JK Rowling rettete das Leben von HP-Schauspielerin

  • Nicht genug, dass JK Rowling uns mit den Harry-Potter-Büchern reich beschenkt hat, sie hat auch stark dazu beigetragen einem kleinen Mädchen bei der Überwindung ihrer Magersucht zu helfen. Klingt märchenhaft? Mag sein, ist aber wirklich so passiert.


    Viele Fans schreiben ihren angebeteten Stars und Vorbildern Briefe, meistens wissen wir jedoch schon im Voraus, dass die Stars tonnenweise Post bekommen und nicht dazu kommen persönlich zu antworten. Evanna Lynch (Luna Lovegood) ließ sich davon jedoch nicht abhalten. Als 13-jährige kämpfte sie bereits zwei Jahre lang gegen ihre Magersucht an. Mitten in der für sie schweren Zeit, schrieb sie an Joane K. Rowling, die von ihr bewunderten Harry-Potter-Autorin, einen Brief. "Ich sagte ihr, dass ich zu ihr aufschaue," berichtet Lynch im Interview mit der britischen "Sun". "Ich erzählte ihr, dass ihre Bücher mir Hoffnung geben - ganz besonders die Figur der Luna Lovegood."


    Zu Evannas großer Freude schrieb Rowling zurück und gab ihr eine entscheidende Lebenshilfe: "Sie sagte mir, dass Magersucht destruktiv ist und nicht kreativ, und dass es sehr mutig wäre, ihr nicht zu erliegen." Von Evannas großem Traum, selber in einem der Potter-Filme mitzuspielen, hatte sie Rowling in dem Brief ebenfalls erzählt. "Sie bestärkte mich, doch sie sagte auch, dass ich erst gesund werden muss, um das tun zu können. Ich glaube mittlerweile, dass ich dadurch gesund werden konnte."


    Als Evanna 14 wurde, war es dann so weit: Sie ging zu einem Vorsprechen für die Rolle der Luna in Harry Potter und der Orden des Phoenix - und bekam auch diese Rolle. Rowling scheint bei dieser Wahl allerdings nicht ihre helfenden Finger im Spiel gehabt zu haben - zumindest laut Lynch.



    * Quelle
    * Zum Artikel auf der Hauptseite

  • Stimmt das hab ich schon mal gelesen.


    Das sie an JKR geschrieben hatte und ihr da unter anderem erzählte dass sie sich in Luna wieder erkennen würde.


    Ich glaub das war damals in dem Sonderheft von ONE :gruebel:


    Irgendwo las ich auch mal das sie krank war, allerdings wußte ich nicht das es Magersucht war.


    Doch ich find es toll und bewundere sie, dass sie so stark war und dagegen ankämpfen konnte. :)

    Glück ist - wenn Zufall und Bereitschaft aufeinander treffen.


    Ich lüge nie, ich pflege einen kreativen Umgang mit der Wahrheit. ;)

  • Abgesehen von der Frage, wie viel an der Nachricht wirklich stimmt (Quelle "The sun"), ist es natürlich schrecklich für jeden von Anorexia nervosa betroffen zu sein, weil man diese Krankheit eben nicht "besiegen" kann, bloß Symptome lindern und unterdrücken. Wenn ich bedenke, wie wenige ohne Rückfälle lebe ... Ich habe erst letztens wieder eine Freundin in der psychiatrischen Klink besucht, in der sie seit sieben Wochen ihren zweiten stationären Aufenthalt hat. Sie leidet ebenfalls unter einer Essstörung. Solche Nachrichten wie die obere treffen mich immer nochmal auf eine andere Art.

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

  • Magersucht ist schrecklich und leider kommt es immer häufiger vor, vor allem bei jungen Mädchen. Und ich gebe den Medien ne Teilschuld. Ganz klar. Dank Germanys Next Topmodel und anderen dingen streben Mädchen ja förmlich nach gutem Aussehen, was in solchen Sendungen auch völlig falsch dargestellt wird. Alles so oberflächlich.


    Ich hatte mir die Sendung mal stellenweise angeguckt und war entsetzt als einem schon sehr schlankem Mädchen gesagt wurde, das es _noch mehr_ abnehmen müsse. :menno:


    Ich finde ja, das Evanna ne ganz tolle Luna ist. Genau so hatte ich mir Luna in den Büchern immer vorgestellt. Und diese Geschichte drumherum finde ich wirklich rührend, das ausgerechnet sie am Ende den Charakter spielen durfte, der ihr geholfen hat. Sowas les ich gerne :3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!