Differenzierungsfächer (Fächerwahl)

  • Huhu ;)


    Also, ich wollte von euch mal wissen, welche Fächer ihr gewählt habt? Ich rede nun nicht von der Wahl von Grund- und Leistungskursen sondern.. Ja, von den Differenzierungsfächern.


    Also, bei uns gab's die in der siebten und in der neuten Klasse.
    In der siebten Klasse standen Französisch und Latein zur Auswahl, in der neunten erneut Französisch, Bio/Chemie, Kunst/Sozialwissenschaften und Information.


    In der siebten habe ich Französisch gewählt, in der neuten Informatik. Und ähm. Ich bereue beides ZU TIEFST. :rofl:


    Also.. ähm. Ja. Und wie war's bei euch? ^^

    I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

  • Sind die Fächer gemeint, die man wählt, wodurch man auf einen bestimmten Zweig geht?


    Ich hab mich in der 7ten gegen den Mathematischen entschieden - also Latein gewählt. (anstatt Franze)
    Und dann in der 9ten für den Sprachlichen Zweig - also Französisch gewählt (anstatt Chemie)



    Und ich bereuhe keine der beiden Entscheidungen :D

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Ich hatte in der dritten Klasse Oberstufe (bei euch ws. 11. Stufe) die Schwerpunkt-Wahl gehabt zwischen

    • Medieninformatik
    • Lebende dritte Fremdsprache (Französisch, Spanisch, Italienisch)
    • Internationale Kommunikation in der Wirtschaft (Englisch/Italienisch, Englisch/Französisch, Englisch/Spanisch)
    • Kulturtouristik
    • Gesundheit und Soziales


    Habe mich für INKW (Int. Komm. i.d. Wirtschaft) entschieden; da ich auch im Kernbereich Italienisch als 2. Fremdsprache habe, findet bei mir der Unterricht da auf Englisch/Italienisch statt. ;)


    Oh, und in der ersten Oberstufe (9. Stufe) hatte ich die Wahl zwischen Musik und Künstlerisches Gestalten, wo ich ersteres wählte ;)

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Wenn nicht die Leistungs- und Grundkurswahl gemeint ist, dann habe ich in meiner Schllaufbahn
    bis jetzt relativ wenig gewählt.


    Wichtigste Entscheidung war wohl vor der 9. Klasse die Wahl der dritten Fremdsprache. Zur Auswahl
    standen Französisch und Altgriechisch - ich habe mich natürlich für ersteres entschieden.
    Vor der 10. Klasse war vielleicht auch noch eine kleine Entscheidung notwendig - da musste man
    wissen, ob man Kunst oder Musik haben will - ich habe mich für Musik entschieden. Das war aber auch
    nicht weiter tragisch, weil wir schon in der 11. Klasse wieder beide Fächer hatten... ;)

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Ihr konntet Altgriechisch als Wahlfach wählen? :O Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Ich wäre mit Feuer und Flamme dabei gewesen!

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Du hättest Altgriechisch gewählt? Aus unserer Jahrgangsstufe mit etwa 100 Schülern haben sich
    nicht einmal 20 dafür entschieden, davon ein Teil, der in Latein sehr gut war und sich deshalb
    Vorteile für Griechisch erhoffte und ein anderer Teil, der befürchtete, dass Französisch noch
    schlimmer als das ohnehin schon verhasste Englisch wird... :lachen:


    Jetzt in der Kollegstufe ist natürlich weder ein Grund-, noch ein Leistungskurs mehr zusammenge-
    kommen... ;)

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Puh xD in der 6. konnt ich zwischen Latein und Französisch wählen, hab Latein genommen und bereue es zu tiefst. xD
    Aber jetzt hab ich 4 Jahre Latein hitner mir und habs abgewählt. xD
    Dann konnt ich jetzt zur 10. entschieden ob ich Kunst oder Musik und Philosophie oder Religion nehm...Hab Reli und Musik genommen.^^

  • Altgriechisch gibt es bei uns sogar als Arbeitsgemeinschaft.^^


    Bei uns auch. Aber leider in einer Stunde, die mir zeitlich gar nicht gepasst hätte. :menno:



    In der 6. Klasse konnten wir zwischen Französisch und Latein wählen. Ich habe mich für Französisch entschieden.


