Wie findet ihr Mathe und Deutsch?

  • Naja, ich hab mich in Mathe nie angestrengt hab aber immer alles gleich verstanden! Geometrie hat mir jedoch richtig Spaß gemacht! In deutsch war ich immer die Bester und hab es daher gemocht. (vor allen in Referaten und Aufsätzen...)

  • Ich find Mathe schwer, wenn mans nicht kapiert (bzw. nicht kapieren will), macht aber Spaß, sobald man das Thema dann verstanden hat.
    Deutsch find ich richtig kagga...weil da find ich manche Themen richtig unnötig (Gedichtinterpretation,... :kotz: )...
    Es ist doch schon irgendwie komisch, wenn man in drei Fremdsprachen besser ist als in Deutsch?!!? :D
    Deutsch is aber irgendwie auch ne Fremdsprache...zumindest in der Schule xD

  • Mathe mochte ich schon immer total gerne, Deutsch in der Schule nicht so sehr, nur ganz am Anfang. Allerdings habe ich festgestellt, dass es beim Unterrichten genau anders herum ist, Deutsch mache ich da richtig gerne. Mathe zwar auch, allerdings fällt mir Deutsch im Moment noch leichter, weshalb ich es bevorzuge.

  • Mathe ist toll und einfach wahnsinnig interessant. Aber die meisten, vorallem Mädchen können so garnichts damit anfangen. Jedem seins würd ich sagen :D
    Deutsch finde ich total langweilig, da wir es ja sowieso reden können und die meisten auch schreiben *grins*
    Das ist so meine Schlafstunde in der Schule. :D


    Lg

  • Ich hab keine Ahnung von Mathe.
    Da war ich schon immer schlecht (ausser vllt. in der Grundschule als es noch total einfach war ^^)
    Geometrie ist so grausam, binomische Formeln können mich da lecken wo keine Sonne hinscheint & den Rest find ich auch öde. -.-
    Der einzige, der mir Mathe beibringen kann, ist mein Vater. Es besteht nur eine geringe Chance, eine halbwegs passable Arbeit hinzukriegen, wenn ich mit ihm lerne. Er erträgt meine Wutanfälle wenn ich mal nix check und hat mehr Ahnung als alle Mathepauker, die ich bis jetzt hatte, zusammen. Wenn ich meine derzeitige Lehrerin was frage zum Stoff, grinst die doof und fängt an zu stottern.
    Nach ihrer Antwort weiss ich soviel bzw. so wenig wie vorher. :hmm


    Deutsch mag ich und da bin ich auch nicht schlecht, ausser Kommas konnte ich noch nie setzen. Früher als ich noch kleiner war hab ich die immer aus dem Gefühl gesetzt und dann war's eig. meistens richtig, aber seit wir in Deutsch diese Kommaregeln durchnehmen (und jede Lehrerin was anderes erzählt^^), bin ich einfach nur noch irritiert und nach jedem Aufstatz, den ich schreibe hab ich etwa 20 Kommafehler. *lol*

  • Mathe ist toll und einfach wahnsinnig interessant. Aber die meisten, vorallem Mädchen können so garnichts damit anfangen. Jedem seins würd ich sagen
    Deutsch finde ich total langweilig, da wir es ja sowieso reden können und die meisten auch schreiben *grins*
    Das ist so meine Schlafstunde in der Schule.


    bei mir genau anders herum.
    In Deutsch geh ich richtig auf, da bin ich da, da bin ich wach. Ich liebe es zu reden und zu schreiben. Und übrigens, nicht alle können Deutsch wirklich reden vom Schreiben bin ich lieber ruhig, das könnn noch wenigere.


    Mathe hingegen hab ich in der 4rten Klasse beigebracht bekommen zu hassen. Ich hab seitdem ne extreme panik vor dem Fach. Durch die nachhilfe usw bin ich egtl ganz gut mittlerweile aber sicherlich wird es nie mein lieblingsfach werden. ich mags nicht, finds unlogisch und ganz ehrlich: 10% davon brauchste noch in Chemie und Physik, 5% sind fürs LEben interessant und 85% lernst du bis zum Abwinken und brauchst es nach der Schulaufgabe vllt noch einmal und das wars.

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • vom Schreiben bin ich lieber ruhig, das könnn noch wenigere.


    Bei dir angefangen ... :D


    10% davon brauchste noch in Chemie und Physik


    In Physik brauchst du sehr viel Mathe. Ich weiß ja nicht, was ihr in Physik macht, aber der Physik Leistungskurs bei uns war teilweise schon extrem mathelastig.
    Mathe braucht man für sehr viel mehr, als man anfangs denkt. Außerdem geht es nicht immer um den Stoff selbst (den man hinterher vielleicht nicht mehr braucht), sondern oft auch darum, das mathematische Verständnis zu schulen.

    Ist der Tod nur ein Schlaf, wie kann dich das Sterben erschrecken?
    Hast du es je noch gespürt, wenn du des Abends entschliefst?


    Friedrich Hebbel

  • bei mir genau anders herum.
    In Deutsch geh ich richtig auf, da bin ich da, da bin ich wach. Ich liebe es zu reden und zu schreiben. Und übrigens, nicht alle können Deutsch wirklich reden vom Schreiben bin ich lieber ruhig, das könnn noch wenigere.

    Stimmt. Wenn ich mir so anhöre, wie einige Deutsche unsere Sprache verschandeln, als wäre es ihr Lebensziel.... gruselig ist das!
    Daher finde ich, dass Sprachunterricht in der Muttersprache wirklich wichtig ist.
    Davon abgesehen ist Deutsch ab der 9./10. Klasse aufwärts ja nicht nur Sprache sondern vor allem Interpretation und Literaturgeschichte.


