ratschläge dankbar und hat sie bestimmt noch so
    hingestellt, als wären das seine klugen Einfälle... ;)



    hm... ich denke das dumbledore die unschuld eines mannes über seine loyalität zum ministerium stellt. außerdem hatte dumbledore (wie du schon gesagt hast) zur damaligen zeit erheblich mehr einfluss auf fudge und auf das ministerium, somit hätte er, wenn er gewollt hätte, sogar fudge davon überzeugen können, dass sirius unschuldig ist. warum er dies letztendlich nicht getan hat ist eine schwierige und interessante frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!