    In der 8. Klasse hatten wir dann Deutsch/Szenisches Gestalten, Physik/Informatik, Kunst/Philosophie und die 3. Fremdsprache Latein oder Französisch zur Auswahl. Da mir leider erst zu der Zeit klar wurde, dass es sinnvoll wäre, das Latinum in der Schule zu bekommen, habe ich Latein gewählt.

  • In der 8. Klasse hatten wir dann Deutsch/Szenisches Gestalten


    Wow. Oo Das wäre mein Fach gewesen. :heul: Aber wir hatten ja Informatik. -.-
    Kunst/Philosophie ist auch nicht schlecht. ^^ Könnte ich Latein heute noch wählen, würde ich es auch tun.


    Altgriechisch war bei uns Dienstags in der neuten Stunde.. ne, da wollte ich auch nicht. Hatte schon Montags immer neun Stunden wegen DELF, zwei mal und direkt hintereinander... nein danke. ^^

    I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

  • Könnte ich Latein heute noch wählen, würde ich es auch tun.


    Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig ... erst wer Latein einmal selbst als Unterrichtsfach hatte -
    und das hatte ich 7 Jahre lang - kann einschätzen, wie umfangreich und schwer die lateinische Sprache
    ist... ;)


    Siehst du, so sprechen Lateinschüler:

    Würd ich von abraten. :D


    :lachen:

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Siebte Klasse Realschule: Wahl zwischen "Technik", "Französisch" und "Mensch und Umwelt" (Kochen, Nähen etc.). Ich habe mich fürs Erstere entschieden und habs nicht bereut. ;) Englisch hat mir als Fremdsprache gereicht und Kochen ist nicht so mein Ding. :lachen: (Gut, Technik auch nicht, aber dafür kann ich mich wenigstens manchmal begeistern)


  • Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig ... erst wer Latein einmal selbst als Unterrichtsfach hatte -
    und das hatte ich 7 Jahre lang - kann einschätzen, wie umfangreich und schwer die lateinische Sprache
    ist... ;)


    Ich hatte bisher ein Jahr lang Latein und behaupte, dass man mit etwas Talent und selbstständiger Motivation zum Lernen ein recht gutes Ergebnis erzielen kann.
    Wie das in den nächsten Jahren aussieht, werde ich wohl am eigenen Leibe erfahren müssen...

  • Ich erinnere mich nur dunkel... :Oo:


    In der 6. Klasse mussten wir uns zwischen Französisch und Dänisch entscheiden. Ich wählte Französisch, weil ich mir dachte, dass ich mit dieser Fremdsprache in der Zukunft mehr anfangen könnte. In der 9. Klasse sollte man mit Biologie oder Chemie oder Physik aufhören. Da ich Biologie und Chemie interessanter fand, habe ich Physik abgewählt. In der 9. Klasse hatten die Schüler außerdem die Wahl zwischen Religion und Philosophie; ich habe mich natürlich sofort für Philosophie entschieden, weil mein Französischlehrer, der in der Schule aus Prinzip nur Englisch oder Französisch sprach, dieses Fach wegen des chronischen Lehrermangels unterrichten musste. :lachen:


    Als ich nach Abschluss der 10. Klasse auf ein Fachgymnasium gekommen bin, sollte ich mich für einen Zweig entscheiden: Sozialwirtschaft (Bio/Chemie), Wirtschaft (Rechnungswesen/Wirtschaftslehre) oder Technik (Informatik/Physik). Da ich nicht wirklich gut rechnen kann, habe ich die sozialwirtschaftliche Variante gewählt.


