Umlaute - Pünktchen oder waagerechter Strich?

  • Zitat

    Größtenteils ein Querstrich, teilweise aber auch zwei Striche/Punkte. Leider ist es nun mal so, dass zwei Striche deutlich zeitaufwändiger sind und den Schreibprozess hemmen - wenns schnell gehen muss, also nicht sehr praktikabel... :D


    Sprechen die Bayern deswegen auch so verkehrtes Deutsch, weil es schneller geht? :P
    Tut mir leid Albus, musste sein. :D :gruscheln:

  • Zitat

    Ich bin dann auch so eine, die immer über das U einen Querstrich macht, weil ich die kleinen "n" wie ein u schreib XD


    Das mache ich auch :D


    Ich schreibe ein Ü mit zwei Kringeln (bin ich jetzt eingebildet? :rofl: ) Ich (Thüringen) habe es mit Punkten gelernt. So einen Querstrich mache ich nur wegen dem oben beschriebenen.

  • Franzi, ich würde die Kringel nicht als Zeichen von Arroganz, sondern als typisches Mädchen-Phänomen sehen... :lachen:



    Sprechen die Bayern deswegen auch so verkehrtes Deutsch, weil es schneller geht? :P
    Tut mir leid Albus, musste sein. :D :gruscheln:


    Satzanalyse gefällig? ... :haha:


    Einen syntaktischen Fehler finde ich nicht ... über den Stil lässt sich natürlich streiten... :D

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Puh, wie wir das gelernt haben, weiß ich eigentlich gar nicht mehr - aber ich glaube, wir mussten Striche über die Umlaute setzen. Irgendwie hab ich im Laufe meiner Schulzeit alles mal ausprobiert, bis ich irgendwann bei den "Schlenkern" geblieben bin - sind am Schnellsten gemacht. ^^

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Also ich hab mich heut mal in der Schule selbst beobachtet (bei ner LK wohlbemerkt :D ), und ich mach nen waagerechten Strich über die Umlaute...aber gelernt haben wir es (Sachsen), glaube mit 2 Pünktchen. Mein Lehrer wollte mir in der ersten Klasse soger nen Sack voller Pünktchen schenken, weil ich die immer und immer wieder vergessen hab. :D


    Diesen Albtraum Wirklichkeit werden zu lassen, ist mein sehnlichster Wunsch.
    Ich will sie alle brennen sehen!

  • Ich schreibe zwei vertikale Striche (also ein verdrehtes = Zeichen).


    Zu meiner Studienzeit habe ich technische Berichte für ein Ingenieurbüro getippt. Einer der (etwas reiferen) Herren dort machte waagrechte Striche über den "U"s, die ich dann als "Ü"s interpretierte.


    Ich durfte den gesamten Bericht dann noch mal tippen, weil aus den Stutzen, über die er sich ausgelassen hatte, "Stützen" geworden waren :wall:


    Ich liebe Computer, da geht das mit dem Korrigieren leichter :hmm

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

  • Ich schreibe die Umlaute immer mit zwei Punkten, so habe ich es auch gelernt. Soweit ist aber weiß, ist es unseren Lehrern im Endeffekt egal, ob wir zwei Striche, einen Strich oder zwei Punkte machen.

    I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

  • und die Kinder lernen auf die Umlaute "Punkte" zu setzen!


    Ich mach allerdings nur einen Strich drüber! ;) ;)


    Tztz, schlechtes Vorbild. :rofl::blumen:



    Was mich ja am meisten interessieren würde hier in Bayern, wenn ich in einer Deutschklausur einfach mal auf jedes normale U einen waagerechten Strich setze, um es halt vom M und N zu unterscheiden. Mal sehen, ob sie es anstreichen würde, weil sie sagt, der Strich heißt Umlaut... und wenn dann, würde das eine äußerst interessante Diskussion nach sich ziehen, eigentlich hätte ich da total Lust drauf :-D, aber ich kann mich nicht zu überweinden. :lachen:

  • ALS ich noch zur Schule ging,
    in grauer Vorzeit, wussten die Lehrer die Schrift ihrer
    Schüler einzuschetzen! ;)


    Ja, mein Lehrer kannte den Unterschied! ;) ;)
    War natürlich auch ein Bayer! :D :D

  • Bei uns in der Schweiz (Zürich) habe ich das mit Pünktchen gelernt..
    Allerdings habe ich selbst dann auf den waagrechten Strich umgestellt..


    Nur vereinzelt gebrauche ich die Pünktchen noch (z.B manchmal bei den Grossbuchstaben)
    Ich habe auch die 4 am anfang geschlossen und jetzt mach ich die offen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!