Amoklauf angekündigt: Was tut die Polizei?


  • Zur Quelle klicken


    Ich wollte jetzt erst einmal euch fragen, was ihr davon haltet...
    1) Nehmt ihr diese Drohung ernst?
    2) Ist es richtig von der Polizei nciht wirklich darauf einzugehen, zum Beispiel die Schule für den /.Juli zu schließen oder ähnliches?
    3) Würdet ihr euer Kind morgen in die Schule lassen? bzw. würdet ihr in die Schule gehen?
    4) Wie häte die Schulleitung eurer Meinung nach reagieren sollen, oder ist es so richtig?



    Mich interessiert der Fall besonders, weil es hier um MEINE Schule geht.
    Ich habe diese Drohung in der Toillette auch gelesen, als es mir wer gezeigt hatte. Aber von dden Lehrern oder der Schulleitung wurden die Schüler NICHT informiert.
    Morgen werden etliche Schulaufgaben laufen, nur einzelne wurden verschoben, das halte ich auch nicht für richtig. Wir zB. schreiben morgen Matheschulaufgabe, dh ich werde sicherlich in die Schule gehen, denn den Test darf ich cnith verpassen.


    Das mit den Taschenkontrollen ist auch so eine Sache: Wie wollen die es erreichen, dass 900 Personen durch EINE Tür gehen? Durch unseren Haupteingang gehen vllt 20% der Schüler, der Rest geht durch diverse Nebeneingänge, weil der Haupteingan recht weit on allen Bushaltestellen etc weg ist.


    Naja, ich werde morgen ja herausfinden, was an der Sache dran ist, weil wie gesagt, ich gehe sicherlich in die Schule.
    Ich hoffe, ich kann euch dann sagen, ob was war. Sofern ich nciht vorher dem Amokläufer begegnet bin :D


    Also, sagt was ihr dazu meint.


    lg Sarah

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • 1) Nehmt ihr diese Drohung ernst? Naja nicht so wirklich.. Ich meine wenn das jemand auf eine Toilettentür malt wirkt das nicht sehr glaubhaft..
    2) Ist es richtig von der Polizei nciht wirklich darauf einzugehen, zum Beispiel die Schule für den /.Juli zu schließen oder ähnliches? Ja. Dadurch zeigen sie irgendwie, dass sie Angst vor der Drohung haben --> mehr Leute könnten das machen um öfter frei zu kriegen.
    3) Würdet ihr euer Kind morgen in die Schule lassen? bzw. würdet ihr in die Schule gehen? Ja ich denke schon.
    4) Wie häte die Schulleitung eurer Meinung nach reagieren sollen, oder ist es so richtig? Die Schulleitung hat nicht viel mehr tun können als die Polizei anzurufen..

  • Die Schulleitung hat nicht viel mehr tun können als die Polizei anzurufen..


    naja, zum beispiel schließen für den 7. Juli...
    zumindest die schüler davon in kenntnis setzen...
    oder wenn nciht das, dann die schulaufgaben verschieben..
    stell dir vor, ichs chreib morgen mathe und dann passiert sowas... :S


    in der schule wurden allein letztes jahr schon 3 (!) Jugendliche aus dem Unterricht geholt und ne razzia zuhause durchgeführt usw wegen dem Verdacht auf einen Amoklauf...

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • 1) Nehmt ihr diese Drohung ernst?
    - Nein.
    2) Ist es richtig von der Polizei nciht wirklich darauf einzugehen, zum Beispiel die Schule für den /.Juli zu schließen oder ähnliches?
    - Ja. Wobei sie ja dennoch drauf eingehen, was wiederum auch richtig ist.
    3) Würdet ihr euer Kind morgen in die Schule lassen? bzw. würdet ihr in die Schule gehen?
    - Sicher 8|
    4) Wie häte die Schulleitung eurer Meinung nach reagieren sollen, oder ist es so richtig?
    - Richtig so.



