Spendenaktion - eure Ideen

  • Wenn Millie das organisiert, dann müssen wir wohl warten, was ich nun schade finde, denn die Spendenbereitschaft ist dann am größten, wenn auch der Presserummel am stärksten ist. Afrika ist nun schon wieder auf die hinteren Seiten der Zeitungen verschwunden und auch im TV nicht mehr unbedingt plaziert.


    Aber gut.

  • Dieser Thread hier interessiert mich sehr...meine Frage wäre, geht es hier um reine Geldspenden, oder auch um Sachspenden?
    Denn was mir dazu einfällt, wäre folgendes:


    Es geht wieder auf die Weihnachtszeit zu, und viele Kinder werden kein Geschenk erhalten, weil einfach das Geld fehlt. Oder aber sind krank, und müssen die Weihnachtszeit im Krankenhaus verbringen.
    Ich habe vor einigen Jahren, als ich noch im Kindergarten gearbeitet habe, eine Spendenaktion organisiert für bedürftige Familien zur Weihnachtszeit, und ich kann gar nicht beschreiben wie mich die Hilfsbereitschaft berührt hat. Hierfür wurde kein Geld gesammelt, sondern man hatte die Möglichkeit,einen Kinderschuhkarton zu befüllen. Vorgaben waren nur, dass es haltbare Süßigkeiten sein sollten und z.B. keine Nüsse und Obst. Dazu ein Spielzeug,oder was man eben so reinpacken wollte. Auf den Karton kam ein Aufkleber,ob das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen sein sollte, und für welche Altersklasse.


    Dies habe ich damals an die Tafel weitergeleitet, sowie ans Kinderhospiz hier in Olpe.


    Das gleiche könnte ich mir übrigens auch für Tiere vorstellen. Bei uns in der Stadt gibt es auch eine Tiertafel, die dankbar für jegliche Art von Spenden sind, und zwar nicht nur für Hund oder Katze.


    Falls da Interesse daran bestehen würde,stelle ich mich gern zur Verfügung, für Fragen oder auch Organisation :)

    Whether you come back by page or by the big screen, Hogwarts will always be there to welcome you home.


    J.K Rowling

  • Somalia haben dann wohl viele wieder vergessen... Naja,,


    MrsWeasley:
    wir haben hier schon ein paar Charities gemacht, bei denen wir dann Geld gesammelt haben für z.B. Flutopfer.


    Sachspenden gestalten sich eher schwerer, da wir ja alle verstreut wohnen und dann an einen zentralen user das senden müssten, der dann wieder die Verteilung regelt. Da könnte man lieber dan alleine von zuhause organisieren oder User, die in Nachbarschaft miteinander wohnen, tun sich zusammen und machen mal eine solche Aktion wie Päckchen für Kinder in Krankenhäusern packen.


    Mir schwebt ja immer noch vor, Geld für Hörbücher HP zu sammeln, die wir Krankenhäusern/Hospizen schenken könnten.

  • Ja,das wäre dann wohl eher eine Sache für User die beieinander wohnen...aber die Idee mit Geld sammeln für Hörbücher gefällt mir auch richtig gut :) ,da wäre ich auch dabei.Ebenso bei Geldspenden für Somalia...es wird zwar nicht mehr im Fernsehen gezeigt..leider....aber das Problem ist immer noch aktuell...und wird es wohl auch immer bleiben *seufz*

    Whether you come back by page or by the big screen, Hogwarts will always be there to welcome you home.


    J.K Rowling

  • Was Hörbücher betrifft, da gibt es auch eine Gruppe, die für so etwas dankbar wäre und an die selten jemand denkt.


    Es sind blinde Menschen, die oft monatelang auf ein Hörbuch warten müssen, weil die Blindenleihbibliotheken kaum Hörbücher haben.
    Zudem jetzt noch das Problem, das der Staat ihnen die Mittel drastisch gekürzt hat.


    Vielleicht sollte man auch mal an die eigenen Mißstände in unserem Land denken und nicht immer das Ausland.

  • Gute Idee, Bonny! :*


    mir fielen im Zusammenhang mit HP natürlich erstmal Kinder ein.


    Hörbücher für Blinde ist ne super Sache und da kann man dann ja auch neuere Sachen sparen/sammeln/versteigern und tauschen.