    Um die ganze elendig lange Geschichte abzukürzen: :verrueckt:


    Französisch für Anfänger
    Französisch für Fortgeschrittene
    Dänisch für Anfänger
    Dänisch für Fortgeschrittene


    Religion -> wegen der tollen Lehrerin :daumen_hoch:
    Philosophie


    Biologie
    Chemie


    Kunst
    Literatur


    Gemeinschaftskunde
    Wirtschaftslehre

  • Ach, Hilfe. Ich hoffe, ich lasse nun nichts aus.


    Als ich in die 7. Klasse eines Gymnasiums wechselte, konnte ich mich zwischen Religion und Ethik entscheiden. Ich frage mich heute noch, was mich geritten hat, denn ich wählte Religion. Ich war wohl in der Annahme, dass es sich um eine Art 'Religionskunde' handelt, doch natürlich lag ich falsch. Christliche Erziehung und Zwang ist wohl ein besserer Ausdruck. Nach mehrmaligen Verweigern und Streitereien mit der Lehrerin, wechselte ich zu Ethik. Ein Fach, welches mich noch heute wahnsinnig glücklich machen kann.


    Ebenfalls zu Beginn der 7. Klasse, wählte ich eine zweite Fremdsprache. Zur Auswahl standen mir Französisch, Latein und Spanisch. Da für mich die spanische Sprache am interessantesten sowie für mich am brauchbarsten war/ist (neben Deutsch und Englisch natürlich), entschied ich mich dafür und bereue es bis heute nicht. Eine tolle Sprache und mit wenig Lernaufwand erlangt man viel Wissen, sodass man auch schon nach kurzer Zeit die Sprache anwenden kann und Muttersprachler versteht.


    Zur 9. Klasse wurden mir verschiedene Wahlpflichtfächer angeboten. Zum Einen die Sprachen Französisch, Latein und Chinesisch, sowie die naturwissenschaftlichen Fächer Bio/Chemie, Mathe/Physik und Informatik. Um ehrlich zu sein, musste ich nach dem Ausschlussprinzip wählen. Mathe/Physik fiel als erstes weg, aufgrund mangelnder Begabung. Informatik folgte zugleich. Bio/Chemie ist auch nicht das Wahre für mich, zum Einen sind die Naturwissenschaften nicht das Interessanteste für mich, zum Anderen habe ich (komische und seltsame) Ängste, mit denen ich in diesem Fach zu oft konfrontiert würde. Warum sich das Leben so schwer machen? Bleiben die Sprachen. Als ich mit einigen Mitschülern sprach, die Latein bereits lernten, wurde mir oft von viel Grammatik berichtet. Das, und weil es eine tote Sprache ist (ich möchte eine Sprache, die ich lerne, einsetzen können, mich mit Menschen unterhalten), fiel es weg. Chinesisch ... Französisch. Auch wenn mein Politiklehrer mich fast geohrfeigt hätte ("Es ist die kommende Wirtschaftssprache! Du vergibst Deine Chancen! In wenigen Jahren wirst Du es lernen müssen!"), habe ich mich gegen Chinesisch entschieden, da ich doch glaube, dass ich Französisch in meinem Leben öfter gebrauchen kann. Mal was riskieren :lachen:
    Nun lerne ich Französisch seit einem Jahr und ich habe große Freude dabei.


    So, meine Rede ist nun zu Ende und ich stelle fest, bis auf einen Fehler, den ich wieder 'herrichten' konnte, habe ich recht gut gewählt :)

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

  • Oh man ist schon solange her bei mir. In der 5 hab ich ja was hab ich denn gewählt??? Keine Ahnung. Habs irgendwie vergessen.
    Vielleicht fällts mir später ja wieder ein. :hmm
    In der 7ten hatte ich auf jedenfall Astronomie. Ein total ödes Fach was auch wohl dadran lag das mein Lehrer Snape ganz schön Konkurrenz gemacht hat was Einschüchterung anging.
    Hat echt keinen Spas gemacht weil man jedesmal damit rechnen musste von ihn gefressen zu werden. :lachen: .War jedenfalls froh als ich dieses Fach wieder losgeworden bin.Einmal und nie wieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!