    Bei uns hat das ganze schon vor nem Jahr glaub ich stattgefunden. Irgendein Schüler malt sowas an die Wand, das wird der Polizei gemeldet und die MÜSSEN sich darum kümmern. Lass dir sagen, wenn ihr nur 900 Schüler seid, dann werdet ihr das schaffen ^^ Wir habens mit 1600 Schülern geschafft und bei uns wurden auch teils die Taschen kontrolliert, etc ^^ Dann standen den ganzen Tag Polizisten auf dem Schulgelände und mehr konnten die auch nicht machen. Das sie nicht einfach sagen können 'blöder Scherz' ist schon klar so und ich finds schon gut, dass sie reagiert haben, auch wenn wohl allen irgendwie klar war, dass da nichts sein wird. Aber was das fürn Streß gibt, wenn die sowas mal nicht ernst nehmen und dann wirklich einer Amok läuft, ist auch klar.
    Bei uns kam dann auch fast jeder zur Schule. Versteh auch nicht, wieso mans nicht sollte.

  • 1) Nehmt ihr diese Drohung ernst?
    -Eigentlich nicht, aber Ich denke, dass man bei ernst nehmen vorsichtig sein sollte. Lieber einmal zu viel aufpassen, als einmal zu wenig.


    2) Ist es richtig von der Polizei nciht wirklich darauf einzugehen, zum Beispiel die Schule für den /.Juli zu schließen oder ähnliches?
    -Ja, Ich denke schon. Die Leute wollen doch nur Aufmerksamkeit oder Schulfrei^^ Und die Sachen kriegen sie halt nicht. xD
    3) Würdet ihr euer Kind morgen in die Schule lassen? bzw. würdet ihr in die Schule gehen?
    -Ehem. Ja.
    4) Wie häte die Schulleitung eurer Meinung nach reagieren sollen, oder ist es so richtig?
    -Ich fands richtig so.

    I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

  • 1) Nehmt ihr diese Drohung ernst?
    Sicher.


    2) Ist es richtig von der Polizei nciht wirklich darauf einzugehen, zum Beispiel die Schule für den /.Juli zu schließen oder ähnliches?
    Nein, ziemlich Fahrlässiges Handeln und sollte es passieren wird es wieder auf iwelche medien geschoben, anstatt die Inkompetenz derPolizei zu kritisieren
    3) Würdet ihr euer Kind morgen in die Schule lassen? bzw. würdet ihr in die Schule gehen?
    Abgesehen davon, das ich nicht auf jeder schultoilette zu gange bin, wüsste ich davon ja nichts. also denke schon.
    4) Wie hätte die Schulleitung eurer Meinung nach reagieren sollen, oder ist es so richtig?
    die schule hat korrekt gehandelt.


    Nach all den ganzen Vorfällen in sachen Amoklauf, das nicht ernst nehmen? Dummheit. mehr braucht man dazu nicht sagen.


  • Nach all den ganzen Vorfällen in sachen Amoklauf, das nicht ernst nehmen? Dummheit. mehr braucht man dazu nicht sagen.


    Was verstehst du denn unter ernst nehmen? Ich zum Beispiel meinte ja, dass ich es für mich selbst nicht ernst nehme[was daran liegt, dass diese Amoklaufdrohungen innerhalb von zwei Wochen an jeder Schule in unserer Stadt vorkam, ja selbst an den Grundschulen]. Für die Allgemeinheit wiederum ist es sicherlich ernst zu nehmen. Wie oben gesagt denk ich schon, dass die Polizei sich darum kümmern muss, klar. Aber ich für mich denk mir dann schon, dass es irgendwie Schwachsinn ist. Aber das man es beachtet ist schon klar ^^

  • Es ist fahrlässig zu denken das es nur ein Scherz ist. sagen wir mal an 10 schule innerhalb von 10 Tagen passiert so etwas. Vlt sind 9 nicht ernst gemeint, einer aber schon. und dann? dann ist das geheule wieder groß. man muss einfach auf nummer sicher gehen .

  • War bei uns auch schon mal... ist ca. 2 Jahre her oder so!? Da war dann auch die Polizei da und Schule sollte ausfallen... aber dann hat sich der "Täter" doch nicht gestellt und es war eben in dem Fall wie meistens nur so ein total lustiges Geschmiere, haha! Stand am nächsten Tag auch direkt mit Foto von dem Typen in der BILD-Zeitung! War irgendwie sehr krass, was so eine kleine Schmiererei so alles auslösen kann! Wundert mich aber, dass die bei uns auf die Idee mit der Taschenkontrolle nicht gekommen sind und gleich schulfrei geben wollten...