  • Bei dir angefangen ... :D



    In Physik brauchst du sehr viel Mathe. Ich weiß ja nicht, was ihr in Physik macht, aber der Physik Leistungskurs bei uns war teilweise schon extrem mathelastig.
    Mathe braucht man für sehr viel mehr, als man anfangs denkt. Außerdem geht es nicht immer um den Stoff selbst (den man hinterher vielleicht nicht mehr braucht), sondern oft auch darum, das mathematische Verständnis zu schulen.


    :rotwerd::rotwerd::rotwerd:
    das allerdings ist nun mehr als nur peinlich :lachen:
    und zu Physik/Mathe: Also ich mache sicher keinen Physik-LK^^ , aber wenn man den besucht, dann weiß man wohl vorher, dass Physik in der KOllegstufe viel mit Mathe zu tun hat.
    Bei uns im Unterricht haben wir 2 std die woche zur Verfügung für den Stoff, den die anderen Klassen in 4 Std bewältigen. Deswegen und wegen wohl mangelnden Matheknntnissen verzichten wir zum Glück auf viele Rechnungen, die eh keiner versteht und machen mehr Versuche und so, damit alles anschaulicher wird. Und eben stupide Aufgaben dazu. Dieses Schuljahr brauchten wir,w as mathematisches angeht, höchstens die Algebra der 8. Klasse und die Wurzeln...die ganzen limites usw nicht und das kauen wir dieses Jahr durch naja...



    Davon abgesehen ist Deutsch ab der 9./10. Klasse aufwärts ja nicht nur Sprache sondern vor allem Interpretation und Literaturgeschichte.


    Ja. Deswegen haben einige Schüler auch so immense Probleme damit, obwohl das ja ift weniger mit der Sprache an sich zu tun hat. Ich liebe sowohl die Literarischen Themen bei uns als auch die Interpretationen von Texten. Dass ich mit der Sprache an sich dann noch einiges anfangen kann und, wenn ich will zumindest, einen guten Schreibstil habe, ist dann wohl Glück/Talent/Gabe...keine Ahnung.
    Aber Deutsch und alle anderen Sprachen liegen mir zu 100% mehr als Mathe, Physik und Chemie^^

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Also ich kann mit beidem leben.


    Ich mag Mathe aber fast noch mehr. Mathe ist logisch, iwie. ^^
    Ausser Geometrie ist iwie öde. ._. Bei unserem Mathelehrer bekommt man gleich total viel Abzug wenn's mal nicht GANZ genau ist. -.-


    Deutsch ist auch ganz IO. Aufsätze und so schreibe ich gern, aber Grammatik ist nicht so meins. :)
    Auswendig lernen mochte ich noch nie ^^

  • ich ♥liebe♥ Mathe....eig schon immer!!! Ich mag das Fach weil man so viele probleme lösen kann und deshalb hab ich jezz auch MAthe leistung gewählt...


    Deutsch mag ich nur wenn das thema nicht allzu blöd ist....Also so freie Story schreiben is geil, aber eine interpretation oder so ist blöd...:Am schlimmsten sind redeninterpretationen *würg*

    :hedwig: Nimm ein Kind an die Hand und laß dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast. ....... :hedwig:

  • Mathe ist eigentlich ganz toll, aber nur wenn man mal was versteht und wenn mal was richtiges rauskommt, was beides bei mir in der Oberstufe ziemlich selten mal vorkam^^
    Da war mir Deutsch immer lieber: Selbst wenn man mal nicht verstand, konnte man immer noch improvisieren. Das ewige Analysieren und Interpretieren geht einem schon iwann auf die nerven, aber es kam auch oft vor, dass mich einzelne Themen in Deutsch richtig interessiert haben...


    Also ich bin auf jeden Fall für Deutsch!!!

  • Hmm, also ich bevorzuge eher Mathe^^, das kann ich schon immer recht gut und stehe immer im 1er oder 2er Bereich, mir liegt das "logische Denken" irgendwie...in Deutsch...ich bin nicht das Anti Deutsch Talent...aber diese komischen Interpretationen und Gedichte reime und son Mist, mag ich einfach nicht. In der Grundschule hatte ich noch 2en in Deutsch aber die letzten 5 Jahre wars dann doch eher ne 3, manchmal auch ne 2 und ein einziges mal ne 1 in einer Klausur. :D

  • Also, an alle Mathe Profis da draußen, ich brauche eure Hilfe, sehr dringend.
    Ich bin in der 11 Klasse, und wir wiederholen das Thema Funktionen und Koordinatengeometrie, und eigentlich kam ich mit diesem Thema ja immer klar, nur verstehe ich meine (neue) Lehrerin nicht, sie ist Russin und kann kaum Deutsch.. und für Leute die sowieso Probleme mit Mathe haben ist das ziemlich blöd.
    Laut einer sicheren Quelle *hust* kenne ich eine Aufgabe aus der Klausur, ich habe sie mir versuch an zueignen, nur klappt es nicht so wirklich, deswegen brauche ich Hilfe von irgendeinem netten User da draußen.


    Das ist die Aufgabe:


    Berechnung eines besonderen Schnittpunktes am Dreieck
    Zeige, dass sich bei dem Dreieck mit A(1|4), B(9|0), C(10|7) die Mittelsenkrechten der Dreiecksseiten in einem Punkt M schneiden. Berechne dessen Koordinaten. Weise nach, dass die Strecken AM, BM, CM gleich lang sind. Interpretiere das Ergebnis.


    Es wäre wirklich sehr sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, ich kann mir unter dieser Aufgabe nämlich rein gar nichts vorstellen, ich bin sonst eigentlich ziemlich verloren.. :heul:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!