    Vielleicht machen wir auch ne Sammelaktion mit gebrauchten Hörbüchern. Das wär doch was.


    ich hab ne Menge. Meine Lieblingsstücke zieh ich mir auf den PC, alles andere kann ich spenden.

  • So in etwa dachte ich mir das auch.
    Die DZB freut sich über jedes Hörbuch.


    Sammelaktion mit gebrauchten Hörbüchern wäre super, müßte man als Schenkung an die DZB machen.


    Man darf nicht vergessen, nicht nur Erwachsene sind blind, Kinder und Jugendliche sind auch dabei.
    So würde man alle Altersgruppen versorgen können und der Bedarf ist riesig.


    Neue Sachen gehen natürlich auch, der Lektor der DZB würde uns eine Liste geben was sie brauchen könnten.


    Mein Gedanke wäre auch noch diese Aktion als Dauereinrichtung bei PU zu machen.


    Da gibt es noch ne Idee, Sabkey muß aber deswegen noch einige Erkundigungen einholen, ob das möglich wäre. ;)
    Was, wird deswegen noch nicht verraten, erst müssen wir wissen ob das geht.

  • Mh, im Prinzip stimme ich der Geldsammelei ja zu, bin aber dennoch skeptisch, weil vieles von dem Geld leider auch in dunkle Kanäle fließt oder von den Verwaltungskosten aufgefressen wird.


    Außerdem gibt es hier vielleicht auch Mitlglieder die selber nicht viel oder kein Geld haben, die aber trotzdem gerne mitmachen würden, in dem sie zb. etwas basteln, backen oder oder oder.


    Daher finde ich die Idee mit dem Schuhkarton garnicht mal so schlecht.


    Es gab mal ich Strickerinnen-Netz eine Aktion kleine Babysocken zu stricken für die Frühchen. Ebenfalls eine sehr gute Idee.


    Hilfebedürftige gibt es übrigens nicht nur in fernen Ländern, sondern hier sogar vor der eignen Haustür. Hier in meiner Nähe hat die Arche gerade ihren 4. Stützpunkt eröffnet.


    Was Somalia angeht, viele Hilfslieferungen kommen überhaupt nicht an, weil die Miliz und das Miltiär alles beschlagnahmen, selbst die Lieferungen der UNO:

  • Wir hattenja auch schon Charity-Aktionen, bei denen man auchnur einen Ava für 1 Euro kaufen konte, als Beispiel.
    Mit diesen vielen, kleinen Beträgen haben wir auch helfen können.


    Das Rote Kreuz zu unterstützen, ist doch nie verkehrt. Die helfen nicht mit geld sondern mit Sachen, die die Leute vor Ort benötigen, wie Decken, Wasser, Nahrung..


    Den Schuhkarton pack ich jedes Jahr hier in RS für eine Organisation, die die sachen sammelt und verteilt.


    Wenn wir das hier machen, WER soll die Sachen sammeln und verteilen?
    Wer hat ne Garage, die er zum Sammeln erstmal zur Verfügung stellt?


    Bonnys Idee stimm ich da eher zu. Hörbücher zu beschaffen, dafür zu sammeln, um neue zu kaufen, das find ich mal gelungen.
    Wenn wir die von HP neu beschaffen, dann hat das auch was mit unserem Forum zu tun.

  • Der DZB würde ich auch kein Geld zukommen lassen, dafür haben sie schon eine andere Organisation.
    Ich würde ihnen nur Hörbücher zukommen lassen, wenn man Geld spenden würde, würde ein Teil für die Bearbeitung drauf gehen, schickten wir die Hörbücher als Schenkung, würden unsere Spende direkt ankommen ohne Verlust.


    Wenn ihr wirklich auch eure gebrauchten Hörbücger spenden wolltet, könnte ich sie sammeln und an die DZB im Namen von PU schicken.
    Wenn die Admis damit einverstanden wären. Aspho müßte dann nur einen passenden Brief dazu schreiben, den ich dann ins Packet legen kann.

  • Nen Brief bekommen wir schon zusammen und ne Erlaubnis von hier ja wohl auch ;)


    Das ist schließlich ne freiwillige Sammlung.


    Denk dir doch mal nen schönen Text aus, mit dem du die User hier aufrufst, ihre Hörbücher zu spenden, die sie nicht mehr hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!