  • 1) Nehmt ihr diese Drohung ernst? Nicht wirklich....
    2) Ist es richtig von der Polizei nciht wirklich darauf einzugehen, zum Beispiel die Schule für den /.Juli zu schließen oder ähnliches? Naja, weiß net so recht, aber wie will der auf die K 13 losgehen wenn die gar net da sind....
    3) Würdet ihr euer Kind morgen in die Schule lassen? bzw. würdet ihr in die Schule gehen? Ich hab kein Kind. :D^^ lol Nein ok^^ ich würde hm gute Frage, ich glaub ich würd blau machen, sowas muss man ausnutzen^^
    4) Wie häte die Schulleitung eurer Meinung nach reagieren sollen, oder ist es so richtig? Siehe Punkt 2, aber sie sollten auf jeden Fall den Typen kriegen der das da ran gemacht hat.



    Und das alles bei mir um die Ecke...Naja ich denke nicht, dass da was passieren wird.

  • naja, alle die ich frag, sagen alle sie kommen nciht in die schule
    schulaufgaben wurden alle verschoben
    es wird jetzt auf einmal doch recht ernst genommen, ich bin sehr gespann auf morgen

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Bei uns sind damals auch viele nicht gekommen, obwohl der Typ sogar schon gesagt hatte dass er das war und es nur Spaß war. Ok, manche Eltern sind übervorsichtig aber im wesentlichen denk ich nicht dass es die Angst ist sondern zum Teil auch einfach Faulheit... ich mein, ein schulfreier Tag hat schon was, wenn man dann auch noch so eine Begründung hat ist es doch top!

  • Und das alles bei mir um die Ecke...Naja ich denke nicht, dass da was passieren wird.


    also fabi...das ist wohl kein grund...
    es ist noch näher bei mir um die ecke :D trotzdem wenns passiert...wird unsre schule berühmt...
    und ich dachte wir hätten jetzt schon einen schlechten ruf ;)

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • 1) Nehmt ihr diese Drohung ernst? - Vorerst sollte man Drohungen dieser Art Ernst nehmen, ja.
    2) Ist es richtig von der Polizei nciht wirklich darauf einzugehen, zum Beispiel die Schule für den /.Juli zu schließen oder ähnliches? - Die Polizei hat stets Interesse daran, die Betroffenen (besonders wenn es um Menschenmassen geht) nicht in Panik zu versetzen. Daher werden des öfteren Aussagen abgegeben, die die Menschen glauben lassen, es sei alles unter Kontrolle - und so kann natürlich der Eindruck entstehen, dass die Polizei nicht gründlich genug auf ein Problem eingeht.
    3) Würdet ihr euer Kind morgen in die Schule lassen? bzw. würdet ihr in die Schule gehen? - Was ich tatsächlich in einer solchen Situation tun würde, lässt sich so einfach nicht sagen..
    4) Wie häte die Schulleitung eurer Meinung nach reagieren sollen, oder ist es so richtig? - In dem Fall hat die Schulleitung schon korrekt gehandelt.



    Aber von dden Lehrern oder der Schulleitung wurden die Schüler NICHT informiert.


    Auch die Schulleitung will einen Ausbruch von Histerie und Panik vermeiden, gerade wenn noch nicht mit Gewissheit von einer Gefahr ausgegangen werden kann. Das würde erklären, warum einige Lehrer und auch die Schüler, wie du sagtest, nicht informiert wurden.



