• Nein, ich mochte den Epilog nicht. Er war zu kitschig, zu nichtssagend und klang zu sehr nach Heiler-Welt. :hmm:
    Das Ende des Kapitels vor dem Epilog mochte ich eigentlich. Ich konnte mich nur mit dem Epilog nicht anfreunden. ;))

  • Stimmt. ich habe auch mit diesem Friede-Freude-Eierkuchen-Epilog meine Probleme. Vielleicht wiegt die Zauberer-Welt sich jetzt zu sehr in Sicherheit. Klar, Voldemort ist tot, und diesmal endgültig. Aber heißt das, dass jetzt für immer Friede ist? Ich schätze mal, dass es immer wieder solche Figuren wir Voldemort geben kann, denn meines Erachtens sind die Menschen, egal ob Muggel oder Zauberer, nicht für ewigen Frieden gemacht.

  • Friede, Freude, Eierkuchen war für mich genau richtig...erst dachte ich boah, wie blöd...alles "Heile Segen" aber als ich dann alles durchgelesen hatte war ich froh drum das HP noch lebt und glücklich werden konnte mit Kind, Kegel und Freunden...hatte ja genug stress die Jahre vorher...


    Lieber Gruß


    Sheeva

    "Aber wenn du sie noch einmal verletzt zurückbringst - und dabei ist mir ganz gleich, wessen Schuld es ist, ob sie stolpert oder einen Meteoriten auf den Kopf bekommt -, wenn du sie mir nicht in demselben Zustand zurückbringst, in dem ich sie verlassen habe, dann läufst du fortan auf drei Beinen. Hast Du mich verstanden, du Bastard?"

  • also...ich hab das 7. buch heute zum 3. mal fertig gelesen und muss sagen, dass ich mich mittlerweile mit dem epilog angefreundet hab.....beim ersten mal dacht ich mir:" nein bitte, nicht so ne friede-freude-eierkuchen s*******" ^^ aber jetzt, beim dritten mal find ich ihn irgendwie süß......mich hat er schon berührt eigentlich, weil es ja wirklich das erste mal in den 7 büchern ist, dass es harry WIRKLICH gut geht.......und ich denk, es war ganz gut von rowling, das zu schreiben......

  • gegen das ende hab ich nicht wirklich was....würde auch sehr dumm enden das buch wenn nach dem lettzen kapitel schluss wäre...
    aber die namen der kinder....geht gar nicht klar man :hmm:

  • Bin ganz zufrieden mit dem Ende.. JKR hätts bei weitem schlimmer treffen können :D
    Der Epilog ist auch ganz in Ordnung. ein bisschen Ruhe nach all dem Aufstand tut gut.. ich finde auch, der letzte Satz passt sehr gut rein ;D
    Also ich hab bei weitem schon schlimmere Epiloge gelesen... *schauder*

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Ich mag das Ende nicht. Es sind zu viele Personen gestorben, die nicht hätten sterben müssten (z.B. Lupin und Tonks).


    Ich war dafür, dass Harry und Voldi alle beide das Zeitlich segnen...

  • ja stimmt, das hab ich noch vergessen zu sagen...die namen der kinder sind echt bescheuert ^^


    von den trio-kindern geht der name lily luna noch am ehesten......rose is auch okay....normaler name halt.....


    am genialsten find ich scorpius.....der name is so schrecklich, dass er schon wieder cool is ^^

  • James Sirius :heart:
    Das waren dann sozusagen die Abschluss-Tränen meinerseits :rotwerd:


    Lily Luna find ich ganz cool... Albus Severus wäre bei mir Severus Albus geworden oder so was.. .aber Albus als erster Name geht m.M. nach überhaupt nicht.. X( Finde es aber cool, dass Harry sein Kind nach Sev benannt hat....
    Hugo geht halt gar nicht! :rofl:
    Rose ist okay, und Scorpius sowieso.. geiler Name 8)

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Nee ich finds höchstens doof das sozusagen alle die Kinder haben sie nach irgend einer anderen Person aus HP bennant haben.. :D

    Naja, das tat ja nur Harry, oder? Und bei ihm wars ja irgendwie klar, dass er Kinder nach den Menschen benennen würde, die er gern hatte und die im "Krieg" gestorben sind... also meiner Meinung nach ^^
    Blöd wärs gewesen, hätten Hermine und Ron das auch so gemacht.. *g*

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Mir hätte es sehr gefallen, hätte sie noch mehr über die Zukunft der Personen geschrieben! Was wurde aus George? Führt er den Laden weiter oder gibt er ihn auf? Bekommen Fleur und Bill Kinder?


    Sonst war der Schluss aber eigentlich ganz okay.

  • Das George seinen Sohn Fred genannt hat, ist verständlich.
    George wird nie über den Tod seines Bruders hinwegkommen....nie.


    Sicherlich waren Harry erfahrungen was den Tod angeht auch nicht besonders toll.
    Aber diese namen zeigen dasauch er nicht darüber hinwegkommen kann ^^
    finde ich.

  • Irgendwo im Net hab ich mal was gelesen, was die Zukunft von den Hauptpersonen angeht.. ich glaube, auf Potterwiki, wenn mich nicht alles täuscht.

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Mir hat das Ende weniger gut gefallen.
    Alles war auf "Happy End" getrimmt, zwar wurden kurz vor Ende viele Verluste dargestellt, in Form von sterbenden Hauptpersonen aber davon war vieles zu kurz und zu nebensächlich erzählt worden.

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

  • Was ich beim Epilog schlecht fand, waren die Namen der Kinder... 'Hugo' also wirklich! Das arme Kind!


    Und warum hat Harry keines seiner Kinder nach Sirius benannt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!