    Allgemein denke ich, dass Drohungen immer ernst genommen werden sollten.
    Speziell auf diesen Fall bezogen, bin ich der Ansicht, dass ein Schüler - sollte er wirklich einen 'Amoklauf' planen und durchführen wollen - dies wohl kaum ankündigen würde. Ein 'Amokläufer' ist meiner Meinung nach ein zu tiefst enttäuschter & missverstandener Mensch, der seelisch schwer verletzt wurde. Wenn er sich entschlossen hat 'seinem Vorhaben' tatsächlich nachzugehen, wird er die Angst seiner 'Opfer' und die ersehnte Aufmerksamkeit eh bei seiner 'Tat' erleben, warum es also schon vorher publik machen..? Ihm ist das Leben anderer und besonders das eigene in dem Moment der 'Tat' wahrscheinlich vollkommen gleichgültig. Er verschanzt sich in seiner Misantrophie und sucht eigentlich nur einen Ausweg, der oft (gegensätzlicherweise) mit dem Wunsch von Anerkennung und Zuneigung verbunden ist. [Natürlich ist das hier nur meine Meinung; Es ist auch von Situation zu Situation und von 'Täter' zu 'Täter' unterschiedlich, sodass man hier keine eindeutigen 'Erklärungen' und 'Einschätzungen' liefern kann].


    Es ist, so finde ich, sehr riskant und gewagt einen 'möglichen Amoklauf' nicht ernst zu nehmen, da diese Situationen immer unübersichtlich und nicht einschätzbar sind und man mit allem rechnen muss.


  • Speziell auf diesen Fall bezogen, bin ich der Ansicht, dass ein Schüler - sollte er wirklich einen 'Amoklauf' planen und durchführen wollen - dies wohl kaum ankündigen würde.


    weißt du noch erfurt?
    er hats ANGEKÜNDIGT.
    ich weiß nciht, was genau die polzei getan hat, aber eindeutig sind dabei menschen ums Leben gekommen...



    @harry....genau das ist die frage. ich werde gehen. Wahrscheinlich kommt die halbe Schülerschaft nmcihtm aber egal. Matheschulaufgabe wurde auch verschoben, nachdem wir mit dem lehrer telefoniert haben und der eingesehn hat, dass sich keiner konzetrieren kann morgen ;)
    für mich stands egtl nie zur debatte daheim zu bleiben. ka ich will in die schule und deshalb geh ich.
    in dem fall hör ich auch net auf die andern, mein bruder zb geht morgen nicht...


    also wenn ich morgen nicht on komme usw dann wisst ihr, was passiert is :D ok, darüber macht ma keine witze...egal, ich geh morgen in die schule, fabi...frage beantwortet? :D

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Ich denke zwar auch nicht, dass von der Drohung irgendeine Gefahr ausgeht, aber ich fände
    es schon richtig, Ermittlungen anzustellen und den Witzbold zu finden. Wenn er sich nicht
    von selbst melden würde, könnte er mit erheblichen Kosten (Polizeieinsatz, Ermittlungen,
    Gericht, Anwalt) rechnen und dann erst noch das gerichtliche Urteil abwarten. Das wäre zu-
    mindest über die schulischen Grenzen hinaus ein eindrucksvolles Exempel.
    Das ganze Spielchen sollte natürlich den schulischen Alltag möglichst nicht beeinträchtigen.
    Das heißt, alle Schüler gehen ganz normal in den Unterricht und die Ermittlungen der Polizei
    laufen vollkommen diskret ab.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • weißt du noch erfurt?
    er hats ANGEKÜNDIGT.


    Soviel ich weiß, gab es bei dem Amoklauf in Emsdetten ein Ankündigung, nicht aber in Erfurt. Wie dem auch sei, sicher gibt es Ankündigungen, dann aber doch eher im Internet und nicht auf einer Kabinentür. Ich will hier die Sache keineswegs herunterspielen oder so, aber in dem von dir benannten Fall, kann ich es mir eher nicht vorstellen, was keinesfalls heißen soll, dass dem auch so ist. (Es ist ja nur meine persönliche Ansicht). Vorsicht ist in jedem Fall ratsam. (Theoretisch ist es dreist, hier eine Einschätzung vorzunehmen, vllt hätte ich das vorhin anders umschreiben sollen ;) )

  • keine ahnung, kann auch sein, dass es emsdetten war.
    Im Prinzip ist es ja egal, oder? Passiert ist in beiden Fällen etwas.
    Ich bin sehr gespannt auf morgen auf jeden Fall.

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Ich möchte einmal was zu Emsdetten sagen.^^


    Direkt angekündigt hat er es ja nicht. Durch eine Botschaft im Internet, aber nicht, dass er es darauf angelegt hat, dass es wer aus der Schule sieht...

    I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!